Alle sind blöd - nur sie nicht

      Hallo Rosi,

      mensch das ist super, das sie Dich gerne umarmt, das ist wirklich ein grosser Beweis, das sie eine Zuneigung zu Dir fuehlt, gerade weil Du Dich ihr neutral gibtst und vielleicht dadurch etwas kuehler? bist

      kreativ ist ganz typisch. Ich glaube alle SVVler sind kreativ, ich selbst auch, kønnte stundenlang dekorieren und auch Homepages basteln. Hab jetzt von 5 auf 2 reduziert, so viel braucht kein Mensch ;)). Finde es gut, das sie darin auflebt, das es ihr auch ein gutes Gefuehl gibt und sie immerhin halbwegs gerne ihren Freund beschenkt, sie muss ihn unwarhscheinlich gerne haben, wenn sie das tut, was sie sonst sehr sehr schwer kann und natuerlich hat sie Angst ihn, das schøne, zu verlieren und komandiert ihn herum.

      Durch einen Forumfreund spuere ich gerade sowas wie Liebe und ich muss høllisch aufpassen, das ich ihn nicht umklammere und versehentlich kommandiere, weil ich wirklich eine schweineangst habe, ihn zu verlieren. Er gibt mir irgendwas, was andere nicht geschafft haben und ich kenne ihn nich tmal persønlich.

      Ich finde, sie ist auf den besten Weg ;) Ich denke, ein Mann als Therapeut ist ganz sinnvoll, damit sie den aufgestauten Hass auf Mænner verliert und eines Tages eine Zuneigung zum Vater spuert. Das was sie sehr bøsartig sagt zu ihm, wird sie sehr beschæftigen, jetzt auch schon, im tiefsten Inneren weiss man, das es falsch ist und hasst sich dafuer doppelt und dreifach

      Oh, das wird meinen Mann aber freuen :D Bei Interesse aus meinem Leben mit ihm, ein kleiner Ausschnitt.

      Klick

      Wenn es mal soweit ist, wuerde ich mich freuen, wieder von Dir zu høren, wie die Fortschritte so laufen oder auch Rueckfælle, ich helfe gerne - fuehle mich mit der kleinen natuerlich irgendwie verbunden ;)

      LG Nina
      Hallo Nina,

      ich halte Dich natürlich auf dem Laufenden.

      Schade ist nur, dass ich mir die Finger wund wähle und nirgendwo einen Termin bekomme, lange Wartezeiten.

      Ich drehe noch durch, denn der USA Aufenthalt rückt näher und ich weiß nicht ob ich sie hinlassen soll oder nicht. Keiner kann mir raten. Ich werde noch verrrückt.

      Liebe Grüße
      Original von Frozen
      Lass sie links liegen - reagiere nicht darauf - aber versuche ihr Wærme zu geben, wenn sie auf Dich zukommt, førdert sie in ihren Hobbys, lobt sie hin und wieder - auch wenn sie es nicht glauben wird.

      Nimm Dir ihre Beschimpfungen nicht so zu Herzen - wahrscheinlich ist auch ihr Selbstwert ziemlich hinueber, das sie alle, die sie eigentlich liebt im tiefsten Inneren mit Boshaftigkeiten von sich weist,
      weil es einfach nicht sein kann, das man sie liebt und diese Luege muss gegen bestraft werden. Deshalb auch die -Luegner- Unterstellung an ihren Vater, es kann nicht sein, das er ihr wirklich Liebe schenkt.

      Das schlimme an dem ganzen ist, das man insgeheim sich die nøtige Liebe wuenscht, bekommt sie jedoch, dann glaubt man es nicht, es ist ein Teufelskreis und er wird viele viele Jahre in Anspruch nehmen.


      Das sehe ich ähnlich. Deine Stieftochter hat sicherlich schon viel mitgemacht, kommt damit in ihrem jungen Alter nicht zurecht und versucht irgendwie damit klarzukommen.
      Anscheinend hat sie wirklich Probleme mit sich selbst und lässt das - bestimmt ungewollt - an euch aus, weil sie keine andere Möglichkeit sieht, damit umzuegehn.

