Zuviel

      Erstmal sorry das ich mich jetzt ausheul weil ich eigentlich nur ein stummer mitleser bin und auch dafür das der text noch in nem andern Forum steht aber ich brauch grad wenng abwechslung sonst dreh ich durch.

      Aber der tag bzw. die nacht war mir wieder zuviel. Komm grad von ner Geburtstagsfeier bin voll betrunken und das is wohl auch besser so sonst würd ich wieder irgendein andern scheiß anstelln.

      Fing alles ganz lustig an hatt spass gemacht die feier nur dann endete es wieder in streit. Kam zur Schlägerei zwischen Freunden, blut floss und alles endete im Chaos. Das Geburtstagskind hatte nen Nervenzusammenbruch was in dieser Situation ja auch zu verstehn ist und ich hab natürlich wieder versucht für alle da zu sein zu schlichten und zu trösten. Ich bin ja die Starke die für alle da ist wenn es probleme gibt.

      Aber ich kann nicht mehr mir geht die kraft aus bin seit ca. nem 1 jahr Depressiv auch wegen andern gründen (schule,Famillie,). Aber das weiß ja keiner. Hab versucht mir hilfe zu suchen bekamm 2 Termine bei ner Terapeutin hab abgseagt weil ichs einfach nicht schaff über mwine Probleme zu reden. Hab einfach zu viel angst davor lieber geh ich weiter durch die hölle als mir helfen zu lassen. Aber das merkt ja niemand ich muss ja stark sein immer für andere da sein mein leben ist dabei egal. Es ist einfach ein scheiß gefühl wenn man nicht in der lage ist zu leben aber anderseits auch nicht fähig ist zu sterben. Ich bin einfach in der welt gefangern.

      Nochmals sorry aber das musste grad irgentwier raus.
      Bevor du andere Lieben kannst,

      Liebe erstmal dich.
      Hm ich glaub, ich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier auch) kann dich gut verstehen.
      Ist bei mir auch so, bin das älteste von drei Kindern und seit meine Eltern sich getrennt haben, bin ich für beide quasi Anlaufstelle bei sämtlichen Problemen geworden.
      Und anstatt dass ich mal sage: Es ist zu viel für mich. Oder :Ich hab meine eigenen Probleme!, nick ich immer nur und finde erstaunlicher Weise tröstende und vernünftige Worte. Durfte mir, seit ich 11 war (bin jetzt 19) anhören, wei vernünftig und erwachsen ich doch sei, viel zu vernunftgesteuert für mein Alter blabla.
      Und dann fällt es natürlich schwer, mal zu schreien oder zu sagen, dass man das garnicht will.

      Ich weis nicht, ob es dir auch so geht, aber ich habe oft das Gefühl ,dass meine eigenen Probleme weit in den Hintergrund geraten, wenn ich anderen bei ihren helfe.Und das ist natürlich irgendwie auch beruhigend, aber falsch!
      Ist irgendwie witzig, auch ein bisschen ironisch, aber voll viele Leute meinen dann immer: Werd doch Therapeut, kann ich mir bei dir voll gut vostellen. Aber die ahnen ja nciht, dass sich meine eigenen Pobleme haufenweise stapeln.

      Aber wenn man das erkennt, und auch sagt, dass man zwar für die anderen stark tut, es eigentlich jedoch garnicht ist, das ist schon ein großer Schritt.

      Ich glaube, wichtig ist, dass du das einer verantwortungsbewussten
      Person sagts, deinen Eltern oder so.
      Du musst jemandem sagen, dass dich die Probleme überfordern, jede darf mal Schwäche zeigen, auch wenn das schwierig ist (<- und da tu ich es schon weider^^, anderen helfen)

      Es ist klar, dass du Angst hast. Wenn man sich verwundbar zeigt, ist das ja auch irgendwie gefährlich.
      Aber ich denke, dass etwas anderes kaum helfen wird. Und ich denke auch, dass es besser wäre, den direkten weg zu gehen und mit deinen Eltern zu reden, anstatt erst zu einer Thera zu gehen. Denn auch ein Therapeut ist nur ein fremder Mensch, das ist nicht viel anders, als wenn du im Net mit uns sprichst. Natürlich ist das auch einfacher, aber was kann der Therapeut schon anders tun, als dir zuzuhören, so wie wir es tun, und dir Medikamente zu verschreiben (hab aber auch sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, also hör lieber nur ein bischen auf mich ;)).

      Naja auf jeden Fall glaube ich, dass es dir am besten helfen würde, wenn du jemanden, der mit Poblemen zu dir kommt, mal mit deinen eigenen konfrontieren würdest.
      Die Dunkelheit braucht kein Licht. Was jetzt ist, ist Wahrheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enTRYplug“ ()

      hallo du,
      ist doch okay, wenn du das aufschreibst.
      ich kann deine gedanken gerade gut nachvollziehen.

      aber weißt du, du musst nicht immer für alle da sein. das kannst du gar nicht und das musst du auch nicht können. wenn es dir deine letze kraft raubt, dann lass es und sei mal für dich da.
      auch du darfst hilfe annehmen!!
      du bist genauso wichtig und hilfsbedürftig wie andere menschen auch!!
      rede dir das nicht aus.

      probier nochmal termine bei einer thera zu bekommen. es ist wichtig, dass man über seine sorgen, nöte, ängste, probleme etc. spricht.
      das dauert eine weile, bis du vertrauen gefasst hast. lass dir doch zeit. es muss doch nicht alles sofort anders sein (auch, wenn du es dir vllt wünscht). manche dinge brauchen ihre zeit.

      deine angst ist verständlich. es wäre vllt das erste mal, dass du mit einer thera sprechen würdest.
      und am anfang musst du doch auch gar nicht über deine probleme sprechen. das ergibt sich mit der zeit, ehrlich.


      setz dich nicht unter druck und versuch es nocheinmal.
      du kannst deine probleme nicht für immer verdrängen. ich habe es auch versucht, aber ich habe erkannt, dass das nicht für immer geht.

      wünsch dir ganz viel kraft!!
      lg exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      DAnke ihr beiden.

