Zwangseinweisen?

      Zwangseinweisen?

      Hallo ihr,

      Ich bräuchte noch einmal euren Rat.Ich war gestern in der Klinik zum Gespräch und werde jetzt als "Notfall" in 2 Wochen aufgenommen und auf der Warteliste nach oben geschoben.
      Ich bin jetzt täglich beim Arzt und leider auch täglich mit neuen Wunden, die echt heftig sind :/ Mein Arzt spielt jetzt mit dem Gedanken mich gleich sofort einzuweisen.Er hat Fotos von den Wunden gemacht und schickt sie jetzt in die Klinik 8o
      Kann er das einfach so machen?Also er meint es wirklich nur gut, er ist total liebevoll und bemüht sich total.
      ..aber geht das?;( ich will nicht als "zwangseingewiesen" gelten.

      Lg
      moin,

      ich denke dein doc will den vorgang nur beschleunigen und das mit den fotos nur untermauern das es dringend ist.

      es ist auf keinsten eine zwangseinweisung. das geht meiner meinung nur mir einem richterlichen beschluß.

      in solchen fällen wenn der patient andere oder sich selber gefährdet und nicht einsichtig ist und sich weigert in die klinik zu gehen
      Hey Du,

      eine Zwangseinweisung ist möglich, wenn du mit den V*rl*tz*ng*n dein Leben gefährdest. Wenn du noch unter 18 bist müssen deine Eltern die Einweisung beim Amtsgericht beantragen. So war es zumindest bei mir damals.
      Vielleicht kennt dein Arzt ja auch nicht den unterschied zwischen S*lbstv*rl*tz*ng und s**z*dversuchen?
      Und wenn er dich wirklich zwangseinweisen lässt, dann muss dich auf jeden Fall nen Richter anhören, und du kannst auch nen Anwalt (bzw. bei Minderjährigen heißt das dann Verfahrenspfleger) bekommen.

      Aber vielleicht nochmal ne persönliche Erfahrung zu deiner beruhigung: Ich swelbst hab bei mir keinen großen Unterschied in der Behandlung gemerkt, egal ob ich zwangsweise mit richterlichen Beschluss oder freiwillig da war. Und so nen Beschluss wird meistens auch möglichst bald wieder aufgehoben, also du wirst da nicht für Monate oder Jahre "weggesperrt".


      LG, persephone
      Zum Ursprünglichen:
      Eine Zwangseinweisung ist grundsätzlich durch einen Arzt möglich, wenn er der Meinung ist, dass der Patient sein oder andere Leben gefährdet. Nach 24 Stunden MUSS ein richterlicher Beschluss her, sonst müssen sie den Patienten gehen lassen, wenn er nicht in der Klinik bleiben will.


      Zu deinem letzten:
      Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass dein Arzt den Vorgang einfach beschleunigen will. Von der Methode mit dem Foto hab ich dagegen noch nie was gehört. -.-
      Kannst du den Aufenthalt in der Klinik denn auch als Chance sehen? Als Chance, dich zu stabilisieren?
      Und möglicherweise musst du ja auch nicht allzu lange auf der Geschlossenen bleiben. Das kannst du sicher auch viel mit beeinflussen, dadurch, wie du mitarbeitest, mitmachst, dich stabilisierst... Geschlossene ist manchmal wirklich nicht lustig, aber schau halt FÜR DICH, dass du das Bestmögliche rausholst, was geht, und was dir gut tut. Du kannst die Zeit nutzen, wieder mehr Kraft zu sammeln und ein bisschen zu dir zurück zu kommen.

      Alles Gute dafür! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

      doch, also ich werde länger bleiben müssen..

      Ich hab noch 2 Monaten ca. die Möglichkeit, wenn ich stabilisiert bin auf meine "alte" Station zu wechseln.Aber das ist ja auch nicht das wahre..Also werde ich wohl ein paar Monate dort bleiben müssen.Aber ich sehe es als Chance.Ich merke wirklich jeden Tag mehr, dass ich nicht mehr kann und meine suizidgedanken immer mehr werden..