Internetsucht?

      Internetsucht?

      Hallo.

      Ich merke in letzter Zeit, dass mir das Internet irgendwie viel zu wichtig geworden ist. Ich merke schon fast nicht mehr, wenn ich morgens den PC anschalte, und dann sitze ich erstmal ca. eine halbe Stunde davor, bis ich merke, dass ich noch gar nicht gefrühstückt habe.
      Wenn ich von der Uni heimkomme ist es genauso.. Und dann sitze ich stundenlang davor und kann mich nicht aufraffen was anderes zu tun. Außerdem hab ich schon fast Angst, den PC auszumachen, weil ich dann einfach nicht weiß, was ich machen soll. Bzw. ich wüsste einiges, was ich dann tun _könnte, aber dazu fehlt mir die Motivation. Und obwohl es manchmal richtig langweilig ist, wenn nichts passiert (keine Forenbeiträge etc.) kann ich mich einfach nicht überwinden, bis ich irgendwann vor Müdigkeit vom Stuhl falle. Das ist dann meistens so nachts um zwei.
      Auserdem sind da Leute mit denen ich reden kann. Oder... konnte. mittlerweile ist das nämlich auch nicht mehr so. Aber trotzdem überkommt mich ein total deprimierendes Einsamkeitsgefühl, sobald ich den PC ausmache. Es ist auch da, wenn der PC läuft, aber dann ist es irgendwie erträglicher. Ich ertrag auch keine Stille mehr, ich brauche ständig irgendeine Hintergrundbeschallung.

      Es ist ja nicht mal so, als hätte ich im RL keine Freunde. Aber die haben ja auch nicht immer Zeit. Und das ich jeden Abend mit irgendwem so lange telefoniere, bis ich schlafen kann ist auch eher albern.

      Und natürlich hält mich der ganze Kram von wichtigeren Dingen ab: Mein Zimmer hab ich seit Ewigkeiten nciht mehr aufgeräumt obwohl ich mich in dem momentanen Chaos total unwohl fühle. Und heute hatte ich den ganzen Tag Zeit und hätte mal was für die Uni tun können. Aber ich denke mir dann ständig "Ja, gleich fang ich an." aber ich fange nie an.

      Herm... das kommt mir alles so wahnsinnig bekannt vor. Dein Text hätte glatt von mir sein können.

      Früh am morgen: Ich bin noch gar nicht richtig wach, schleppe mich aber, noch fast schlafend, vom Bett auf meinen Drehstuhl, werfe die Kiste an und bleib dann erstmal ein paar Stunden davor sitzen. Da ich seit Monaten den ganzen Tag zuhause bin, sitz ich meist auch den ganzen Tag vorm PC, selbst wenn im ICQ, MSN, StudiVZ, in den ganzen Foren oder sonst wo GAR NICHTS los ist. Ich komm nicht los von meinem PC.

      Vergangenen Samstag: Nach ca. 4 Wochen ohne Internet endlich wieder zuhause. Ich komme rein in meine Wohnung, stürme sofort zu meinem PC und KNUDDEL (!) den erstmal! oÔ'''''' Herm, was war ich froh, dass ich meinen Computer wieder hatte. oÔ'''' In der Zeit, wo ich nichts ins Netz konnte, hab ich regelrecht Entzugserscheinungen bekommen. Unruhe, Zittern... ich hab nachts sogar davon geträumt. ?( Seither sitz ich Tag für Tag nur vor der Kiste, obwohl ich Besuch hab und eigentlich aufräumen und abwaschen müsste. Aber ich krieg mich nich dazu aufgerafft. PC ist wichtiger. VIEL wichtiger.

