Haustier ist gerade gestorben

      Haustier ist gerade gestorben

      ich habe gerade einen meiner wellensittiche tod im käfig gefunden ;(

      heute nachmittag war noch alles in ordnung und jetzt gucke ich durch zufall in den käfig und er liegt da auf dem boden.
      ich weiß das jetzt vielleicht einige denken "ist doch nur n vogel" aber ich hänge sehr an meinen tieren.
      fühle mich einfach nur total schrecklich und bin echt am boden.
      Hallo Jekay.
      Ich kenne diesen Gefühl auch.
      Ich hänge auch sehr an meinen Tieren. Vor einigen Monaten ist bei mir meinen Nymphensittisch gesorben .. ich weis selbst nicht wieso ..
      Er wurde (natürlich) immer gut behandelt, immer gepflegt, habe mich viel um ihn gekümmert .. aber eines Tages lag er da ..

      Wir bekammen einen neuen Vogel .. "anordnung von meinen schwester" ;)
      sie wollte zumindest nicht, das ich traurig bin und sie vermisste den vogel auch .. aber ich kein neuen .. aber mit der zeit habe ich mich dran gewöhnt .. und zurzeit ist er mein "liebling" geworden hehe ;)
      Aber eins wird NIE aussterben, und zwar die Hoffnung.

      Durch die Hoffnung entsteht: Liebe, Glück, Mut und Sinn.
      hey...
      ich kanns verstehen dass du traurig bist!! ich hänge auch immer sehr an meinen tieren!!
      aber, wie du sicher weißt, mit der zeit geht die trauer wieder weg, im mom ist es sicher hart, aber das bleibt nicht so.. also einfach geduld haben..
      (oh man ich kann nicht aufmuntern -.- sry!)
      Hey!

      Nein, es ist nicht einfach "nur" ein Tier. Haustiere werden - je länger sie bei uns sind - zu einem richtigen Teil der Familie. Und es ist durchaus berechtigt, traurig zu sein, wenn das Tier gestorben ist. *find*

      Leider ist das der Lauf der Dinge. Aber dein Wellensittich hat bei dir bestimmt ein sehr schönes Leben gehabt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, wenn du dir das direkt vor Augen hälst.

      LG,
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hey Du,

      das tut mir echt total leid! Ich kann dich gut verstehen, es ist furchtbar, wenn Tiere sterben. Ich hab zwei Meerschweinchen, und wenn ich mir vorstelle, dass die sterben könnten...

      Mensch, ich weiß garnicht, was ich schreiben könnte, um dich aufzumuntern, aber ich denke, es ist wichtig und gut, wenn du trauern kannst, wenn du weinen kannst. Man kann Tiere genauso lieb habne wie Menschen, manchmal sogar noch lieber. Und natürlich ist dann auch die trauer groß, wenn sie sterben. Tiere sind was wunderbares!!!

      Kannst du deinen Wellensittich irgendwo begraben? Im Garten oder so? Das hilft manchmal, wenn man Rituale zum Trauern hat.
      Versuch das zu tun, was dir guttut, vielleicht möchtest du weinen oder die ganze Zeit bei deinem Vogel sitzen, vielleicht möchtest du dich ja auch ablenken, wenn der Schmerz so schlimm ist...? Tu, was du jetzt brauchst, es ist schrecklich, aber der Schmerz wird irrgendwann geringer werden.


      liebe Grüße, persephone
      danke leute,das ist echt lieb von euch das ihr mich versucht zu trösten und das ihr mich versteht.

      @Enaltam: das freut mich für diich,das dein neuer sittich jetzt sogar dein liebling geworden ist.hoffe ihr habt noch eine lange und schöne zeit zusammen.grüß den kleinen piepmatz mal von mir ;)

      @Shizar: danke fürs drücken,sicher darfst du das.das hilft mir echt.noch mal danke.

      @swansfeather: doch du tröstest mich schon.im moment hilft mir jedes nette wort und jeder der etwas verständnis oder vielleicht sogar anteilnahme zeigt.danke dir.

