Konflikt zwischen ihren Eltern ...

      Konflikt zwischen ihren Eltern ...

      Hi, mal wieder hab nich ich ein problem sondern eine sehr gute Freundin von mir...wobei man sagen könnte ich bin auch betroffen. Am Sonntag hat mich meine beste Freundin angerufen, ob wir nicht gemeinsam irgendwas unternehmen könnten. Also wollten wir ins Kino, allerdings lief mal wieder bloß mist. Dann dachten wir uns gehn wir ein bisschen bummeln und setzen und in ein Cafè um mal wieder ein bisschen zu plaudern. Kaum waren wir dort und hatten uns etwas bestellt, hat sie mir erzählt, dass sich ihre Eltern trennen wollen. Ich hab ihr das nicht geglaubt und für einen Scherz gehalten, denn ihre Eltern waren immer ein Herz und eine Seele, die haben sich nie gestritten...oder hab ich das nie mitbekommen? - wieso hat sie dann nie etwas gesagt? ...
      Ich hielt es jedenfalls für einen Scherz und war nicht so ganz ernst. Ich hab Sonntag abends dann auch nichts mehr von ihr gehört und dachte auch nicht weiter drüber nach. Als sie dann heute in der Früh nicht bei mir zu Hause erschien - obwohl sie mich ja eigentlich immer abholt - und mir auch keine Sms geschrieben hat, dass sie krank ist, hat mich das schon zum nachdenken gebracht. Ich dachte einfach sie hat vllt. verschlafen und hab ein paar mal bei ihr angerufen, als niemand ans telefon ging, bin ich dann alleine in die schule. Blieb mir ja nichts anderes übrig.
      Meine anderen Freudinnen haben mir dann auch erzählt, dass sie etwas komisch war seit Samstag abend und Sonntag und so. Da ist mir dann schon richtig mulmig geworden, wegen dem was sie mir über ihre eltern erzählt hat ...
      Mitten in der Pause fuhr ein Auto vor die Schule und meine beste Freundin stieg aus. Sie sah furchtbar verweint aus und ziemlich gefrustet.
      Wegen der komischen bemerkung von mir am Sonntag hat sie mich höchstwarscheinlich den ganzen Tag nicht eines Blickes gewürdigt, denn erst als sie weinend aus dem Auto ihrer großen Schwester ausstieg, verstand ich, dass es ihr vollster ernst war....
      Ich kann sie voll verstehen, dass sie mir sehr böse war, aber ... sie hätte wenigstens irgendwas sagen können...
      Ich fühl mich jetzt jedenfalls total schlecht und würde ihr sogerne helfen, aber ich weiß nicht wie ... und vor allem nicht wie ich mich bei ihr entschuldigen soll. Ich meine es tut mir ja leid, aber mir fehlen einfach die Worte um das so rüberzubringen ohne sie noch mehr mit dem "Konflikt" ihrer Eltern zu belasten.

      Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches erlebt, oder hat einen kleinen Rat für mich ... danke schon mal im voraus, an alle die etwas dazu sagen möchten.
      LG, Shippy

      Hey! Das ist ja echt ´ne blöde Situation, in die du geraten bist. Aber meiner Meinung nach, solltest du ihr ganz offen und ehrlich sagen, wie es war. So, wie du es hier beschrieben hast. Dass du wirklich gedacht hast, dass das ein Scherz ist, weil du immer gedacht hast, dass ihre Eltern sich so super verstehen. Ich glaube nicht, dass du ihr Vorwürfe machen solltest, dass sie nie davon erzählt hast. Das würde nach hinten losgehen!!! Du kannst ihr ja auch sagen, dass du dir Sorgen gemacht hast, weil du aufeinmal gemerkt hast, dass es ihr doch wohl sehr ernst sei. Und, dass du deswegen schon voll das schlechte Gewissen hast. Du solltest ihr auch deine Hilfe anbieten, wenn du das möchtest. Dann sieht sie, wie ernst es dir ist und dass es dir wirklich leid tut.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen?...
      lG Muzzy
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Hy Shippy,

      ich kann nur zustimmen, versuche mit Ihr zu reden und sage ihr das es dir leid tut das du sie nicht ernst genommen hast. Das du ihr helfen willst kann ich verstehen biete es ihr auch an aber ich würde ihr auch noch etwas zeit sie muss den Schock erst mal verdauen.

      wenn sie nicht persönlich mit dir reden möchte schreibe ihr einen lieben Brief und gib ihn ihr oder stecke ihn in ihren Briefkasten.

      Drück dir die Daumen das es dir gelingt. liebe grüße Black Roses

      RE: Konflikt zwischen ihren Eltern ...

      Original von Shippy
      Ich kann sie voll verstehen, dass sie mir sehr böse war, aber ... sie hätte wenigstens irgendwas sagen können...
      Ich fühl mich jetzt jedenfalls total schlecht und würde ihr sogerne helfen, aber ich weiß nicht wie ... und vor allem nicht wie ich mich bei ihr entschuldigen soll. Ich meine es tut mir ja leid, aber mir fehlen einfach die Worte um das so rüberzubringen ohne sie noch mehr mit dem "Konflikt" ihrer Eltern zu belasten.


      Ich an ihrer Stelle, wäre mehr als sauer. Versetz dich in ihre Lage: du erzählst einer guten Freundin, dass deine Eltern sich trennen und die nimmt dich nicht ernst, macht vielleicht noch nen Witz und beachtet das Thema nicht wirklich.
      Wie ginge es dir, und wie sauer wärst du?

      Versetz dich einfach in ihre Lage, was jetzt ihr und nicht dir helfen könnte. Vielleicht wäre es genau das Falsche, sie anzusprechen. Vielleicht hat sie momentan dafür gar keinen Kopf. Kann ich nicht beurteilen, kann ich mir aber vorstellen. Einschätzen musst du das.
      Und wenn du denkst, dass du sie ansprechen und dich entschuldigen musst, so entschuldige dich einfach nur. Verstrick dich nicht in eine Rechtfertigung oder ellenlange Erklärung. Sag es ihr kurz und bündig. "Tut mir leid, ich hatte das Thema nicht ernst genommen, war Scheiße von mir. Wenn du was brauchst, ich bin da." oder sowas. Bei allem Respekt für eure Freundschaft und für den schlechtes Gewissen - aber sie hat gerade bessere Probleme mit denen sie fertig werden muss. Das, was ihr da vielleicht hilft, ist eine Freundin, die für sie da ist. Aber keine Diskussion darum, dass diese Freundin sie nicht ernst genommen hat.
      Grüße

      sur
      danke euch beiden,
      ich hab das einfach mal versucht mit ihr so zu reden, hat auch einigermaßen funktioniert. jetzt kann ich bloß hoffen, dass sich ihr derzeitiger zustand nicht verschlimmert...
      - jeden tag zu spät zur schule
      - sie will nich mehr heim gehn
      - traut sich nicht mit ihren eltern überhaupt zu reden
      - ist im unterricht abwesend und musste deswegen schon 3 mal nachsitzen
      ... ich versuch ihr ja zu helfen, aber man kann ihr nur helfen, wenn man ihren eltern hilft...und mit denen weiß ich nicht wie ich reden soll ...
      trotzdem danke,
      LG, Shippy