      Wenn ich früher von der Ausbildung nach Hause kam, gings auch zuerst an den PC. Irgendwann noch mal schnell unter die Dusche, ansonsten nur PC. Mal was essen? Hausarbeit? Wozu? Solange meine Essensvorräte (falls mal welche da waren. Einkaufen stand in der Liste der wichtigsten Dinge so ziemlich ganz unten... zusammen mit allem anderen, was nicht mit Internet zu tun hat) noch nicht mit mir sprechen, is das doch ok. oÔ Ja Ja... so is das bei mir auch. Ich versteh dich echt wahnsinnig gt. *PatPat*

      Warum das so ist? Ich hab mir ne Theorie zurecht gelegt, die zumindest auf MICH zutrifft. Inwieweit du dich darin wiederspiegeln kannst, is ne andere Frage, aber vielleicht erkennst du dich ja auch darin wieder.
      Für mich is Internet der einzige Kontakt zur Außenwelt. Gerade, weil ich mich meist in meiner Wohnung verschanze und tagelang mit niemandem rede. Ich fühl mich in meiner Wohnung richtig eingesperrt, wenn der PC nich läuft. oO So als wenn man alle Fenster und Türen verbarrikadieren würde und ich nich mehr raus komme. Darüber hinaus kenn ich übers Internet wahnsinnig viele Leute, mit denen ich reden kann, wenns mir scheiße geht. Ich hab das Problem, dass ich verbal nicht ausdrücken kann, was mich bedrückt. Merkwürdigerweise gehts aber, wenn ich schreibe. oO Ergo: Ich kann offen und ehrlich schreiben, auch mal Ratschläge geben. Würde mir jemand gegenüber sitzen, würd ich wohl den Mund nicht aufkriegen. Abgesehen davon hab ich im Internet den Vorteil, dass ich die meisten Leute gar nicht persönlich kenne. Ich kenne nur den Nicknamen, sonst nichts. Das vermittelt mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Was kann mir schon jemand, der mich gar nicht kennt? Gut, wenn wir jetzt mal ins technische Detail gehen, bin ich natürlich nicht annonym im Internet, aber darum gehts hier nicht. Mir gehts einfach um das Gefühl, annonym zu sein. Darum, dass derjenige, mit dem ich schreibe, im Zweifelsfall keine Ahnung hat, wer ich eigentlich bin. Kann also auch nich zu Mami und Papi rennen und petzen, was ich so schreibe. *ÜbertriebenAusdrück*

      Dass der PC nachts an sein muss, ist bei mir auch so. Das hängt schlicht mit dem eben beschriebenen Gefühl zusammen, dass ich mich eingesperrt fühle, wenn der PC nicht läuft. Aber eben auch, weil Dunkelheit i.V.m. Stille die Vorprogrammierung für eine Panikattacke sind. Deshalb bleibt meist auch noch der Monitor an, wegen dem Licht.

      Meinst du, das kommt bei dir hin? Wenn nicht, was ist deiner Meinung nach der Grund für deine "Sucht"? *InteressiertFrag*

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Original von Serolue
      also ich muss sagen...
      das hoert sich alles soooo nach klein serolue an...
      ohman....ich dachte nie das es so schlimm ist...


      Würd mich mal interessieren, wie sich das bei dir so äußert. oÔ Bin ja schon froh, dass ich scheinbar nicht die Einzige bin, der's so geht. ^^'''''''
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      ach mist, ich kenn das auch.
      tut schon irgendwie weh, die erkenntnis, dass das ein problem ist.
      allerdings war das früher schlimmer, wenn man zur schule geht,
      hat man ja öfter noch mehr freizeit als wenn man jeden tag seine 9-10 stunden abrackert, so wie jetzt. aber ich kenne es trotzdem, dieses problem.
      "It's the most beautiful day on earth and you're talkin' shit about the weather"

      [Anthony Kiedis]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „(Pulsschlag)“ ()

