Emotional instabile PS - Unterschied "impulsiver Typ" <-> "Borderline Typ"

    juhu ich habs schon so vermisst (Gandalf du weißt was ich meine Augenzwinkern )


    die frage die sich mir hier allerdings stellt ist ,wenn schon psychologen probleme haben da den unterschied zu definieren,wie sich das dann hier im forum klären soll???wir haben hier sicher noch weniger ahnung als die fachleute.

    __________________


    jo, aber wir konzentrieren uns drauf-vielleicht kommen gute Ideen

    KONZENTRATION ist alles!

    DU weißt ja, dass wir alle 90 % unserer Intelligenz nicht nutzen (hauptsächlich mangels Konzentration).

    Im Übrigen hat so ein Forum ja auch den Sinn sich auszutauschen, damit man nicht bei jeder psychologischen Frage gleich zum Psychiater rennen muss, der dann oft auch nix weiß (mangels Zeit und Konzentration), weil er (auch) schnell Geld machen will.

    VOR ALLEM aber sind die Defintionen um die angesprochenen ICD Persönlichkeitsstörungen stark umstritten und die Klassifikationen in den USA sind eh etwas anders.
    Aber auch innerhalb Deutschland sehen sich die Klassifikationen straker Kritik ausgesegtz, was die einschlägige Literatur betrifft, nicht wahr..

    Auch ist es ja so, dass da noch geforscht wird und die Entwicklung der Zuordnungen sich im Fluss der Entwicklung befinden..

    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DerJohnny“ ()

    Ich habe es noch nie erlebt, dass eine meiner Fragen bei einer Thera oder einem Psychiater oder sonstigem Arzt nicht beantwortet wurde, wenn er/sie diese beantworten konnte. Und sonst gab es ein "das kann ich Ihnen leider nicht sagen" oder ein "das weiß ich auch nicht" und dann wusste ich wo ich dran bin.
    Und zumindest Psychologen werden ja für 50 Min bezahlt ;)

    Nur, wie soll dir hier jemand eine zufriedenstellende Antwort drauf geben, wenn es nichtmal ein dafür ausgebildeter Arzt kann?
    Als letzten einwurf hier, bevor ich diesen Thread einfach nur amüsiert weiter beobachte: Wie war das mit Regeln und Normen und dem Dagegen sein bei dem einen kriterium? Mich dünkt, da war ein Punkt, der sich hauptsächlich darauf bezieht. und feindseliges verhalten.... bei f60.30 und 31 in ausnahesituationen. bei dir.... bist du in einer ausnahesituation? geht es grad um leib und leben?

    Vielleicht - ganz vielleicht - liest du noch einmal die Regeln, denn dort steht beswtimmt auhc drin, dass du eben dem überbezahltem Psaychiater trotzdem aufsuchen sollst für sowas.

    Aber Mist. stimmt, ich bin ein Eumel, und hab somit keine Ahnung, oder?


    Macht nichts. Gibt einen Link dazu: Regelwerk

    So und nun geht es mit einer Tüte Chips in die nächste Runde.

    @jekay? was denn? *unschuldig guck*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Ich habe es noch nie erlebt, dass eine meiner Fragen bei einer Thera oder einem Psychiater oder sonstigem Arzt nicht beantwortet wurde, wenn er/sie diese beantworten konnte. Und sonst gab es ein "das kann ich Ihnen leider nicht sagen" oder ein "das weiß ich auch nicht" und dann wusste ich wo ich dran bin.
    Und zumindest Psychologen werden ja für 50 Min bezahlt Augenzwinkern

    Nur, wie soll dir hier jemand eine zufriedenstellende Antwort drauf geben, wenn es nichtmal ein dafür ausgebildeter Arzt kann?
    ---------------------


    Das glaube ich dir , Zwerg, dass es so bei DIR persönlich gelaufen ist.

    Nur sprichst du da sicher nicht für alle, es gibt da sicher auch viele andere Fälle von denen ja nicht nur die Presse und das Fernsehen oder die NAchbarin berichten..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DerJohnny“ ()

    Als letzten einwurf hier, bevor ich diesen Thread einfach nur amüsiert weiter beobachte: Wie war das mit Regeln und Normen und dem Dagegen sein bei dem einen kriterium? Mich dünkt, da war ein Punkt, der sich hauptsächlich darauf bezieht. und feindseliges verhalten.... bei f60.30 und 31 in ausnahesituationen. bei dir.... bist du in einer ausnahesituation? geht es grad um leib und leben?

