endlich getraut

      endlich getraut

      hey,

      also ich war heute beim psycho doc und hab mit ihm geredet.die anmeldung war horror,die tussie wollte sofort alle personalien und das gespräch kostet geld auch wenns des erste is.die inner diakonie hatte was ganz andres gesagt.ich war voll neben mir.
      hab dann mit dem doc über svv geredet und über meine gefühle im allgemeinen und er hat mir gleich ne diagnose gestellt: störung der emotionalen regulationsentwicklung d.h. irgendwie das ich nie gelernt hab mit negativen oder positiven gefühlen umzugehen.des war erst mal ein schock so was zu höhren.
      seine empfehlung war dann ne stationäre thera.eigentlich will ich des ja auch aber meine eltern.die müssen ja eingeweiht werden davor hab ich angst.ich versuch mit nem freund des denen dann klar zu machen,weil der doc meinte im mom währ des ne störung aber wenns nich behandelt würde gings in ne geistige behinderung über weil ich irgendwann denn gar nix mehr fühle.
      der typ an sich war nett nur der hat so komsiche fragen gestellt.is des normal das die gleich fragen ob man en vergewaltigungs opfer is?
      naja und der wusste genau wie ich mich fühle,des at mir angst gemacht.ich will mir ja helfen lassen aber dann muss ich ja jmd vertrauen.
      und der hat sofort gesehn das ich null selbstvertrauen hab.des war auch voll komisch.hätte nich gedacht das des so offensichtlich is.

      ach man wie soll ich des denn meinen eltern bei bringen?
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Geh bitte zu einem anderen Therapeuten und lass dir vorher bestätigen, dass er eine Zulassung bei Krankenkassen hat bzw. wirklich vernünftig ausgebildet ist. Diagnose in der ersten Sitzung, kostenfplichtige Probesitzung (sic!), Behinderung, Fragen nach Vergewaltigung in der ersten Sitzung - das ist ja wie im Mittelalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo! Ich bin der gleichen Meinung wie Kiana und Caretaker. Mir kommt es auch sehr komisch vor, dass der direkt beim ersten mal eine Diagnose stellt. Ich find´s auch komisch, dass der dich so ausgefragt hat. Ich mein, du sagst, dass er gesehen hat, dass du nicht so nen gutes Selbstbewusstsein hast und dann fragt der dich so aus?!
      Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass du dich bei dem nicht wirklich wohl fühlst. Ist das so? Das wäre dann nämlich keine gute Basis für ne Therapie. Ich glaube auch nicht, dass die Therapie Sinn machen würde, wenn der dir bei jeder Kleinigkeit ne Diagnose gibt. Da wird man ja verrückt bei.
      Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag welche Psychologen und Therapeuten in deinem Umfeld ne Zulassung haben. Da wird dann bestimmt was Richtiges dabei sein.
      lG Muzzy
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      hi du!

      hört sich schon alles ein wenig komisch an, was du da schreibst...
      Mir stellen sich nun einige Fragen.... was musstest du da zahlen? Die 10€ Praxisgebühr, weil du keine Überweisung von deinem Hausarzt hattest?
      Und war das vllt ein Psychiater oder Neurologe oder beides^^ , weil da hab ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich eher um Diagnose und um die Art der Behandlung (Psychothera und/oder Medikamente) als um die Behandlung selbst. Dafür wäre er dann auch nicht zuständig....

      weiß nicht, ob dir das was bringt, aber du findest best. nen guten Therapeut

      Liebe Grüße
      Abigail
      Das Leben ist ein Kampf,
      den jeder verliert!


      mein Name hat nichts mit Abitur zu tun! Abigail ist ein englischer Name ;)
      Hallo,

      also, ich hab noch NIE davon gehört, dass ne psychische Störung in ne geistige Behinderung übergehen kann! Höchstens Demenz im Alter, und das ist ja eher ne Hirnorganische Störung. Vielleicht meinte der Arzt auch "seelische Behinderung", und das heißt auch einfach nur, dass man, wenn man lange Krank ist das anrecht auf son Ausweis hat und auf gewisse Hilfen, aber dadurch verändert sich die Krankheit nicht! Das ist absolut komisch, was der Arzt gesagt hat.

