beziehungs-weise(n)

    beziehungs-weise(n)

    hm. ich mag ja eigentlich keine themen hier eröffnen. ganz vieles weiß man ja selbst am besten. aber vielleicht gehts auch gar nicht darum sondern ums kommunizieren. also dann:
    ich habe eine beziehung. läuft gut. kein stress, kein streit. harmonie sozusagen.
    ich habe mich verliebt. schon ne weile, dachte das ging weg. dumm, dass es zumindest kurz den anschein hatte, das sei dann doch beidseitig. bauchkribbeln, ganz schlimm und heut sagt er, der bauchkribbelmensch, dass er eben doch nicht verliebt ist. tja. da steht man und hat ja seine sichere beziehung d/noch behalten. und liegt nachts im bett und fühlt sich falsch und deplatziert.
    keine ahnung was ich fühlen soll. verletzter stolz. vielleicht war da mehr. schade um chancen. beziehung? behalten? hm - wie findet man den richtigen weg - oder den, der glücklich macht?
    ich hab angst allein zu sein. nun. so irgendwie. vielleicht ists in ner woche wieder anders. aber komisch ist es gerade und verwirrend und - hm. ja, schade auch.
    wie findet man, was man will? und wie bekommt mans dann? münzwurf? auswürfeln?
    "Und so habe ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass sie jeden Augenblick sterben konnte. Sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah." Fight Club
    Hallo,

    Original von Frozen
    Weitersuchen (aber nicht erzwungen) und nicht aufgeben und immer daran glauben - irgendwann passts wie die Faust aufs Auge und dann ist man regelrecht froh, das es mit dem Anderen nicht klappte - wirklich!!!

    Weitersuchen? Während man in einer Beziehung steckt? Vielleicht nicht ganz der richtige Weg...


    Koureni, ich würde mir an deiner Stelle ganz ernsthaft Gedanken machen, was dir an dem Menschen liegt, mit dem du in einer Beziehung steckst. Warum bist du mit diesem Menschen (noch) zusammen?
    Ist es wirklich nur, weil du nicht allein sein willste?
    Ist er nur jemand, bei dem man es eben noch aushäl bis etwas besseres kommt?
    Oder sind da vielleicht doch sogar Gefühle deinerseits, die du nur gerade nicht wahrnimmst, weil zu viel anderes sich dazwischen drängt?
    Würde es zur Not helfen eine Weile auf Abstand zu gehen, um das alles beantworten zu können?

    Ich würde mir selbst eben einfach (zusammengefasst) die Frage stellen: Ist das fair, wie ich mich verhalte?
    Denn im Grunde ist es für keinen Menschen toll irgendwann zu merken, dass man nur als Beschäftiger hergehalten hat. Das hätte eben vielleicht den Effekt wie die Aussage deines Bauchkribbelmenschen, dass er eben doch nicht verliebt ist. Jedes "Ach ne doch nicht, war nicht so gemeint" kann halt weh tun.

    Gruß, k.
    Original von klirr
    Koureni, ich würde mir an deiner Stelle ganz ernsthaft Gedanken machen, was dir an dem Menschen liegt, mit dem du in einer Beziehung steckst. Warum bist du mit diesem Menschen (noch) zusammen?
    Ist es wirklich nur, weil du nicht allein sein willste?
    Ist er nur jemand, bei dem man es eben noch aushäl bis etwas besseres kommt?
    Oder sind da vielleicht doch sogar Gefühle deinerseits, die du nur gerade nicht wahrnimmst, weil zu viel anderes sich dazwischen drängt?
    Würde es zur Not helfen eine Weile auf Abstand zu gehen, um das alles beantworten zu können?


    seh ich ganz genauso!

    RE: beziehungs-weise(n)

    Original von Koureni
    hm. ich mag ja eigentlich keine themen hier eröffnen. ganz vieles weiß man ja selbst am besten. aber vielleicht gehts auch gar nicht darum sondern ums kommunizieren. also dann:
    ich habe eine beziehung. läuft gut. kein stress, kein streit. harmonie sozusagen.
    ich habe mich verliebt. schon ne weile, dachte das ging weg. dumm, dass es zumindest kurz den anschein hatte, das sei dann doch beidseitig. bauchkribbeln, ganz schlimm und heut sagt er, der bauchkribbelmensch, dass er eben doch nicht verliebt ist. tja. da steht man und hat ja seine sichere beziehung d/noch behalten. und liegt nachts im bett und fühlt sich falsch und deplatziert.
    keine ahnung was ich fühlen soll. v*rl*tzter stolz. vielleicht war da mehr. schade um chancen. beziehung? behalten? hm - wie findet man den richtigen weg - oder den, der glücklich macht?
    ich hab angst allein zu sein. nun. so irgendwie. vielleicht ists in ner woche wieder anders. aber komisch ist es gerade und verwirrend und - hm. ja, schade auch.
    wie findet man, was man will? und wie bekommt mans dann? münzwurf? auswürfeln?


