Eltern - wie habt ihr das nur alle gemacht?

      Eltern - wie habt ihr das nur alle gemacht?

      Hi,

      Vorweg ich will keinen hier damit angreifen ich schreibe jetz einfach so wie es in meinen geadanken rumschwirrt, ich hoffe das ist ok, hat jetz viel überwindung gekostet, irgendwie... ?(

      Also ich frage mich seit ich das Forum hier kenne: wie habt ihr das früher nur gemacht, wie habt ihr es hingekriegt mit euren Eltern über SVV und so zur reden? Also es ihnen zu sagen?
      Ich kann mir das garnicht vorstellen, wirklich garnicht! :(
      Da wäre ich nie auf die idee gekommen, ich hab ALLES, ALLES erdenkliche (und vll nicht erdenkliche) gemacht das sie es nichts mitkriegen.
      Auch heute würd ich nie auf die idee kommen, meine eltern wären die letzen denen ich davon was erzählen würde...

      Das klingt jetz als hät ich voll die super schlechte beziehung zu ihnen, neee ich dachte ich hätte ne ganz normale beziehung!

      Ich kann nichtmal sagen welche reaktion ich erwartet hätte bzw erwarte es ist einfach für mich ein *perverser* gedanke für mich... keine ahung warum ...

      Wenn ich mir versuche eine reaktion vorzustellen fiele mir auch nix ein ausser vieleicht der gesichtsausdruck meiner Mutter das wäre auf jedenfall einen den ich nie sehen wollte/will, so ein unrealer, schwer zu beschreiben!

      Normal hat man ja so eine vorstellung davon was jemand sagen/tun würde oder? Bei allen anderen hätte ich die auch nur eben nicht bei meinen Eltern!

      Also wäre ich schanger oder so, und würde ihnen das sagen, naja klar wär das nicht einfach aber da habe ich ein bild im kopf, sie würde dasitzen mich angucken under "ehrlich????" sagen und ich "ja, wirklich" und sie: "ach Kind plapla..... wir schaffen das plapla" und mein Vater würde die hand vor den Kopf schlagen usw (halt sowas normales ne :) )
      Eben ein klares bild wie es laufen könnte!

      Vieleicht mach ich mir viele gedanken darüber aber es beschäftig mich, weil ich mittlerweile denke es ist nicht normal!
      Vieleicht ist es eine blockade das ich mir das nicht vorstellen kann? Angst?
      Ich weis es nicht, habt ihr eine idee?
      sagt einfach eure meinung vieleicht ist es ja doch nich so unnormal?
      Ich weiß es nicht... ?(

      LG zion

      Someday I'll wish upon a star,
      Wake up where the clouds are far behind me
      Where trouble melts like lemon drops
      High above the chimney top that's where you'll find me
      Hallo du,

      keine Angst, das ist nicht unnormal. Vielen fällt es schwerer, es ihren Eltern zu sagen als ihrem/ihrer Partner/in oder den Freunden.
      Es ist normal, dass du Angst hast und dass du dir keine Reaktionen vorstellen kannst. Schließlich ist das SVV etwas sehr persönliches, das mit vielen Problemen verbunden ist, die ganz, ganz intim sind.
      Meine Eltern haben es mehr oder weniger durch Zufall herausbekommen. Am Anfang viel es mir total schwer, zu reden und ich konnte ihnen nicht in die Augen sehen, mittlerweile ist es viel einfacher. Sowas braucht vorallem auch Zeit.
      Vielleicht hilft es dir, dir mal vorzustellen, wie sie reagieren könnten: Sie könnten traurig sein, ängstlich, sauer etc. Spiel diese Szenarien mal in deinem Kopf durch und überleg dir, wie du reagieren würdest. Dann hast du - was auch passiert - einen Plan.
      Wenn ich mit meinen Eltern über solche Dinge rede (was mir in manchem immer noch schwer fällt), geh ich einfach zu ihnen, wenn ich weiß, dass sie gerade Zeit haben bzw. frag einfach, ob sie Zeit haben und sag dann, dass ich mal mit ihnen reden möchte.

