meine lehrerin...

      ich hab da jetzt mal ne frage zu dem gesetz, weil ich das ziemlich missvrständlich finde oder besser, dem entgehen möchte...
      Ich steh grade auch vor der entscheidung, ob ich mit ner lehrerin sprech oder nicht und wollte eigentlich wissen, ob man dem gesetz nicht entgehen kann, wenn man zu dem lehrer sagt, dass man mit ihm in seiner funktion als mensch oder vertrauensperson reden möchte und nicht in seiner funktion als lehrer??
      damit müsste man das doch irgendwie umgehen können, oder täuscht mich das??
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Ich glaube aber, dass diese Gesetzauszüge sich nicht auf persönliche Probleme der Schüler beziehen, sondern auf ihre schulischen.

      ( Und Gesetze sind nicht durch Absprache umgehbar, wenn man hinterher verantwortlich gemacht wird... So einfach kann man sich das auch nicht machen. )
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Wenn ihr so eine Angst habt, mit euren Lehrern zu sprechen (die in der Tat immer wieder einmal beweisen, dass sie doch nicht vollkommen uninteressiert an den Schülern sind und mit den Eltern reden), dann wendet euch doch vielleicht an einen Psychologen, evtl. die Telefonseelsorge, die nämlich ist anonym und wird nichts machen, so lange ihr nicht mit Suizid oder so etwas dort auftaucht.
      Da seid ihr dann auf der sichereren Seite. Denn LEhrer sind im Endeffekt partiell für euch verantwortlich.

      Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Austausch hier (auch dort gibt es Regeln) oder eben vielleicht das Sprechen mit Freunden/Bekannten/Verwandten.

      Btw: Absprachen können Gesetze nicht umgehen, sdie können höchstens jemanden dazu bringen, die Gesetze zu "übersehen", bzw. sie zu ignorierne und dagegen bewusst zu verstossen. Und vergesst dabei auch ncith, dass LEhrer - sollte das Thema zu krass sein - auch ihren Job riskieren, sollten sie tatsächlich an der falschen Stelle die Augen schliessen vor dem Gesetz und den Regelungen, die sie in so einem Fall betreffen.

      LG
      hey!hier haben ja jetzt schon ziemlich viele reingeschrieben und ich weiß jetzt auch nicht, ob dir das hilft, was ich jetzt schreibe. aber vllt ja doch?

      also: ich hab mit nem lehrer drüber gesprochen. und der hat mir aber versprochen, dass der meinen eltern nichts sagt, wenn ich das nicht möchte. ich denke, wenn deine lehrerin dir wirklich helfen möchte und das will sie ja offensichtlich, sonst hätte sie dich ja nicht drauf angesprochen, dann erzählt sie auch niemandem davon, wenn du nicht möchtest.
      sry wenn das jetzt etwas durcheinander ist, aber vllt. verstehst du ja, was ich mein^^.
      lg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      hab mir eben den thread durchgelesen und melde mich auch mal zu wort ;)

      bei mir wussten einige lehrer von meinem SVV (und mit einer hab ich auch regelmäßig gesprochen). Ich musste hochheilig versprechen mir nichts anzutun und sie gaben mir dafür das Versprechen meinen Eltern nicht direkt was davon zu erzählen.

      der Grund dafür: Wenn mir etwas passiert wäre wären eben diese Lehrer komplett in der Verantwortung gestanden und wären ihren Job wohl los gewesen. (denn gesetzlich hätten meine Eltern eigentlich informiert werden müssen)
      Sie waren aber beide IMMER SEHR NETT und haben mir viel geholfen.
      Irgendwann wurde die Verantwortung dann wohl doch zu groß (da war ich 13) aber auch da sind sie nicht gleich zu menen Eltern gerannt, sondern haben mir (mit meiner Einwilligung) einen Thera-Platz besorgt...
      Ich kann also nur äußerst positives erzählen :)

      na ja... hoffe ich konnte ein wenig helfen
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „justNothing“ ()

      Ich glaube die Diskussion ist relativ sinnlos. Fakt ist, Lehrer haben keine Schweigepflicht - wenn du also Angst hast, dass deine Eltern benachrichtigt werden dann, lass es, bzw. mach es wie Silent-Tear empfohlen hat.
      Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, im Prinzip _nur_ gute. Aber das sind subjektive Erlebnisse und Erfahrungen, dass impliziert nicht, dass es bei dir anders abläuft.
      Entweder gehst du das Risiko ein oder nicht. Das musst du letztlich selbst entscheiden.

      Je me sens libre.
      naja, ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir sind doch vom thema abgekommen. mir geht es ja nicht darum das sie meine mutter anruft. irgendwann muss ich es ja schließlich auch mal ihr sagen, aber das hat ja noch zeit...

      ich denke ganz sicher nicht, dass sie das ohne meiner einwilligung machen würde. solches vertrauen habe ich schon zu ihr.
      ich war heute kurz bei ihr und hab gefragt, ob ich doch noch mit ihr reden kann. sie hat gleich eingewilligt und hat sich extra für morgen eine freistunde genommen. finde ich echt total nett von ihr.
      naja alleine hab ich mich zwar nicht getraut also war ich mit meinen zwei freundinen bei ihr. ich bin total nervös, wie das gespräch morgen verlaufen wird. aber trotzdem danke für eure guten tipps. sonst glaub ich hätt ich mich das nicht getraut...

