Terry Pratchett - Gevatter T*d

      Terry Pratchett - Gevatter T*d

      Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…


      Amazon

      Ich find das Buch so herrlich, da der T*d da nicht als böser gemeiner Schn*tt*r dargestellt wird, sondern sogar eine gewisse Art von Humor sein eigen nennt.
      Manchmal hab ich mich echt weggeschmissen :D

      Da die Scheibenwelt sehr interessant ist und Terry Pratchett einen tollen Schreibstil hat, kann ich es nur weiterempfehlen.

      btw. fast alle Bücher von T.P. sind super :]
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt
      Da kann ich dir nur auf voller Linie zustimmen ! :D
      Terry Pratchett hat einen genialen Humor und seine Bücher machen wirklich Spaß. Sogar ich muss manchmal laut lachen, und das hat bei Büchern was zu sagen ^^
      Mir persönlich macht es Spaß viele verschiedene Scheibenwelt Romane zu lesen, denn einzelne Figuren tauchen öfter auf, unter anderem natürlich Gevatter Tod, denn gestorben wird immer.
      Ein herrliches Buch, das rundum Spaß macht !
      Nur zu empfehlen !
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()

      Ich schließe mich mal an.

      Ich bin insgesamt ein großer Terry Pratchett Fan, lese aber auf Englisch. "Mort" (Gevatter Tod) ist ein tolles Buch und das erste der Death-Trilogy, die mir insgesamt sehr gut gefällt.
      Death als "anthropomirphic personificaton", der nur in Großbuchstaben spricht :) Die Darstellung des Todes als eigentlich liebenswerter Charakter, der versucht seine eigene Welt außerhalb von Raum und Zeit zu schaffen und daran scheitert, dass das Ganze nur schwarz sein kann, da er keine Farben kennt und sein Bad zwar Wasserrohre hat, aber kein Wasser, da er nur von den Menschen abschauen kann, aber nichts selbst kreieren. Herrlich.
      Und obendrein dann noch Alfred, sein Diener, der eigentlich ein Zauberer ist und schon längst tot sein müsste und nur an diesem einen Ort existieren kann, da es dort keine Zeit gibt (der Tod kann sich keine abstrakten Konzepte vorstellen). Alfred zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass er alle Nahrungsmittel frittiert (schöner Seitenhieb auf die Schotten, ich sage nur Deep Fried Mars Bars).
      Wunderschön ist auch das Buch "Reaper Man", in dem Tod als Farmangestellter bei einer alten Frau arbeitet.

      Lg S.


      *edit: Rechtschreibung*
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lady Macbeth“ ()

      klick mich

      ;)

      Mag Pratchett auch sehr gerne, auch wenn ich Gevatter Tod noch nicht gelesen habe. Wär vielleicht mal langsam Zeit :).

      Der Tod ist bei Pratchett einfach wunderbar dargestellt. Ich liebe seine Figur und auch seinen Humor. Einfach wundertoll, besonders auch in "Alles Sense".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Also die 3 Teile sind: Mort, Reaper Man und Soulmusic (kann auch sein, dass die beiden letzten vertauscht sind).
      In Soulmusic wird Rock 'n' Roll auf's Korn genommen. Der Band spielt in Ankh- Morpork und ein Elf (?) vom Land gründet eine Band mit einem Troll und noch jemandem. Sie haben eine verzauberte Gitarre, die diesen Elfen unsterblich macht und tolle Musik produziert ("Music with rocks in"). Die Zauberer der Unseen University mutieren zu Fans und tragen Lederjacken mit Nieten, Ridcully erfindet einen Apperat, der die Musik einfangen kann, usw. usf.
      Eigentlich müsste der Elf aber seit dem 1. Auftritt tot sein, da er eine Kugel abbekommen hat, er lebt aber allein aufgrund seiner Musik weiter.
      In dieser ganzen Zeit ist der Tod nicht auffindbar und sein Job geht an seine Enkelin weiter, die ihren Großvater sucht um ihm seinen Job wieder anzuhängen.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Ah, danke! Jetzt weiß ich, welche ich noch brauch :D
      (Im Deutschen: Gevatter T*d,Alles Sense und Rollende Steine )
      Ja, ich weiß, in "Rollende Steine" werden die Rolling Stones aufs Korn genommen, finds aber echt klasse geschrieben

      OT:
      Du kommst aus Trier?Wie cool, ich nämlich auch =)
      Du hast es längst gewusst
      aber wolltest nie begreifen

      Dass dein Weg zu Ende ist
      Oder g'rade erst beginnt
      Während du vor Fragen brichst
      Und dir doch die Zeit verrinnt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleine_Kaito“ ()

      terry pratchett schreibt einach toll...
      ich liebe seine geschichten vom Tod, vor allem finde ich den Mäusetod richtig süß, und einfach die geschichten mit ihm und seiner enkeltochter...

      einfach ein herrlicher schriftsteller, seine anderen bücher (gibts ja eine gaaaanze menge) sind wirklich sehr zu empfehlen!!!!!!!!!


      ein paar klicks:
      scheibenwelt.de
      morpork.net
      die-scheibenwelt.de
      terrypratchettbooks.com
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()