      Das kann ganz sicherlich zum Problem werden, ja, das stimmt. Bevor ich in die Klinik gegangen bin, saß ich so ab morgens um 8 bis nachts um 4 am PC und war zwischendurch nur mal draußen, um zur Therapie zu fahren oder Freunde zu sehen. Einkaufen bin ich eh nicht gegangen. Vieles von dem was ihr schreibt, hat auf mich zugetroffen (oder tut es das etwa immer noch ;) ).
      Jedenfalls, man mag es kaum glauben, habe ich 4 1/2 Monate Klinik überlebt, in denen ich höchstens 2 Mal die Woche für ca. 20 Minuten im Internet war, teilweise längere Zeit gar nciht. Jetzt bin ich wieder Zuhause und merke schon, dass ich relativ viel vor dem PC sitze, aber nicht mehr so wie vorher.
      Es ist viel toller, seine realen Freunde zu sehen als mit virtuellen Menschen zu schreiben. Es ist viel toller durch die Natur zu gehen, durch die Stadt zu gehen, seinem Hobby nachzugehen, einfach rauszukommen als vor diesem Bildschirm zu sitzen.
      Wenn ich Zuhause bin, dann läuft der PC schon oft nebenbei, alleine aus dem Grund, dass ich nicht gut alleine sein kann und tagsüber hier meistens niemand ist und ich da ab und zu dann doch mal Zuhause bleibe. Dann hab ich durch das Internet das Gefühl, da ist vielleicht doch jemand, jedenfalls die Menschen, aus dem Internet, die mir wichtig sind.

      Wenn ich mich nur in diesem Forum aufhalte, werde ich depressiv. Wenn cih nur zu Menschen aus dem Internet Kontakt habe, werde ich depressiv. Und ich habe einige Wochen ohne Internet "ausgehalten" und fand es teilweise sehr wunderbar und bin nciht daran gestorben.

      Ist das von Außen gesehen nicht total lächerlich, dass man stundenlang vor einem Bildschirm sitzt und in dieser Zeit per ICQ Gespräche führt, die teilweise völlig belanglos sind und sich in diesem Forum teilweise runterzieht und sich die Probleme anderer Menschen antut während man genau in diesen Stunden etwas viel Schöneres erleben könnte? Im REALEN Leben. Das ist wesentlicher schöner als dieses virtuelle.
      Sich runterziehen lassen kann man auch in einer halben Stunde, da braucht nicht mehrere Stunden für. Wobei ich nicht sagen will, dass das Forum nur runterzieht, es hat sicher auch seine guten Seiten, sonst wär ich ja nicht hier :D Nur ist das Internet eine Gefahrenquelle für jemanden, der auf der Suche nach z.B. Menschen ist, die sich auch verletzen. Denn da wird er eine Menge finden und irgendwann hängt man in dem Wust drin und kennt nur noch kranke Menschen, mit denen man sich durchaus gut in DInge reinsteigern kann und selbst wenn nicht, dann dreht es sich nur noch irgendwann um Probleme. Und so ist das Leben nun wirklich nicht, da geht es nicht nur um Probleme.

      Man kann schnell den Bezug zum normalen Leben verlieren und man findet es ganz toll, weil im Internet ja die Menschen sind, die einen verstehen. Aber ganz gewiss gibt es solche Menschen auch in der Umgebung von einem, man macht sich nur nicht auf die Suche, das könnte ja kompliziert und anstrengend sein. Rausgehen ist ja sowieso anstrengend, iih, dann lassen wir das lieber mal.

      Was ich sagen will: Es kann ein Problem sein, ja. Dieses Problem ist bei vielen aber leichter zu lösen als man es glaubt. Wobei ich nicht sagen will, dass es wirklich Menschen gibt, die InternetSÜCHTIG sind und bei denen wirklich nur eine Therapie hilft. Ansonsten hilft es, sich gehörig selbst in den Arsch zu treten. Wer es ein paar Wochen ohne PC aushält, weil er z.B. im Urlaub ist oder was auch immer, der kann die PC-Zeit auch von alleine verringern, meiner Meinung nach.

      Hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      Leute,
      ich bin platt. Ich habe schon sooo oft im Internet nach Foren und Betroffenen gegooglelt, aber nie was gefunden und nu les ich das.
      Ich muss leider auch sagen das ich zu diesen Menschen gehöre, die ein Inetjunkie sind, nur bei mir ist es nicht ganz so schlimm, weil ich noch zur Schule geh.
      Klar hat man mehr Freizeit als jemand der Arbeiten geht, aber ich finde die Schule schränkt das gewisser Maßen doch ein.
      Also mein Alltag sieht wie folgt aus: Ich verlasse um 6.45 das Haus und fahre zur Schule, komme um ca. 16.35 (an langen Tagen) nach Hause und dann ist es sehr unterschiedlich.
      Meistens setz ich mich in die Küche und unterhalte mich mit meiner Mutter über die Schule und den Tag.
      Danach geh ich meistens in mein Zimmer und schmeiß den PC an *g*.
      Und der weitere Verlauf ist dann auch sehr unterschiedlich.
      Meistens mach ich erst mal so meine täglichen Sachen wie ICQ/MSN, SchülerVZ, RT, Emails usw. da gehen schon fast 2 Stunden für drauf.
      Dann mach ich meistens Hausaufgaben lass den PC, aber an und mache meistens den Media Player an (damit im HG, wenn ich HA´s mach Musik läuft).
      Joahr der restliche Tag verläuft dann halt mit gammeln, langweilen, chatten, musik hören und und und.
      Aberbis ich mich mal aufgerafft habe Hausaufgaben zu machen, oder mal mein Zimmer aufzu räumen das dauert doch sehr arg.
      Aus geht das "Teil" erst so gegen 23-24 Uhr, obwohl ich offizell den PC um 23 Uhr aus machen soll, weil ich ja am nächsten Morgen Schule habe, da sich meine Schlafstörungen gut im Griff habe und morgens ganz ok aus dem Bett komme hat sie die Einschränkung wieder gelockert, die Einschränkung kam halt nur damals auf, weil es eine Weile gab wo ich sehr oft die Nächte durch gemacht hab oder erst gegen 4/5 Uhr zum Schlafen gekommen bin und davon war sie natürlich nicht ganz so angetan (welche Mutter wäre das schon).
      Meine Mutter kann das einfach nicht verstehen warum ich den ganzen Tag vor dem PC hocken muss.
      Genauso wie das sie es nicht verstehen kann das ich Abends erst spät schlafen geh, aber mein Gott was soll ich machen wenn ich nicht müde bin, bin ich nicht müde.
      Das war der Ablauf meiner Woche mit Schule, aber es fehlt noch das Wochenende *fg+.
      Ich steh meistens nachmittags 3-4 Uhr auf, schlepp mich dann schlafend an den PC und lass ihn erst ma hoch fahren dann wird man auch so langsam ach bis der oben ist.
      Und dann kann das schon mal so 1-2 Stunden dauern bis ich überhuapt Hunger spüre und bis ich dann mal in die Küche geh um mir was zu machen kann dann noch mal so ne halbe Stunde vergehn.
      Auf jeden fall wird dann der Tag zur Nacht gemacht, meine Mutter kennt es mittlerweise nicht andes und hat sich dran gewöhnt auch wenn sie sich mal gewünscht hat das ich mal eine Ferien lang nicht so lange durch mache, aber ich hab es vllt. nur die ersten 2-3 Tage geschafft länger, aber leider nicht.
      Allerdings wird es in dem Fall "Internetsucht" nun eine Wende geben und zwar wie folgt:
      Ich habe eine Freundin wenn die keine Einschränkungen hat die würde glaub ich auch den ganzen Tag nur am PC sitzen, aber er hatte sie ein Programm was ihr nur 3 Stunden Internet am Tag erlaubte und dann auch nur bis Abends um 9.
      Und seit ein paar Wochen hat sie die Begrenzung weg, sie hat das Programm immer noch, aber jetzt zeichnet es nur noch auf wie lange sie insgesamt war und ich muss sagen sie hat es super unter Kontrolle und es gibt echt Tage an denen ich neidisch auf sie bin. Denn sie hat es im Griff und ich überhaupt nicht.
      Wir haben am Anfang des Schuljahres im Deutschunterricht das Thema Berufsorientierung gehabt sprich wir haben uns über Berufe informiert, unsere Interessen, Schwächen und Stärken aufgeschrieben und da ist mir doch aufgefallen wie viel meine Mitschüler viel mehr in ihrer FReizeit machen und dann kam ich erst mal ins Grübel was ich eigentlich die ganzen Nachmittage mache.
