Erste Eigene Wohnung - Fluch oder Segen ?

Erste Eigene Wohnung - Fluch oder Segen ?

Hallo liebe Freunde :)

JA ich habe gute Laune :)
      Ich habe mir die letzten Wochen viele viele Wohnungen angeguckt, weil ich mich endlich gegen alle durchsetzen konnte und nun ist es soweit...
      Am Samstag habe ich Termin für Schlüsselübergabe und Vertrag unterschreiben... ^^
      Soo toll :) am 23.02 bin ich dann weg.. vorher noch ein bissl renovieren, streichen, Teppich usw.. ^^

Ein wenig Skupel habe ich allerdings:

*Was, wenn ich immer verschlafe, weil ich doch so schlecht aus dem Bett komme?
      *Was, wenns mir schlecht geht, wenn ich alleine bin?
      *Was, wenn ich mit dem Geld nicht zurecht komme?

Wie war das bei euch?
      Habt ihr ein paar gute Tips für mich??

Liebe Grüße

* ♥ * never give up * ♥ *
      hey,

ich denke, das sind normale bedenken, die jeder hat... aber wenn du dich freust, dann lass dir davon die stimmung nicht vermiesen!!

gegen verschlafen kann man etwas machen, und ans allein sein gewöhnt man sich... ansonsten wei ich nicht ob das in der wohnung geht und so, aber wnen das allein sein allzu schlimm ist und es möglich ist, auch geldtechnisch und so, dann... wie wärs mit einem haustier?

und in punkto geld: wenn du merkst, dass es schlecht funktioniert, mach dir eine liste, in der du einträgst, wann du für was wieviel ausgegeben hast und so... dann müsste es doch gehen, oder? ;)

ich wünsch dir viel glück dass alles klappt!!
      listening to: débussy, chopin while driving.

RE: Erste Eigene Wohnung - Fluch oder Segen ?

Hallo.

Praktische Dinge gibt es ja viel, wie zum Beispiel den Wecker weit weg stellen, damit man erst aufstehen muss, um ihn auszumachen und dann eben nicht gleich wieder hinlegen. Vielleicht mehrere Wecker und naja... kann man sich einiges ausdenken.
      Dann wären vielleicht ein paar Überlegungen hilfreich, die du dir selbst sagen kannst, wie etwa, dass es jetzt eben bei dir liegt verantwortungsbewusst damit umzugehen und dass du die Konsequenzen bedenken musst. Keine Ahnung wie ich das gerade besser formulieren könnte.

*Was, wenns mir schlecht geht, wenn ich alleine bin?

Dir im Vorfeld eine Liste anlegen, was du dann alles tun kannst, damit du gar nicht erst den Gedanken entwickelst, dass alleinsein heißt, dass es eine Katastrophe wäre.
      Du kannst jederzeit irgendetwas unternehmen, rausgehen, in die Stadt, eventuell Menschen treffen, telephonieren oder auch einfach dich beschäftigen (siehe bestimmte Skills ^^).

Am Anfang ist alles "Testphase". Es kann sein, dass man sehr schnell merkt, dass man nicht ganz damit zurechtkommt, es kann aber auch das Gegenteil sein. Wenn es nicht gleich klappt, auf keinen Fall panisch werden, meistens spielt sich das im Laufe der Zeit ein. Dann sieht man, was nötig ist und was man sich zusätzlich wann erlauben kann. :)

Alles in allem ist mein Tipp: Mach dir keine Panik, gib dir Zeit die neue Situation zu entdecken und hab Spaß daran, auch wenn nicht alles gleich klappt. :)
      k.
      hallo,
      also bei mir war es auch nur "testphase" wie klirr schon gesagt hat, ich bin sehr sehr gut im ersten monat mit dem geld ausgekommen, weil ich einfach versucht habe so wenig wie möglich aus zu geben und dann hab ich immer nach dem billigstem vom billigem gesucht um ja nicht mitte des monats ohne geld da zu stehen *grins*

mit dem alleinsein hatte ich auch ein paar probs, nachdem ich es die ersten wochen ganz toll fand meine ruhe zu haben und nachts kaum etwas zu hören...
      hab nun zwei katzen *grins* die beschäftigen einen schon sehr :D aber vorsicht denn auch die kosten etwas... je nachdem wie wichtig einem die ernährung des tiers ist mehr oder weniger...