      Gerade bei solch einer schwierigen Thematik kann eine Therapie erst nach Jahren anschlagen. Arbeitet eng mit ihrem Psychologen zusammen und vielleicht denkt ihr doch mal über stationäre Thera nach, denn ihr innerer Zustand, wie du ihn beschreibst, scheint sie selbst ziemlich fertig zu machen. NIcht, dass es in ihr selbst irgendwann eskaliert.

      Das nur so als Anmerkung, als Info, dass es das auch noch geben würde. Natürlich wäre es für euch als Familie wahrscheinlich besser, würde es sich so mit ambulanter Thera bessern.
      Bei einer stationären Thera hätte es den Vorteil, dass sie aus ihrem gewohnten Umfeld draußen ist, dass sie sich einegehnd mit 24stündiger Betreuung auf ihr Inneres einlassen kann und vllt Erkenntnisse schneller sammeln kann, als das mit ambulanter Thera möglich wäre. Doch das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

      Soviel von mir.
      Lg Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bine“ ()

      Hallo Nina,

      ich hoffe jedenfalls auch, dass der USA Aufenthalt ihr evt. gut tun würde aber sicher bin ich mir auf keinen Fall.

      Der Psychologe sagt nur, es kann gut passieren, dass sie nach 3 Wochen in die Klinik eingeliefert werden müsse weil sie ihren Kontrollzwang dann nicht mehr nachgehen könne, es könnte aber auch genauso gut sein, dass es gut geht.

      Na ja mit der Aussage kann ich leider nicht viel anfangen, eher dass ich mir noch mehr Sorgen mache.
      Liebe Bine,

      danke für Deinen Beitrag.

      Sicher hast Du absolut Recht mit dem was Du schreibst, ich sehe es ganz genauso.

      Nun ich habe jetzt bei mehreren Therapeuten angerufen und die AB's vollgesprochen. Hoffe nun mal auf Rückruf um Termine zu erhalten.

      Auch in einer Klinik habe ich wegen eines Termins angerufen, erst mal natürlich für die Ambulante Beratung. Wie schnell ich dort einen Termin bekomme entscheidet die Oberschwester an Hand der Angaben die ich dort gemacht habe.

      Nun heißt es nur noch warten und hoffen, dass es schnell geht.

      Klar, wenn uns natürlich empfohlen wird, eine Therapie stationär zu machen und sie dann einwilligt, werde ich das voll und ganz unterstützen.

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von rosi
      Hallo,

      die Tochter meines Mannes (15) hat einen Freund seit 1 1/2 Jahren der 4 Jahre älter ist als sie. Sie leben beide eine Beziehung die nicht der Realität entspricht. Sie verschließen sich komplett zur Außenwelt. Er wechselt die Straßenseite wenn ein Mädchen ihm entgegenkommt. Sie unterdrückt ihn, indem sie ihn schlägt, anschreit wenn er nicht das tut was sie möchte. Sie schickt ihn teilweise alleine raus um für sie Sachen zu erledigen. Sie haben keine S*xuellen Gefühle wenn sie sich berühren egal wo.