      Entweder habe ich geschlafen oder ich hab am PC gehockt, mittlerweile ist es so (es liegt meiner Meinung nach an der Thera) ist es so das ich das "nachmittagsschläfchen" unter Kontrolle habe und es weg fällt. Ich schlafe noch nicht eimal mehr im Taxi obwohl ich teilweise echt so müde bin.
      In den lettzen Tagen habe ich wieder geschlafen das liegt, aber dann daran das entweder der Schultag so anstrengend war, oder ich so mit meinen Panikattacken und Depris zu kämpfen hatte oder, weil ich einfach in der Nacht davor zu wenig geschlafen habe.
      Ich bin dabei dank der Thera und ein paar tollen Freunden und meiner persönlichen Einstelung mein Leben zu ändern.
      Ich will aus meinem dunklen Schneckenhaus raus und will mehr raus, was mit Leuten machen.
      WEnn einer von euch mag, kann mich gerne jeder Zeit in ICQ oder MSN adden, dann, aber bitte RT beim Adden verwenden
      Bis dann
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      @ Waldfee: Mal kurz ne Frage zu deinem Beitrag. Du schreibst ganz unten, dass du aus diesem Schneckenhaus raus willst, wieder raus willst, was mit Freunden unternehmen willst. Schreibst aber im selben Moment, dass man dich ja im ICQ/MSN adden kann, wenn man mag. oO Find ich irgendwo paradox. Das verleitet dich dann doch im Zweifelsfall noch viel eher dazu, weiter vorm PC zu hocken, wenn du immer wieder neue Leute übers Internet kennen lernst und mit denen schreibst. *glaub* Oder meinste nicht?
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hi,
      ja in einer Art und Weise hast du natürlich recht, hab mich vllt. falsch ausgedrückt.
      Also ich HAB es vor, aber ich habe noch nichts was ich Nachmittags machen kann.
      Ich mache ja schon ein bisschen in der Freizeit, aber noch ned so viel das ich sagen könnte, ich stelle den PC in die Ecke.
      Außerdem meinte ich das in dem Sinne in der Zeit wo ich am PC bin kann man mich anschreiben.
      Klar hast du mit deinen Gedanken recht wenn du sagst es verleitet dazu.
      sry wenn jetzt ein bisschen konfus geworen ist.
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Naja, den PC komplett in die Ecke zu stellen wäre imho auch übertrieben. oÔ Gegen ein bisschen surfen im Internet ist ja nichts einzuwenden. ;) Vielleicht wäre ein Sportverein o.ä. ne gute Idee. Oder ne Schauspielgruppe, falls dich sowas interessiert. Halt etwas, das zeitintensiver ist. Dann musst du dich nicht nach 100 verschiedenen Möglichkeiten umsehen, sondern hast eine einzige Sache, auf die du dich konzentrieren kannst und die deine Freizeit gut ausfüllt. Ich hab mal überlegt, wieder mit Volleyball anzufangen oder in nen Bogenschieß-Verein zu gehen. Problem ist nur, dass die Vereinsbeiträge leider viel zu hoch sind und ich mir das nich leisten kann. :( Vielleicht findest du jemanden, der das mit dir zusammen machen möchte? Zu zweit machts viel mehr Spaß und man kriegt sich auch viel eher dazu aufgerafft. *find* Hab nämlich auch das bescheidene Problem, dass ich mich nie zu irgendwas aufgerafft kriege, wenn ich alleine was machen will/soll/kann/muss (what ever). Aber wie gesagt, n bissl im Internet zu surfen find ich jetzt nicht so dramatisch. Ich hab halt nicht das Problem, dass es mich runterzieht, stundenlang vorm PC zu hocken sondern dass ich da Ablenkung habe (sich mit den Problemen anderer zu beschäftigen lenkt mich halt auch sehr gut von meinen eigenen Problemen ab). Aber man vereinsamt trotzdem. Insofern isses schon ne gute Idee, sich ne sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu suchen. Bin ja auch immer noch dabei, was zu suchen, was ich mir finanziell leisten kann und vor allem jemanden, der mitmachen würde. Allein würd ich bald wieder das Handtuch werfen. *ShiiKennt*