      Ich würde es versuchen, denn Ehrlichkeit ist immer gut. Natürlich wird das Gespräch verdammt schwer werden, aber glaub mir: Danach fällt eine wahnsinnige Last von dir ab, weil du dich nichtmehr verstecken musst. Diese Angst, dass sie es zufällig mal entdecken könnten, die ist dann weg. Wie auch immer sie reagieren werden.
      Hi Seelenschrei,

      Erstmal Danke für deine Antwort!

      Ja es ist schon sehr intim aber ich weis ja, irgendwann muss man auch mal darüber reden!
      Du schreibst es braucht Zeit? Sind 6 Jahre nicht schon ne menge Zeit? Für mich schon!
      Ich habe das gefühl ich will meine Eltern davor bewahren, vor dem Thema vor meinen Problemen, ich will sie vieleicht nicht belasten? Aber mich belastet es ja so auch... sehr sogar...

      Ja es wäre ehrlich aber vieleicht hab ich auch mittlerweile schon zu viel zeit verstreichen lassen? Vieleicht macht gerade das es noch schwerer?
      Ich hab ihnen ja nichtmal die Chance gegeben mir zu helfen, ich wollte nie hilfe und auch jetz ist es für mich schwer zuzugeben nicht alleine mit etwas klarzukommen.

      Vieleicht denke ich zuviel darüber nach, vieleicht macht es irgendwann *klick* wer weis...

      LG
      zion

      Someday I'll wish upon a star,
      Wake up where the clouds are far behind me
      Where trouble melts like lemon drops
      High above the chimney top that's where you'll find me
      Hi!

      Also, ich bin einfach irgendwann "geplatzt" und hab mich meiner Vertrauenslehrerin anvertraut. Und die hat sich angekündigt und ist zu uns nach Hause gekommen. Ich hab derweil einen Termin vorgeschoben und bin zu nem Freund gefahren. Als ich dann wiederkam stand natürlich die Welt kopf, aber im Großen und Ganzen haben meine Eltern es in diesem Moment einigermaßen gut aufgefasst.
      Also: Wenn du willst, dass sie's wissen, es aber selbst nicht hingebogen bekommst, such dir jemanden, der es ihnen versucht schonend beizubringen. Und such dir für die Zeit auch selber Unterstützung!
      Vielleicht solltest du auch nicht gleich erwähnen, dass sie nun 6 Jahre lang nichts mitbekommen haben, sondern nur von einer "längeren Zeit" sprechen, weil die Vorwürfe die sie sich machen sonst nur bodenlos werden. Sollten sie nachfragen, versuch aber möglichst ehrlich zu antworten.

      Liebe Grüße,
      alai
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).
      Hi alai,

      Ich danke dir für die Antwort...
      Trotzdem glaub ich dieser Thread macht wenig sinn, ich weis auch nicht warum ich ihn aufgemacht hab, ich weis nicht was ich erwartet habe, ich glaube es ist neid, ich bin neidisch auf alle die das so gut meistern... neidisch auf leute die ihren mund auf machen, nicht so wie ich...

      wahrscheinlich bin ich einer von 0,0000000001% Menschen auf dem nix so ist wie es sein sollte o0

      Ich weis echt net mehr was ich denken soll...
      ich kann es nicht erklären...

      ich hab mir vorgenommen morgen mal nach ner thera zu suchen, aber ich weis sowieso das ich es nicht mache...
      wahrscheinlich bleibt alles beim alten, ich weis ech auch nicht.....

      [edit: satz rausgenommen. bitte Löschregel 05 beachten. / solaine]

      Someday I'll wish upon a star,
      Wake up where the clouds are far behind me
      Where trouble melts like lemon drops
      High above the chimney top that's where you'll find me

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      vieleicht fahre ich auch gegen nen baum ich weis ech auch nicht.....


      Wie kommst du jetzt darauf?!