      Und Geld kosten darf sowas nicht, das übernimmt immer die Krankenkasse! Ne Diagnose kann und sollte man auch nicht nach dem ersten gespräch stelle. Das klingt alles absolut unseriös, ich würde dir raten, nochmal zu nem anderen, Kassenzugelasenen Therapeut zu gehen.

      lg, persephone
      danke für eure antworten..
      ja also ich hab mich da nich wohlgefühlt stimmt schon und der hat ja noch andre komische fragen gestellt.also naja zugelasen is der bestimmt weil das war in ner psychiatrischen fachklinik.
      ich war ja bei de diakonie und die hat mir noch nen andren doc empfohlen ganz in meiner nähe.werd da mal anrufen.ne bezahlen musst ich nich die 10euro sondern die sitzung also die kostet.war alles total komisch.und der hat mich auch gleich sofort nach meinem sexual leben aus gefragt.da hab ich aber nich geantwortet.

      ich war einfach nur froh wies rum war.
      werd dann wohl den andren doc mal anrufen..
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Du könntest auch mal bei deiner Krankenkasse nach einer Liste mit Therapeuten fragen, die haben sowas für deine Nähe und da kannst du dann sicher sein, dass die KK die Kosten auch übernimmt.

      Viel Glück bei der Suche.
      Hey du,

      das klingt echt nicht normal.. ich hab da auch andere Erfahrungen gemacht, wie auch die anderen hier sagen.
      Probier unbedingt einen anderen Therapeuten aus..

      Auf jedenfall solltest du ruhig an die sache gehen, es deinen Eltern zu erzählen, sonst kann es in unverständnis und aggressionen und hilflosigkeit der eltern ausarten..
      Gut wäre es wenn du es ihnen alleine erzählen könntest, denn ich habe bei mir die erfahrung gemacht, dass es im beisein von freunden eher schlecht ist.. aber das ist ya nur in meinem fall so.. meine eltern haben mir vorgeworfen warum ich mit ihnen nicht darüber rede aber mit freunden und zum psychiater gehe und so.. verstehst du?
      Sie haben nicht gemerkt das es mir schlecht geht und sie damit mich noch mehr fertig machen.. sie haben mich richtig verachtet und noch mehr ins tiefe loch geschubst.
      Ich hoffe deine eltern zeigen da mehr verständnis und gehen sensibler damit um.. vllt. sagst du ihnen genau das auch, das es dir wichtig ist...

      Ich wünsche dir viel kraft und erfolg für dein gespräch..
      Überleg dir vorher einfach in ruhe, was du ihnen sagen möchtest.. oder schreib es dir auf... das kann helfen dass du nicht alles vergisst oder nen blackout kriegst..

      liebe grüße, die plume
      Der Körper trügt das Bild der Seele und ist eine Mauer des Ich´s.
      naja und der hat noch was gesagt was mir jetzt noch zu schaffen macht & weswegen ich kurz vorm ritzen steh.der doc meinte wenn ich erzieherin arbeiten will geht das nicht mehr.wegen meinen narben wenn die jmd sehen würde würden die mich rauswerfen.stimmt das ?mich macht das fertig dann is meine zukunft im arsch.das is das einzige was ich machen will..alle träume im eimer
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Auch mit Narben kannst du Erzieherin werden. Wenn du stabil bist, was sollte dagegen sprechen. Man muss halt überlegen, wie man mit den Narben umgeht in Gegenwart von den Kindern. Aber an sich spricht da nichts gegen.
      Ich kenne übrigens Erzieher, die sich mal selbst verletzt haben und die arbeiten auch.

      Wie ja schon mehrfach erwähnt, such dir einen anderen Thera.


