Mal in die Runde gefragt

      Mal in die Runde gefragt

      weil ich ja doch ein paar mal hier schon angeeckt bin:

      wieviel darf ein psychisch labiler mensch einem geistig gesunden zumuten?

      frage, weil ich ein paar äußerungen nicht grenzwertig, als vielmehr maßlos empfand .. z.b. dass egoismus und unmenschlichkeit eigentlich im falschen lichte stünden, weil "sich jeder selbst der nächste sei und der selbstschutz das gebiete".
      so, wir hatten ja heute schon mal das vergnügen ;)

      ich versuchs mal freundlich zu formulieren...
      deine ständige unterteilung in psychisch krank und gesund geht mir gehörig auf den senkel. zumal bei dir die "kranken" offenbar einzig eine belastung sind und man sich von denen am besten so weit wie möglich fern hält und die gesunden immer die sind die irgendetwas aushalten müssen.

      und das empfinde ich als ganz großen quatsch...denn ob nun gesund oder krank oder was auch immer, wenn zwei menschen auf irgendeine anrt eine beziehung zueinander haben (sei es eiine partnerschaft, freundschaft oder ein anderes zwischenmenschliches verhältnis) kann es zu problemen kommen. die man dann entweder lösen kann oder halt nicht.

      soviel von mir
      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      immerhin cool, das Du nachfragst ;)

      auch wenn ich Dich fuer das -geistig- wieder..hust...kønnte.

      SVVer sind ein Vølkchen fuer sich, als Aussenstehender versteht man nicht viel davon,
      besonders nicht von den Gefuehlswelten und den Hintergruenden, warum so ein Mensch
      geworden ist, wie er nun mal ist. Dazu kann man sich mit den Hintergruenden beschæftigen,
      aber ich weiss nicht, wie man das so aufnehmen kann - wenn man selbst als Person nichts
      damit am Hut hatte

      Wenn man jahrelang entwertet worden ist, kaum Liebe spuert, sehnt man sich
      danach nach der wahren Liebe, manchmal jedoch hat man Schwierigkeiten damit, obowhl man es sich insgeheim aus tiefsten Herzen wuenscht, aber versagt, weil man es einfach nicht gewøhnt ist. Aber dennoch hofft man darauf und wenn man pløtzlich in der Lage ist Liebe selbst zu spueren und dann vom Partner gesagt bekommt: "Tut mir leid, ich empfinde nichts fuer Dich", dann bricht eine Welt zusammen, mehr als es bei jemanden gewøhnlichen passiert, der vielleicht mit Liebe im Uebermass aufgewachsen ist und das leichter ertragen kann. Und nichtmal diese "normalos" kønnen es immer

      SVVern wird Egoismus sehr hæufig vorgeworfen - wie oft hab ich das selbst schon gehørt, dabei bin ich es nicht, mir fehlt es lediglich an passenden Gefuehlen, weil ich sie nie beigebracht bekam oder gar nicht habe, keine Ahnung, und sie halt nicht zeigen kann. Mitgefuehl ist ein grosses Problem bei mir. Mit Verstændnis fuer den Anderen klappt da besser. Oft bin ich bei diversen Situationen, wo Mitgefuehl angebracht wære, einfach gleichgueltig. Ich kann verschiedene Dinge nicht ausdruecken. Mich persønlich størt es nicht, wenn meine Mitmenschen nicht stændig um ihre empfindliche Seele bedacht wæren und mir Vorwuerfe machen wuerden.


      Deshalb frage ich mich manchmal, wer empfindlicher ist? Der SVVer oder der Gesunde?

      Deshalb wuerde ich Dich gerne weiterhin bitten, den Leuten nicht Stuss unterzujubeln, die meisten wissen von was sie sprechen, weil sie æhnliche Probleme haben.

      Zu der Betrugssache hattest Du gar nicht mal so unrecht, aber es besteht trotzdem die Møglichkeit, das sie sich selbst bestrafen møchte und alte Verhaltensweisen an den Tag bringt, um sich Ærger einzuhandeln.

      Bei Selbstverletzern musst Du paradox denken oder gespalten und dann klappt es.

