vergessen.......kennt jemand das?

      vergessen.......kennt jemand das?

      hey! ich habe da mal ne frage.....kennt ihr das auch?
      im moment sage ich manchmal etwas und weiß dann im nächsten moment nicht mehr, ob ich überhaupt etwas gesagt habe. manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich gesagt habe.....das ist dann immer besonders komisch, wenn der andere nur mit "ja" oder "nein" antwortet. da komm ich mir irgendwie voll doof bei vor.
      weiß jemand, was man dagegen machen kann?
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Hey,

      das kenne ich sehr gut. Ich erzähle auch oft alles doppelt und dreimal, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann, dass ich das schon erzählt habe.
      Wie ich das ändern kann weiß ich nicht, da habe ich noch keinen Weg gefunden, wäre aber auch interessiert an Antworten.

      Den anderen einfach fragen was man gesagt hat, ich glaube, was anderes geht nicht oder?

      Hanna
      Hey greenapple..

      Ja, das kenne ich definitiv auch. Ich erzähle, wie hanna manchmal Sachen 3-4 Mal, weil ich einfach nicht mehr weiß, dass ich das schon mal erzählt habe.. Meine Freunde nervt's schon allmählich xD Was ich allerdings auch habe, ist mir z.B. grad letztens wieder nach 'nem Film aufgefallen, wir sind raus aus'm Kino und 'ne Freundin fragte wie ich den Film fand und ich konnte mich an Nichts mehr erinnern. Irgendwie war es mir so, als hätte ich den Film noch nie gesehen. Und ich kann mich anstrengen und nachdenken, aber es kommt nix 8|

      Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht.. Wer's weiß.. schreibt mal bitte :)

      lg, broken.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hey! danke für eure antworten. das mit dem kino kenn ich auch. bei mir ist das auch manchmal so, wenn ich mit meinem bruder nen film im tv gucke. der labert da hinterher immer drüber....und ich weiß oft nicht worum es geht. voll peinlich.
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      hallo

      ich kenne das auch. habe letztens sogar meiner freundin eine überrschung erzählt und wusste danach nichts mehr davon. oder ich schreibe eine sms und dann kommt ein ja oder nein und ich weis gar nicht, was ich geschrieben habe.
      ist mir auch jedes mal voll peinlich.

      zur lösung: mann fragt nach oder erzählt nicht's mehr. mehr weis ich auch nicht.

      gruss babe
      Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. ;)

      Gut, wenn man sich an Dinge, die man mal vor längerer Zeit gesagt hat, nicht mehr erinnern kann, ist das imho nicht schlimm. Eher normal.

      Wenn man etwas sagt und es schon im nächsten Moment wieder vergessen hat, kanns sehr wahrscheinlich daran liegen, dass man mit den Gedanken nich ganz anwesend is. Sollte demnach eigentlich dann besser werden, wenn man sich voll und ganz auf das Gespräch konzentriert. Hilft mir zumindest immer, den Faden nicht zu verlieren.

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hallo !
      Ja ich kenne das auch ... Bei Filmen aber eigentlich gar nicht, auf jeden Fall bei besseren.
      Aber bei mir ist es besonders schlimm wenn ich mich gerade aufrege ... Ich kann dann z.T. gar nicht mehr richtig denken oder richtig reden ... Also sage z.B. statt ans Telefon gehen beim Telefon gehen o.ä.. Allerdings geschieht es häufiger dass ich vergesse was mein Gegenüber gesagt hat, ich will was dazu sagen und fange an aber weiß dann plötzlich gar nicht mehr was der Inhalt war und rede völligen Unsinn ...
      Ne Lösung dafür hätt' ich auch gerne ... Aber ich denke Shii hat schon recht, es ist irgendwie als ob amn nicht recht anwesend wäre.
      Lg
      Nebelglas
      hey Shii!!!
      Original von Shii
      dass man mit den Gedanken nich ganz anwesend is. Sollte demnach eigentlich dann besser werden, wenn man sich voll und ganz auf das Gespräch konzentriert.


      wie schaffst du es, dich auf das gespräch zu konzentrieren? wenn ich einmal "weg" bin, bekomm ich gar nichts mehr mit. ich kann zwar verstehen, was die person sagt....aber irgendwie ist das so, wie in das eine ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

      lg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      hallo =)

      jetz misch ich mich auch mal ein ^^

      greenapple merkst Du denn vorher schon, dass Du in dieses "weg gehen" kommst?

      Ich finde es schon wichtig, zu wissen, dass es anderen auch so geht, aber wir müssen hier ja auch ein paar Strategien finden, damit Du und die anderen den es so ähnlich geht da besser mit umgehen können, oder?

      Also wenn Du merkst, dass Du "abdriftest" kannst Du dann noch irgendwelche Skillz anwenden? Besonders welche, die sich auf den Körper konzentrieren, dass Du jetzt da bist und mit jemanden sprichst? Zum Beispiel Centershocks oder sowas?

      Ich hoffe das war jetzt ok für Euch alle hier!