    Vielleicht - ganz vielleicht - liest du noch einmal die Regeln, denn dort steht beswtimmt auhc drin, dass du eben dem überbezahltem Psaychiater trotzdem aufsuchen sollst für sowas.

    Aber Mist. stimmt, ich bin ein Eumel, und hab somit keine Ahnung, oder?


    Macht nichts. Gibt einen Link dazu: Regelwerk

    ------------------------


    HAst dun Sprung in der Platte oder was ist jetzt wieder los, gandalf?
    ich weiß,dass dieses forum auch dazu da ist um sich auszutauschen nur wird dir hier wohl auch niemand eine genaue definition geben können weil wir hier eben keine fachmenschen sind

    @Gandalf:och nichts ist alles in ordnung ;) würd mir nie erlauben jetzt was falsches zu sagen,gibt nur ehekrach ;) aber vergiss nicht deinen heiligenschein zu putzen :P
    ich weiß,dass dieses forum auch dazu da ist um sich auszutauschen nur wird dir hier wohl auch niemand eine genaue definition geben können weil wir hier eben keine fachmenschen sind
    ----

    -dafür hattet ihr aber schon gute ideen, mit denen ich was anfangen konnte (patrix, penny, gandalf)
    -das ist mehr als ich erwartet hatte
    -nicht zu bescheiden

    cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DerJohnny“ ()

    ja, gandalf, regeln und normen und dagegen sein- da hast du in lapidarem sprachgebrauch so ziemlich das wesentlichste hauptunterscheidungsmerkmal zwischen F60.30 und asp auf den punkt gebracht!!


    Genau DAS findest du nämlich auch in dieser ergiebigen Zusammenfassung:

    psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/disspers.html


    1. HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL
    Anders ausgedrückt, ein Mensch mit ASP
    leidet unter DEM ZWANG gegen die gesellschaftlichen NORMEN zu verstoßen, denn ansonsten würde er sich ohnmächtig fühlen.

    DIESEN ZWANG hat ein Mensch mit emotional-instabiler Persönlichkeitsstörung nicht.


    2. HAUPTUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL
    Und dafür leidet der Mensch mit ASP nicht an Schwankungen hinsichtlich seines Selbstbildes, seines Selbtwertgefühls und dem Gefühl für andere Menschen, wie das ja bei Menschen mit emotional-instabiler Persönlichkeitsstörung der FALL ist.

    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DerJohnny“ ()

    *lach* Gibst du mir was von deinen Chips ab, gandalf?^^

    Nein mal im Ernst, und ich hoffe, dass mir jetzt keiner böse ist für das, was ich jetzt schreibe: Unser lieber gandalf kann manchmal ganz schön direkt sein. Ich rate dir, Johnny, die Sache nicht zu persönlich zu nehmen, da gewöhnt man sich dran. Ich habe gandalf auch eine Zeit lang von Herzen gehasst, aber er hat mir immer wieder sehr sachliche, intelligente und nützliche Ratschläge gegeben. Also bitte nicht so persönlich nehmen! :)

    Ist ja eigentlich alles gesagt worden, was zu sagen ist, daher würde ich mir die Freiheit nehmen, einen der Mods zu bitten, den Thread zu schließen, damit hier nicht noch weiterer Streit vom Zaun bricht.
    Wenn ihr weiter "diskutieren" möchtet, dann doch bitte per PN. Das gilt für alle und steht auch in den Regeln!

    Also, seid lieb,
    Penny

    PS: Jetzt habe ich ja fast deine Rolle weggenommen, gandalf, aber da du dich ja offiziell aus dem Thread verabschiedet hast, war ich einfach mal so frei! ;)
    In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


    Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.
    hej,

    es mag zwar richtig sein, dass hier "gute ideen" drinstehen, nur hat leider medizinisches fachwissen weder etwas mit "guten ideen" zu tun noch damit, zu einem diagnoseschlüssel interpretationen zu finden, die sich halbwegs gebildet anhören noch mit intelligenz - nichts davon ersetzt medizinisches fachwissen.

    und wenn du schon so detaillierte fachfragen stellst, solltest du eigentlich auch wert drauf legen, nicht nur freundliche spekulation / interpretation von laien als antwort zu bekommen.

    also: bitte wende dich an jemanden, der sich damit auskennt: arzt, psychologe, therapeut... und wenn es der erste niedergelassene nicht so genau beantworten kann, ich möchte fast wetten, es gibt ärzte, die bspw. auf die forschung in diesen bereichen spezialisiert sind und antwort darauf haben.

    lg und +closed+
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//