meine schwester v*rl*tzt sich selbst!!!

meine schwester v*rl*tzt sich selbst!!!

hallo, will mich ganz kurz vorstellen; ´bin 24 jahre alt und habe eine kleine schwester die 15 jahre alt ist! um sie gehts hier auch...habe gestern abend mit ihr telefoniert und über ein paar problemchen gesprochen die se hat!!! es gibt zuhause probleme.in der schule,manchmal mit ihrem freund und auc´h andere... nachdem wir sehr lange telefoniert haben hat sie mir dann erzählt das sie wenn sie goße probleme hat sich ritzt!!! sie sagte mir sie macht das an stellen wo es wohl keiner sieht, sie findet es "schön" wenn sie dann blutet und danach fühlt si sich besser!!! es aber doch schon so das sie sich nicht traut im sportunterricht umzuziehen weil ihre knie wohl schon sehr vernarbt sind!!! wo sie mir das alles erzählte bin ich natürlich in tränen ausgebrochen, esist ja meine kleine schwester!!! sie fing dann auch an zu weinen...was kann ich denn jetzt tun und wie kann ich ihr helfen und sie unterstützen??? danke für eure kommentare und hilfe!!!

[edit: triggersterne im titel gesetzt. /solaine]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Hallo!
      Erstmal finde ich es gut, dass du ihr helfen willst.
      Am besten du bietest ihr an, dass sie immer mit dir reden kann (was sie ja scheinbar tut) und gehst einmal mit ihr zu einer Beratungsstelle.
      Das könnte helfen, evtl. ist auch eine richtige Therapie das richtige.

lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

ja danke für deine antwort!!!

aber meine freundin sie hat auch diese "krankheit" war deswegen auch schon drei monate in behandlung, sagte das es meine schwester selber wollen muß eine beratung oder änliches zu machen!!! ich kann sie ja auch nicht zu irgendwas zwingen!!! sie sagte gestern zu mir das sie nicht möchte das das irgendwer anders weiß und dann kann ich ja ir vertrauen nicht brechen aber es kann ja nunmal nicht so weiter gehen!!! es ist echt schwer uns das tut so weh weil ich nicht weiß was genau ich machen kann!!! werde mich nochmal mit ihr zusammen setzen und reden und dann mal schauen!!!

RE: ja danke für deine antwort!!!

Original von jutta160583
      aber meine freundin sie hat auch diese "krankheit" war deswegen auch schon drei monate in behandlung

welche Krankheit denn?

aber das du sie nicht zwingen kannst ist natürlich richtig und auch das deine schwester selbser die behandlung wollen muss.aber du kannst ja noch mal versuchen mit ihr in ruhe darüber zu reden.ich weiß,ja jetzt nicht,wie lange deine schwester sich schon selber verletzt aber erkläre ihr das es zur sucht werden kann.und das es auf jeden fall besser wäre wenn sie sich da helfen lässt.

alles liebe,jekay
      es geht hier um boderline!!! denke das das die symptome sind!!! aber sie hat wie sie mir das erzählt hat auch essstörungen!!!! sie mag sich einfach selbst nicht sie findet sich nicht schön und sie würde am liebsten jeden tag eine verändung an sich vornehmen!!!
      ähm ich will dir ja nicht zu nahe treten aber sehe ich das jetzt richtig,dass ihr oder besser gesagt deine schwester keine diagnose vom arzt hat sondern du vermutest das es borderline ist?also mit solchen diagnosen wäre ich sehr vorsichtig.erstens kann diese diagnose nur ein fachmann stellen und zweitens können viele leute borderline typisches verhalten zeigen ohne borderline zu haben.gerade da deine schwester 15 ist und somit vermutlich mitten in der pubertät steckt.
      sicher das SVV ist trotzdem eine schlimme sache und du solltest versuchen mit ihr darüber zu reden und auch vielleicht noch mal darüber reden,sich profesionelle hilfe zu holen.

glg,jekay
      hallo! :)

ich finde es gut, dass deine Schwester so ein Vertrauen zu dir hat und du ihr auch helfen möchtest.

wie kommst du auf Borderline? ist die Diagnose bei deiner Schwester?gestellt worden? wenn nicht, das Krankheitsbild was sie hat gibt es bei x anderen Störungen ebenso, es wäre nicht gut einfach auf irgendwas zu schließen. SVV = Borderline ist leider nen (altbewährtes) Vorurteil. es kann natürlich sein, dass sie das hat, aber ohne dass ihr jemand die diagnose stellt, zu sagen, dass sie das hat, nur weil deine Freundin ähnliche Symptome zeigt, find ich ein bisschen...naja, zweifelhaft.

ich denke, du alleline kannst ihr nicht helfen, vielleicht könntest du sie dazu bringen, sich in Behandlung zu begeben oder sie sogar auf dem Weg dorthin begleiten, wenn sie das möchte.
      lass dich aber bitte nicht unter Druck setzen von deiner Schwester, sicher möchte sie nicht, dass es jemand erfährt, aber vielleicht könnt ihr nen gemeinsamen Weg finden, wie sie sich helfen lassen kann, ohne dass sie sich vorkommt als sei ihr Vertrauen m*ssbr**cht worden.
      vielleicht kannst du dich auch erstmal alleine informieren oder dir noch Tips von deiner Freundin geben lassen, diese ihr dann vorstellen, dmait der "erste Schritt" schonmal gemacht ist?