      Wir wärs denn, wenn ihr mal so erzählt, was ihr euch als Freizeitbeschäftigung vorstellt oder was ihr gerne machen würdet? Vielleicht is da ja auch ne Inspiration für andere dabei, die sich noch nich sicher sind.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hallihallo...


      jaaaaa ich erkenn mich da auch wieder =)
      Nach der Schule >> PC an und dann erstmal alles Mögliche, Mails, RT, Studi/SchuelerVZ, ICQ, etc. etc.
      Mir gehts da auch so ähnlich wie Waldfee, bin ja noch in der Schule und hab aber _eigentlich garnicht soooo viel Zeit am PC zu sitzen (geht aufs Abi zu). Tu ich natürlich trotzdem :rolleyes: Und dementsprechend leidet dann manchmal auch die Schule drunter, denn PC lenkt natürlich bei Hausaufgaben und Lernen extrem ab...

      Was ich aber auch bei mir gemerkt habe: Mein PC steht in meinem Zimmer, welches auch das Zimmer ist in dem ich schlafe. Komme ich also heim (in mein Zimmer), ist das erste entweder a) PC an oder b) schlafen. Was anderes ist oft kaum möglich, ich sehe den PC und _muss ihn sozusagen einfach anmachen (Sucht? Hintergrundgeräusche? wer weiß...). Und irgendwie macht mich auch die Atmosphäre in meinem Zimmer müde, was sicherlich auch daran liegt, dass es halt sehr klein und vollgestopft ist, dass "engt" mich irgendwie immer ein und das Bett macht mich beim Anblick schon müde... Schlechte Atmosphäre zum lernen oO

      Demzufolge hilft es bei mir schon, wenn ich einfach nicht gleich in mein Zimmer gehe, sondern in Küche/Stube bleibe, was esse und dort meine HA mache...

      Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich ja rausgehen _könnte, ist ja nicht so, dass ich keine Freunde im Ort habe, bin sogar im Tennisverein (ja wir spielen auch im Winter) und das könnte ich alles machen... Dumm nur, dass ich dazu nach Schule, Lernen und HA garkeine Kraft mehr habe. Da bin ich irgendwie froh, einfach nur allein zu sein, im Inet zu surfen, ein bisschen zu chatten (das strengt mich nicht so an, wie in rl mit den Leuten zu reden) und eben bei Musik zu entspannen...

      Tanzen ist zum Beispiel etwas, was ich auch liebend gern in meiner Freizeit noch machen würde... etwas was mir auch wirklich Spaß macht und wo ich dann auch wirklich hingehen würde. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Tanzgruppe, deshalb fällt das flach.

      Soviel erstmal von mir, würde mich freuen noch von anderen zu lesen, was ihr euch so in der Freizeit vorstellt usw.... siehe Shii's Vorschlag =)

      lg
      Sorry, aber ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben, damit jetzt jeder noch ein weiteres Krankheitsbild hat, mit dem er sich identifiezieren kann.

      Mir ging es nur darum, mein Problem zu schildern und ein paar Tipps und Lösungsansätze zu bekommen. Ob ich jetzt internetsüchtig bin oder nicht weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob ihr es seid. Wenn ihr meint, dass dem so ist, geht zu einem Fachmann. Den Threadtitel hab ich gewählt weil mir grade einfach nichts passenderes einfiel.

      Ich hab dieses Problem seit 2005 mal mehr, mal weniger stark. Es ist wie gesagt nicht so, als hätte ich keine "echten" Freunde, und diejenigen, mit denen ich im Internet chatte sind mittlerweile fast ausschließlich gute Freunde von mir, die ich auch persöhnlich kenne, die aber weiter weg wohnen. Die sind nicht virtuell sondern ziemlich echt. Auch wenn sie am anderen Ende einer Leitung sitzen.