    das ist in meinen augen egoismus. ich bin mit einem pärchen befreundet. wir kennen uns seit der schule, sind jetzt alle mitte zwanzig, haben uns folglich vor über zehn jahren kennen gelernt. seit dieser zeit sind die beiden zusammen. es ist die erste beziehung für sie.
    die dame - und das kommt eben vor - war aber dann auch mal eben in einen kumpel von meinem freund verliebt. und was war?
    nüscht .. und wisst ihr warum? weil es dinge gibt, die mehr wert sind, als der schnelle kick und das ganze geseiere von follow your heart und bonmots über die unsterbliche (!) verliebtheit.
    zeig, dass du charakter hast und sitze die sache aus. du wirst in deinem leben noch öfter verliebt sein und es gibt ja mittel und wege in einer starken partnerschaft lösungen für das problem zu finden.
    Original von klirr
    Hallo,

    Original von Frozen
    Weitersuchen (aber nicht erzwungen) und nicht aufgeben und immer daran glauben - irgendwann passts wie die Faust aufs Auge und dann ist man regelrecht froh, das es mit dem Anderen nicht klappte - wirklich!!!

    Weitersuchen? Während man in einer Beziehung steckt? Vielleicht nicht ganz der richtige Weg...


    Gruß, k.


    Wieso? Du hast ihr doch im Prinzip dasselbe geraten?! Kommentier nicht stændig meine Meinung, schreibe Deine und fertig!!!
    Kinder, ein wenig Offtopic nun, oder? "Im Prinzip" können solche Prinzipsfragen durchaus auch ausserhalb dieses Threads geklärt werden.

    Denn eine Unterhaltung über die deutsche Sprache und deren differenzierenden Formulierungen gehört zumindest nicht in dieses Unterforum.

    Dennoch - um nciht selber ganz Offtopic zu sein - meine Meinung zum Thema:

    Ich schliesse michweitesgehend klirr's Aussage an. Denn sie hat vollkommen recht. Sogar mit ihren Überlegungen dazu. Nur die Sache mit der Fairness ist etwas übertreiben. Denn letztendlich gibt es immer 2, die die Leidtragenden sind. Es gehören immer 2 dazu. 1 Unfairer Mensch, und einer, der das duldet, bzw. nicht merkt, was dort "gespielt" wird.

    So oder so aber: Ich würde meinen PArtner umgehend verlassen, sobald ich mir sicher bin, dass da eben nciht die "ich will (kann mir vorstellen) bis zu meinem Lebensende mit ihm/ihr/<bitte bevorzugtes Geschlecht einfügen>-Gefühle hochkommmen, damit ich mich selber nicht so bescheiden dabei fühle. Wobei das natürlich auch einfach ein Fairnessding sein kann, an dass ich garn icht selber denke, sondern nur auslebe.

    LG

    ich
    Hey Koureni!

    Ich würde dir raten, einfach ganz viel nachzudenken, in dich zu gehen und auf dein Herz zu hören. Eine Beziehung kann super laufen, auf den ersten Blick, aber bei einem stimmen die Gefühle dennoch nicht. Liebst du deinen Freund wirklich? Kannst du dir vorstellen, dein weiteres Leben mit ihm zu verbringen?
    Oder war der Typ, in den du dich verknallt hast, vielleicht nur ein Auslöser, der dir gezeigt hat, dass du nicht in deiner Beziehung bleiben willst?
    Manchmal ist es ein kurzes Schwärmen, das sich legt, und du merkst, dass du eigentlich doch mit deinem Freund dein Leben verbringen willst.
    Am wichtigsten: Mach dir keinen Stress, so schwer es fällt. Dein Herz wird dir sagen, was das Richtige ist.

