"Blockaden" in Tests

      "Blockaden" in Tests

      Hallo...
      Ich bin neu hier, und wollte vorher nur anmerken, dass ich keine Ahnung habe, ob ich jetzt "richtig" depressiv bin oder "nur" öfters mal depressive Phasen habe. Ein guter Freund hat mir schon angeboten, dass er mir hilft, da mehr rauszufinden, weil ich mit meinen Eltern nicht darüber reden kann... auf das warum komme ich später noch.
      Auf jeden Fall habe ich, als ich zum ersten Mal hier war, was so etwa eine Woche her ist, beschlossen, so viel wie möglich auszuprobieren, um aus meiner "Situation" wieder rauszukommen, weil es in letzter Zeit immer schlimmer geworden ist...
      Ich bin in der 11. Klasse Gymnasium und meine Lateinnoten waren noch nie besonders gut, aber jetzt kann ich mich gar nicht mehr auf die Übersetzungen konzentrieren und bekomme deshalb (fast) nur noch sechsen, Anfang des Schuljahres stand ich noch auf einer stabilen vier. Das schlimmste war für mich aber eine sechs in einer Englischschulaufgabe, weil ich in Englisch sonst eigentlich gut bin... das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Art Blockade, ich konnte mich nicht konzentrieren und keinen einzigen Satz schreiben, weil ich immer wieder die Stimme meiner Mutter im Hinterkopf hatte. Es ist jetzt schon länger her, dass sie mir über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder gesagt hat, dass ich ja sowieso nichts kann/ nichts weiss, was mir damals noch nicht so viel ausgemacht hat, aber durch diverse Geschichten ist das ganze dann schlimmer geworden und jetzt fühle ich mich vollkommen nutzlos... was ich jetzt hier aber fragen wollte war, ob jemand diese Situation der "Blockade" kennt und vielleicht weiss, wie man wenigstens für den Moment da wieder rauskommt.
      Danke
      lilith
      hey

      also ich kenne zwar das problem der blockaden aber verstehe ich das richtig,dass du keine diagnose vom arzt hast?
      denn wenn das so ist,solltest du vielleicht als erstes genau dort hingehen.wie will dein freund dir denn helfen wenn er gar nicht genau weiß was du hast?und auch hier kann dir keiner eine diagnose stellen.also gehe erstmal lieber zum arzt.und was das problem mit deiner mutter angeht.du kannst einen arzt auch um ein gepräch mit deiner mutter bitten.ich weiß es kostet überwindung und vielleicht denkst du jetzt auch was weiß denn die schon von meiner mutter und meine mutter macht das eh nicht oder es bringt nix oder so.aber versuche es mal,ganz ehrlich.denn es könnte auch ganz anders laufen als du denkst.ich spreche da aus erfahrung.

      alles liebe,
      jekay
      Hallo

      dass ich mir eine genaue Diagnose stellen lassen sollte, weiss ich auch... mein Freund wollte mir ja dabei helfen, indem er mich zum Arzt begleitet. Heute hat mich auch eine Art Vertrauenslehrer angesprochen, weil den Lehrern auch aufgefallen ist, dass ich mich immer mehr zurückziehe und sie nichts haben, womit sie mich benoten könnten... der hat vorgeschlagen, dass er mit meiner Mutter darüber sprechen will, er hat auch gemeint, dass er eine Adressenliste von Spezialisten hat, also werde ich wohl sehr bald wissen, was Sache ist.
      Danke für deine Antwort.

      Liebe Grüße,
      lilith
      hey lillith,

      ich hoffe du hattest meinen beitrag nicht falsch verstanden oder aufgefasst. ich wollte dich ja nicht angreifen oder deine situation ruunterspielen. da ich borderlinerin bin,weiß ich also selber sehr gut wie man sich mit depressionen fühlt und wie ich schon sagte,kenne ich auch das gefühl der blockaden oder völligen blackouts in der schule.und ich finds auch toll das dein freund dich zum arzt begleiten möchte.

      alles liebe,

      jekay
      hallo Jekay

      ich habe deinen Beitrag nicht als Angriff oder so aufgefasst, nur um dich zu beruhigen. :)
      Ich finde es auch toll, dass er mich begleiten möchte, und überhaupt, dass alle, die davon wissen (das sind inzwischen fünf Personen plus der Vertrauenslehrer), so positiv reagiert haben und mir helfen wollen... meine beste Freundin hat gleich gefragt, was sie tun kann.

      Liebe GRüße,
      lilith