      Zudem: Ich hocke nicht ständig davor. Ich treffe mich auch öfter mit Freunden und nebenbei muss ich ab und zu auch zur Uni. So wirklich problematisch wird es eigentlich erst, wenn ich vor dem PC sitze, dann komme ich nämlich nicht mehr davon los und das hindert mich daran wichtige Dinge zu tun, wie lernen, aufräumen oder schlafen gehen.
      Und ich habe auch mal ein halbes Jahr in einer Wohnung ohne Internetanschluss gelebt, mir ist durchaus bewsst, dass man davon nicht stirbt. Nur jetzt habe ich wieder Internet und merke, wie es wieder schlimmer wird. Da ich mich da grade ein bischen hilflos fühle und irgendwie nciht so recht weiß, was ich machen soll, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread, vielleicht hat jemand den ein oder anderen Ratschlag. Es hilft mir nciht weiter, wenn jetzt 180 Leute schreiben, dass es ihnen genauso geht. Und @ Waldfee und Shii: Könntet ihr das vielleicht per PN klären oder einen eigenen Thread aufmachen?
      Entschuldigt den Ton, aber ich fühle mich grade irgendwie ignoriert und ich hatte eben mehr von dem Thread erwartet.
      Eigentlich hatte ich grade auch gar keine Lust mehr, überhaupt noch auf den Thread zu antworten, nachdem ich die Beiträge gelesen habe, aber sowas finde ich dann auch wieder zu unhöflich.

      Nun aus deinem ersten Beitrag ging leider nicht direkt hervor, ob du dir das nur von der Seele schreiben willst oder was du dir überhaupt davon erwartest...

      Deshalb wahrscheinlich auch die Antworten à la "Mir geht es auch so" etc...

      Aber nungleich, ich habe dir mit meinem Beitrag ja vielleicht indirekt schon einen Ratschlag gegeben: Wenn du die genauen Ursachen kennst (wie zB bei mir, dass der PC einfach in der Nähe steht und ich sozusagen leicht verleitet werde), dann vielleicht diese Dinge meiden (sofern das möglich ist).

      Und wenn du selber merkst, dass es grade wieder schlimm wird, dann gehört manchmal vielleicht nur eine Portion Selbstbeherrschung dazu und man kriegt die Sache selber in den Griff...
      Ich habe zum Beispiel auch ein Programm, welches aufzeichnet, auf welchen Internetseiten ich wann war und ich kann einstellen für welche Seiten eine "Warnung" angezeigt wird, dass ich meine Zeit dort verschwende und aufmerksam werde, wie lange ich eigentlich auf solchen Seiten verbringe... (weil ich auch oft die Zeit darüber vergesse)

      Manchmal ganz wirksam, aber man kann es natürlich auch strikt ignorieren, demnach muss ich mich da schonmal selber überwinden.

      Oder versuch doch einfach feste Internetzeiten mit dir auszumachen, zB dass du eine Stunde an den PC gehst, dann erstmal etwas anderes erledigst und dir vielleicht sogar einen Wecker neben den PC stellst... könnte mir vorstellen, dass das helfen kann. Gleichzeitig könntest du die Zeiten ja auch so ausrichten, dass du trotzdem mit deinen Freunden schreiben kannst.


      lg
      Nja, wenn du ne bestimmte Reaktion auf einen Thread haben willst, solltest du das schon mit dazu schreiben. Ansonsten brauchst du dich nicht zu wundern, wenns nicht in die Richtung läuft, die du gerne hättest. Deine Gedanken lesen können wir nicht - entschuldige bitte. Und ja, dein Ton regt mich gerade etwas auf. So wie ich das sehe, sind hier sehr wohl ein paar Tipps und Lösungsansätze genannt worden - siehe Thema Freizeitbeschäftigung. Soviel dazu. Und wenn du keinen Bock zum Antworten hast, dann lass es einfach. Es zwingt dich keiner dazu. Nur du musst hier echt niemanden anmachen, der versucht, n bisschen was dazu beizutragen. Lösungsvorschläge bzw. Alternativen zum Internet sind sehr wohl genannt worden. Wie gesagt kann keiner wissen, was du lesen willst, wenn du nicht ne Richtung vorgibst. Dein Problem.
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      @Shii:

      Nunja, sie hatte sich für ihren Ton entschuldigt, nicht? Deiner ist meiner Meinung nach noch mehr daneben, da kommt aber keine Entschuldigung. Komische Menschen gibt es immer wieder, die Dinge an anderen kritisieren, aber dann doch das gleiche machen und es bei sich selbst völlig in Ordnung finden.


