in flashs feststecken?

      in flashs feststecken?

      ich hoffe ich krieg das jetzt einigermaßen verständlich formuliert...

      kann man in flashbacks feststecken?
      vor zwei tagen bin ich ziemlich zusammen geklappt und seit dem komm ich irgendwie nicht mehr da an, wo ich vorher war. ganz seltsam.
      stabiübungen, skills,... ändern irgendwie nichts. ich bin irgendwie weg.
      weg und ich hab angst. die ganze zeit über.
      als wär der flash nicht ganz vorbei gegangen und würde jetzt die ganze zeit andauern. mal mehr mal weniger schlimm. aber es hört nicht auf.
      jetzt ist es grad wieder schlimmer.
      keine ahnung, was ich nun machen soll.
      und eigentlich will ich dashier gar nicht abschicken, weil ich das gefühl hab, dass ich das nicht schreiben darf. warum auch immer.

      lg
      shiko
      Hi,

      kennst du die "Treso-Übung"? Ist auch ne Imaginationsübung, es geht darum,mit der Imagination die Bilder/Geräusche/Gefühle/Gerüche... auf ein Video, eine DVD, Buch, Festplatte... zu "brennen" und dann eine Tresor, der so sicher wie möglich ist (Bank, Schloss, Zahlenschloss, Mauern, Weltall...) zu imaginieren und da die Erinnerung/flashback reinzupacken, zuschließen, sich umdrehen und weggehen.
      Und dann in der nächsten Therapiestunde das Band "rauszuholen" und gemeinsam mit dem Thera anzuschauen und es bearbeiten.
      Sonst würde mir höchstens noch möglichst viel Ablenkung einfallen.
      Oder du versuchst, (wenn du stabil genug bist!!!) das Flashback real aufzumalen/schreiben/auf Kasette sprechen, vielleicht hilft dir das, wenn du weißt, es ist da und da, aber aus deinem Kopf ist es vielleicht erstmal raus.

      Weiß nicht, ob dir diese Tips jetzt helfen oder ob du das alles schon probiert hast, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein.

      liebe Grüße, persephone
      hey...

      danke dir...

      tresor hab ich schon versucht. funktioniert nicht. ich kann auch grad realität und flash schlecht auseinander halten. also die gefühle. und ambulante therapie hab ich auch derzeit noch nicht.
      aufgeschrieben hab ich schon. der akute flash ist ja auch vorbei. der war ja vorgestern. der schlimme jedenfalls.
      ach ich weiß auch nicht...
      ja, ablenken versuch ich schon die ganze zeit. schreiben, hörbuch hören, film schauen,... alles durch, aber irgendwie läufts nebenbei weiter.
      geschlafen hab ich ja jetzt auch schon zwei mal wieder.
      aber bin wie auf nem schlechten trip hängengeblieben.
      ziemlich ratlos...

      lg
      shiko
      Hi du,

      hm, das hört sich ganz schön anstrengend an, was du beschreibst. Leider weiß ich auch keine weiteren Tips mehr. Vielleicht ist das einzig hilfreiche die Zeit, also das es besser wird, umso länger der eigentliche Flashback her ist. Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich.
      Mir fallen höchstens noch zwei Skills ein, der eine heißt "radikale Akzeptanz", der andere "engegengesetztes Handeln". kennst du die? (ich mach zur Zeit Skillstraining, und die Thera erinnert uns jede Woche an die beiden, daher will ich den rat jetzt einfach mal weitergeben ;)). Skills heißt ja einfach "Fertigkeiten", und entgegengesetztes Handeln ist echt gut, wenn man das kann. Und es hilft wirklich oft. Also, zB wenn du dich am liebsten unter der decke verstecken willst, versuch, trotzdem rauszugehen.
      Natürlich ist aber ne andere Möglichkeit, das zu machen, was dir gut tut, also vielleicht nen Tee und nen warmes Bad? Ich denke, dass musst du für dich selbst entscheiden.
      Und die radikale Akzeptanz ist in der weise hilfreich, dass man aufhört, dagegen anzukämpfen, also bei dir gegen das Flashback. Dann wird es manchmal weniger anstrengend, und du hast wieder mehr Kraft.

      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird!

      liebe Grüße, persephone
      danke dir.
      ja, anstrengend ist es wirklich.
      die skills sagen mir was. hatte auch mal skillstraining. :D
      vielleicht sollte ichs vorerst wirklich so akzeptieren. das ding ist nur, ich kenn das so nicht. ich hab die flashs jetzt erst seit einem jahr ungefähr und so wars noch nie. auch noch nie so heftig, dass ich so schlimm zusammen geklappt bin.
      vielleicht wirklich einfach noch nen film gucken, tee machen, tropfen nehmen und wieder schlafen.
      mir machts nur halt noch zusätzlich angst, dass ich das so nicht kenne.
      mir gings vorher ne zeitlang recht gut. und jetzt hats mich halt voll runter gerissen. ist nicht so, wie es sonst war, aber mir gehts halt ziemlich bescheiden.
      und zusätzlich hab ich das gefühl, dass ich mir das so nicht erlauben kann, weil ich wenigstens zu nem kleinen teil noch funktionieren muss. so dass ich wenigstens den haushalt mit schmeißen kann und so. aber nichtmal das krieg ich jetzt hin. fühl mich unter druck gesetzt.
      da ist das akzeptieren schwer.
      wobei es auch sein kann, dass dieser druck durch den flash mit hochgekommen ist. 'darf nicht traurig sein' und so weiter. hm...
      ja, es ist anstrengend...

      danke fürs daumen drücken +lächelt+

      lg
      shiko