      Also ich wollte eigentlich nur schreiben, dass du nicht alleine bist... meine Eltern wissen/wussten es nicht und ich habe auch nie nie nie den Gedanken gehabt es ihnen zu erzählen. Mittlerweile auch schon seit 6/7 Jahren oder so...

      Die Sache mit svv ist für mich eigentlich nun auch rum, bin davon weg, aber ich würde ihnen auch so nicht von irgendwelchen anderen Problemen erzählen, eben weil ich zB weiß das meine Mum auch viele Probleme hat.

      Also mach dich nicht fertig... Kopf hoch!
      Wenn du auf Thera-Suche gehen willst, nur zu! Überleg einfach nicht lang, fang einfach an damit ;) Denn wenn du dir sagst, du machst es eh nicht, dann kann es ja nur schiefgehen...

      Liebe Grüße
      ich komme nicht dadrauf ich denke das jeden tag, aber nein ich machs nicht ernsthaft, is halt leichter alles auszuhalten aber egal...war blöd das zu schreiben sry :(
      bin etwas down, hat eigentlich nix direkt mit dem thread zu tun...

      ich danke dir für deine antwort, "gut" zu wissen, danke

      ich werde dir morgen noch antworten, ich kann im moment nicht die richtigen worten finden, sry

      LG zion

      Someday I'll wish upon a star,
      Wake up where the clouds are far behind me
      Where trouble melts like lemon drops
      High above the chimney top that's where you'll find me
      Ich kann deine Gefühle es den Eltern nicht erzählen zu können auch gut nachvollziehen. Eigentlich habe ich auch ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Eltern, sie geben sich halt auch immer große Mühe und so, eigentlich voll lieb. Und vermutlich wären sie sogar sehr verständnisvoll und würden mir helfen ne gute Therapie zu finden, aber dass will ich nicht…

      Aber kann es mir gerade deswegen nicht vorstellen es ihnen zu sagen. Ich hätte Angst, dass sie sich sie Schuld geben würden und sich fragen ob sie was falsch gemacht haben und das will ich nicht. Sie ermöglichen mir so viel und ich danke es ihnen mit SVV. Außerdem kann ich mir, genau wie du, genau vorstellen wie sie drauf reagieren würden, sähe sogar ähnlich aus wie bei dir und auf so ein Gespräch habe ich keine Lust... Kann dich also echt gut verstehen und finde es beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

      Zum Glück wohne ich nicht mehr zuhause und kann so meine Narben noch ganz gut vor ihnen verbergen. Habe auch noch nicht so viele Narben, obwohl es leider immer mehr werden.
      In Wirklichkeit aber ist kein Ich,
      auch nicht das naivste, eine Einheit,
      sondern eine höchst vielfältige Welt,
      ein kleiner Sternenhimmel,
      ein Chaos von Formen,
      von Stufen und Zuständen,
      von Zuständen und Möglichkeiten.“
      Hermann Hesse (Steppenwolf)
      Vielleicht überlegst du auch einfach mal, warum du es ihnen nicht sagen willst. Bzw. willst du es, aber willst es auch wieder nicht?
      Vielleicht vertraust du dich stattdessen einfach anderen Personen an (wenn es letzteres sein sollte). Es gibt ja eigentlich keinen Zwang es den Eltern zu sagen. Wie bereits geschrieben, war es bei mir am Anfang zwar ganz gut, aber im Großen und Ganzen hat sich das ganze Verhältnis eher zum negativen entwickelt. Das soll dir jetzt keine Angst machen, ich meine nur, es ist nicht unbedingt notwendig es gerade den Eltern zu sagen.
      Um damit dann irgendwann abzuschließen, könntest du ihnen z.B. einen Brief schreiben. Nicht jetzt vielleicht, sondern einfach später?
      Bitte schreibt mich an, wenn ihr Kritik oder sowas habt (ich weiß, dass meine Beiträge manchmal unfreundlich rüberkommen, auch wenn das so nicht gemeint war).