      Sie leidet an einem enorm großen Kontrollzwang, kontrolliert alle Menschen um sich herum, ihren Freund, damit er niemals ein anderes Mädchen trifft, sie achtet darauf, dass meine Tochter und sie komplett gleich behandelt werden (Was wir natürlich von Hause aus tun). Wenn der Vater sagt, er habe derzeit wenig Geld, dann kontrolliert sie ihn was er tatsächlich kauft, ob er essen geht und beschwert sich dann sogar weil er ihr den Sportverein zahlt den sie besucht.
      Sie fühlt sich schlecht behandelt wenn es für beide Kinder z.B. einen Taschengelderhöhung gibt, weil sie dann glaubt, dass es sie nur gibt weil ihre Stiefschwester mehr Geld braucht als sie. Statt sich zu freuen, ärgert sie sich maßlos darüber.
      Sie fühlt sich ständig angegriffen wenn man mit ihr spricht und versucht dagegen zu kämpfen obwohl man ihr gar nichts böses will.
      Sie hasst es Regeln zu befolgen und möchte allein bestimmen was laufen soll.
      Sie benutzt die Menschen um sich herum, in der Schule, außerhalb der Schule. Sie lässt sie nur zu sich kommen wenn ihr Freund nicht da sein kann und spricht es auch ganz klar aus, dass ihre Schulkameraden und auch ihre Bekannten alle doof sind und sie sie nur benutzt wenn sie sie braucht.
      Sie wünscht sich allein zu leben. Sie hasst ihre Familie und sagt sie wäre „Scheiße“ und beschimpft alle um sich herum, sei es Schulkameraden, Bekannte, Lehrer, die Mutter, die Großeltern, Männer und Frauen an sich. Selbst Ihren Vater, der sich rührend um das Mädchen kümmert, ihr zuhört, ihr alles ermöglicht damit es ihr gut geht und sie eine gute Zukunft hat, beschimpft sie mit Lügner und Schwein und Tittengucker. Sie sagt, alles was ihr Freund sage ist wahr, nur der Vater würde lügen.
      Jugendliche die ein normales Leben führen sind für sie ekelig. Mädchen sind Nutten weil sich sich farbenfroh anziehen und schminken. Die Jugendlichen in ihrem Alter sind laut ihren Empfindungen dumm und zurückgeblieben.
      Nachdem sie vor 2 Jahren zu uns kam (vorher bei der Mutter) haben wir ihr versucht zu erklären, dass Egoismus sie nicht weiterbringen wird. Sie konnte nie teilen und ließ andere zuschauen wenn sie ihre Schokolade aß. Nun glaubten wir wenigstens dieses Problem aus der Welt geschafft zu haben, bis sie gestern sagte: Ich kann ja nun teilen, aber ehrlich gesagt tut mir es jedes Mal in der Seele weh wenn ich etwas von meiner Schokolade abgeben muss.

      Wir sind wirklich ratlos denn sie geht seit Monaten zum Psychologen, doch es hat sich nichts geändert.

      Hat denn Jemand ein ähnliches Problem???? Kann uns jemand raten was wir tun sollen, denn sie scheint sich ja alles Andere als Wohl zu fühlen und auch für uns wird es immer unerträglicher.


      Weiß Du was Rosi, diesem Fräulein Stieftochter von Dir gehört mal so der Marsch geblasen daß sie die Ohren anlegt und es in Zukunft nicht mehr wagt bei Euch rumzuzicken, Terror zu machen und diese Show abzuziehen! Für mich hört sich das an wie ein total verwöntes, verzogenes, egozentrisches kleines Gör.
      Kann es sein daß der Vater sie nach der Scheidung total verwöhnt hat weil ein Scheidungskind ja so "arm" ist ?
      Und wenn sie ihre Grenzen kennt kommt sie dann auch besser mit ihren Mitmenschen aus.
      Ihr habt damit schon viel zu lange gewartet. Mit 14 ist es schon fast zu spät für solche Massnahmen. Und wenn sie mal erwachsen ist dann kann sie sowieso Gott und die Welt terrorisieren ohne daß da noch irgendwer Einfluss drauf hätte...

      Und wenn sie dann den ihr zustehenden Platz in der Gesellschaft eingenommen hat wird sie sich mit sich selbst und anderen Menschen auch wieder wohler fühlen! Weil ganz klar, "terrorisieren" ist nix das auf Dauer echte Befriedigung über momentanen Spass hinaus bringt.

      Liebe Grüsse,

      Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von petrairene
      Weiß Du was Rosi, diesem Fräulein Stieftochter von Dir gehört mal so der Marsch geblasen daß sie die Ohren anlegt und es in Zukunft nicht mehr wagt bei Euch rumzuzicken, Terror zu machen und diese Show abzuziehen! Für mich hört sich das an wie ein total verwöntes, verzogenes, egozentrisches kleines Gör.

      Wie gut, dass nicht jeder so denkt, denn dann würde jeder "schwierige Mensche" einfach nur fertig gemacht, untergebuttert und abgeschoben werden.
      Als ob das etwas helfen würde.

