Es wird wahr

      Ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt schreiben soll und die meisten werden wahrscheinlich denken, ich hab nen Knall (den hab ich auch, aber nicht, was das betrifft)

      Also ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass meine Träume wahr werden. Also Realität. Kleinigkeiten verändern sich, aber der grobe Traum passiert auf einmal in der Realität. Was ich letzte Nacht geträumt habe, ist schon wieder passiert. Grade eben.
      Mir macht das unglaubliche Angst, weiß irgendjemand, was ich dagegen tun kann? Ist euch sowas auch schon passiert? Was soll ich dagegen machen? Dreh ich jetzt völlig durch?
      Hallo elfenkind,
      ob du durchdrehst? Warum solltest du, es gibt im Leben viele unerklärliche Zufälle, die uns Menschen Angst machen, aber ich denke du solltest möglichst versuchen, dich davon nicht beeinflussen zu lassen.
      Ich denke jeder hat schon einmal geträumt und etwas ist davon in Erfüllung gegangen oder du träumst so real, dass du am nächsten Morgen nicht mehr weißt, ob es Realität oder Traum war, das ist normal. Man sagt doch auch, dass Menschen sich in ihren Träumen mit Dingen auseinandersetzen, die sie im Alltag nicht ausreichend verarbeiten konnten...vielleicht machst du gerade eine besonder Phase durch, in der du die Träume zusätzlich brauchst...
      Ich drück dir Daumen, mach die nicht fertig und durchgeknallt biste bestimmt nicht!
      lg nanie
      einsam und verlassen.. ;(

      Jes I can! :love:
      Hi,

      vielleicht ist das ja sone Art "Dejá- Vue" (tut mir leid, ich weiß nicht genau, wie man das schreibt).
      Also dass du das Gefühl hast, eine Situation schonmal erlebt/geträumt hast. Das passiert jedem Menschen mal, eine genaue erklärung dafür kenn ich zwar nicht, aber das ist normal.

      Und außerdem gibt es ja viele Sachen, die man sich nicht so ganz erklären kann. Sind das immer ähnliche Situationen, die du träumst und erlebst? Vielleicht hängen ja alle mit dem selben "Thema" zusammen, dass dich momentan, vielleicht auch unbewusst, sehr beschäftigst.

      ich würde versuchen, mir nicht zuviele Gedanken darüber zu machen, es sei denn, du leidest darunter.



      lg, persephone
      ein "dejá- vue" (ich weiß auch nicht wie man es schreibt) bezieht sich auf die zweite möglichkeit die ich nannte, das hängt mit deinem kurzzeitgedächtnis zusammen, du bekommst eine information (eine gewisse situation) und dein gehirn müsse sie in dein kurzzeitgedächtnis speichern, versehendlich gelangt die information aber zusätzlich in dein langzeitgedächtnis und es kommt dir so vor als ob du das schonmal erlebt hast, zb. in einem traum....
      vielleicht konnte ich dir ja helfen.
      lg
      Hallo

      Danke für eure Antworten. Ich glaub ich kann es auch nicht richtig erklären.
      Es sind immer andere Sachen, die passieren.
      Ich bin ja zur Zeit in einer Klinik und natürlich wiederholen sich dort viele Dinge. Aber ich habe zum Beispiel letzte Nacht geträumt, dass meine Mitbewohnerin heute ausflippt. Sie ist eigentlich sehr ruhig und schon ziemlich stabil, weil sie schon sehr lange hier ist. Aber es war nicht einfach die Tatsache, dass sie einen Zusammenbruch kriegt, sondern auch warum, die ich geträumt habe. Ich habe geträumt, was sie sagt und wie sie sich bewegt. Und fast alles ist genau so geschehen. Seit ich hier bin, hab ich sie noch nie so erlebt, deswegen kann man auch nicht sagen, dass ich die Informationen in irgendeinem Gedächtnis (egal ob kurz oder lang) gespeichert hab.

      Das war jetzt nur ein Beispiel, aber sowas passiert in letzter Zeit häufig.
      Ich träume auch Sachen aus der Vergangenheit, Sachen, bei denen ich froh bin, dass sie nicht passieren.
      ich glaube du hast micht falsch verstanden, es hat nichts damit zutun ob man das schonmal so erlebt hat was ich beschrieben habe, darum ist es wichtig ob dir in dem moment wo du es erlebst einfällt das du es doch schon mal geträumt hast oder ob du morgens aufwachst und dich an den traum erinnerst und dann passiert es eben....
      wenn es so ist das es dir erst in dem moment einfällt das du es geträumt hast wo es passiert, dann kannst du dir sehr sehr sicher sein das es sich um soein sogenanntes "dejá- vue" handelt... weil eben dein gehirn versehendlich die information (das was du jetzt gerade erblebst) falsch speichert, somit kommt es dir vor als ob du das schon kennst zb. aus einem traum, und du denkst dann das du diese situation ausschließlich aus einem traum kennst weil es eben noch nie vorgefallen ist... verstehst du wie ich das meine?
      Ja, jetzt verstehe ich das. Aber ich kann erstens nicht glauben, dass das auf einmal so oft vorkommt. Und zweitens erinner ich mich häufig (nicht immer) schon morgens an die Träume.
      Es macht mir langsam echt Angst und ich weiß nicht woher das kommt. Normalerweise würd ich es auf meine Psyche beziehen, aber das ist ja eher nicht möglich oder? Ich bin wirklich verwirrt.
      Hm, wenn du sagst, du kannst dich oft Morgens noch an die Träume erinnern, dann schreib sie doch einfach mal auf, gleich nach dem Aufstehen.
      Und wenn du sie möglichst genau aufschreibst, kannst du ja nach einer solchen Situation, die du schonmal geträumt hast, überprüfen, ob du wirklich exat dasselbe oder etwas ähnliches geträumt hast.