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend & alles Gute!
      ich hab ADS.. ich mach irgwas und nach ner sekunde weiß ich nicht mehr wo ich das hingetan habe oder was ich überhaupt gemacht habe.. ich bin ständig abwesend, wie eine glasscheibe zwischen mir und der welt.. wie in einem traum.. unreal..
      das ist so dermaßen anstrengend.. ständig irgwas suchen..
      die symptome sind alle wie bei depersonalisation/derealisation aber anscheinend sind das symptome vom ADS laut meiner psychiaterin.. und der sollte man ja vertrauen.. :rolleyes:
      ja ich habe angst etwas zu erzählen. bin deswegen viel zu hause und gehe kaum noch unter leute

      Das kenn ich auch. Irgendwie ist das 'vergessen' manchmal derart peinlich X( Und da bleibt man eben mal zu Hause.. Und aus dem _mal wird dann öfter.. Und kA.. ich hab's gelassen viel weg zu gehen.

      lg


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Original von greenapple
      hey Shii!!!
      Original von Shii
      dass man mit den Gedanken nich ganz anwesend is. Sollte demnach eigentlich dann besser werden, wenn man sich voll und ganz auf das Gespräch konzentriert.


      wie schaffst du es, dich auf das gespräch zu konzentrieren? wenn ich einmal "weg" bin, bekomm ich gar nichts mehr mit. ich kann zwar verstehen, was die person sagt....aber irgendwie ist das so, wie in das eine ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

      lg greenapple


      Naja, ist vielleicht auch Übungssache. Ich schalte dann die Gedanken "einfach" ab und höre ganz intensiv zu. Ich höre ganz genau auf jedes einzelne Wort, schaue meist dann auch für den Moment zum Boden, damit ich nicht irgendwas sehen kann, was mich evtl. ablenkt. Ansonsten kanns auch helfen, mal kurz den Kopf zu schütteln oder sich mal unauffällig in die Hand zu kneifen. Mal kurz die Augen zukneifen kann auch helfen. Ansonsten muss man ein bisschen rumprobieren und gucken, was einem hilft, in der Realität zu bleiben. Gehört aber eben auch ein gewisses Maß an Konzentration dazu. Das ist imho das Hauptproblem, dass die Konzentration weg is. °~°

      So far...
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      ich kenne das auch sehr gut, vor allem das auch mit dem doppelt und dreifach erzählen, ich habe mir da angewöhnt nur den ersten satz zu sprechen und denn die person zu fragen "hab ich dir das schon erzählt" und kommt ein ja, verkneif ich mir den rest..
      ja und mit dem zuhören, klappt bei mir nur für eine gewisse zeit dann ist meine power weg, dann widme ich mich meistens meinen hunden zu..so als ablenkung damit es meinem gegenüber nicht so auffällt, sage ich denn auch mal das ich kaputt und müde bin..
      die idee mit dem inne hand kneifen fand ich gut das werde ich mal ausprobieren ..danke
      hey! danke, dass ihr mir alle geantwortet habt. irgendwie bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.

      hey mezay!
      Original von mezay
      greenapple merkst Du denn vorher schon, dass Du in dieses "weg gehen" kommst?
      Also wenn Du merkst, dass Du "abdriftest" kannst Du dann noch irgendwelche Skillz anwenden? Besonders welche, die sich auf den Körper konzentrieren, dass Du jetzt da bist und mit jemanden sprichst? Zum Beispiel Centershocks oder sowas?



      bei mir gibt es irgendwie zwei verschiedene arten von "wegdriften:
      das eine mal bin ich sofort weg und bekomm dann gar nichts mehr mit (es ist dann irgendwie so, als wenn ich schlafen würde.....hab aber offene augen) und dann bin ich irgendwann wieder da und gucke auf die uhr und sehe, dass schon voll viel zeit vorbei ist...meistens werde ich dann wieder "wach", wenn mich jemand anspricht oder berührt. ich weiß nie, was ich in der zeit gemacht habe??? das macht mir voll angst.

      das andere mal bin ich wie gelähmt, bekomme aber sonst alles mit. das passiert meistens, wenn irgendwer etwas sagt, was irgendwas in mir drinnen auslöst. (das hört sich jetzt voll bescheuert an, aber ich kann´s nicht anders beschreiben) ich kann mich dann nicht mehr bewegen und bin total verspannt und bekomm dann irgendwann auch voll die panik. ich denke die ganze zeit an dieses eine wort oder den einen satz und komm da nicht raus. ich hasse das. aber irgendwann bin ich dann wieder "da". genau so plötzlich, wie ich da reingerutscht bin. danach bin ich immer voll fertig und muss mich erst mal ausruhen.

      meistens merke ich nicht, dass ich "wegdrifte" und wenn ich es merke, dann ist es meistens schon zu spät. aber ich werde das mit den centershoks mal ausprobieren.
      glg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muzzy“ ()

      hey swansfeather!
      Original von swansfeather
      ich bin ständig abwesend, wie eine glasscheibe zwischen mir und der welt.. wie in einem traum.. unreal..


      das kenn ich auch. ich hasse das. meine freunde haben immer so einen spaß und sind so glücklich und ich steh meistens dabei und weiß gar nicht worum es im moment geht. das nervt total. aber meine freunde kennen das zum glück schon von mir und nehmen mir das auch nicht so übel....klar kommen manchmal so nen paar doofe sprüche wie "na biste schon wieder am pennen?". aber ich finde das nicht so schlimm, weil ich weiß, dass die das nicht so ernst meinen und ich kann auch gut mal über mich selbst lachen.

      glg greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muzzy“ ()

      hallo noch mal^^!

      Original von Nanouk
      ja und mit dem zuhören, klappt bei mir nur für eine gewisse zeit dann ist meine power weg, dann widme ich mich meistens meinen hunden zu..so als ablenkung damit es meinem gegenüber nicht so auffällt, sage ich denn auch mal das ich kaputt und müde bin..


      so mache ich das auch immer ;).^^. das mit dem in die hand kneifen werde ich auch mal ausprobieren

      danke an alle für eure tipps. wer noch welche hat, kann gerne schreiben. ich bin immer offen für was neues.
      danke noch mal, eure greenapple
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?