Selbstwertgefühl

      Selbstwertgefühl

      Hallo,

      hier geht es diesmal nicht um mich, sondern um meinen besten Freund. Der hat seit längerer Zeit Probleme mit seiner Freundin und seinen Freunden, auch mit mir, was sich sehr auf sein mangelndes Selbstwertgefühl zurückführen lässt, wenn das nicht sogar schon Selbsthass ist. Das äußert sich sehr in Form von Notlügen, seinem Verhalten sich selbst gegenüber und dass er viele Dinge sagt damit die anderen das hören, was sie angeblich hören wollen, er aber nicht einhalten kann ...
      Wie kann man jemanden helfen, außerhalb von guten Worten, sein Selbstwertgefühl und seine Selbstliebe zu steigern?
      Habt ihr ein paar Tipps und Tricks, die ich ihm vllt geben kann? Sowas in Form von sich im Spiegel lange ansehen oder dergleichen?
      Schonnmal Danke im Vorraus! :)

      lg,
      fimbul
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fimbul.winter“ ()

      Hi,
      ich würde sagen, dass du ihm viele kleine und vor allem lösbare Aufgaben oder so gibst und ihn dafür lobst. Erfolgserlebnisse können ein Selbstwertgefühl erhöhen. Ich würd ihm natürlich auch nicht zu viele "Aufgaben" stellen, so dass er wieder vor einem riesen Berg oder so steht.
      lg Ben
      Arm ist der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo da Vinci
      pw per pn :)
      Danke euch beiden für eure Antworten :)

      Die Idee mit dem Aufschreiben hatte ich auch schon, ich suche noch so andere praktische Tipps für ihn, damit er an sich selber arbeiten kann ... aber so eine Liste ist schon eine gute Idee.

      @Positiv:
      Was meinst du konkret mit kleinen Aufgaben? Kannst du mir da mal ein Beispiel nennen?

      lg,
      fimbul
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Hi,
      ich weiß ja nicht, wie gut du ihn kennst, ich denke schon sehr gut.
      Irgendetwas, von dem du weißt, dass er es gut kann, stellst du ihm eine Aufgabe. Und wenn es irgendetwas zum erklären ist. So einfache, simple Aufgaben. Wenn du ihm sagst, dass du Hilfe bei irgendetwas brauchst, und er dir helfen kann. So Sachen meinte ich
      lg Ben
      Arm ist der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo da Vinci
      pw per pn :)
      Bist du nicht die Dame mit den tollen aufreizenden Bildern in der Galerie?

      Mich würde interessieren, was genau an den Freunden, seiner Partnerin und dir (!) dazu führt, dass seine Selbstachtung so sehr Schaden nimmt. Andererseits ist der Gedanke, die eigene Selbstachtung hinge nur in irgendeiner Form von anderen Menschen ab und nicht von dem, was man ist und verkörpert und selbst leisten kann, doch etwas befremdend und jedenfalls nicht erfolgversprechend. Wer nicht in sich selbst ruht, wird schwerlich mit anderen Menschen zurecht kommen. Wiederum: Ein "Du bist toll" dürfte ihm nicht sehr helfen in seiner Lage.

      Geht es um Äußeres? Oder worum geht es genau?
      @Positiv:

      Danke für die Erläuterung! Aufgaben ist ja weitgefasst, aber jetzt weiß ich was du meinst!

      @Caretaker:

      Vielen Dank fürs Kompliment, allerdings habe ich hier im Forum schon sehr lange keine Bilder mehr von mir gepostet ;)
      Zum eigentlichen ...
      Ich denke an seiner fehlenden Selbstachtung spielt eine Menge mit (Scheidungskind, sehr viele zerbrochene Freundschaften, schlechtes Verhältnis zu den Eltern). Sein Selbsthass geht aufs Äußerliche, dass er sich häßlich findet und auch auf seinen Charakter, dass er sich für einen schlechten Menschen hält.
      Er lügt sehr häufig um sich besser darzustellen (Erlebnisse, die er nie gehabt hat), kleine "Notlügen" um sich aus irgendwas herauszuwinden und Versprechen, die er nicht halten kann. Das ist ein riesiges Problem bei ihm und seiner Exfreundin (ebenfalls sehr gute Freundin von mir) ging da regelmäßig die Hutschnur hoch ... Italienerin und das dementsprechende Temperament, auch wenn sie sehr verstehen kann, dass sie so reagiert, weil er sie sehr häufig maßlos enttäuscht hat. Dementsprechend glaubt sie ihm momentan kein Wort mehr à la "Ich werde mich ändern" und das entmutigt ihn natürlich.
      Da ich ihre Enttäuschungen nicht trage, sehe ich da allerdings Potenzial in ihm, dass er das ändern kann und auch gute Ansätze zeigt.
      Nur er ist gerne jemand, der sich in Selbstmitleid quasi badet und sofort die Flinte ins Korn schmeißt, wenn es mal nicht funktioniert.
      Ich kann ihm da auch gut zureden, aber ich denke, dass jeder hier weiß, wie schwierig das sein kann, dass der andere es glaubt ...

      Wenn er sein Selbstgefühl verbessert, dann würd er sich auch mehr zu seinen Worten stehen (Schwäche zeigen dürfen) und mehr die Zähne zusammenbeißen. Ich würd ihm da gerne ein paar praktische Tipps geben, da man da mit Worten kaum weiterkommt ...
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Es wird unwahrscheinlich viel erwartet von einem Menschen, besonders wenn er an Selbsthass leidet. Man doktort an diesem Menschen herum, man stellt ihn unter Beobachtung, man will alles besser wissen, man gibt ihm Druck, weil man unendlich viel fordert. Weil man seine eigene Beduerfnisse vom anderen beinah erzwingt! Leute, wenn ihr so weiter macht, funktioniert es niemals.