      Thats All

      Gruss
      Frozen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frozen“ ()

      Tut mir leid für den Fall, dass das jetzt böse klingt, aber ich habe den betreffenden Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass dieser völlig zu Recht gescglossen wurde (wenn auch schade für die Threadstellerin).
      Deshalb halte ich es für ziemlich unangebracht, nochmal einen neuen zu eröffnen, um weiter zu streiten.
      Kann man das nicht per PN klären??

      Edit:
      Frozen war schneller... und hat das doch ganz gut erklärt!
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enola“ ()

      Du hast recht, sorry...
      Hatte bloß die befürchtung, dass das wieder so... na ja... unfreundlich weitergeht.
      Aber was du geschrieben hast ist, wie gesagt, recht aufschlussreich... hoffentlich auch für den Fragenden. ;)
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)

      RE: Mal in die Runde gefragt

      Original von Umgängler
      wieviel darf ein psychisch labiler mensch einem geistig gesunden zumuten?


      Ehrlich gesagt provozieren mich persönlich auch derartige Aussagen.
      Denn ich zum Beispiel bezeichne mich zwar als psychisch labil, aber deshalb bin ich noch lange nicht lange nicht geisteskrank!!
      So gesehen ist diese Einteilung einfach unbrauchbar und damit der gesamte Thread evtl garnicht der Diskussion würdig (?!?). Streng genommen. Mag sein, dass ich da jetzt übertreibe und mich sinnlos aufrege, aber...

      Mfg enola

      Ich weiß. ich weiß, erst äußere ich die Befürchtung, dass es unfreundlich wird, und dann bin ichs selber... sollte besser nix mehr sagen. ;)
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enola“ ()

      ich finde es okay, wenn du das so schreibst, enola.
      Umgängler hat den thread doch als diskussionsthread quasi aufgemacht. also kannst du doch auch deine meinung schreiben.
      nun schluck sie nicht runter!! ;)

      und was heißt schon unfreundlich?!
      ich mein, wenn es deine meinung ist. es ist dann wohl eine tatsache deinerseits. das hat nix mit unfreundlich zu tun (meiner meinung nach), sondern mit ehrlichkeit deinerseits über die situation bzw. den satz. :)


      glg exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      so, jetzt hab ich das auch mal alles gelesen und hab eine frage an dich Umgängler:
      es mag ja etwas altmodisch kl*ng*n, aber "menschlichkeit" hinten anzustellen, weil man probleme mit sich hat, finde ich nicht vertretbar.

      was hat dieser satz mit dem thema dort zu tun??

      vllt hab ich was überlesen, aber was hat menschlichkeit damit zu tun, wenn man über seine probleme spricht???
      oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      es stört mich, dass das thema geschlossen wurde. das team beruft sich auf regeln, die das schließen rechtfertigen - mag sein. indes auch nicht mehr dazu von mir. danke für die antworten, ich denke noch eine ganze weile wohl darüber nach, was geschrieben wurde.

      aber nun hierher: mir ist aufgefallen, dass der ton hier sehr schnell flasch gedeutet werden kann und das das auch passiert. was schlicht dazu führt, dass der ein oder andere extrem vorsichtig formuliert und mancher sich daran gar nicht stört und dann wirkt wie die axt im wald.
      ich frage mich, woran es liegt, dass man hier - gerade HIER!- nicht viel mehr aufeinander acht gibt, insofern, dass herr umgängler diplomatischer schreiben könnte aber auch insofern, dass die sich gerade getroffenen fühlenden user nicht sofort den dargebotenen schuh anziehen und loslaufen.
      svv/psychisch labil/"gesund"/lilabunt/wasauchimmer - das ist eine ganz basale ebene des miteinander.
      wenn der eine provoziert - muss der andere nicht mitmachen.
      "Und so habe ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass sie jeden Augenblick sterben konnte. Sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah." Fight Club
      Ich wäre etwas vorsichtig mit Grüppchenbildung jedweder Art - ich kann gerade einen gewissen Elite-Gedanken hier im Forum gar nicht leiden: "Wir SVVler sind eine eingeschworene Gruppe, als Außenstehender versteht man das nicht." - Schwachsinn, Ende. Dazu würde euer Hauspsychiater einiges sagen. Ob emotional stabil oder weniger stabil, wer eins gegen das andere ausspielt, fällt genau wieder in den Graben, der noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bestanden hat. Insofern kann ich Frozen nur bedingt Recht geben. Umgängler allerdings auch nicht - er sollte lernen, das Wort Geduld zu buchstabieren - oder eben seines Weges gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      ne eingeschworen sind wir nicht - wir verstehen es nur ganz anders, als so mancher Aussenstehender, der mit solchen Verhaltensweisen gar nichts anfangen kann, aber lauter Ratschlæge gibt, die fuer einen gesuenderen Menschen oft schon schwer genug sind.

      Deshalb fand ich es ja gut, das Umgængler diesen Thread erøffnet hat, er møchte es verstehen und bemueht sich. Das ist fuer mich ein Pluspunkt.

      Nicht provozieren lassen?! Hmm, das heisst dann Meinungen oder Verhalten einfach schlucken, dagegen arbeitete mein Psychologe mit mir an, das ich das nicht mehr machen soll. Gelingt mir nur gut im schriftlichen.
      Sich nicht provozieren lassen, heißt nicht, runterzuschlucken, sondern auszuwählen, worüber ich stehen kann, weil es sinnlose Provokation ist, oder worauf ich eingehe, und zwar sachlich. Jedenfalls meiner Meinung nach :)

      Nebenbei gesagt muss ich mir gar nichts gefallen lassen, was meine Grenzen überschreitet, egal, wer jetzt wen fordert. Ich suche mir aus, wo meine Grenzen sind, denk vielleicht drüber nach, ob ich sie unter gewissen Umständen verschiebe oder auch nicht. Mir zum Beispiel hat es oft geholfen, wenn mir mein Umfeld gezeigt hat, wo seine Grenzen liegen, um selber wieder besser einordnen zu können, wie weit ich gehen darf und wo ich anfangen muss, über mein Verhalten nachzudenken, als _Person_, nicht als "psychisch Labile". Vorrangig sind wir doch Menschen und klassifizieren uns nicht über eine Krankheit oder Symptom. Jedenfalls fände ich das extrem schädlich.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      huhu

      schön, gebe ich auch mal meinen senf dazu^.^

      ich finde, ein ausgewählter und respektvoller umgangston sind sehr sehr wichtig, damit man nicht aneinander gerät und auf die vorschläge/meinung des anderen eingehen zu können, anstatt sich über seinen gewollten oder ungewollten "angriff"(?) zu ärgern. somit wird der ersteller bei einem nicht sehr einfühlsamen beitrag wohl auch im selben ton antworten.

      und dann ist der erste schritt zur thread-schließung gemacht. *lach*
      ich finde umgänglers ton nicht gerade förderlich, aber ich rechne es ihm hoch an, dass er das ganze wieder aufgreift, um es zu verstehen.

      meiner meinung nach sollte man auch keine grüppchen teilen und die SVVler, sofern man dazugehört, als "wir" bezeichnen. das kommt mir vor, als rede man über eine sekte oder so :D alle haben einen guten umgangston verdient, einige sind zu und andere zu wenig empfindlich.

      ich beziehe mich ebenso auf PinkePiratin und Caretaker. Das, finde ich, ist eine gute Einstellung. Man kann Missverständnisse nicht vollkommen vermeiden, aber man kann ja auch mal nen Fehler machen, solange das ganze nicht wie in Kourenis Thread ausartet;)


      GLG; aileen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „dark_solitude“ ()

      Hey!

      Hoffentlich bezieht sich das jetzt noch genug auf das Anfangsposting, aber ich wollte nur sagen:

      Sprache ist relativ! Jeder darf (und sollte!) in meinen Augen seine eigene Meinung haben und vertreten, aber er sollte das auf eine nicht verletzende Art tun. Dadurch kann man Missverständnisse, wie schon von anderen gesagt wurde, nicht vermeiden, aber man hat nicht gleich einen Kleinkrieg und kann es normal klären.

      Wenn sich jeder daran hielte, dass es weniger darauf ankommt WAS man sagt, sondern WIE man es sagt, wäre das Ganze schon viel einfacher. Damit möchte ich jetzt keine Inhalte degradieren, sondern nur den Effekt von Formulierungen betonen.
      Das hat insgesamt gar nichts mit psychisch labileren und "gesunden" Menschen zu tun, sondern ist eine grundlegende Regel der Kommunikation.

      *S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.