      @Chat_Canelle: Ich denke auch, dass schon einige Lösungsansätze dabei waren. Vielleicht liest du die Beiträge noch einmal durch und ziehst etwas für dich heraus.
      @Shii: Wie ich im ersten Beitrag schrieb habe ich ein Leben neben dem Internet.
      Von daher ist eine Freizeitbeschäftigung keine Lösung. Aber das wurde offenbar überlesen. Auserdem habe ich für was regelmäßiges sowieso keine Zeit.

      Und ich würde nie nicht auf einen Thread mit "Ja, ist bei mir auch so." antworten. Was soll das bringen? Ich sehe da nichts "beigetragenes."

      @Hanna: Ja, werde ich wohl tun. Sollte ich was überlesen haben tut es mir leid, ich hab mich nur einfach während des Lesens mehr und mehr aufgeregt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chat_Cannelle“ ()

      Scheinbar hast du den Rest wohl überlesen. Ich zumindest les hier mehr als "Ja, mir gehts auch so". Wenns dir nich passt, was hier geschrieben wirst, kannst du ja nen Mod drum bitten, dass der Thread zugemacht wird und es in nem anderen Forum noch mal probieren. Scheint grade eh zum OT zu werden.

      So far...
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Deine Aufregung kann ich durchaus verstehen, vielleicht hast du nur in dieser Aufregung einiges überlesen. Auf der anderen Seite finde ich auch, dass du dein Problem in deinem 2. Post nochmal etwas detaillierter und klarer dargestellt, so dass nun vielleicht noch mehr hilfreiche(re) Antworten kommen.

      Alles Gute, Hanna

      @Shii: Du solltest mal wieder ein bisschen runterkommen. Es ist IHR Thread, da kann sie immer noch selbst entscheiden wo sie den postet, ob hier oder in einem anderen Forum. Außerdem können manche Menschen sagen, was für Antworten sie sich wünschen, wenn sie merken, dass sie wohl falsch verstanden wurden. Was ist daran falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      @ hanna: Klar isses nich falsch, den Thread in ne andere Richtung zu lenken, wenn man merkt, dass es nicht so läuft, wie man's gern hätte. Das streite ich ja gar nicht ab. Ich fand nur den Ton nicht ok. Man kann das auch ordentlich sagen. *find* Wie gesagt: Im Eröffnungspost wurden keine klaren Wünsche geäußert, was für Antworten man sich wünscht. Und wenns da nicht in die Richtung geht, in die es soll, ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man das ordentlich äußert.
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      hey chatchanell...
      ich würde sagen ich habe ein ähnliches problem wie du. =) wiede die falsche antwort?

      weißt du was jetzt wird es noch schlimmer, ich habe gemerkt das ich mich zwingen muss die internetzeit zu reduzieren, das klappt im moment ganz gut.
      wobei ich heute eigentlcih recht oft online war. es ist wohl ähnlcih wie micht anderen süchten. und ja ich empfinde es fast als eine...auch wenn ich mit freunden rede die es real gibt.
      ich muss mich zwingen wichtige dinge zu erledigen bevor ich ans internet gehe oder eben dieses auszuschalten wenn es denn da ist. es erinnert mich etwas an mein bulemie problem....internet ist immer vorhanden, ja du brauchst es sogar zum studium wie das essen zum leben...
      quasi hast du dein suchtmittel (oder dass das du missbrauchst) um dich vor deinen pflichten/leben/qualen abzulenken immer vor der nase, wie das essen....du musst dich quasi dazu zwingen es nicht zu missbrauchen.
      eine schwere aufgabe die viel disziplin erfordert...und bei der oft nur helfen kann zu sehen wo diese qual liegt. bei mir ist es oft einsamkeit..ich fühle mich einsam ohne das internet anzuhaben.
      möchte schauen ob mir jemand geschrieben hat..möchte kontakt haben. mich abzulenken und ja auch das antworten auf solche beiträge lenkt mich ab...es gibt mir was.
      aber es kann nicht sein das ich dann nciht lerne.
      so wenig hilfreich die antwort ist, ich denke der erste schritt ist zu erkennen das wichtige dinge auf der strecke bleiben und die zeit im internet die überschreitet die notwendig wäre.

      uff hoffentlich nicht völlig vorbei...

      toot