Zu jung für Psychologen usw.??

      Zu jung für Psychologen usw.??

      Also ich bin 14, und hab in einem anderen Thread gelesen das ich vielleicht mal zum Psychologen gehen sollte...

      Meine Frage:
      Kann ich mit 14 zum Psychologen gehen, ohne das meine Eltern das mitbekommen...d.h. ohne versicherungs-unterlagen udn sowas...weil an das ganze Krams komm ich nicht ran.

      Vertrauenslehrer hilft nicht und mit Lehrern schon gar nicht! Ich hab genug Freunde, die sind aba selbstverständlich alle nicht professionell ausgebildet dafür.
      Eltern sollen davon nichts mitbekommen weil die immer so doof reagieren, und die eigentlich nicht interessiert, warum ich mich geschnitten habe, sondern nur dass ich mich geritzt habe und das heißt in der Regel i-welche verbote die volkommen sinnloas sind...
      Kann mir wer helfen??

      houZo
      Freunde sind wie der kleine Ball des Kindes meines Nachbarn! Es spielt nicht damit, aber wenn ich ihn nehme, will es ihn wieder! Ich glaube dieses Prinzip gilt für jedes Geschlecht und jedes Alter!
      Hey houZo!

      Ich kann verstehen, dass du im Moment sagst, deine Eltern sollen von der Therapie nichts wissen, weil sie so verständnislos auf deine Probleme reagieren.

      Allerdings bezweifle ich, dass eine Thera viel bringt, wenn deine Eltern nicht einbezogen werden. Immerhin bist du erst 14, das heißt du wirst voraussichtlich noch eine ganze Weile bei deinen Eltern wohnen müssen...
      Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Probleme wie R*tz*n bei Jugendlichen immer auch was mit der Familie zu tun haben. Also wird ein Teil der Lösung darin bestehen müssen, mit deinen Eltern zu reden und sie (wenn irgendwie möglich) dazu zu bringen, mehr Verständnis für dich u deine Probleme zu haben. Dabei können Familiengespräche, bei denen dein Therapeut anwesend ist und dich unterstützt, hilfreich sein.

      Meistens sind solche Gespräche zumindest am Anfang weder leicht noch angenehm (spreche da aus Erfahrung).
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser wäre, deine Eltern "einzuweihen", wenn du weiter bei ihnen wohnst, denn sonst wird dich ihr verständnisloses Verhalten immer wieder runterziehen!

      Lg enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

      (ARCADE FIRE - Tunnels)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enola“ ()

      hallo erstmal,
      Ich kann nur sagen, dass ich mit 14 zu einer Psychiaterin kam (nicht Psychologe)... Sie hat kaum geredet und ich musste einfach so drauf los reden...ich wusste gar nicht was man von mir wollte... 8o
      Dann bin ich nie wieder gekommen...
      Jetzt bin ich 20 und mit 18 war ich mal beim Arzt der meinte ich sollte zu einer psychiaterin weil mein Gewicht ein bisschen unter dem normalem lag und mein essverhalten genauso...
      Mit dem Essen geht es jetzt besser (mit dem gewicht) obwohl ich immer noch auf abnehemen fixiert bin.
      Seit 3Jahren (also auch vor der Thera) leide ich an SVV und meine psy reagiert überhaupt nicht mehr drauf, weil ich bislang nichts ändern wollte...
      Jetzt melde ich mich vielleicht bei der Kitzbergklinik an...mal sehen...
      Ja also um Fazit zu ziehen... Nach meiner Meinung hätte ich mit 14 nie zu einer Psychiaterin gehen sollen... Psychologin vielleicht aber auch das finde ich zu früh...
      Aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden!!!
      Aber Eva, nur weil das bei dir bzw. deiner Psychiaterin so war, kannst du das ja nicht verallgemeinern.

      Es hat dir doch auch nicht geschadet, dahin zu gehen, oder? Also wieso sollte houZo nicht wenigstens versuchen, sich helfen zu lassen?

      Na ja, ist meine Meinung. Aber ich denke, eine Therapie würde schon was bringen, auch wenn es wahrscheinlich besser wär, die Familie einzubeziehen, wie enola schon geschrieben hat.

      LG S.
      blubb.
      Also ich denke nicht, dass es zu jung ist. Bei meiner Psychologin ist ein Mädchen das 13 ist..... was ich in der Sprechstunde immer sehe, wei lwir irgendwie oft nacheinander den Termin haben.

      Wenn du dir helfen lassen möchtest, dann versuch es!
      Jeder Schritt ist wichtig, auch die kleinen....
      UNd wenn du es willst, dann ist es doch echt super!
      Bleib weiter dran :)
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hey...

      zu deinen Eltern kann ich leider nicht viel sagen, aber so weit ich weis kann man erst ab 16 ohne Wissen der Eltern ne Thera machen.
      Das ist das, was ich weis und was mir von meiner Thera damals gesagt wurde.

      Ich war auch gerade erst 15 als ich die Thera angefangen habe.

      Nur Mut!

      Alles Liebe,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Wenn man mit 14 oder allgemein als Minderjähriger keine Thera machen sollte gäbe es wohl keine extra Kinder- und Jugendtherapeuten ;)

      Ich weiß nicht, wie das vom Gesetz ist, aber wenn du daheim wohnst, du da vermutlich noch länger wohnen musst und deine Eltern auch ihre Probleme mit dem Symptom SvV haben, sollten sie in die Thera mit einbezogen werden. Sie müssen ja nichtmal Gründe erfahren, wieso du es tust. Wichtig wäre aber vll zu klären, wie sie damit umgehen können, was du dir von ihnen wünscht und was sie von dir erwarten, ohne, dass das in wieder ungesunden Verhaltensweisen endet. Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft, aber wenn du deinen Eltern nicht erzählen möchtest, dass du gerne Thera machen würdest, denke ich, dass du mit ihnen nicht gut reden kannst. Auch bei sowas helfen Therapeuten. Und manchmal braucht es da jemand Außenstehendes um einige Dinge zu klären.
      Außerdem, je eher man sich Hilfe holt desto leichter kann einem i.d.R. geholfen werden.

      Frag sonst vll mal deinen Hausarzt. Denn wenn du da hingehst schöpfen deine Eltern erstmal keinen Verdacht und er kann dir über die rechtliche Lage sicher mehr Auskunft geben.


      Lg
      Zwerg