Isoltation

      hallo,
      ich fühl mich grad mal wieder klein wie ein mäuschen. Fühl mich völligst allein. Es ist keine Einsamkeit mehr in der ich mich befinde. Es ist die völlige Isolation. Außer meinen Freund habe ich niemanden, der für mich da ist (in der Nähe). Meine Eltern wohnen 700km weiter weg, genau wie der Rest meiner Familie. Die Familie von meinem Freund ist hier vor Ort. Sie sagen immer ich gehöre zur Familie. Ich kann da nicht so recht dran glauben. Es ist keiner für mich da. Niemand ruft mal bei mir an, obwohl alle wissen wie es mir geht. Wir haben ihnen die Krankheit erklärt, doch sie wollen es nicht verstehen, sie denken ich bin bekloppt. Wenn man in der Familie krank ist, springt jeder für den und es ist immer einer da. Jetzt liegt z.B. jemand von den im Krankenhaus. Bereits am selben Tag mussten ihn alle besuchen. Ich lag 8Wochen in der Psychiatrie und es war ein mal jemand für mich da von der Familie. Ich fühl mich einfach so allein, schlage irgendwie jeden Tag rum, nur, dass ich schlafen kann. Wenn ich schlafe geht es mir gut, mir kann nichts passieren. Nur warum interessiere ich niemanden????? Ich bin immer für alle da gewesen wenn es ihnen schlecht ging. Immer! UNd jetzt, geht es mir über ein Jahr schon schlecht, bin sol lange krank und hier ist noch niemand gewesen. Wenn ich frage, ob mal jemand vorbei kommen kann, heißt es: "Ich habe noch im Haushalt so viel zu tun, und morgen sieht es auch nicht besser aus. Viellciht aknn ich es ja irgendwann einmal einrichten."
      Nicht passiert. Ich bin wieder allein. Tag für Tag. Einfach nur allein ;(

      Danke fürs lesen, ich weiß auch nicht ob oder was für Antworten ich erwarte, ich musste das einfach mal loswerden. Vielleicht kennt ja jemand das Gefühl?
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Und wie ist es mit Freunden? Können die dich vll unterstützen? Oder dein Freund?
      Und tust du denn was, damit es dir besser geht? Also Thera oder für dich etwas suchen, was dir gut tut und wo du vll nicht alleine bist? Sport oder sowas?

      Sry für die vielen Fragen.


      Lg
      Zwerg
      hi zwerg,
      freunde habe ich keine :(. Mein Freund ist der Einzige Mensch der für mich da ist. Mache im Februar ne Langzeitthera....... Ist aber noch Zeit bis dahin. Aufgrund der Angst-Panikstörung kann ich nicht aus meiner Wohnung, bin also hier noch zusätzlich eingesperrt. Würde mich so gern v*l*tz*n, um den Schm*rz der Einsamkeit nicht zu spüren. Wenn ich es mache, bekomm ich heftige Panik. Wenn es mir so wie jetzt geht, kann ich nicht einmal meine Lieblingsbeschäftigungen machen, bin dann zu down. Malen, Klavierspielen...... . Es ist alles nicht möglich.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      Hi kleinerdrache,

