zusammen wohnen... aaa...

      zusammen wohnen... aaa...

      Hallo Ihr...

      Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll. Ich wohne seit Anfang meines Studiums im Wohnheim in einer 3er WG. Die anderen beiden kannte ich vorher nicht. Jetzt zieht eine von beiden aus, weil sie fertig ist mit dem Studium. Das habe ich im Freundeskreis erzählt und jetzt will eine davon versuchen das Zimmer zu bekommen. Dann würden wir zusammen in einer WG wohnen.
      Ich weiss einfach nciht, ob ich das will. Ich habe das alles hier einfach noch nicht so unter Kontrolle. Ich ritze und kotze und überhaupt kann ich zwischendurch einfach nciht mehr. Aber davon weiss von den neuen Leuten noch keiner etwas... ich will das nicht... da setzt mcih grad tierisch unter Druck... was soll ich den nur machen? Ich kann ihr jetzt doch nicht einfach erzählen ich will nicht, dass du bei mir einziehst...
      Ich komme damit gerade mal gar nicht klar... schreibe morgen noch klausur und sollte jetzt eigentlich lernen... aber das lässt mcih nciht los... ich platze gleich....
      Was würdet ihr machen?

      glg shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      hey

      mit anderen leuten zusammen leben ist immer eine sache für sich...

      ich würde an deiner stelle mal mit ihr reden und sagen, das du nicht mit ihr zusammen wohnen willst, da du nicht weist, ob das gut gehen würde.
      und das ist auch dein gutes recht!

      wie lange kennst du deine freundin denn schon?
      und was sagt deine mitbewohnerin dazu, das deine freundin einziehen will?

      glg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Hi

      Danke für die Antwort...

      Ich kenne meine Freundin erst seit Anfang des Studiums, also seit Oktober. Das macht die Sache noch viel komplizierter.
      Meine andere Mitbewohnerin fände das ok. Weil sie im Sommer auch fertig ist und wir ja sonst jemand fremdes bekommen würden. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob jemand fremdes nicht besser wäre für mich. Da würde ich mich nicht so beobachtet fühlen. Momentan läuft nämlich alles drunter und drüber..

      verdammt, das thema lässt mcih ncit mehr los.. ich muss doch lernen... ah.... druck....

      na ja.. muss jetzt eh bis 16 uhr wieder zur uni....
      würde mich aber über weitere tipps und anmerkungen dazu sehr freuen... weiss halt nicht, wie ich mich verhalten soll, was ich machen soll...

      glg shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      dann würde ich an deiner stelle jmd anderes suchen!
      daraus ergeben sich meist auch nach ner gewissen zeit neue freundschaften und man ist nicht "vorbelastet".

      wie gesagt, versuche es ihr schonend zu erklären.
      fals du niemanden anderes findest, hast du zumindest jmd der das zimmer nimmt ;)

      hat es denn noch zeit mit dem vermieten oder zieht sie noch in der prüfungszeit aus?

      glg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      hallo,

      ich würde ihr ganz offen sagen, dass du dich mit ihr sehr gut verstehst und mit ihr befreundet bist aber das ihr euch ja noch nciht so lange kennt und beim zusammenlaben man sich ja immer leichter auf die nerven gehen kann als wennman "nur" befreundet ist. wer bringt den müll runter, wer hat wieder das geschirr nciht abgewaschen, wer macht da party wenn ich lernen möchte...etc pp...alles alltägliche dinge die sie auch kennt...und da ihr euch noch nicht so lange befreundet seid, kann das eben auch schief laufen...und dieses risiko einzugehen fändest du schade, da du schliesslich auch weiterhin mit ihr befreundet sein willst. ich find das ganz normal und nachvollziehbar.(weiss jetzt natürlich nicht ob sie da so denkt wie ich :rolleyes:)
      ich hab mal mit meinen besten freundinnen übers zusammenleben nur mal so theoretisch geredet und bei drei von vier sind wir beide der meinung das es furchtbar wäre wenn wir zusmmen wohnen würden....und dass obwohl wir shcon lange sehr gut befreundet sind! aber wir kennen uns einfach so gut, dass wir wissen, welche macken die anderen im häuslichen leben hat und obwohl wir gute freunde sind und uns sehr nahe stehen wäre das zusammenleben aus diesen gründen (kleinigkeiten wie ordnung, putzen...) unser ende...
      ich denke das wird sie sicher verstehen!
      viel glück und alles liebe..
      Hallo shimmer,

      mal ein paar fragen dazu: Wie gut seid ihr befreundet? Wäre die Wahrheit ihr gegenüber (entweder als Grund nicht zusammen zu ziehen oder als etwas, was falls sie einziehen würde sowieso auf den tisch kommt) eine option für dich oder kannst du dir das gar nicht vorstellen? Und: wenn du deine probleme nicht hättest oder bereits besser unter kontrolle, würdest du dann wollen, dass sie einzieht?

      natürlich ist eine möglichkeit, dir ausreden auszudenken, und es so zu vermeiden. wenn alles andere für dich im moment nicht geht, musst du das wohl tun. allerdings besteht - denke ich - dann auch die gefahr dass es eurer freundschaft schadet. das mögen andere (s. o. ) anders sehen, aber ich als freundin fände es ziemlich seltsam, wenn jemand eine ganz fremde person angeblich vorziehen würde, weil es mit mir ja vielleicht nicht klappen könnte. ich würde dann denken, sie mag mich eigentlich doch ncith so sehr und will mir das nciht offen sagen. muss aber auch dazu sagen, dass ich was (empfundene) ablehnung in freundschaften angeht recht empfindlich bin.

      Lg
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Huhu!

      Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

      @blue sea: Also so gut sind wir nicht befreundet, kennen uns ja auch erst seit Oktober und sehen uns halt in der uNi und haben schon oft Abends oder so was gemeinsam gemacht. Sie gehört mit zu dem Freundeskreis, der sich hier so gebildet hat.
      Genau das, was du da sagst, dass unsere Freundschaft darunter leiden könnte, macht mir ja auch so zu schaffen... Ich will sie ja nicht verletzen.
      Ach, wenn ich wüsste, was ich will, wäre vieles einfacher...
      Ich denke nur, dass es noch eine unbelastete Freundschaft ist, und ich will das auch nciht kaputt machen, indem sie hier wohnt und alles mitbekommt und das wäre bei meinem Verhalten momentan zwangsläufig so, weil wir bestimmt mer reden würden etc. als ich es jetzt mit meinen Mitbewohnerinnen mache.
      Ich weiss noch nicht, was genau ich machen werde, aber ich habe erkannt, dass ich mich die nächsten Tage jetzt erstmal mit meinen Klausuren beschäftigen muss, sonst geht das nälich völlig in die Hose...

      Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!
      glg shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!