      Nehmt ihn so wie er ist mit all seinen Schwæchen, er wird NIE MEHR das Beduerfnis haben zu luegen.

      Es spricht zu Euch eine erfahrene Selbsthasserin!!!!


      P.S. Aufgaben geben?! Ist er ein kleines Kind oder was - ich glaub ich les nicht richtig. Akzeptiert ihn, wie er ist, erkennt ihn an mit all seinen Fehlern, er wird sich dadurch wesentlich besser fuehlen. Enttæuscht ist man doch nur, wenn man selbst zu viel erwartet von dem Anderen. Erwartet man nichts, kann man
      auch nicht enttæuscht werden. Warum soll sich ein Mensch ændern, damit er dem anderen gefællt? Ændert er sich, weil er es selbst møchte, dann ist es was anderes. Aber wie gesagt, als Selbsthasser in die Ecke gedrængt, wird man sich selten ændern kønnen, der Druck ist einfach zu gross.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frozen“ ()

      @ Frozen:

      Ich finde deine Äußerung sehr drastisch und überzogen. Ich denke viele Menschen hier in dem Forum haben mit Selbsthass zu kämpfen und wissen wie schwierig der Kampf dagegen ist.
      Ich will ihm jetzt auch nicht die Pistole auf die Brust setzen "Mach es, ändere dich", sondern ihn dabei _helfen, ja, weil auch er es möchte.
      Und wir akzeptieren ihn mit seinen Fehler, allerdings sind Lügen eine andere Sache. Lügen sind Verhalten, die andere mit betreffen und wir wollen ihm das Gefühl geben, dass es _nicht _notwendig ist uns zu belügen! Charakterlich akzeptiere ich ihn mit seinen Stärken und Schwächen, sonst wäre er nicht mein bester Freund.
      Mir geht es in diesem Thread nicht darum ihn vom Detail auf zu ändern, sondern dass er seinen Blickwinkel auf seine positiven Seiten wiedergewinnt, den er momentan gänzlich verloren hat.
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Was luegt er denn zum Beispiel? und Warum luegt er?

      Klingt drastisch ich weiss - aber oft hilft man mehr, wenn man weniger an der Person tut
      und sich an ihm erfreut, so wie er ist - das gibt mehr Selbstvertrauen. Selbsthasser haben doch
      grøsstenteils die Angst, das man dem anderen nicht gefallen kønnte, das man es niemanden Recht
      machen kann - daher kommen auch diverse Notluegen zustande...und tiefst im Inneren hasst man sich
      um so mehr, weil man wieder luegen musste, um sich zu verteidigen oder zu gefallen...und dann holt der Hass einen doppelt zurueck...das man wirklich ein Stueck Mist ist, das von niemanden geliebt wird
      und das man es verdient hat, nicht geliebt zu werden - ein Teufelskreis.

      Eben weil ich weiss, wie ætzend es ist, reagiere ich dementsprechend. An mir zerrten so viele Personen,
      ich hab diese belogen, das sich die Balken gebogen haben, weil manche Dinge zu tief in meine Persønlichkeit gingen, die einen eigentlich nichts angehen. Einige Luegen liessen sich natuerlich nicht verbergen, andere konnte man nie nachweisen. Die Wahrheit sagen hat doppelt so viel Stress und Ærger gebracht, das ich fast dazu gezwungen wurde, um Seelenfrieden zu bekommen.

      Macht mit ihm Dinge, die er liebt
      fordert nichts
      gibt ihm einfach das Gefuehl, das er Wer ist
      ein gleichwertiger Mensch

      Aber bedenkt, das Selbsthasser sehr kritisch sind, das Lob muss echt klingen

      Klingt es mal echt, glaubt man es trotzdem nicht, es kommen immer wieder Zweifel auf, die einen fast zerfressen, aber irgendwann freut man sich wirklich ueber ein lieb gemeintes Wort

      und vor allen Dingen, es benøtigt unwahrscheinlich viel Zeit, bis sich mal was ændert an demjenigen, der wenig bis gar kein Selbstwertgefuehl hat. Aber es kommt, dann fællt man wieder zurueck ins alte Muster, ein Auf und Ab, aber die Luegen werden weniger und weniger, um so weniger man fordert.

      Ich weiss, ist nicht einfach mit solchen Menschen und Alle Achtung, das Du Dir dann doch noch Gedanken machst, dann hab ich wohl Dein Eingangspost falsch aufgefasst.

      Diese Luege, die meistens entsteht, wenn man sich in die Ecke gedrængt fuehlt, ist nicht bøs gemeint, wie eine Luege, mit der man jemanden Schaden møchte, sie ist ein Selbstschutz...dumm natuerlich, wenn sie schnell auffliegt.

      Wenn ihr diesen Freund møgt und liebt wird Euch das sicherlich nicht schwer fallen zu warten. Geduld ist sehr wichtig und fuer Selbsthasser braucht man scheinbar unwahrscheinlich viel Geduld. Aber man kann nichts dazu, das man so ist, dafuer hatte mal einst jemand gesorgt, meistens jahrelang

      !! und was jahrelang an einem kaputt gemacht wurde (wahrscheinlich durch seine Kindheit), das læsst sich nicht von heute auf morgen beheben. !!


      Hab gestern zum ersten Mal geflennt, als mir mein Mann sagte, das er ohne mich nicht kønnte, weil ich sein Sonnenschein bin. Nach 7 Jahren Ehe, mal solch ein positiver Satz, wo sonst nur Vorwuerfe kamen. Das war wie ein Wunder fuer mich