      Und zu sagen es sei "fast zu spät", finde ich auch reichlich dramatisch. Schließlich scheint sie einer Therapie nicht abgeneigt. Und wenn man auch nur ein wenig offen für so etwas ist, _kann_ sich etwas verändernd.

      Das heißt nicht, dass ich meine man solle schwierigen Menschen alles durchgehen lassen, ihnen keine Grenzen setzen und dergleichen. Ich konnte nur diese totale Ablehnung eben nicht so stehen lassen.

      Mit 15 kann sich noch so viel verändern, im eigenen Charakter, im Denken... wenn ich noch so wäre wie in dem Alter, würde kein Mensch etwas mit mir zu tun haben wollen. Aber zum Glück gibt es so etwas wie "Entwicklung" - und die ist nie abgeschlossen. Nur, wenn man selbst nichts, aber auch gar nichts dafür tun will.

      k.

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von klirr
      Original von petrairene
      Weiß Du was Rosi, diesem Fräulein Stieftochter von Dir gehört mal so der Marsch geblasen daß sie die Ohren anlegt und es in Zukunft nicht mehr wagt bei Euch rumzuzicken, Terror zu machen und diese Show abzuziehen! Für mich hört sich das an wie ein total verwöntes, verzogenes, egozentrisches kleines Gör.

      Wie gut, dass nicht jeder so denkt, denn dann würde jeder "schwierige Mensche" einfach nur fertig gemacht, untergebuttert und abgeschoben werden.
      Als ob das etwas helfen würde.

      Und zu sagen es sei "fast zu spät", finde ich auch reichlich dramatisch. Schließlich scheint sie einer Therapie nicht abgeneigt. Und wenn man auch nur ein wenig offen für so etwas ist, _kann_ sich etwas verändernd.


      Da gebe ich dir voll und ganz recht, klirr.
      Wenn man solch einen Menschen wegstößt, abschiebt, fertig macht, dann zieht er sich noch mehr zurück, kapselt sich ab und wer weiß, was dann passiert, wenn er alleine gelassen wird und sich auch so fühlt. So eine Meinung ist meiner Meinung nach unverantwortlich.

      Lg
      Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Original von rosi
      Hallo Nina,

      ich hoffe jedenfalls auch, dass der USA Aufenthalt ihr evt. gut tun würde aber sicher bin ich mir auf keinen Fall.

      Der Psychologe sagt nur, es kann gut passieren, dass sie nach 3 Wochen in die Klinik eingeliefert werden müsse weil sie ihren Kontrollzwang dann nicht mehr nachgehen könne, es könnte aber auch genauso gut sein, dass es gut geht.

      Na ja mit der Aussage kann ich leider nicht viel anfangen, eher dass ich mir noch mehr Sorgen mache.


      oh je, das hørt sich ja keinesfalls gut an - dann lieber nicht, USA ist weit weg. Aber wenn Du es ihr verbietest, wird sie keine Anlaufstelle mehr haben. Scheibenkleister.


      OT: Petratrine gehørt mal der Ar.. ordentlich versohlt :D Gewalt gegen Gewalt bringt nichts, das lernt man schon in der Sesamstrasse.

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von petrairene

      Weiß Du was Rosi, diesem Fräulein Stieftochter von Dir gehört mal so der Marsch geblasen daß sie die Ohren anlegt und es in Zukunft nicht mehr wagt bei Euch rumzuzicken, Terror zu machen und diese Show abzuziehen! Für mich hört sich das an wie ein total verwöntes, verzogenes, egozentrisches kleines Gör.
      Kann es sein daß der Vater sie nach der Scheidung total verwöhnt hat weil ein Scheidungskind ja so "arm" ist ?
      Und wenn sie ihre Grenzen kennt kommt sie dann auch besser mit ihren Mitmenschen aus.
      Ihr habt damit schon viel zu lange gewartet. Mit 14 ist es schon fast zu spät für solche Massnahmen. Und wenn sie mal erwachsen ist dann kann sie sowieso Gott und die Welt terrorisieren ohne daß da noch irgendwer Einfluss drauf hätte...


