akute gefahr

      hi ich hab mal eine frage, weil ich schon mal in der situation war...
      wie kann man jemanden in einer akkuten situaion helfen, ihn überzeugen dass er sich jetzt nicht schneidet.
      ich weiß das ist eine schwierige frage!
      aber ich habe es damals nicht geschafft, und das hat mich ein bisschen fertiggemacht weil man sich so hilflos fühlt. in so einem fall würde man alles sagen, schreiben und versprechen nur was macht wirklich sinn, was hilft wirklich den da herauszureißen...
      bitte! habt ihr vlt tipps oder kennt ihr so eine situation, aus beiderlei sicht!?
      ich hoffe auf baldige und viele antworten
      bussis
      Sie müssen diese Wünsche aufgeben können, oder sie ganz und richtig wünschen.
      Wenn Sie einmal so zu bitten vermögen, daß Sie der Erfüllung in sich ganz gewiß sind, dann ist auch die Erfüllung da.

      hey,

      ich hab zwar leider auch keine super lösung parat was man in einer akuten situation machen kann aber ich wollte das hier jetzt nicht so stehen lassen..
      also erstmal kommt es drauf an wer die person ist die sich schn*d*n möchte und wie du zu dieser person stehst. denn zumindest bei mir kommt in solchen situationen keiner an mich ran ausser meinem freund oder meiner besten freundin. es kommt natürlich auch auf die situation an, also was ist vorgefallen, dass sich die person gerade jetzt unbedingt r*tz*n will? vielleicht kann man darüber reden oder wo anders hingehen, ablenkung von dem was vorgefallen ist...echt schwer zu sagen ohne n konkreetes situationsbeispiel...vielleicht kannst du ja mal schreiben ob du auf ne bestimmte situation die vll immer wieder vorkommt ne antwort möchtest, das würds für michj einfacher machen dir ne mehr konkrete antwort zu schreiben...
      tut mir leid, wenn das jetzt nicht so ne hiulfreiche antwort war..
      liebe grüsse
      mh, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist es schwer darauf eine eindeutige antwort zu geben, darum schreibe ich jetzt nur kurz was mir damals geholfen hat.
      Also, damals wollte ich mich umbeding schneiden und ich für mich habe kein Grund mehr gesehen es sein zu lassen, denn kam von jemanden die nachricht, wo drin stand:
      Ich kann dir auch nur sagen, das schneiden keine Lösung ist und selbst du es nur für mich nicht tust, wäre das toll.

      Mh, vllt diesem Menschen durch solche sätze zeigen das er dir wichtig ist!!
      Aber pass auf das du ihn damit nicht zusätzlich unter Druck setzt.
      Und wenn er sich schneiden möchte ist das seine Entscheidung, du musst nicht für ihn Verantwortung übernehmen...das kann nur er selbst

      Lg farin
      Mit ihm/ihr darüber reden, und nicht nur in der akuten Situation handeln, sondern dazwischen Strategien ausarbeiten, Notkoffer zusammenstellen, Stabilisierungstechniken lernen, Skills ausprobieren, Entspannungstechniken lernen, Stressbewältigungsmethoden zusammen lernen, nach Ablenkungsmaneuwern suchen, die dieser Person individuell passen.
      Schneiden ist eine schlechte Heilungsmethode von körperlichen+emotionalen Krisen; ob Mensch sich schneidet oder nicht, die Krise ist ja da und sie schadet ihn. Er braucht andere - bessere Alternativen, um solche Situationen zu meistern.
      Es ist wie Teekanne mit oder ohne Pfeife - egal, ohne Pfeife kocht das Wasser auch und es kann platzen, wenn der Druck zu doll ist.
      Ritzen ist nicht die Ursache, sondern Folge.
      13 Ihr seid das Salz der Erde...
      14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Mt.5,13-14
      hi danke schon mal für die viele antworten ich hoffe es kommt noch mehr!
      denn ich denke es ist sicher sehr hilfreich wenn man sieht dass sich auch andere um so ein thema gedanken machen u so etwas schon mal erlebt haben.
      ich bin selbst betroffene u kenne also beide seiten!
      aber als ich diese erfahrung machte, erschreckte mich das ziemlich.
      aber ich war auch sehr wütend, weil ich mich ausgenutzt gefühlt hab, beschämt, schwach, hilflos, benutzt, vorkam. als ob das mit mir mit absicht gemacht wurde, dass ich mich abmühe und mein allermöglichstes und noch mehr gebe um jemandem zu helfen, für nichts, wie es mir im ersten moment vorkam. Heute weiß ich dass es ihm zwar nicht kurzzeitig aber doch langfristig geholfen hat!
      also bitte wenn ihr in so einer situation seid, gebt nicht auf, und seid einfach da, ich glaub das hilft auch schon ein wenig.
      aber was soll man denn sagen, das ist so schwierig.
      soll man sagen tu es für mich nicht, dann bindet man diesen menschen doch autuomatisch noch mehr an einen oder?
      mach doch was du willst, das ist deine entscheidung das kann dich niemand abnehmen; da könnte man ihn beleidigen oder er macht es aus trotz dennoch.
      mach es nicht da bleiben doch nur hässliche narben; das ist in diesem fall glaub ich ziemlich egal.
      das hat keinen sinn wenn du das machst, das hilft dir nichts; das weiß man zwar, aber man begreift das in diesem moment nicht, da zählt nur eines und zwar schneidn.
      auch skills und stabilisierungstechniken, wären mir zumindest, in diesem fall ziemlich egal und ich würde nicht einmal daran denken, dass es so etwas ja auch gibt...
      tja so viele fragen, ich bin ja leider auch kein psychologe aber jede aussage hat zwei seiten.
      aber was ích glaube auch wichtig ist zu bedenken, wie es der person geht, die helfen will! es ist ein schreckliches gefühl, weil man sich schuldig fühlt. und der druck ist gewaltig! und außerdem triggert es, wenn man Weiß das gerade in diesem moment eine person die man kennt sich ein messer drüber zieht...
      ich hoffe dieser thread bringt auch etwas :)
      naja aba danke für die antworten :)
      bussi muskateller
      Sie müssen diese Wünsche aufgeben können, oder sie ganz und richtig wünschen.
      Wenn Sie einmal so zu bitten vermögen, daß Sie der Erfüllung in sich ganz gewiß sind, dann ist auch die Erfüllung da.