Flashback-Ausstieg??

      Flashback-Ausstieg??

      Bin total genervt davon, dass ich in letzter Zeit wirklich wieder so empfindlich bin, dass mich schreiende Leute so in Panikattacken und Flashbacks versetzen, dass ich denke, diese Zustände wieder bloss mit drastischen Mittel verhindern zu können. Es muss nicht unbedingt immer SVV sein. Aber wie leicht es doch geht, selbst völlig aus dem Gleichgewicht zu rutschen und dann gibt es tatsächlich so viele eigentliche Mini-Trigger, die einen "ausklinken" lassen. Ich merke das besonders im Moment, weil ich tagsüber in einer psychiatrischen Klinik bin, wo es auch ein Wohnheim mit schwerkranken gibt. Das macht schonmal regelrecht angst. Was sind eure alternativen Ausstiegs-Versuche bei Flash-Backs? Habe es ähnlich wie bei SVV-Druck mit Finalgon Salbe, Eis und Minzöl schlucken versucht. Und natürlich viel Bewegung. Stures rumsitzen macht alles bloß schlimmer.
      Würde mich freuen, eure Ideen dazu zu lesen. ?(

      FullMoonlight07
      Stabil instabil 8)
      HI!

      Also bei mir hilft auch immer ganz gut Ammoniak. In der Apotheke gibt es so Lavendel-ammoniak-ampullen.... die unter die Nase und du bist wieder im Leben! Ansonsten ein Gummiband ums Handgelenk!

      Hatte ich alles mal gelernt, aber leider funzt es bei mir momentan nicht, aber vllt ist es für dich hilfreich.

      lg
      Hallo,

      danke für den Tip, ja, das habe ich bei jmd in einer Klinik schon mal erlebt, das funzte bei ihr wirklich sehr gut. Ich werde mir das mal beschaffen, ist nur immer die blöde Frage, wie weit rutscht man in so "Filme" und denkt an Gegenmaßnahmen. Ich kenne die Problematik, dass man das theoretische Wissen zwar parat hat, aber in den Situationen das ganze leider nicht oder bloß unzureichend abrufen kann.
      Scheiße sowas.!! Sorry, musste mal raus ;-).

      Liebe Grüße
      Moonlight
      Stabil instabil 8)
      Damit es auch in Krisensituationen klappt, würde ich die Techniken, die man sich zurechtlegt, vor Allem auch in Alltagssituationen oder kleineren Krisen üben oder zumindest durchgehen.
      Stabilisierungstechniken (siehe im Unterforum Therapie&Co) müssen meist auch erst geübt werden, bis sie in belastenden Momenten wirklich wirksam sein können. Bei mir hat die Tresortechnik und der sichere Ort irgendwann richtig gut geholfen, aber eben erst, nachdem ich beide Techniken wirklich konnte.
      Grüße

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Hallo,


      stimmt, man muss diese Übungen natürlich immer wieder trainieren, damit sie im Grunde automatisch anlaufen. Ich habe als Training auch auf meinem WZ Tisch immer so Sachen wie Dekosteine oder ähnliches rumliegen, die man angrabbeln kann, um sich ständig im Hier und Jetzt zu halten und evtl Dissos entgegen zu wirken. Können auch helfen bei leichten Bildern. Aber man muss sich auch daran immer wieder erinnern und mache ich jetzt auch noch nicht so ganz lange. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Sie müssen - und da hast du völlig recht - eben bloß immer wieder geübt werden. Und das ist auch nicht immer so ganz einfach leider ;-/. Aber wenn es dann klappt muss das echt eine große Hilfe sein.

      Liebe Grüße
      Moonlight
      Stabil instabil 8)