Stefan Zweig - Phantastische Nacht

      Stefan Zweig - Phantastische Nacht

      Stefan Zweig - Phantastische Nacht
      Klappentext
      Das ahnungsvolle Noch-nicht-Wissen, das erste Erleben, Erfahren, das Träumen und aus dem Traum heraus schließlich wieder das phantasierende Ahnen: "Sommernovellette" - "Die Gouvernante"- "Die spät bezahlte Schuld" - "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" - "Die Frau und die Landschaft" - "Phantastische Nacht" - die Erzählungen dieses Bandes ziehen, so aneinandergereiht, die Konturen einer Entwicklung nach.

      Ich habe durch Zufall diese Novellensammlung von Stefan Zweig entdeckt und möchte sie euch unbedingt weiterempfehlen. Da es mehrere Ausgaben gibt, gebe ich hier keine unverbindliche ISBN und keinen festgelegten Preis an.
      Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ich höre bereits einige nach wenigen Seiten "langweilig!" gellen. Doch jeder, dem das literarische und das beobachtende ansich gefallen mag, wird, sage ich, diese Sammlung verschlingen.
      Mir ganz persönlich gefallen besonders "Die spät bezahlte Schuld" und "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau" gut.
      Zweig (be)schreibt in einer so klaren und doch poetischen Art, dass es wirklich berühren kann. Und obwohl seine dargelegten Geschehnisse keine Actionreich - verzwickten sind, so hat mir doch beim Lesen das ein oder andere Mal das Herz geklopft.
      Es sind kluge und ruhige Geschichten, für die man ein bisschen Zeit braucht.
      Vielleicht kennt noch jemand diese Sammlung, oder auch eine einzelne der Novellen und mag etwas dazu schreiben?
      Lg
      Nebelglas

      (edit: Rechtschreibfehler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()