      tut mir echt leid, dass es dir im moment so schlecht geht! ich kann das so gut verstehen, mir geht es nämlich ganz ähnlich. freunde hab ich auch keine, ich schaffs irgendwie nich, länger zu Menschen Kontakt zu haben, Menschen machen mir irgendwie angst und ich hab auch keine ahnung, wie ich welche kennenlernen könnte, denn ich trau mich auch kaum raus und bin schon froh, wenn ich es zum einkaufen schaffe.
      Das mit der Familie, oh man, das ist echt scheiße, irgendwie scheinen die psychische Krankheiten nich wirklich ernst zu nehmen. Ich war vor kurzem 10 Monate in ner Klinik, die ham mich vielleich dreimal besucht... aber sie interesieren sich sowieso nich für mich, wenn ich mal mit denen telefoniere oder jetzt an Weihnachten, wo ich "zu hause" war, es kommt keine frage! kein "wie gehts dir/was machst du so/ wie ist deine wg/wie ist die therapie/wie ist dein Alltag/wie ist überhaupt dein leben????????-Nichts!!!die scheinen irgendwie davon auszugehen, das ich garkein leben habe...
      Naja, aber ich will dich hier nich mit meinen problemen volllabern, es tut mir nur so leid, dass du auch ein so einsames leben führen musst..
      so wirklich nen tipp hab ich leider nich für dich. Ich lenk mich immer mit Büchern ab. Außerdem find ich das Internet, also hier das Forum und auch andere Seiten, sehr hilfreich, denn hier kann man ja wenigstens ein bischen "kontakt" zu anderen Menschen haben. das ist schonmal besser, als wenn es das Internet nich gäbe! Machst du eigentlich Thera? ich schon, und dann hat man zumindest einen Menschen (auch wenn der dafür bezahlt wird) und das ist schon viel wert!!! Ne andere Möglichkeit sind vielleicht noch selbsthilfegruppen, wenn du dich da hintraust. Und bei Beratungsstellen gibt es ja auch manchmal irgendwelche Möglichkeiten.
      was ich mir noch überlegt hab wären zB Kurse bei der Volkshochschule oder sowas ähnliches, da gibt es ja ganz verschiedene, und da kann man dann vielleicht leute mit ähnlichen Interssen kennenlernen.

      Mensch, das war jetzt ganz schön viel, ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht irgendwie "überfahren"! Vielleicht is es im moment, damit du ein bischen rauskommst, das beste, dir was gutes zu tun? warmer kakao, ein Bad, ne schöne Fernsehsendung...?
      Also, ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!!!


      ciao, persephone
      Hey kleinerdrache,

      wenn es ganz schlimm ist, dann kannst du auch die telefonseelsorge anrufen, nur mal so im äußersten notfall. hast du denn irgendwas was du gerne machst? es gitb doch viele sachen, die man drinnen machen kann. malen. blesen. schreiben. ein instrument spielen. das vertreibt nicht die ganze zeit, aber immerhin ein wenig. und wenn es zu schlimm ist, kennst du vielleicht ein paar entspannungsübungen oder so was? zum wieder zurückkommen?

      ich glaube auch nicht, dass sich deine familie nicht für dich interessiert. aber die meisten leute sind ziemlich überfordert, wenn es um psychische krankheiten geht. es ist schon merkwürdig, dass jeder wissen darf, wenn man im krankenhauzs ist, aber keiner erfahren soll, wenn man in der psychiatrie ist, das ist nicht nur in deiner familie so, oin meinr auch und in persephones auch, wie sie ja geschrieben hat :)

      ich wünsch dir alle gute!!!

      LG wing
      ich wollte nicht schon wieder einen thread eröffnen.
      Momentan gehts mir richtig dreckig. Bin nur am heulen. ;( Weiß eigentlich auch nicht wirklich warum. Ich fühl mich einfach so allein, von niemandem beachtet, einfach in die ecke geschoben zum ruhig sein. Ich weiß auch nicht mehr wie ich dagegen angehen soll. Mich haben meine Kräfte mitlerweile verlassen. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich warte den ganzen Tag darauf dass das Telefon mal klingelt, sein es von irgendwelchen Leuten, die noch geld bekommen. Dann kann ich wenigstens einmal meinen Mund aufmachen und reden. Selbst wenn mein Freund zu Hause ist fühle ich mich mitlerweile allein. Er macht dann das, was ihn nach der anstremgenden Schule entspannt. Ich helfe ihm bei seinen Praktikumshefter, arbeite Stundenlang für ihn, und es kommt nichteinmal ein danke. Wenn er mir ne AUfgabe gibt, die ich für ihn machen (SChule), dann hat er immer was daran auszusetzen, es ist nie so wie er sich es vorstellt. Ich fühlöe mich einfach dreckig, mies, hilflos, allein. ;(

      ein ganz trauriger kleinerdrache ohne flügel
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht
      hallo kleinerdrache...

