Krankmeldung (Grund) bei Klinikaufenthalt?

      Krankmeldung (Grund) bei Klinikaufenthalt?

      Mir wurde jetzt entgültig ein Kliikaufenthalt nahegelegt und eigentlich find ich das gut, weil ich ja wirklich möchte das es besser wird, allerdings mache ich mir Sorgen um meine Ausbildung. Wenn ich in ne Klinik gehe, muss der Arbeitgeber, dann nen rund erfahren oder kann man da irgendwie tricksen. Und wer hat schon Erfahrung wie die Leute in der arbeit und speziell der Chef reagiert hat und kann man in nem sozialen Beruf vielleicht sogar rausfliegen wegen psychischen Problemen (so nach dem Motto: So einer können wir doch niemanden anvertrauen?)... hmm echt schwer und dann hab ich noch angst vor der Reaktion von meinem Dad... Oh mann ist das schwer...
      Barfußtanzend auf dem Scherbenhaufen meiner Welt
      Soweit ich weiss, hat dein Arbeitgeber kein Recht darauf, zu wissen welche Krankheit du hast. Allerdings brauchst du ja normalerweise nach drei Tagen eine schriftliche Krankmeldung vom Arzt. Und auf sowas steht natürlich immer der Name des Arztes und seine genaue Berufsbezeichnung, weswegen man sich dann mehr oder weniger seinen Teil denken kann.
      Es sollte drinstehen, wie lange du voraussichtlich ausfällst. Wenn es dir unangenehm ist, dass ein Psychiater in der Klinik das schreibt, dann kann das auch dein Hausarzt machen. Allerdings muss der Arzt - soweit ich weiss - dich vorher untersuchen.
      Ich hab die Erfahrung gemacht (allerdings nur in Praktikas und Minijobs), dass der Arbeitgeber oftmals fragt, ob er denn fragen dürfte, was man hat. Die meisten sind da auch sehr verständlich. Man muss ja nicht seine ganze Lebensgeschichte erzählen, aber mir hat die Ehrlichkeit da stehts geholfen.
      Aber damit haben einige auch schon andere Erfahrungen gemacht.

      Was meinst du denn, wie dein Vater reagieren wird? Wenn du es ihm nicht "ins Gesicht" sagen möchtest, kannst du ja vielleicht auch einen Brief schreiben oder telefonieren? Fällt oftmals leichter.
      Was für einen sozialen beruf lernst du denn?

      Ich bin grad in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, und wir hatten schon ein paar Leute im Kurs die einen längeren Klinikaufenthalt gemacht haben. Da wusste in der regel auch der Arbeitgeber und die Berufsschule bewscheid. Und bei allen war es kein Problem. Sie mussten halt wegen zuviel Fehlzeit das entsprechende Ausbildungsjahr wiederholen. Aber gekündigt oder so wurde ihnen nicht. Außerdem gibt es bei uns in der einrichtung viele Mitarbeiter die psychische probleme haben und das auch bekannt ist. Und da haben bisher alle auch unterstützung vom Arbeitgeber gekommen.
      Also mei Vater... hmm er wird wahrscheinlich nichts davon wissen wollen und sagen, dass das alles Quaksalber sind, die eh keine Ahnung haben und wenn ich dann trotzdem in ne Klinik will, wird er wahrscheinlich auf die Schuldgefühle Tour kommen: "Bin ich denn so ein schlechter Vater, dass du deswegen sogar in de Klappse musst?", "Willst du mich denn hier allein lasen, dann hab ich garkeinen mehr?" und überhaupt ists wahrscheinlich übertrieben und ich sollte mich zusammenreißen und mich nichts so aufführen. Wird jedenfalls schwer und wird unser Verhältniss noch mehr verschlechtern.

      Zum beruflichen... Ich lern gerade im zweite Jahr Erzieherin und hätte in nem Monat praktische Kinderpflege Prüfung, also würd ich das wahrscheinlich eh noch davor durchziehen und hoffe, dass ich den Stoff für die Schule irgendwie nebenbei noch lernen darf und dann halt zu den Prüfungen reinkomme weil, bis n Platz frei würde wäre es ja dann auch schon fast Sommer und dann würden evtl sogar die Fehltage bis zu den Sommerferien garnet so sehr viele sein. Das Problem ist nur, dass ich bei Kirche angestellt und auf ner Privatschule angemeldet bin und die könnten mich theoretisch ohne besonderen Grund rauswerfen und ich kann weder unseren Pfarrer noch die Schule in dem Pukt richtig einschätzen...
      Barfußtanzend auf dem Scherbenhaufen meiner Welt
      Warum können die dich ohne besonderen Grund rauswerfen? Das geht doch eigentlich nicht nach der Probezeit.

      Also ich bin bei ner Diakonie beschäftigt, also auch kirchlich. Und ich hab da eher gute erfahrungen gemacht. Da waren wirklich alle vorgesetzten immer bemüht ne lösung zu finden und haben einen nicht gleich rausgeschmissen wenns Probleme gab. Steht auch in unserem leitbild drin, dass Mitarbeiter mit Problemen nicht einfach im stich gelassen werden. Der einzige grund warum jemand in der ausbildung bei uns geflogen ist, ist dass er wirklich überhaupt nicht mehr in der Lage war angemessen mit den Behinderten umzugehen und sie auch teilweise in Gefahr gebracht hat.
      Also rein rechtlich kannst du bei längerer Krankheit sofort fristlos gekündigt werden, unabhängig von Probezeit oder nicht. Aber ich denke nicht, dass die Kirche da so unmenschlich reagiert.

      Ansonsten finde ich es gut, dass du dich entschlossen hast, in ne Klinik zu gehen. Das ist ein großer Schritt, herzlichen Glückwunsch dazu! Lass dir von deinem Vater keine Schuldgefühle einreden. Ich glaube, du musst jetzt mal egoistisch sein und an dich denken (auch wenn das schwer ist, ich weiß)

      Du kannst dich jederzeit gerne bei mir melden!
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Hallo du,

      also ich war nun auch drei Wochen krank ist vielleicht nicht unbedingt mir Klinik gleich zusetzen aber ich war halt auch krank wegen Psychischen Problemen ES und so... also bei mir wollte in der Ausbildung keiner wissen was denn los war ich habe nur nachher mit meinem Ausbilder gesprochen, weil es darum geht zur Zeit Stunden runter zu fahren bis ich das mit neuer Therapie und dem Jugendamt geregelt habe. Also bei mir waren sie sehr verständnisvoll und ich kann mir nicht vorstellen das die einen so ohne weiteres rauswerfen dürfen das geht soweit ich weiß nur wenn du was gemacht hast was nicht geht... und sofern das nicht der Grund ist haben sie ja keinen Grund es sei den du machst deine Arbeit nicht gut oder bist in irgendeinerweise nicht tragbar weil du fehler o.ä. machst.

      Gruß Blume
      Naja sind ja hier schon Kommentare die Mut machen, ich werd mich dann mal im Laufe der Woche nochmal mit meinem arzt kurzschließen und dann am Wochenende mit meinem Dad reden. Mein Freund steht zum Glück hinter mir und findets gut, dass ich mir Hilfe hol der wird dann wahrscheinlich auch dabei sein, wenn ich mit meinem Dad rede und hat mir angeboten bei ihm zu wohnen, wenns mit meinem Dad zu schlimm wird. Bi mal zuversichtlich...
      Barfußtanzend auf dem Scherbenhaufen meiner Welt