    Liebe Grüße
    You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

    Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

    When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
    Natürlich ist das Egoismus, nur ist sich der gesunde Mensch oftmals selbst der Nächste. Hinzu kommt eine Form des Selbstschutzes vor zuvielen Unannehmlichkeiten auf einmal, die eventuell nicht nötig sind, Bequemlichkeit, Menshclichkeit und proprement dit die Liebe. Egoismus sollte kein Vorwurf sein.

    Ich denke, dass Du, Koureni, Deinen Freund nicht grundlos nicht vor die Tür gesetzt hast- eben, den Topf warmhalten, sicher sein, weil das andere doch nicht klappen könnte. Und dass der neue Dazwischengefunkte nicht DER EINE war, zeigt sich ebenso an Deinem Verhalten. Wissen die beiden involvierten Herrn denn Bescheid, ausführlich?
    Also gut, mit dem einen ist nichts. Es bleibt Herr P., mit dem Du Dich vernünftigerweise unterhalten solltest... Sicherlich könnt ihr das aushalten, er wusste ja auch relativ schnell Bescheid (blog...). Und wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Tut mir wirklich leid. Ich finde es wichtig, in erster Linie das zu tun, was man selbst am liebsten täte, denn Rücksichtnahme auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens, sich dabei allerdings nicht zu einer Bequemlichkeit hinreißen lassen sollte, welche in den schlimmsten Fällen, die erfahrungsgemäß immer eintreten, die größten Knoten hinterlassen.
    Falsch musst Du Dir nicht vorkommen, deshalb: Sprecht Euch aus, wenn Dir Beziehung doch wichtig ist, rette sie, wenn nicht, dann nicht.

    Wie immer froh und in Liebe,

    der Jürgen.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Original von Kanonenfleisch
    Natürlich ist das Egoismus, nur ist sich der gesunde Mensch oftmals selbst der Nächste. Hinzu kommt eine Form des Selbstschutzes vor zuvielen Unannehmlichkeiten auf einmal, die eventuell nicht nötig sind, Bequemlichkeit, Menshclichkeit und proprement dit die Liebe. Egoismus sollte kein Vorwurf sein.



    LOOOL

    alter :D das ist mal ne begründung.

    warum eigentlich mitgefühl, für kinder in not spenden, von sich absehen? KOST DOCH NUR!
    Kannst du dir vorstellen, dein weiteres Leben mit ihm zu verbringen?

    ist die frage denn wirklich nötig um sich über seine gefühle klar zu werden?
    man kann jemanden doch auch lieben, obwohl man sich sicher ist, dass man sein leben nciht mit diesem einen verbringen will.
    ich weiß ja nicht wie alt koureni ist, aber für den fall dass sie eben noch nicht das "entsprechende" alter erreicht hat, in der man sich solche fragen stellen muss, hätte sich das ja erübrigt..

    gruß..
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    An den pöbelnden Umgängler:

    Denken vorm Posten hilft! Es geht hier nicht um globale Bezüge, caritative Einrichtungen, sondern um Selbsthilfe. In sehr vielen Threads liest man hier: "achte auf Dich", und wenn das dann jemand schon im Vorfeld getan hat, ist er auf einmal ein Egoist, respektive das Wort wird extrem abwertend benutzt.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

    Umgængler, Du solltest Dich langsam mal mæssigen. Nur weil es nicht Deine Meinung ist, hast Du nicht das Recht andere Aussagen, andere Empfindungen als Egoismus abzustempeln und den Leuten -Stuss- unterzujubeln in ihren Meinungen.

    Nur weil das ein befreundetes Pærchen von Dir kann, heisst das noch lange nicht, das es alle kønnen muessen. Scheinbar bist Du ja nicht mal selbst lieblos in eine Beziehung gegangen.

    Selbstverletzer, Selbsthasser etc werden generell als Egoisten abgestempelt, weil es einigen so in den Kram passt. In Wirklichkeit sind die "normalos" weit schlimmer in ihren Beduerfnissen und fuehlen sich nicht genug gewuerdigt, weil ein Selbstverletzer nicht so gut Gefuehle rueber bringen kann, wie jeder andere.

    Ooooh GutschiGutschi - dat tut mir aber sooo leid
    ich unterstelle kanonenfleisch keinen egoismus, das macht er ja selber. nicht denken, sondern lesen würde in diesem fall helfen.
    es mag ja etwas altmodisch klingen, aber "menschlichkeit" hinten anzustellen, weil man probleme mit sich hat, finde ich nicht vertretbar.
    just my 2 pences.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher