16.4. Kika-Kummerkasten 20.40 "Ritzen"

      Hallo!
      also ohne jetz den Kummerkasten zu verurteilen (ich find man kann da ach nicht zuviel erwarten...is halt für Kinder), aber das sind meist ungeschulte Leute die allg. versuchen jemanden zu helfen...
      Ich habe damals da auch angerufen wg. meinem Ritzen...vernünftige Adressen von Beratungsstellen habe ich nicht bekommen und am Ende fragte sie mich dann auch noch so ABFÄLLIG ob ich Drogen nehmen würde.
      Mh, also ne "super" sendung würde ich nicht erwarten, aber ich denke es ist schon wichtig, das dort schon Aufklärungsarbeit geleistet wird.
      LG farin
      Haa! Das lief vor etwa 4 Jahren schoneinmal und hat mich dazu gebracht mal anzufangen... Es war voll nicht Kindergerecht die Sendungen sprechen gerade errst vll. ind die Pubertät kommende an und dann sowas! ich finde es eher krass das sie sowas zeigen. Für mich war das ein Ausschlag gebende punkt.. triggernd und ich habe es auspürobiert und bemerkt das es ein Stressabau sein kann ich war 11 -.- Ich finde es nicht gut das sie das zeigen... Aber, vielleicht hat sich das jetzt geändert aber trotzdem sollten sie das nicht zeigen v.v
      Celii
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      erstmal abwarten wie die sendung wird, ich hoffe, ich habe zeit, sie mir anzusehen.
      grundsätzlich finde ich aber gut, dass sie in einem kinderprogramm so ein thema ansprechen. wenn ich an die zeit in der mittelstufe nachdenke, wo manche sich das maul zerissen haben über leute, die sich selbst verletzen oder mit einer essstörung zu kämpfen haben, da hätte man sich schon mehr sensibilität im umgang gewünscht. oder wenigstens eine neutrale haltung und nicht so abfällig. mit solchen sendungen schafft man mit viel glück wenigstens die grundlage für neutrales denken gegenüber solchen themen und regt zum nachdenken an. und ein restrisiko, dass manche erst dadurch auf die idee kommen, sich so etwas anzutun, bleibt immer.
      @coralie: Stimmt schon aber muss das dann unbedíngt in einem Kinderkanal sein ich mein das war so das Problem was ich damit habe, dass es in einem Kinderkanal läuft. Woanders ist es ja noch ok aber ... Das sind schon irgendwie Themen die vielleicht nicht unbedingt gezeigt werden sollen. Ich war aauch auf der Kika seite da gab es dazu nur ein einzigen Bericht und da stand drinne das eine 21 jährige Frau kommt und deren unterarme voller Narben sind... sry das finde ich total tiggernd und sowas passt da doch nich rein aber vll. wirklich ersteinmal abwarten was die da wirklich zeigen und wenns ''zensiert'' ist sag ich jetzt mal und nur über die Problematik gesprochen wird ist es ok aber wenns knall hart aufm tisch gepackt wird finde ich es zu extrem.
      ichhoffe ihr wisst was ich mein x'D
      Celii
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      @celii
      Ich finds nicht schlecht, wenn sowas in nem Kinderkanal läuft. Schließlich sollen auch Kinder, die sich v*rl*tz*n, die Chance haben, dass ihre gleichaltrige Umgebung das "kindgerecht" erklärt bekommt. Und dass es Kinder gibt, die sich selbst v*rl*tz*n ist nunmal Fakt, brauchst du nur mal in eine Kinderpsychiatrie zu schauen.
      Es ist traurig, dass das für dich damals der Auslöser war, aber dann könnte man komplett das Fernsehen verbieten, weil ständig Sachen laufen, die 11jährige nachmachen könnten (und es zT ja auch tun). Bei einem Kind (und ein solches ist eine 11jährige noch), haben die Eltern dafür Sorge zu tragen, was sich das Kind anschaut und wie es damit umgeht.
      aber ich denke, wieviele menschen gibt es, die das sehen (vor allem kleine kinder) die es dann gleich ausprobieren müssen??? ich denke schon, dass es viele sind und es ist nunmal fakt, dass eltern keine 24 stunden bei dem alter mehr auf ihr kind aufpassen.....
      also ich finde es nicht gut... vorallem nicht im KiKa
      Manchmal da hasst man den menschen, den man am meisten liebt, weil er der einzigste ist, der einem wirklich weh tun kann....
      ansich finde ich die idee gut das sowas gezeigt wird, denn ab welchem alter will man denn anfangen aufzuklären....die gefahr besteht auch bei einer 20jährigen das sie es ausprobiert, klar sind kinder leichter zu beeinflussen, doch wenn die Sendung gut gemacht wird (SEHR kindgerecht) sehe ich da keine Probleme...man sollte da denn natürlich sehr aufpassen das es keine Kinder animiert damit anzufangen.

      Ich werde mir die Sendung wohl leider nicht anschauen können, doch wenn sie wirklich nicht kindgerecht sein könnten wir danach einen Leserbrief schreiben.

      LG farin
      Okay, also ich denke einfach das der kika es wirklich Kingegerecht dann machen sollte was ich ja auch gesagt habe das man keine Dinge zeihgt die man nciht sehen brauch und auch nicht unbeidngt ausfürlich beschrieb womit. Also zensierung
      Ist hier im Forum zB Ja nicht anders.
      So wie es von meienr Erfahrung her in erinerung habe ist es nun mal ganz einfach so das es zwar teilweise zensiert wurden ist es aber genug scenen gab in den man zwar kein blut gesheen aber ansätze von verletzungen gesehen hat die sie sich genau in dem Moment u gefügt hat!
      Ich finde auch wenn man sich mal die Themen anschaut ist das eine ganz andere Welt das steht zwischen "erster kuss" und "Mag er mich wirklich?" gut es gehört alles dazu und man darf nicht leugnen das sowas nun einmal gibt und all sowas. Aber ich hoffe einfach das es wirklich eine Zensierung gibt die es geebn wird aber es wirklich wirklich wirklich kind gerecht ist weil sonst ist es mehr triggernd als alles andere aber was ich zu geben muss "Ein Rest Risiko bleibt IMMER" und lässt sich wohl auch nicht vermeiden
      lg
      Celine
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      ich hab eben nochmal auf die kika-page geschaut, die haben
      das thema vom 26.03. geändert !
      also glaub ich, brauchen wir uns nicht weiter gedanken zu machen,
      ob das thema kindern gegenüber unverantwortlich ist.
      ich denke aber auch, dass es ziemlich schieflaufen könnte,
      dieses thema im kinderfernsehen zu bringen (auch wenn es u.u. kinder gibt,
      die sich dadurch tips, wie z.b. therapie machen holen könnten).
      vielleicht hat es der kika ja deswegen gestrichen...

      in diesem sinne: sorry für den falschen alarm !

      lg, lebende
      na ja ich finde es gut das du es gebracht hast, weil es ja auch andere themen wie zB magersucht oder Bullimie da drinne gibt und ich denke einfach das es auch andere Wege für Kinder gibt sich hilfe zu holen zB Das Mädchenhasu bremen die haben eine Notfall button sogar wo du drauf klickst udn dann hast du eine goggle seite offen sodass deine Eltern das nicht sehen. Und man hilft da auch tipps udn ratschläge zu bekommen
      Wer sucht der findet !!!
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      swansfeather finde ich gut das du da hin geschriben hast ich wollte da auch hin schireben und habe iene riesen mail geschirben und dann ist das internet abgestürzt und hatte keine lust mehr aber wenn finde ich es gut!
      Und danke dir ... ^^
      Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
      Hallo Ihr,

      ich will gar nicth viel dazu sagen...

      Aber: im Titel und auch im Anfangspost steht der 26.04. und nicht der 26.03. ...

      VLG

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und teile eure Meinung da völlig. Sowas darf einfach nicht gesendet werden. Ich habe daraufhin auch eine Mail an den KiKa geschrieben, in der Hoffnung, dass die Sendung, wenn sich nur genug Leute beschweren, nicht ausgestrahlt wird.
      Hier einmal die Mail, die ich geschrieben habe:

      Sehr geehrtes KiKa-Team!
      Mir ist zu Ohren gekommen, dass Sie für Mittwoch,den 16.04.2008 um 20.40 Uhr in Ihrer Sendung "Kummerkasten" einen Beitrag zum Thema "Ritzen" planen.
      Ich möchte Sie bitten, auf eine Ausstrahlung dieses Beitrages zu verzichten. Ich befürchte, dass ein solcher Beitrag, der in Ihren Augen sicher zur Aufklärung und vielleicht auch zur Abschreckung gedacht sein mag, aufgrund seines potentiell stark triggernden Inhaltes eine Gefahr für Ihr überwiegend jüngeres Publikum darstellen könnte.
      Kann es sein, dass Sie diesen oder einen ähnlichen Beitrag vor etwa vier Jahren schon einmal gesendet haben? Ich habe nämlich von einer Person, die selbst von SVV (Selbstverletzendem Verhalten) betroffen ist, erfahren, dass sie Ihren Beitrag damals im Alter von 11 Jahren gesehen hat und das Ritzen daraufhin einfach einmal ausprobiert hat. Aus Neugier. Bei ihr entwickelte sich das (sicher auch aufgrund anderer Ursachen) dann soweit, dass sie seitdem das Ritzen regelmäßig als Problemlösung, als Möglichkeit sich vom Alltagsdruck zu befreien anwandte. Ohne Ihre Sendung wäre sie sicher nicht auf die Idee gekommen. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber sollte es in Ihrem jungen Publikum auch nur eine Handvoll von Kindern geben, die (auch aufgrund einer vielleicht schwierigen sozialen Situation) auf eine ähnliche Idee kommen könnten und so in eine psychische Krankheit oder gar Persönlichkeitsstörung geführt würden, so wäre das für mich ein Grund, diese Sendung schon aus Gründen der Vorsicht nicht auszustrahlen.
      Ich selbst bin Betroffener vom SvV. Das ist eine fürchterliche Sache, eine Sucht, ein Teufelskreislauf. Wenn es möglich sein sollte, auch nur einige wenige Menschen von diesem Schicksal loszusprechen, wäre das mir schon einige Anstrengung wert.
      Bedenken Sie bitte, dass Ihre Zuschauer großtenteils noch minderjährig sind, sicher sehen auch beispielsweise Achtjährige ihr Programm unbeaufsichtigt. Ich könnte mir nämlich desweiteren vorstellen, dass auch schon nur die Bilder von z.B. vernarbten Armen oder vom Ritzen an sich, weil Kinder in diesem Alter vermutlich noch nicht in der Lage sind, das Gesehene zu verstehen oder zu verarbeiten, Albträume oder schwerwiegendere Auswirkungen auf die Psyche der Kinder zur Folge haben könnten.
      Ich bitte Sie noch einmal inständig: Verzichten Sie zum Schutz Ihrer Zuschauer auf diese Sendung, einfach, weil sie schlimme Auswirkungen haben KÖNNTE. Ich finde die Sendung "Kummerkasten" übrigens an sich pädagogisch sehr wertvoll. Aber über den pädagogischen Wert dieser Sendung ist sicher zu streiten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Rasmus L.


      Was meint ihr? Treffe ich in meinen Ansichten hier auf Zustimmung?

      edit: Die Sendung soll übrigens wohl jetzt definitiv am Mittwoch, 16.04.2008, 20.40 Uhr gezeigt werden. Das hier wäre mal der Text, der auf der Homepage vom KiKa zum Thema steht. War nicht so leicht zu finden, finde ich.

      Thema: Ritzen
      Annika ist heute 21. Ihre Unterarme sind übersät von Narben. Seit sie 13 Jahre alt ist hat sie sich selbst verletzt, ihre Haut mit Rasierklingen und anderen scharfen Gegenständen immer und immer wieder geschnitten. Was für die meisten unvorstellbar ist, ist für Annika und viele andere Jugendliche eine Methode, sich Erleichterung zu verschaffen, wenn der Druck der Probleme in Schule oder zu Hause zu groß wird. Im heutigen Kummerkasten erzählt Annika, warum sie sich selbst so schlimm verletzt hat und wie sie Stück für Stück mit Hilfe von Ärzten und Freunden davon weggekommen ist.


      Nur mal so als Info für alle, die sich noch dafür interessieren. Ich wäre euch sehr dankbar, dass ihr, wenn ihr es genauso seht, auch Mails an den KiKa schreiben könntet. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie dazu denkt.
      So Far,
      der Rasmus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rassi“ ()