      @ enTRYplug Mit meinen Eltern reden geht überhaupt nicht. Mein Vater ist ein streitsüchtiger mensch der mich weger jeder kleinigeit fertig macht (Hab darüber schon andere Threads eröffnet) und gegen Psychisch kranke hat mein dad eh was. Also muss ich mir andere hilfe suchen und mit freunden reden is auch so sache bin nur mit leuten befreundet die selbst probleme haben. Wenn soll ichs den an den kopf werfen.
      bester freund: von sein dad geschlagen, dann von eltern aus der wohnung geworfen worden, anschließend ne woche im gefängnis war.
      beste freunde: die gestern geburtstag hatte und den nervenzusammenbruch
      gute freundin: die schon nen suizidversuch hinter sich hatt.
      Es geht einfach nicht muss mich da wieder irgentwie alleine raus kämpfen wie immer halt.

      @ exitus ja ich werd das mit der thera nochmal versuchen auch wenns mich ne menge kraft kostet von der ich momentan nicht mehr viel hab.
      ich bin momentan nur unter druck und komm davon nicht los bin ja durch meine gesselnprüfung geflogen und müsste jetzt eigentlich für die nachprüfung lernen aber ich komm einfach zu gar nix. Ich weiß auch das das mit dem verdrängen nicht funktioniert aber es passirt automatisch mein kopf schaltet in stress situationen einfach hab es is aber machnmal echt erschreckend wenn man sich nicht mal einen tag zurück erinnern kann weil einfach alles weg ist. Danke für die kraft die kann ich momentan echt gebrauchen weil mir einfach alles grad über den kopf wächst.
      Bevor du andere Lieben kannst,

      Liebe erstmal dich.
      ja, das kenn ich gut. auch dass, mit dem erinnern an die letzen tage. die sind wie ausgelöscht. das hab ich auch oft. gerade wenn ich bei der thera bin und so von der letzten woche erzählen will...

      naja, aber kannst du dir nicht vllt etwas ruhepausen gönnen?
      gibt es sachen in der woche, die du streichen kannst??

      mach dir vllt eine liste mit dingen, die du erledigen musst, geordnet nach der zeit, in der du sie fertig haben musst. hilft dir das vllt, dass nicht alles so viel erscheint??
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Mein momentanes leben besteht aus Ruhephasen. Tagesablauf is ganz einfach bin die nacht über auf arbeit geh dann an mein pc und dan schlafen. Kann auch passiern das ich 12 stunden arbeite und dann schlafen geh und erst am nächsten morgen wieder aufsteh um auf arbeit zu gehn.
      Bevor du andere Lieben kannst,

      Liebe erstmal dich.
      Dass alle in deiner Umgebung Probleme haben ist aber auch kein gutes Zeichen. Wenn man das so sagen kann...
      Also evl solltest du versuchen, zumindest eine Person zu finden, die nicht slebst schwerwiegende Probleme hat. Vielleicht von der Arbeit oder so?
      Und das mit deinem Dad ist beschissen, kenn ich aber auch, dass man da auf Ablehnung stößt.
      Die Dunkelheit braucht kein Licht. Was jetzt ist, ist Wahrheit!
      @ exitus

      Ich denk mal der Druck kommt davon das ich die Vergangenheit nicht hinter mir lassen kann eben die schulzeit das ganze Mobbing. Dazu kommt dann eben noch der stress mit meim Vatter und auch die versagensangst was passiert wenn ich meine Gesselnprüfung ein zweites mal verhau. Dazu kommen dann auch noch die Probleme meiner Freunde versuch immer für sie da zu sein und Ihnen zu helfen.

      @ enTRYplug ich hab mich ja schon vor ca. 1 nem monat beim sozialpsychatrischen Dienst gemeldet und schreib dort auch mit jemand per mail nur ich schaffs einfach nicht mich für persönliche treffen aufzu raffen dazu fehlt mir noch der mut.
      Bevor du andere Lieben kannst,

      Liebe erstmal dich.
      ja, das kann ich nachvollziehen mit dem druck.

      kannst du vllt mit deinem vater sprechen?
      ich weiß ja nicht, was das für probleme sind, aber vllt könntest du sie mit ihm klären?

      die versagungsangst kenn ich auch sehr gut. machst du dir diese angst quasi selbst oder wirst du von deinem vater zum beispiel unter druck gesetzt??

      ja, das mit den freunden ist natürlich verständlich. aber meinst du, dass du denen im moment klar machen kannst, dass du gerade sehr viel stress hast und gerade selber nicht ganz weißt, wo dir der kopf steht und du erstmal eine pause brauchst??
      du kannst nicht für sie da sein, wenn du selbst nicht ganz auf dem damm bist.


      und wegen den treffen musst du ja auch noch nicht. wenn dir noch der mut fehlt, wie du schreibst, dann lass es halt erstmal und guck, wann du dich traust. ist doch nicht schlimm oder? :)
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -