Erwartungshaltung und Lob

      Erwartungshaltung und Lob

      So lange ich mich erinnern kann, kamen Sprüche wie "Du bist so ein kluges Mädel", "Du hast so viel Potential", "Du bist so intelligent", "du hast eine sehr gute Allgemeinbildung" oder "Aus dir wird mal was Großes" von Freunden, Eltern, Verwandten, Lehrern, Arbeitgebern, Psychologen,...
      Ja, super, ist ja schön so gelobt zu werden. Aber halt nicht für mich. Jedes Lob gibt mir das Gefühl, es nicht verdient zu haben. Ich habe immer Angst, dass irgendwann herauskommt, dass ich nur ein ganz durchschnittlicher Mensch bin. Jeder dieser Sätze - und wenn er noch so unüberlegt dahergesagt wird - löst in mir einen unglaublichen Erwartungsdruck aus. Ich muss den Leuten bestätigen, was sie sagen. Sonst sind sie enttäuscht. Oder denken, ich hätte sie angelogen. Wobei ich nie behaupte, so clever zu sein. Im Gegenteil, wenn ich versuche es abzustreiten, wird mir vorgeworfen, mein Licht unter den Scheffel zu stellen. Ich hasse es, mein Kopf platzt manchmal vor Wissenslücken, bei denen ich weiß, dass ich sie unbedingt ausfüllen muss, damit niemand von mir enttäuscht ist. Wehe ich schreibe keine 15 Punkte, dann hab ich versagt, die Lehrerin die mir sagte, ich wäre die einzige die das Klassenniveau aufrechterhalten würde, angelogen.

      Ich komm damit einfach nicht klar. Jedesmal wenn ich etwas nicht weiß, was man wissen sollte, sagt die kleine, giftige innere Stimme, dass ich es geschafft habe alle zu täuschen. Dass ich eine hinterhältige, verlogene, kleine Schl*mp* bin, die sich was darauf einbildet, dass alle sie für klug halten. Aber dass ich bald auffliegen werde...

      Das muss aufhören, es macht mich echt irgendwie kaputt.

      Seelenschrei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      du musst doch auch nicht perfekt sein.Warum stellst du dir so hohe ansprüche.sei doch mal zufrieden mt dem wwas du leistest und glaub an deine erfolge.ich mag auch keine komplimente.ich hab dann immer da gefühl die leuten wollen mich verarschen und sagen dass nur aus mitleid zu mir...wie man damit besser umgeht,kann ich dir leider nicht sagen.hast du mal mit deiner thera gesprochen?vllt. kann die dir da ja helfen???

      And I know that it's a wonderful world,
      but I can't feel it right now,
      well, I thought that I was doing well,
      but I just want to cry now!


      - James Morrison, "Wonderful World" -
      solange du dein bestes gibts, kannst du nur zufrieden/glücklich mit dir sein
      es gibt niemanden der alles weiß ;)
      sonst könntest du vielleicht mit jemandem reden und sagen dass du weniger lob möchtest wiel dich das so unter druck setzt :)
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

      ~- Jean-Jacques Rousseau -~