      Hallo Petra,

      glaub mir sehr oft hatte auch ich die innere Wut weil ich nicht verstehen konnte wie sie so schlecht z.B. mit ihrem Vater umgeht. Ich konnte nie verstehen wie man so egoistisch sein kann und andere Menschen mit Füßen tritt.
      Aber glaub mir auch mit Prügel kommt man da nicht weiter. Davon halten wir auch ehrlich gesagt überhaupt nichts und denken erst gar nicht darüber nach.
      Stattdessen versuchen wir zu ergründen was alles mit ihr los ist und wo die Ursachen liegen. Denn nur so können wir Schritt für Schritt an dem Thema arbeiten, damit das Mädchen hoffentlich bald einen gesunden und realen Weg in ihrem Leben gehen kann.
      Sicherlich hat man als Vater wenn man nicht nur die Frau verlässt, sondern auch das Kind, zumindest dem Kind gegenüber ein total schlechtes Gewissen.
      Nach einer Scheidung haben die Väter ja auch meist nur das Recht die Kinder alle 2 Wochen zu sehen und geben ihren Kindern in dieser Zeit natürlich alles was sie nur geben können. Ganz sicherlich nicht der richtige Weg, aber gefühltechnisch mit Sicherheit zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rosi“ ()

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von klirr

      Das heißt nicht, dass ich meine man solle schwierigen Menschen alles durchgehen lassen, ihnen keine Grenzen setzen und dergleichen.

      k.


      Hallo Klirr,

      es ist wirklich faszinierend was wir mittlerweile erreicht haben, wenn auch nur zu 5% und wenn auch nicht auf Dauer, aber das Grenze setzen hat was in sich.
      Der Vater hat mit seiner Tochter, auf unser Anraten, 1 1/2 Wochen nur das Nötigste gesprochen, weil sie ihn als Lügner abstempelte. Und sie war traurig, sehr traurig, bis zum gestrigen Gespräch. Da wurde ausgesprochen und ein zumindest kleiner Teil verstanden. Seit gestern klappt es zwischen Vater und Tochter zumindest im Kleinen schon wieder mal viel viel besser.

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von Bine

      Wenn man solch einen Menschen wegstößt, abschiebt, fertig macht, dann zieht er sich noch mehr zurück, kapselt sich ab und wer weiß, was dann passiert, wenn er alleine gelassen wird und sich auch so fühlt. So eine Meinung ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



      Solch ein Mensch würde es auch niemals verstehen weil er sich im Recht fühlt und meint das all die anderen Schuld sind. So etwas kann man nur erarbeiten auf einer vernünftigen Basis, aber auf keinen Fall mit Gewalt.
      Original von Frozen

      oh je, das hørt sich ja keinesfalls gut an - dann lieber nicht, USA ist weit weg. Aber wenn Du es ihr verbietest, wird sie keine Anlaufstelle mehr haben. Scheibenkleister.



      Hallo Nina,

      gott sei Dank hat sich heute eine Psychotherapeutin bei mir gemeldet, die noch Termine frei hat, zwar vorerst nur während der Schulzeit, aber das ist mir im Moment vollkommen egal.
      Am Montag gehts los, erst mal mit einem alleinigen Gespräch mit mir und ab dem 2. Gespräch dann mit ihr.
      Nun habe ich große Hoffnung doch noch zu erfahren welche Entscheidung die Richtige ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rosi“ ()

      Original von rosi
      gott sei Dank hat sich heute eine Psychotherapeutin bei mir gemeldet, die noch Termine frei hat, zwar vorerst nur während der Schulzeit, aber das ist mir im Moment vollkommen egal.
      Am Montag gehts los, erst mal mit einem alleinigen Gespräch mit mir und ab dem 2. Gespräch dann mit ihr.
      Nun habe ich große Hoffnung doch noch zu erfahren welche Entscheidung die Richtige ist.