      lg
      tief in mir, da ist es so leer
      ich sehn mich so nach etwas mehr
      Auf Lob und Ruhm bin ich nicht erpicht
      sie trocknen mir die Tränen nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „unknown_w“ ()

      hey!
      hab mir gerad mal den thread durchgelesen, kann zwar nicht mehr viel neues dazu sagen, außer das ich hoffe dass es gut gelaufen ist! Dass sie sich dann gleich für heute Zeit genommen hat finde ich toll, ist doch schonmal ein gutes Zeichen!
      LG
      Vidara
      ~
      Two times today
      I ran out of luck
      And I let you down
      Don't wanna let you down
      Cause I fall down when you're not around
      ~
      Reamonn - Falling down
      hey greenapple!

      naja, ich war halt sehr aufgeregt. wir sind halt in das beratungszimmer gegangen und hab halt erzählt, dass sie damals recht hatte mit dem SVV aber da noch nicht so in der lage war ihr das zu sagen. hab ihr dann auch gesagt, dass ich gerne aufhören möchte. sie hat mir jetzt quasi einen thera besorgt (meine mutter weiß noch nichts davon) und ja... sie hat mir mal die nummer vom "pro mente" gegeben. ich muss da nur noch anrufen... hab irg total angst und hab auch noch nicht angerufen.. ich weiß überhaupt nicht was ich sagen solll, wenn ich da anruf.
      tief in mir, da ist es so leer
      ich sehn mich so nach etwas mehr
      Auf Lob und Ruhm bin ich nicht erpicht
      sie trocknen mir die Tränen nicht
      hey!!! es ist doch echt nett von deiner lehrerin, dass sie sich so um dich kümmert. ich glaube, dass du es schaffst da anzurufen!! nur mut! was hast du denn zu verlieren? eigentlich kann es doch nur besser werden! du kannst dir ja auch aufschreiben, was du sagen willst, dann kannst du dir sicher sein, dass du nichts vergessen hast. so habe ich das schon öfter gemacht und es hat mir jedes mal geholfen. ;)
      glg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      hey!!! hast du dir schon die i-net-seite von "pro mente" angeguckt? die ist sehr informativ. ich weiß nicht genau, wie das bei "pro mente" abläuft, aber ich denke, dass die dich fragen, was dich bedrückt, aber du musst ja nicht alles erzählen. nur das, was du willst. da wird dich auch keiner zu zwingen. die sind ja dafür da, um dich zu beraten, was du jetzt am besten tun kannst, damit es dir besser geht.
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      und was sagt man am telefon...

      einfach nur name usw.

      oder was muss man da sagen...
      meine lehrerin hat gesagt das ich erst mal ein "klärungsgespräch" hab
      tief in mir, da ist es so leer
      ich sehn mich so nach etwas mehr
      Auf Lob und Ruhm bin ich nicht erpicht
      sie trocknen mir die Tränen nicht
      hey! das weiß ich leider auch nicht so genau...aber ich glaube nicht, dass du da unbedingt deinen namen angeben musst, wenn du nicht willst.
      ich denke, dass du da einfach mal anrufen solltest. die werden dich da schon nicht unter druck setzen. und wenn es dir zu viel wird, dann leg doch einfach auf ;). :D lass das einfach mal auf dich zukommen... und du kannst ja auch sagen, dass du so was noch nie gemacht hast und eigentlich auch gar nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. das wird dir da keiner übel nehmen. die wollen doch auch nur helfen.
      also nur mut. ich glaube ganz fest an dich!!!
      du schaffst das schon. das ist ja nur ein anruf. was hast du denn schon zu verlieren?
      glg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Ich persöhnlich habe schlechte Erfahrungen mit einer Lehrerin gemacht. Sie beschwerte sich, dass ich geistesabwesend bin. Und "Wieso tut so ein hochintelligentes Mädchen im Unterricht so, als wäre sie nicht da?". Tja. Noch nicht mal das Ritzen konnte sie mir nachweisen. Trotzdem hat sie bei mir zu Hause angerufen und hat sich beschwert.

      Aber ich denke auch, dass es auch andere Lehrer gibt... Und man vielleicht einen Vertrauenslehrer ansprechen sollte, wenns möglich ist. Unsere Sozial- und Vertrauenslehrer haben in ihrem Zimmer immer so Infoblätter zum Mitnehmen... So ähnlich wie beim Arzt... Depressionen, Ritzen, Selbstmord, Esstörungen, Was man bei Gewalt tun kann, etc. Vielleicht habt ihr sowas auch. Da kannst du dir sowas vielleicht mitnehmen und dich dort bei den Adressen melden... Würde ja auch gehen.
      Freut mich, dass es gut gelaufen ist!

      Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht mit Lehrern. Meine damalige Englischlehrerin hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet, ich hab regelmäßig mit ihr gesprochen und steht auch heute, wo ich die Schulzeit schon hinter mir habe, noch in Kontakt mit ihr, bin sozusagen mit ihr befreundet. Meine Mutter hat sie nur informiert, als ich ihr das erlaubt hatte.
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Original von XxKnopfxX
      Ich persöhnlich habe schlechte Erfahrungen mit einer Lehrerin gemacht. Sie beschwerte sich, dass ich geistesabwesend bin. Und "Wieso tut so ein hochintelligentes Mädchen im Unterricht so, als wäre sie nicht da?". Tja. Noch nicht mal das R*tz*n konnte sie mir nachweisen. Trotzdem hat sie bei mir zu Hause angerufen und hat sich beschwert.


      Nein, um Gottes Willen, deine Lehrerin spricht dein Verhalten im Unterricht an, weil sie dnekt, du könntest besser sein, wenn du dich melden würdest... was für eine dreiste Person. -.- Dass Leute manchmal ihren Job machen, eine Frechheit...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]