Nicht im Namen anderer reden?

Nicht im Namen anderer reden?

Hallo zusammen,

IIch habe hier mal etwas allgemeines, ich weis net wem es aufgefallen ist, aber mir fällt auf, dass es oft in Threads so ist, dass manche leute immer in der Pluralform schreibne. also nicht aus ihrer sicht sonder sich als sprachrohr betätigen. Und sagen, dass es "uns" so geht und das "wir" sos oder so das sehen.

Ich finde das persählich gesagt nciht richtig, weil ich mich zum beispiel bei einigen Themen angesprochen fühle und dass das was gesagt wird von dieder Person, die plurals schreibt, nicht ganz so stimmt.

Außerdem finde ich, ist es für den Betroffenen, der schreibt, eher angenehmer, zuhören, wie sich die einzelene Person fühlt. Dass es um einzelne Anteilnahme geht und nicht darum was tausende denken.

Denn ich persöhlich finde es viel eingehender und Persöhnlihcher wenn eine Person die hier Postet auch nur aus ihrer Sicht schreibt. Sonst finde ich kann man dass, was sie sagt, nicht wirklich ernst nehmen. Denn der Betroffene weis nicht ob es wirklich so ist, dass mehrere es so sehen. Außerdem ist das hierein forum und kein Sprachrohr übermittlungsstation.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen Malice
      Ich sehne mich, You leave me
      Ich verliebe mich, you hate me
      Ich verliere mich, You will kill me
      Ich verliehre dich?, Kiss me dear

RE: Nicht im Namen anderer reden?

hej,

ich gehöre auch zu denen, die das ab und zu machen.

ich kann deine argumentation aber verstehen und hab gerade mal überlegt, warum und wann ich das mache.

bei mir ist es oft so, dass ich finde, ich kann eigentlich mit echter "berechtigung" gar nichts mehr aus eigener erfahrung zu dem thema sagen, weil es mir jetzt schon länger nicht mehr so schlecht geht oder ich mich verletze.

aber natürlich erinnere ich mich genau daran, wie es "früher" bei mir war. nun finde ich es aber noch schlimmer, zu schreiben "bei mir war das vor vier jahren so..." (das klingt ja wie eine oma, die nur nerven will) - und wenn ich über meinen heutigen zustand schreibe "ich kenne das, mir gehts auch manchmal so schlecht", dann klingt das viel schlimmer als es das bei mir derzeit ist. und daher schreibe ich dann " ich glaube, wir kennen das alle..." oder "ich glaube, jeder kommt mal an den punkt, wo er sich fragt..."

werde in zukunft versuchen, drauf zu achten, obwohl es mich persönlich in diesen fällen nicht stört, ich finde nur, dass es ausdrückt "es gibt bestimmt auch noch mehr leute, die das nachvollziehen können."

wann ich es total unangebracht finde (und das mach ich auch nicht) ist, wenn man einen sehr persönlichen handlungs-vorschlag macht und dabei so tut, als würde das für alle gelten (zb: "wenn dein freund dasunddas macht, musst du schluss machen, das würde jeder so machen" oder "benutz den und den skill, der hilft jedem.")

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von Sanna
      Multible Persönlichkeiten?

auf die idee bin ich überhaupt nicht gekommen - aber richtig.

@malice,

wenn du tatsächlich nur ein, zwei, drei user meinst, könnten es wirklich diejenigen hier im forum sein, die unter einer dissoziativen persönlichkeitsstörung leiden und mit "wir" einfach das system, also mehrere personen in sich meinen. nur als anregung.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo ihr lieben!

Was mir dabei persönlich noch auffällt, ist dass einige User teilweise immer in der 3. Person schreiben. Sprich ihr Nick schreiben, statt ich. Ich find das jetzt nicht schlimm, ist vllt. auch teilweise eine Möglichkeit sich abzugrenzen, sehe aber auch die Gefahr, dass man sich zu sehr von sich abgegrenzt. Das ist nur "Nickname" und nicht ich, man distanziert sich aber ziemlich stark von sich selbst. Ich sehe einfach die Gefahr, dass das zu stark nimmt, dass man sich hinter einem Nick versteckt und es nicht als "ich" annimmt.

Wollte ich nur mal einwerfen.

lg
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Also das mit dem Nicknamen mache ich auch manchmal. Auch in den DAT's schreibe ich fast ausschließlich als würde ich mit wem anders reden oder wähle die 3. Person.

Mir fällt es dann einfacher, mich zu artikulieren und alles aufzuschreiben oder so. Natürlich könnte es zum Problem werden, wenn man es immer so macht, aber soo viele User betreiben dies doch nicht, zumindest ist es mir nie soo doll aufgefallen.

lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Was von dem meintest du denn, Malice?
      Das würd's sicher einfacher machen, auf dein Feedback einzugehen.

Mal ein Beispiel was du meinen könntest: (Sorry, solaine, du musst jetzt einfach mal als Beispiel herhalten, weil du hattest eh schon was dazu geschrieben.)

Original von solaine
      ich glaube, viele hier kennen wahre liebe und echten, tiefen trennungsschmerz.

Original von solaine
      wir können uns schon vorstellen, warum du fragst

Oder eher so was hier:

Original von Zwerg
      ich melde mich hier auch mal wieder, weil ich nicht weiter weiß.
      wir haben enorm viele mückenstiche im moment und die jucken entsetzlich.

lg Patrick
      Original von Patrix
      Original von Zwerg

Das zumindest ist mit ein wenig nachlesen hier im Forum auf das zu beziehen, was Sanna weiter oben eingeworfen hat.
      Ich merke grade, dass meine Aussage falsch oder in teilen falsch verstanden wurde. Sorry, das wollte ich jetzt nicht.

