Arztbericht: Leichte Adipositas

      Arztbericht: Leichte Adipositas

      Ich hab gerade den Bericht meines letzten Psychiaters gelesen, auf den ich schon Monate gewartet hab. Eigentlich alles so, wie ich erwartet hatte. Nur stand noch drin, ich hätte "leichte Adipositas".
      Wieso hat er mir das nie gesagt? Wieso war das nie Thema? Ich hab immer gesagt, dass ich zu f*tt bin und abnehmen muss...aber er hat nie was dazu gesagt. Mir nie Tipps gegeben. Dabei war ich 2 Jahre bei ihm in Behandlung. Und vier mal auf seiner Station...
      Ich fühle mich schrecklich. Die letzten Tage lief es gut, ich hatte das Gefühl, dass das mit dem Erbr*ch*n nur ne Phase war, eine Art SVV-Ersatzhandlung. Aber jetzt...ich schäme mich...die ganze Zeit hat er gesehen, wie f*tt ich bin und nichts gesagt.
      Es kommen wieder die Ängst hoch. Das er hinter meinem Rücken über mich geredet hat. Das er mit den Betreuern und den anderen Therapeuten Scherze über meine Figur gemacht hat.
      "Schau mal wie f*tt die ist und trotzdem stopft sie sich so voll. Igitt."

      Ich hab Angst. Zittere. Versuche mir zu sagen, dass die Ängste unbegründet sind.
      Ich muss mich erbrechen. Wir hatten Besuch und es gab leckeres Essen. Ich hab ohne Reue gegessen. Normal. Ganz normal, nicht gefr*ss*n. Und es ging mir gut. Jetzt ist mir schlecht. Mein Bauch scheint anzuschwellen. Ich merke wie die Hose kneift. warum hab ich das nicht schon früher bemerkt. Kann mich gerade nicht mehr beruhigen.
      Ich fühle mich so schuldig. So ekelhaft. Alle sehen es. Ich bin wie ein Elefant, man kann mich nicht übersehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

      hallo seelenschrei,
      hast du die möglichkeit mit deinem therapeuten kontakt aufzunehmen und

      Ich hab immer gesagt, dass ich zu f*tt bin und abnehmen muss...aber er hat nie was dazu gesagt. Mir nie Tipps gegeben.

      du hast es damals vllt auch nicht weiter vertieft, hm?
      wenn du das zum thema gemacht hättest, dann hätte er darauf ja auch eingehen müssen.

      ja, ich denke, dass deine ängste in die richtung, er hätte über dich hergezogen, unbegründet sind. das macht bestimmt kein therapeut. therapeuten sind doch da, um zu helfen, nicht um fertigzumachen.

      brechen ist natürlich nicht gut, aber das weißt du sicherlich selber ;)

      du könntest vllt. mal einen termin bei einer ernährungsberaterin machen. mit ihr/ ihm könntest du dann absprechen, wie du am besten abnehmen kannst. und du hast kontrolle darüber und stehst dem ganzen nicht so alleine gegenüber.



      alles gute!!
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Danke für die Antwort, exitus.
      Hab mich mittlerweile beruhigt. War nur so die erste Panikreaktion.

      hast du die möglichkeit mit deinem therapeuten kontakt aufzunehmen

      Leider nicht, ich bin umgezogen und er geht demnächst in Rente.

      Bei einer Ernährungsberaterin war ich schon mal, das Problem ist, dass die mir nur die Theorie vermitteln konnte. Und die weiß ich. Hab mich viel damit beschäftigt und bin auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium. Ich muss einfach lernen, das in die Praxis umzusetzen.
      Hallo Seelenschrei!

      Erstmal glaube ich auf keinen Fall, dass dein Psychiater sich über dich lustig gemacht hat, weil du "leichte Adipositas" hast (oder er dieser Meinung war).

      Ich denke, wenn er wirklich der Meinung gewesen wäre, dass dein Übergewicht ein gravierendes Problem darstellt, dann hätte er mit dir über das Thema gesprochen und es nicht übergangen. Vielleicht/wahrscheinlich war er der Meinung, dass deine anderen Probleme (z.B. SVV) wesentlich gravierender waren?! Und allein die Tatsache, dass er LEICHTE Adipositas geschrieben hat, zeigt mir eigentlich, dass es soo schlimm nicht sein kann bzw, dass du wohl doch nicht so dick bist, wie du dir das jetzt einredest...

      Natürlich kann ich es nicht objektiv beurteilen, weil ich dich nicht kenn, aber ich gebe dir das zu bedenken, bevor du überreagierst und Dinge tust, die alles nur noch schlimmer machen, z.B. erbrechen.

      Lg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)