      Und sonst, noch ne etwas "verrückte" Idee: Wenn du träumst, die und die Person tut irgendwas bestimmtes, also zB wie bei deiner Mitbewohnerin, dann sprich sie doch einfach gleich morgens mal darauf an.
      Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist, aber das fällt mir gerade so ein, kannst ja mal schauen, was passiertr. Aber nur, wenn du dich wohl dabei fühlst.


      lg, persephone
      Also, ich kenne das auch, dass man was träumt und es am tag passiert (auch so dass man es weiß nach dem aufstehen und es passiert dann). Fühl dich also mal nicht alleine. ;)

      Und wenn es dir solche Angst macht.. Du bist doch momentan in einer Klinik, oder? Da könntest du doch zur Not jemanden bitten dich Nachts kurz zu wecken um deine Träume abzubrechen. (Ich weiß jetzt nicht wie gut du schläfst, bzw. wieder einschlafen könntest.. also könnte es sein, dass das jetzt gar nichts für dich ist. -.-)
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      @ Persephone:
      Die Idee bestimmte Personen anzusprechen ist eigentlich ganz gut, aber ich träume nicht immer von Menschen, die hier in der Klinik sind. Oder auch von Sachen, die ich erlebe.

      @ alai: Ich schlaf sowieso so wenig, ich kann so schlecht einschlafen und dann träum ich meist schlecht. Die Träume, die dann Realität werden, sind die harmlosesten.
      Hallo,

      also, als erstes würde ich auch sagen, dass es wichtig wäre solche Träume aufzuschreiben, damit man nicht verleitet wird zum falschen Ergebnis zu kommen. :)
      Dann wäre die Frage: Belastet es dich denn wirklich? Oder kannst du vielleicht lernen damit umzugehen?
      Die darauffolgende Frage ist: Wenn es dich belastet, warum?

      Und schlussendlich ist mein Tipp: Wenn dir etwas Angst macht, beschäftige dich mit dem Thema auf theoretischer Ebene. Beispielsweise habe ich mal Zitate aus dem Artikel von Wikipedia (ja, nicht immer ganz toll da, aber gibt einen groben Überblick) herausgesucht, die dir vielleicht den ein oder anderen Anstoß geben könnten.

      C.G. Jung bezeichnete Ereignisse, die in einem engen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang auftreten, aber nicht kausal aufeinander einwirken, als Synchronizität. Der scheinbar zufällige Zusammenhang erschließt sich demnach für den Einzelnen erst durch einen ganz persönlichen „Sinn-Zusammenhang“.

      Prospektiver Wahrtraum: Ein prospektiver, vorausschauender Wahrtraum lässt zukünftige Ereignisse im Traum erleben. Ein Beispiel dafür ist, dass der Träumende im Schlaf eine in der Zukunft liegende freudige, spannende oder gefürchtete Situation bearbeitet und dabei klare Vorahnungen entwickelt, die sich später als wahr herausstellen.

      Wiki: Wahrtraum

      Ausserdem kannst du vielleicht mal schauen, ob du Bücher oder andere Seiten im Netz findest, auf denen du etwas lesen kannst. Selbst wenn es dann irgendwann "esoterisch" werden sollte - vielleicht hilft dir die Beschäftigung damit ja.

      Gruß, k.
      Hallo,

      also ich hab jetzt eine der Schwestern hier gebeten mir ein kleines Notizbuch zu besorgen, damit ich die Träume aufschreiben kann. Vielleicht habt ihr ja Recht und das hilft mir schon.
      Ich weiß nicht, ob mich das wirklich belastet. Ich find es einfach unglaublich unheimlich und verwirrend.
      Vielleicht läuft auch einfach alles in meinem Kopf über... Ich glaub ich werd einfach wahnsinnig
      Hallo!
      du solltest dir mal nicht so sehr den kopf zerbrechen...ich selber habe dasselbe, mit dem unterschied, dass ich nicht in i.einer klinik bin aber die umgebung spielt ja eigentlich keine rolle.
      Nunja bei mir ist das auf jeden fall so:
      - manchmal ein Deja-vue (sorry wenn mans nicht so schreibt...)
      - manchmal erinnere ich mich an einen traum, allerdings...kann ich es dann nicht verhindern, es wird alles genauso geschehen, ich werde es nicht aufschreiben können, ich werde alles aussprechen wie ich soll, werde es nicht verhindern können, obwohl ich möchte. Es kommt mir dann so vor als ob mich jemand anders steuert...naja.

      Ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist, allerdings mach dir keine großen gedanken! Lass dich von so etwas nicht einschüchtern, bei mir ist das mitlerweile zum Alltag geworden, und es gibt mehrere Menschen denen es ähnlich geht. Hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen.

      LG, Shippy