Was ich meine, sind definitief nicht, die User mit einer Multiplenpersöhlichkeit oder so. Was ich mene ist:

Eine User schreibt darüber wie schlecht es ihm geht und dass es ihn mitnimmt was passsiert ist. Und fast alle antwortet die darafu folgen sind quasi so gestrickt:

User2 schreibt dann: "Wir machen uns so sorgen um dich. Du musst mit uns reden! Du kommst auf uns nicht zu! Wir wollen dir doch helfen!

Das sind so dinge. Denn gerade bei einigen Personen weis ich, dass sie nicht wirklich wissen waas los ist und das User1 auch nicht umbedingt gerade im Stande ist darüber zu reden. Weil er/sie einfach nur Anteilnahme und keine Ratschläge will.

Solche Situationen meine ich.
      Und das ist mir auch shcon sehr oft selbst bei meinen geschriebenen Themen passiert und das finde ich einfach nicht okay. Ich persöhlich fühle mich in den Situaationen nicht ernst von solchen leuten genommen.

Sorry, Das klingt böse ist aber net böse gemeint, sonder halt meien persöhnliche Sicht.

Darum gehts mir einfach.

Liebe Grüße Malice
      Ich weiß, was du meinst.
      Das kommt davon, dass sich Leute untereinander persönlich kennen und mit "wir" Freunde meinen. Mir ist das bis jetzt nur bei den Beiträgen von (sorry) G M und dir aufgefallen, ich finde es auch ein bißchen störend, auch wenn ihr euch kennt, schreibt bitte in "ich" und bezieht nicht noch wer weiß ich was wie viele Leute mit ein.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Ihr Lieben,

*etwas schmunzeln muss*

Mir ist das auch schon aufgefallen und manchmal nervt mcih das ziemlich, na ja, eigentlich sehr oft, denn ich finde, man kann nicht von sich auf andere schließen...
      Außerdem weis man ja nicht hundert przintig, dass es anderen auch so geht.
      Außerdem, wie Malice schon sagte, es ist persöhnlicher...

Meinen Senf dazu *lächelt*

Alles Liebe,

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      @Evien und Sana,

Genau darum geht es doch. Ich habe nichts dagegen wenn man auch mal in der dritten oder in den Pluralformen schreibt, dass kann man ja tun. Aber ich finde, gerade wenn man sich untereinder kennt, dann sollte man eben diese unterlassen. Bei anderen Beiträgen ist das okay, waruf wollte ich ja hinaus. Und vorallem bei M. fällt mich das sehr stark auf. Ich will keinen hier an den pranger stellen, aber eteas vorauszusetzten, wo man oft nicht sicher ist ob es stimmt, finde ich nicht angemessen.

Ich hoffe ich habe meine Position deutlich gemacht. Und keinen verletzt. Ich möchte nur dass man merkt, dass ein Kommentar auch eine persöhliche Aussage einer Person ist, denn so fühlt sich der einzelne etwas besser. Und wenn es um Kommentare geht, die auch mehr leute betreffen, dann kann man das in einer PN und dann dort auch mit Namen schreibne, allesn andere finde ich ziehmlich feige und unangemessen. Sorry, klingt hart, aber ist meine Meinung.

Danke für die dargestellte Disskussiion und dass wir darüber mal reden konnten. Das finde ich ist eine Sehr wichtige Angelegeinheit gewesen Und vlt ist es auch für weitere Zwecke zu verwenden.

Alles liebe eure

Malice
      Sry für Offtopic, aber wenn ich schon als Beispiel herhalte, dann sollte es hier auch richtig stehen denn mit ein bisschen nachlesen kann man rausfinden, dass das

Original von cinereous
      Original von Patrix
      Original von Zwerg

Das zumindest ist mit ein wenig nachlesen hier im Forum auf das zu beziehen, was Sanna weiter oben eingeworfen hat.

immernoch lediglich ein Verdacht meiner Theras ist und niemand weiß, ob es wirklich das ist, was Sanna schrieb oder eine andere dissoziative Störung ;)

Danke, wollte das nur klarstellen.

Lg
      Zwerg
      @Zwerg:

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es das nicht ist okay? Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dasss es schwer sien muss, wenn man darunter "leidet".
      Original von Malice
      @Zwerg:

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es das nicht ist okay? Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dasss es schwer sien muss, wenn man darunter "leidet".

Sry nochmal für Offtopic.
      Im Prinzip isses mir egal was es ist. Ändern kann ichs eh nicht und damit klarkommen muss ich egal wie es nun heißt.
      Es ist mir nur öfter aufgefallen, dass einige davon ausgehen, dass es nun wirklich so ist, weil eben mehrere Personen/Persönlichkeiten/Persönlichkeitsanteile (wie man es nun nennen mag) auftreten. Es wurde aber bisher lediglich eine Verdachtsdiagnose gestellt und ich stelle mir nicht gerne selber Diagnosen bzw lasse sie von Leuten stellen, die dazu definitiv nicht fähig sind ;)

Aber danke dir trotzdem :)

So, aber nun zurück zum Thema, wenn dazu noch was zu sagen ist und alles weitere wenn dann per PN ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()