      Ich freue mich für euch! Und wünsche euch, dass es das Richtige ist und dass ihr bald vorwärts kommt. Ganz viel Kraft.
      Auch wenn mich interessieren würde, was die Thera am Montag zu dir sagt und wie sie sich äußert. ;)


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Das hørt sich supi an - wenn auch unbedingt die Dame genaustens abcheken, es gibt auch viele unfæhige Psychotherapeuten, die das ganze noch schlimmer machen.

      Vielleicht ist es gar nicht mal schlecht anfangs, das es eine Frau ist - ich erinnere mich, das bei mir vieles geistig vorbei ging, weil ich in der Psychotherapeutin stændig meine befehlende gewalttætige Mutter sah.

      Deine STochter hat ja scheinbar einen Mænnerhass entwickelt, so ist ne Frau fuers erste vielleicht doch besser.

      ToiToiToi ;)
      Original von Frozen
      Das hørt sich supi an - wenn auch unbedingt die Dame genaustens abcheken, es gibt auch viele unfæhige Psychotherapeuten, die das ganze noch schlimmer machen.

      Vielleicht ist es gar nicht mal schlecht anfangs, das es eine Frau ist - ich erinnere mich, das bei mir vieles geistig vorbei ging, weil ich in der Psychotherapeutin stændig meine befehlende gewalttætige Mutter sah.

      Deine STochter hat ja scheinbar einen Mænnerhass entwickelt, so ist ne Frau fuers erste vielleicht doch besser.

      ToiToiToi ;)


      Na ja bin nicht ganz so sicher was das Richtige ist. Sie hasst ihre Mutter wie verrückt. Sie will sie nicht sehen und nicht hören. Fühlt sich jedoch verpflichtet sich bei ihr zu melden, da sie sonst Vorwürfe gemacht bekommt. Deshalb habe ich ihr auch angeboten mit ihr gemeinsam einen Brief an die Mutter zu schreiben, dass sie zukünftig der Tochter überlässt wann sie sich sehen. Zumindest solange bis die Kleine wieder eine vielelicht andere und neue Beziehung zu ihr aufgebaut hat.
      Der Vaterhass ist vielleicht gar nicht so richtig da. Sie ist ja sehr gern bei ihm, zumindest viel lieber als bei der Mutter.
      Und die Psychotherapeutin am Anfang, die war in ihren Augen blöd, mit der kam sie gar nicht klar. Der Mann aus der Beratungsstelle hingegen war wohl nicht ganz so schlecht wie sie sagt, zumindest ist sie dort gern hingegangen.
      Ich werde sehen was passiert. Ich werde trotzdem abwarten ob noch mehr Termine von anderen Therapeuten kommen. Falls sie keinen Zugang zu der Frau bekommt dann kann man ja immer noch wechseln, aber auf jeden Fall halte ich die ganzen Gespräche im Auge.

      RE: Alle sind blöd - nur sie nicht

      Original von rosi
      Original von Bine

      Wenn man solch einen Menschen wegstößt, abschiebt, fertig macht, dann zieht er sich noch mehr zurück, kapselt sich ab und wer weiß, was dann passiert, wenn er alleine gelassen wird und sich auch so fühlt. So eine Meinung ist meiner Meinung nach unverantwortlich.



      Solch ein Mensch würde es auch niemals verstehen weil er sich im Recht fühlt und meint das all die anderen Schuld sind. So etwas kann man nur erarbeiten auf einer vernünftigen Basis, aber auf keinen Fall mit Gewalt.


      Hi,

      ich habe überhaupt nichts von wegstossen gesagt. Nicht im geringsten. Das ist mal wieder der Bordi Film wenn es um klare Grenzen geht hier!

      Ich meine damit auch nicht gewalttätigkeit. Weder physisch noch psychisch (also sie bewusst fertigmachen für das was sie tut)

      Was ich meine ist einfach null Toleranz und vor allem absolute Konsequenz bei gewissen Verhaltensweisen. Sie muss spüren daß ihre Handlungen, im positiven wie negativen unfehlbar entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, das ist alles.

      Daß das nicht-reden bei Lügen schonmal hilft ist echt ein gutes Zeichen.

      Grüsse,

      Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()