      @Shii: vielen dank für die lieben worte.ich denke ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen,dass tiere es bei mir auf jeden fall gut haben.mein opa sagt immer "also wenn ich n tier wär,möcht ich auch bei dir wohnen.so wie du die tiere verwöhnst".

      noch mal ein ganz großes danke an euch alle,für eure tröstenden worte.ihr helft mir echt wieder etwas auf die beine.arrrgh man jetzt kommen mir die tränen (aber diesmal vor rührung).DANKE EUCH ALLEN

      glg,jekay
      hey Persephone.

      dir auch ein großes danke für deine lieben worte.
      wir haben einen garten,da werde ich ihn morgen begraben.
      momentan hilft es mir einfach die beiträge hier in dem thread zu lesen und zu wissen,das es leute gibt die mich verstehen und meine traurigkeit nachempfinden können.das tut ecjt gut und baut mich etwas auf.

      glg,jekay
      Hey du,

      wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich kann das so gut nachfühlen und verstehen. Habe auch schon lange Zeit Haustiere (Rennmäuse, Hamster und jetzt Degus). Ich hing und hänge auch sehr an den Tieren und war auch immer total am Boden zerstört, wenn eines gestorben ist.

      Erst im November ist ein Degu durch einen tragischen Unfall gestorben. Er war noch ganz jung.

      Ich kenn auch diese dummen Sprüche wie "Ist doch nur ein Tier!" oder "Es gibt Schlimmeres!" Das finde ich so gemein. X(

      Tiere sind einfach etwas Wunderbares und du darfst ruhig traurig sein und an deinen Tieren hängen. Leider können dich diese Worte auch nicht trösten in so einem Moment.

      Ich drück dich auch, wenn ich darf.

      Liebe Grüße
      Hey Jekay,

      als mein Meerschweinchen nach 5 Jahren gestorben ist (in meinen Händen) war ich auch total traurig, auch wenn es so kleine Tiere sind, man liebt sie wie Freunde/Familie.
      Meine schwester hat mir damals eine kleine schachtel gegeben und mit viel stroh und heu darin, dann haben wir eine karte geschrieben und dazu reingelegt und in unserem garten vergraben.
      Das hat mir geholfen es besser zu verstehen.
      Das schönste Bild von ihr hab ich dann eingerahmt und immer wenn ich es jetzt dann mal sehe, denke ich immer an die schönen Momente die ich mit meinem Tier erlebt habe.
      Am anfang kann man nicht begreifen, dass es nicht mehr da ist, das ist echt schwer, es kommt so plötzlich im leben.. aber denke mehr an das gute, als an das traurige

      *mitfühlt*

      Wichtig wäre jetzt natürlich, dass dein anderer Vogel einen neuen Partner bekommt, nicht das er auf einmal so einsam wird, denke ich.
      Hab davon gehört, das besonders vögel vor trauer um den partner krank ect. werden..
      Wenn dir das möglich ist.?.
      Verwöhn ihn besonders, das tut dir auch gut.

      Liebe grüße von plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      hallo Sula.

      tut mir echt leid das dein degu im november gestorben ist.
      es tröstet mich zwar tatsächlich nicht direkt aber es hilft mir auf jeden fall,zu wissen,dass es leute gibt die meine gefühle nachempfinden können.
      den spruch den ich mir seit gestern von einigen anhörn durfte war"du hast doch soooo viele tiere,also ist das doch nicht so schlimm"
      da könnte ich echt an die decke gehen bei sowas.
      es ist richtig dass ich viele tiere habe aber meine tiere sind mir fast heilig könnte man sagen und ich hänge an jedem einzelen wirklich sehr.

      danke fürs drücken. :)

      glg,jekay
      hey kirschblume.

      ja es ist ja so,dass ich insgesamt 6 vögel habe,na ja bzw jetzt 5 :( von daher sind sie nicht alleine.

      ich muss aber dazu sagen,dass ich eine sehr lange zeit gar keine haustiere hatte und jetzt seit etwa einem jahr wieder welche habe.und charly (der name des vogels) ist der erste von meinen jetzigen tieren der mich nun verlassen hat.und er war ja auch noch sehr jung.von daher geht mir das momentan ganz besonders an die nieren.

      aber wie gesagt die andren vögel sind auf jeden fall ja nicht alleine und ich beschäftige mich generell jeden tag sehr viel mit meinen tieren.

      glg,jekay
      Hallo Jekay

      Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

      Ich hab leider schon mehrmals mitmachen dürfen, das mein Haustier starb.

      Ich bekam an meinem Geburtstag 1997 einen Wellensittich, mein Jimmy. Ich hab mich sehr Intensiv mit ihm beschäftigt. Er war handzahm und sehr verspielt. Ich bin mit Vögel großgeworden.
      Genau 1 Jahr später an meinem Geburtstag starb er in meinen Händen. Ich war total depremiert gewesen, hab nur geheult.
      Ich machte mir sogar vorwürfe, weil wir uns schon lange zeit vorher über Hunde informiert haben und dachte ich hätte ihn ihm stich gelassen.