mein größtes problem hatte ich damit nicht für eine person einkaufen und kochen zu können... kann es jetzt nichtmal richtig, ich habe immer viel zu viel essen :P
      dann muss ich eben ganz oft freunde einladen :)

ich wünsche dir viel freude mit deiner ersten eigenen wohnung!!!

lg
      Heisst das, dass du nun endlich aus deiner gewalttätigen Umgebung rauskommst und nicht mehr in dieses Millieu zurückfallen kannst?

Bleibst du in der Stadt oder geht es woanders hin?

Was das Geld angeht: Anfangs ist es schwierig, bis man gelernt hat, zuruechtzukommen. Aber es ist alles möglich und gehört vor allem auch zum "selbständig werden" dazu.

Was das Verschlafne angeht: Es gibt immer Mittel und Wege, rechtzeitig aufzustehen. Auch dort: Erfahrungen sammeln, wie du es am besten hinbekommst.

Viel Glück :)
      Hallo!

Ich bin vor einem halben Jahr zuhause ausgezogen. Am Anfang war ich so euphorisch, hab mich so über die Selbstständigkeit und die Verantwortung gefreut und war auch so beschäftigt damit, den Haushalt und den Job unter einen Hut zu bekommen, dass gar keine Zeit blieb, um mir über das alleine sein Gedanken zu machen und - wie schon erwähnt wurde - das mit dem Geld, das lernt man schnell. Ich habe mir eine Einnahmen und Ausgaben Liste gemacht, um den Überblick zu behalten, das war mir am Anfang eine große Hilfe.

Inzwischen habe ich mich eingelebt, in der neuen Situation. Und ich kann dir sagen, es wird auch weiterhin gute und schlechte Tage geben. An den schlechten Tagen fühle ich mich manchmal sehr alleine, aber dann hilft es mir sehr, mit Freunden zu telefonieren oder zu Lesen o. ä. An guten Tagen genieße ich einfach nur meine Freiheit.

Alles in allem kann ich sagen, dass man viele Wertvolle Erfahrungen macht, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich würde deshalb jederzeit wieder ausziehen. Meiner Meinung nach ist es einfach unglaublich wichtig und prägend für die persönliche Entwicklung.

Liebe Grüße und alles Gute

Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Hallo erstmal,

Es gibt sehr laute Wecker, davon würden sicher zur Not auch 2 helfen. Hat bei mir auch geholfen und die sollte man sich in Kopfnähe stellen. ;)

- Du musst ja von dir jetzt schon wissen, ob du eigentlich ein sparsamer Mensch bist oder schon weißt, dass du sowieso am Anfang eines Monats shoppen gehst und danach nichts mehr vom Geld übrig ist.
      Natürlich wäre Ersteres eine klasse Vorraussetzung, aber wenn du nicht sparsam bist, kann man das ja lernen. Und ich würde von Anfang an ein Haushaltsbuch führen, damit du die Übersicht nicht verlierst, so als Starthilfe.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens in den beiden Fragen behilflich sein konnte, an die andere Frage traue ich mich z.Z. nicht heran. ;)

Viel Erfolg und lg,
      Haunted
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      wegen verschlafen => rechtzeitig ins bett, mindestens einen am besten 3-6 wecker stellen. *nervt nach ner zeit die alle immer aus zu stellen*

punkto knete=> hat man eiegtnlich eh immer zu wenig, vorallem in der ersten whg, denkt man das man ne maus in der geldbörse hat, die das wegisst.

wegen alleinsein=> freund/in freunde im allgemeinen, familie?!? - oder zur not die vertreter besappeln, oder die werbe anrufe mal auffen geist gehen XD