      Lg
      Zwerg
      Hallo,

      ich denke, um da genau die rechtliche Situation zu erfahren, solltest du nen Fachman/frau fragen, ich kann dir nur mein "Halbwissen" schreiben. Aber vielleicht interesierts dich ja.
      Also, ich denke, du kannst nur ein "verbot" bekommen, mit Kindern zu arbeiten bzw. als Erzieherin entlassen werden, wenn du die Kinder gefährdest. Narben sind, denke ich, keine Gefährdung, wenn die Kinder aber frische Wunden zu sehen bekommen, vielleicht schon. Aber ich denke mal, du bist Verantwortungsvoll genug, bei der Arbeit deine Wunden und Narben nicht zu zeigen bzw. dich nicht bei der Arbeit zu verletzten.
      Und wenn du (bei einem vernünftigen Thera/Psychoater) in Behandlung bist, ist das nochmal ein "Pluspunkt", falls eine deiner Koleginnen was sieht/merkt. Aber bei einem Einstellungsgespräch wirst du ja wohl kaum aufgefordert, deine Arme zu zeigen.

      Und gesundheitliche Probleme sind ja, solange sie nicht die Arbeitsfähigkeit in dem entsprechenden Beruf betreffen, privatsache.

      Außerdem gibt es seit einiger Zeit dieses "antidiskrimienirungsgestz", dass besagt, dass niemnad wegen seinem Geschlecht, Hautfarbe..., Behinderung,...im Job/Wohnungssuche/bei Ämtern usw... diskriminiert werden darf. Das genaue Gesetz kenne ich nicht, da müsstest du wohl nen Anwalt fragen, aber zumindest gibt es sowas.


      edit: hab ich vergessen: Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich hab vor einigen Jahren mal in nem Kindergarten von der "Lebenshilfe" Schulpraktikum gemacht, und da waren die Narben (die sich leider an den Händen nicht verstecken lassen) garkein Thema, da hat niemand, weder von den Erzieherinnen noch von den Kindern was gesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persephone“ ()

      Hey,

      wollte nur mal eben meinen Senf dazu geben.....

      also, ich hab noch NIE davon gehört, dass ne psychische Störung in ne geistige Behinderung übergehen kann!


      Doch das geht. Bzw kann es sein, dass eine seelische Behinderung dermaßen schlimm wird, dass sie von einer geistigen Behinderung nicht mehr unterschieden werden kann. Da man dann nicht mehr unterscheiden kann, wird die Diagnose "geistige Behinderung" gestellt. Ich habe in dem Wohnheim, in dem ich arbeite, solche Menschen, die sich alleine nicht mehr versorgen können. Ansprache nicht mehr vestehen, ihre Fähigkeit zu lesen und schreiben verlieren, nicht mehr wissen, wie man sich wäscht oder anzieht etc.....

      Auch mit N*rb*n kannst du Erzieherin werden. Wenn du stabil bist, was sollte dagegen sprechen. Man muss halt überlegen, wie man mit den N*rb*n umgeht in Gegenwart von den Kindern. Aber an sich spricht da nichts gegen.


      Ich bin Heilerzieherin und habe mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Möchte also nur Zwergs Posting unterstreichen!

      Such dir einen anderen Therapeuten, das klingt wirklich seltsam!!!!!

      Lg feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      danke danke danke.ihr habt mich beruhigt.ja ich werd wo anders hin gehen.oha der abend is gerettet.ich dachte alles vor bei,aber wenn das mit deen narben ja kein thema is in ner ausbildung,kann ich mich freun.nur das der des gesagt hat,hat mich fertig gemacht.
      aber is ja jetzt aus der welt geschafft.ich legs unter erfahrungen ab und such mir nen doc der nich so dumm labert!
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Naja, es wird schon in der Ausbildung Thema sein.... zumindest bei dir! Denn du musst dir schon überlegen, wie du damit umgehst. Ich habe den Weg gewählt, es nicht zu zeigen und erst jetzt, wo ich SICHER im Beruf stehe, es auch zu zeigen. Aber auch nicht vor Kindern oder so.

      Es ist aber generell möglich. Die Frage ist, wie du dann damit umgehst und wenn du dich entschließt, es zu zeigen, ob du bei den Chefs auf kompetente und verständnisvolle Menschen triffst.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      ja also ich denke das ich des beim einstellungsgespräch erst mal nicht erwähne und dann auch nicht mit t-shirt und top rumrenne aber bis ich das alles mache sind noch 2 jahre,ich mach ja jetzt erst mal abi und danach sehn wir weiter und wenn ich ja jetzt ne thera mache ist es dann vllt besser.wir werden sehen was die zukunft bringt
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]