      Meine Mutter und meine Schwester wollten mich auf andre Gedanken bringen.
      Und sie fuhren mit mir zu einer Familie wo Yorksherwelpen hatten.

      Wir haben einen auch mitgenommen, er hieß ebenfalls Charly. Ich hab ihn anfangs garnicht beachtet, ich konnte es nicht. Aber nach ein paar Tagen war ich schon total vernarrt in ihn gewesen. Charly wurde zu meinem treuesten Freund und begleiter.

      Aber leider wurde er schwer Krank, er bekam Diabetes und im Juli 2006 wurde er eingeschläfert, bei ihm hatten sämtliche Organge versagt und er hatte einen Tumor.

      FÜr mich ging eine Welt unter, ich hab nur getrauert, wochenlang geheult.
      Wir haben ihn bei unsim Garten begraben, mit einem Kreuz. Und frischen Blumen. Es erinnertt eher an ein Kindergrab.

      Meine Patin sagte mir damals. Es wird jetzt eine schwierige zeit für mich und wenn ich an Ihn denke werden mir tränen kommen. Aber in ein paar Monaten, werde ich mit einem lächeln an ihn zurückdenken.

      Und so ist es auch. Klar, ich heule auch jetzt noch sehr oft. Träume Nachts oft von ihm. Aber ich denke mit einem Lächeln an ihn, und bin ihm für die zeit die ich mit ihm haben durfte sehr dankbar.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

      Alles Liebe
      Bye sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      hallo blue ocean.


      tut mir echt leid mit deinem vogel und deinem hund.ich selber habe auch einen hund und obwohl ich alle meine tiere liebe wäre es für mich die hölle wenn meine luna auf einmal nicht mehr da wäre.ich bin zwar auch mit vögeln aufgewachsen da meine mum damals eine selbstgebaute voliere mit insgesamt 20 vögeln hatte.
      aber schon seit ich 4 jahre alt war wollte ich immer einen hund haben.was für mich damals nämlich auch immer was von beschützer hatte.und jetzt habe ich letzten monat,also nach 18 jahren endlich einen hund bekommen.

      ich habe charly heute im garten beerdigt,wo auch unsere vögel von damals liegen.


      glg,jekay
      den spruch den ich mir seit gestern von einigen anhörn durfte war"du hast doch soooo viele tiere,also ist das doch nicht so schlimm"


      Bei so einem Spruch könnte ich auch an die Decke gehen. Klar hast du noch viele ander Tiere, aber man hängt ja, wie du sagst, an jedem einzelnen. Jedes Tier ist ja auch einzigartig und auch in seinem Wesen immer ein bisschen anders als seine Artgenossen.

      Mir hat es jedes Mal etwas geholfen, wenn ich mich dann mit meinen anderen Tieren noch etwas mehr als sonst beschäftigt habe. Und vergessen ist dein Charly deswegen ja noch lange nicht. In deinem Herz wird er sowieso immer weiter leben.
      Hey Jekay,

      Schön das die anderen Vögeln nicht alleine sind, dennoch werden sie bestimmt ihren Partner genauso vermissen wie du jetzt.
      Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.. und wie auch alle anderen schon sagten, zergeh nicht in Trauer sonder behalt ihn, genau wie deine anderen Tiere fest in deinem Herzen. :)


      Alles gute

      ya plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      hi,

      wollte dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehe....*drückdich*, wenn du magst....
      so was tut weh und es gibt eigentlich keine wirklich tröstende worte. und das du bei den sprüchen "na, du hast ja noch andere tiere" sauer wirst kann ich voll nachvollziehen....

      ich wünsche dir ganz viel kraft...

      windblume
      sicher sind die andren vögel trotzdem traurig und vermissen ihn.vor allem das eine weibchen,das es ja drei männchen und drei weibchen waren,haben sie sich nämlich auch zu pärchen zusammen getan.und jetzt ist nischi ohne partner.gerade bei wellensittichen sind die partnerschaften ja immer sehr eng und dauerhaft.

      hey windblume danke fürs drücken :)

      glg,jekay
      Hi,

      ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was dir andere schon geschrieben haben, aber ich wollte dir auch nochmal sagen, das es mir leid tut und ich nachvollziehen kann wie du dich fühlst.
      Ist kein schönes Gefühl, wenn man denkt das doch alles in Ordnung ist und dann findet man ihn so vor. Als unser Kaninchen gestorben ist, war ich dabei und hab gesehen wie es langsam zu Ende ging, war kein schöner Anblick.

      Wünsch dir viel Kraft und alles gute
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.