das wäre vielleicht eine Idee. aber bitte, nicht einfach sagen "du hast das und das", das geht nämlich in den meistten Fällen ziemlich nach hinten los, abgesehen davon dass man das als Laie gar nicht beurteilen kann und darf und das in die Hände von Fachleuten, sprich Therapeuten und Psychiatern gehört.

liebe Grüße,

Arùnwen

PS: vielleicht wäre es möglich, dass du nicht hinter jede Aussage drei !!! setzt? es ist etwas schwierig, sich dadurch zu lesen, weil das dann sehr energisch klingt...
      We are visitors even in our own homes.
      nein die diagnose hat kein arzt gestellt. ich habe auch nicht gemeint das ich mir sicher bin das sie diese krankheit hat aber die symptome schließen für mich darauf! ich habe auch nicht zu ihr gesagt das sie das hat aber sie selbst hat davon gesprochen! jedenfalls ist es auf jedenfall so das ich ihr nicht allein helfen kann,ich kann ihr zwar zuhören und mit ihr reden und ihr beistehen aber damit ist ihr ja auch nicht vollkommen geholfen!
      okay. :)

vielleicht kannstd u ja hier mit uns gemeinsam überlegen, wie du ihr helfen könntest, und zwar im Rahmen deiner Möglichkeiten, dh. weil du ja keine Therapie oder sonstiges ersetzen kannst.

es gibt in jeder Stadt eigentlich Beratungsstellen, vielleicht könnt ihr dort zusammen mal hingehen? die haben auch schweigepflicht, das könnte deine Schwester beruhigen, d.h. es wird nieimand erfahren, der es nicht erafhren soll, aber wichtig ist eben, dass sie sich das einfach mal anschaut, vielleicht hat sie eine "Grund-Angst" davor, denn über Therapiene und so hört man eigentlich selten was gutes, es wird in der öffentlichkeit leider abwertend darüber gesprochen.
      aber die meisten sind sehr gut, klar, man kann auch blöde Ausnahmen erwischen, aber die Regel ist denk ich anders.

vielleicht schlägst du ihr mal vor, gemeinsam mit dir zu solch einer Beratungsstelle zu gehen? das nimmt ihr vielleicht ein wenig die Angst...
      wichtig ist jetzt bloss eines - dass du ihr klarmachst, dass du für sie da bist, aber das alles nicht allein mit ihr bewältigen kannst, dass sie zusätzliche Hilfe braucht. das wird ihr anfangs sicher nicht schmecken, aber anders gibt es glaube ich wirklich keine Möglichkeit, selst wenn sie es lässt, die Ursachen für ihr SVV sind ja dann trotzdem noch da.

pass auf dich auf! :)

lg Arùnwen

edit:jekay, da hatten wir wohl gleichzeitig gepostet :D
      We are visitors even in our own homes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arùnwen“ ()

da hast du natürlich recht und nichts anderes hat hier ja auch irgendjemand zu dir gesagt.aber wenn sie selber keine professionelle hilfe möchte kann man sie nunmal nicht zwingen.wie gesagt,versuche mit ihr zu reden.ihr zuzuhören mit ihr über das SVV zu reden.über die folgen die es hat/haben kann.das es ihr helfen würde,zu nem arzt zu gehen usw.
      und wie ja bereits auch gesagt wurde,macht es nicht viel sinn sich da jetzt auf eine krankheit zu versteifen,die sie vielleicht auch gar nicht hat.auch wenn "nur" du es bist die den verdacht auf borderline bei ihr hat.aber es ist nunmal so,dass borderline typische verhaltensweisen auch bei anderen störungen vorkommen können,bzw auch ohne eine psychische störung auftreten können.
      biete deiner schwester doch sonst vielleicht an,dass du mit ihr zusammen zum arzt gehst.vielleicht kann sie sich dann besser mit dem gedanken anfreunden.

glg,jekay
      Hallo,

es ist sicher richtig, dass der Weg zu einem Fachmann das beste ist, und dass du mit ihr auch über SVV sprichst. Dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Ergänzend dazu will ich aber dein Verhältnis zu deiner Schwester nicht ganz aus dem Blickfeld verschwinden lassen. Sie vertraut dir anscheinend, also scheinst du in deinem Verhalten ihr gegenüber schon einiges richtig zu machen.

Was bisher in dem Thread gesagt wurde ist alles wichtig, aber *nach den richtigen Worten such*... sie hat bestimmt nichts dagegen, wenn du gelegentlich auch mal etwas anderes mit ihr machst als mit ihr über SVV zu reden und Beratungsstellen zu suchen. Wenn ihr einfach nur so redet oder Spaß miteinander habt, hilft ihr das oft auch schon. Eine Therapie ersetzt es selbstverständlich nicht, aber es macht das Leben ein klein wenig schöner.

Ich wünsch euch alles gute,

upsidedown