      ich kann deine einsamkeit nachfühlen...mir geht es im moment nicht anders...

      leider weiß ich im moment selbst keinen rat, was bei mir sehr selten ist...denn anderen kann ich eigentlich immer helfen oder ähnliches...

      aber wenn du einfach mal jemanden zum telefonieren brauchst, damit du dich nicht so alleine fühlst, bin ich gerne für dich da...natürlich nur wenn du das möchtest...

      kannst mir ja eine pn schicken..


      liebe grüße

      und kopf hoch
      So wie ich das verstanden hab arbeitest du doch im Moment nicht und gehst auch nicht zur Schule. Wäre es da vll eine Möglichkeit zu deinen Eltern oder anderen Verwandten zu fahren? Irgendwo hin, wo du dich nicht so einsam fühlst.
      Ok, du würdest deinen Freund eine Zeit dann vermutlich nicht sehen, aber so wie du schreibst ist die Beziehung eh gerade nicht die beste oder?
      Vll tut euch der Abstand auch beiden ein bisschen gut.


      Lg
      Zwerg
      mensch, tut mir echt leid dass es dir immernoch so schlecht geht! ich weiß leider auch nich so genau, was ich dir raten könnte. Manchmal hilft einfach nichts, das kenn ich leider auch. Manchmal hilft wirklich nur die zeit.
      vielleicht hilft es ja ein bischen, wenn du dich an irgendwelche schönen Sachen von früher erinnerst, als es die mal besser ging. Oder du versuchst daran zu denken, dass es auch ganz bestimmt wieder besser wird, das dauert zwar ein bischen, aber es kommt ganz bestimmt.
      Ich glaub, das hört sich jetzt nen bischen einfach an, aber vielleicht gehts ja, zumindest für nen paar Minuten?
      Sonst find ich den Tipp mit der Telefonseelsorge noch ganz gut.
      Ich mach ja im moment DBT, und bei den Skills, da gibt es einen der heißt "entgegengesetztes Handeln". Also, wenn du dich jetzt am liebesten unter ner Decke verstecken möchtest und nie wieder raus, versuch es mal rauszugehen, nur für 5 Minuten. Ich weiß, das ist irre schwer, kenn ich ja von mir selbst, aber manchmal verändert sich dadurch ein bischen was. (und sei es, wie bei mir, dass man draußen nur Angst vor den Menschen hat, aber bei mir isse so, dass dann in meinem Kopf einfach kein Platz mehr für die Einsamkeit is.)

      Naja, sind vielleicht nich so "die" tollen tipps, aber vielleicht helfen sie ja ein bischen...
      vielleicht tröstet es dich auch einfach nur, dass du nich allein mit den ganzen Problemen bist...


      lg, persephone
      @ Zwerg
      erstmal danke für deine Antwort. momentan mache ich garnichts. habe noch keine ausbildung, nichts. meine eltern wohnen 700km weit entfernt, wo ich auch nicht die möglichkeit habe hinzukommen, es fehlt einfach das geld für die fahrt und die ist irre teuer. Zu der familie von meinem freund kann und will ich nicht. die sehen mich als schauspieler und denken, ich will ihnen den sohn, bruder usw. wegnehmen. ihn einfach nur für mich alleine haben. die haben hierfür kein verständnis. Mitlerweile hat sich die problematik in meiner beziehung gelegt. haben uns mal richtig ausgesprochen.

      @ persephone
      ich versuch mich irgendwie abzulenken, aber es hält nur für einen ganz kurzen moment an. dann geht alles wieder von vorne los. ich warte nur noch auf die zeit wo ich endlich in die theraklinik kann. das sind aber noch ganze 4 wochen die ich irgendwie überstehen muss.
      keiner hat mich gefragt ob ich leben möchte.........!!!

      so ist das das leben nun einmal,
      sagte der clown,
      wischte sich die tränen weg und malte sich ein lächeln ins gesicht