Wie soll ich meinem Freund helfen?

      Wie soll ich meinem Freund helfen?

      Mein Freund ist total verzweifelt. Er ritzt sich und macht sich selbst kaputt. Ich habe das auch mal gemacht bin aber jetzt dagegen "abgehärtet". ich ritze mich nur noch sehr selten und es tut mir weh wenn ich ihn leiden sehe. Ich lebe eig. nur noch für ihn und ich will ihm helfen aber ich weiß nicht wie. Ich weiß, das wir uns gemeinsam helfen können... Vielleicht weiß ja einer von euch Rat hier und kann mir helfen mein und sein Leben zu retten. Er hat gesagt, er hilft mir aus diesem Teufelkreis aber er will sich nicht helfen lassen und versteht nicht, dass es mir nur gut geht wenn er auch "geheilt" ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aber Schluss machen kann ich auch nciht weil er und ich nicht ohne einander leben können... das haben wir auch schon probiert!
      In hoffnung auf Hilfe...

      RE: Wie soll ich meinem Freund helfen?

      Hallo!

      Kennst du die Gründe für sein Verhalten? Er verletzt sich ja nicht einfach so, irgendeinen Grund muss er ja haben. Ohne den zu kennen, kann man nicht wirklich helfen, finde ich. Außer für ihn da zu sein natürlich, aber das bekämpft ja nicht die Ursache.

      lg
      *coralie*
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      RE: Wie soll ich meinem Freund helfen?

      er macht es schon länger. und er weiß den grund nicht mehr. er sagt immer er will mich nciht unglücklich machen und er will hilfe und helfen aber er meints halt nich so.
      er sagt, er kann mich nciht glücklich machen [was quatsch ist für mich], er mach tzuviele fehler [was er auch nciht tut!!] und ich glaub, sein größtens problem bin eig- ich. weil wenn er mich nicht getroffen hätte wär er jetzt nicht so sehr voller probleme. aber wenn ich so denk helf ich ihm noch weniger. deswegn tu ich es nur sehr selten. ich bin immer für ihn da und unterstütz ihn. aber er "steigt" nicht drauf ein!
      hey du,
      Ich denke du solltes deinem freund nicht sagen dass du glaubst dass du sein eigentliches problem bist. (Ich glaub auch nicht , dass du das bist.)
      Ich kann mir gut vorstellen dass er dadurch vielleicht Schuldgefühle oder so etwas bekommt. Versuch einfach immer für ihn dazu sein aber mach ihm auch klar dass er so nicht weiter machen kann er muss sich helfen lassen. Vielleicht
      will er auch nur keine hilfe weil er denkt dass er dich damit belastet frag ihn doch einfach mal ob er sich vielleicht rat bei anderen holen möchte.



      Alles Gute
      Mistake