ich kann nicht helfen.. oder ?

      ich kann nicht helfen.. oder ?

      es geht um eine sehr gute freundin von mir.

      bei ihr wurde vor einiger zeit PTSD diagnostiziert, dazu halt alles was man noch will: depressionen, essstörung, panikstörung, etc.

      bei mir ist es recht ähnlich, kein ptsd, dafür aber eine vernünftige narzistische bedürftigkeit (alice miller - drama des begabten kindes, kann ich jedem nur empfehlen).

      mein problem zur zeit ist, dass sie ihre probleme nicht wahrhaben mag. sie streitet es stets ab und man bekommt nur ein "mir geht es prima wieder";
      nunja, meine erfahrung mit ihr, die ich in einer woche gemeinsam portugal gemacht habe, zeigen mir das gegenteil. sie hat ständig stimmungsschwankungen, die depression greift da recht tief.

      ich leide sehr stark darunter, dass ich ihr nicht helfen kann. ich habe ein großes problem damit, loszulassen. ich hatte mich vor ungefähr einer woche mit ihr ausgesprochen, nachdem sie beinahe schrie "lass mich", als ich grade mal den arm auf ihre schulter gelegt hatte, als sie sich erschrocken hatte.

      nunja, eine woche lang hatten wir sehr geringen kontakt, sie hatte mich heute per msn angeschrieben und ich hatte mal meine (sehr harten) gedanken ausgedrückt. sie stritt mal wieder alles ab, sagte, dass es ihr seit wochen großartig geht.

      habt ihr irgendwelche tipps für mich, außer die, die ich bereits habe, wie z.b. ihr einfach zu sagen, dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht und ich einfach versuchen sollte sie nicht durch meine beinahe therapeutische hilfe zu erdrücken ?
      "As I'm sitting there with a severed head in my hand, talking to it, or looking at it, and I'm about to go crazy, literally I'm about to go completely... Flywheel loose and just fall apart".
      "At the age of 24, he murdered his mother, then called police and confessed to having dismembered college co-eds for two years, as well as cannibalizing and raping their headless bodies" and "put her vocal cords in a garbage disposal, then threw darts at her severed head"
      Habe Dir nur einen Rat:

      Grenz Dich ab durch einen Firewall, durch einen Schutz den Du niemals verlässt.

      Quasi "Therapeutische Hilfe" durch Dich kannst Du gleich vergessen. Es gibt zwei Möglichkeiten wie es endet:

      1. Ihr gehts schlechter.
      2. Euch beiden gehts schlechter.

      ok, es gibt noch ne dritte:

      3. Ihr gehts besser weil sie den Kontakt zum bösen Buben abbrach. Dir gehts beschissen.

      Nein, Du kannst nicht helfen. Du kannst ihr höchstens klarmachen, dass nur sie sich selber helfen kann. Kannst Du das? hehe...

      Und wenn Du es trotzdem versuchen solltest - einen auf Psychogandhi machen möchtest (hey, ich hab auch narzisstische Anteile) ... dann wirst Du es schwer bedauern ... :)

      Gruss!

      chroma
      Vor allem solltest du bei einem Menschen, von dem du weißt, dass er diese Nähe nicht will (was sie dir durch Worte und Verhalten deutlich zeigt!), eines wahren: DISTANZ. Emotional wie auch auf körperlicher Ebene. Einem traumatisierten Menschen kannst du sonst extrem schaden, sprich: Dinge triggern.

      Es ist nicht deine Aufgabe, jemandem unbedingt helfen zu wollen, obwohl er diese Hilfe offenbar garnicht möchte und vielleicht auch nicht braucht. Du kannst da durch dein Aufdrängen (aus welchen Gründen du das auch immer tust) wirklich Schaden anrichten, sei dir dessen bewusst. Sowas gehört stets in Therapeutenhand, nicht in deine. Respektiere die Grenzen, die sie dir setzt. Du kannst nicht mehr tun als warten, bis sie deine Hilfe annehmen möchte oder einfordert. Das ist für euch beide das gesündeste, was du tun kannst.

      lg
      Plüsch
      Hey,

      ich geb' da Plüschtier Recht. Warte ab. Wenn sie deine Hilfe möchte, wird sie dich schon drauf ansprechen. Alles andere ist einfach eine zu große Belastung für sie.

      Deine Hilfe sei jetzt nicht als negativ dahingestellt oder unangebracht, du gehst vllt nur ein bisschen zu voreilig vor. Das erschreckt traumatisierte Menschen manchmal.

      Ich kenne das von mir auch, hab' selbst solche Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich dir raten, dass du einfach abwartest.

      Es ist im Grunde eh besser, wenn sie das in therapeutische Hände gibt. Professionnell dafür ausgebildete Leute wissen mit Stimmungsschwankungen usw. einfach besser umzugehen...nix gegen dich!

      Ich hoffe, dass du das schaffst. Das is - denk' ich - für euch beide die beste Lösung auch wenn es anstrengend ist.

      LG vom

      weißen Röschen
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      danke erstmal für die antworten.

      das problem für mich ist, dass ich es nur sehr schwer ertrage, wenn ich sie leiden sehe und sie dennoch keine hilfe annehmen möchte.

      trotzdem werde ich versuchen und versuche bereits distanz zu bekommen; hatte auch gerade eben mit ihr telefoniert und es scheint sich langsam wieder zu stabilisieren.

      zur therapie: sie brach ihre therapie vorzeitig ab. sie kündigte an, eine neue therapie zu beginnen, entschied sich dann aber dagegen (weil andere menschen haben ja echte probleme !).

      ich werde einfach abwarten. versuche ihr klar zu machen, dass ich für sie da bin und dabei versuche ich nicht auf die ersatz-therapeuten schiene zu kommen.
      "As I'm sitting there with a severed head in my hand, talking to it, or looking at it, and I'm about to go crazy, literally I'm about to go completely... Flywheel loose and just fall apart".
      "At the age of 24, he murdered his mother, then called police and confessed to having dismembered college co-eds for two years, as well as cannibalizing and raping their headless bodies" and "put her vocal cords in a garbage disposal, then threw darts at her severed head"