am Ende

      Ich weiß nicht, was mit mir los ist ?(. Ich fühl mich grade richtig sch**ß*. Ich kann nicht mehr. Ich will hier weg. Ich will schlafen. Einfach nur schlafen. Aber es ist mitten am Tag. Tagsüber darf man nicht schlafen. Nachts soll man schlafen, aber nicht tagsüber. Tagsüber muss man arbeiten. Man muss alles erledigen, damit abends alles fertig ist. Ich kann nichts liegen lassen. Ich brauche Ruhe, aber ich darf das nicht. Ich muss weitermachen. Ich darf nicht mehr an das alles denken. Ich muss das hinter mir lassen. Es darf mich nicht wieder einholen! Ich darf nicht schwach werden. Ich muss stark sein. Ich darf keine Schwäche zeigen. Ich muss das aushalten. Ich muss Geduld haben bis es vorbei ist. Ich darf nicht vor allem davonlaufen.
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Erst mal tiieef durchatmen.


















      so.
      Was musst du denn alles machen? Schreibe dir mal eine Liste und schau, ob du irgendwas verschieben kannst.
      Und so 20 Ninuten kann man auch tags über schlafen.
      Das Wichtigste ist erstmal, dass du ein bißchen runterkommst und versuchst einen klaren Kopf zu bekommen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich muss alles erledigen! Ich kann das Gefühl nicht haben, irgendetwas liegen zu lassen. Ich weiß, das hört sich doof an. Ich muss noch total viel lernen. Bald sind die Abschlussprüfungen und ich kann nichts. Wirklich gar nichts. Die Anderen sind immer alle viel besser als ich. Gestern sind die blauen Briefe gekommen. Ich hatte zum ersten mal einen. Das ist so schrecklich. Ich bin am versagen. Ich schaff gar nichts alleine. Ich muss endlich mal etwas alleine schaffen. Ohne Hilfe! Ich darf nicht schlafen. Mein Körper muss funktionieren. Er darf sich nicht erholen. Er kann das auch so schaffen!
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Und nochmal --
      durchatmen

      Ok. Schlafen musst du, es macht keinen Sinn deinen Körper oder dich so bestrafen zu wollen. Du kannst nur effektiv lernen, wenn du gut ausgeschlafen bist. Und ein Lernplan währe auch angebracht, denn du weißt ja selber, dass alles auf einmal wohl kaum funktionieren kann. Überleg mal. Welche Prüfung kommt zuerst? Welche Note hast du bis jetzt in dem Fach? Was musst du können (Alles ist nicht erlaubt, Themen)?
      Vielleicht schreibst du den Plan auch hier rein?... Dann können andere sagen, ob er sinnvoll ist...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      so. jetzt hab ich meine facharbeit endlich fertig :). danke, sanna, für deine antwort. soll ich den plan wirklich hier reinschreiben?
      also:
      Heute:
      - Facharbeit in WP II (grade fertiggestellt^^)
      - Powerpointpräsentation in WP II
      - Englischberichtigung
      Montag:
      - Geschireferat (Biografie von Hitler)
      - Lernen für Deutscharbeit am Dienstag (Aufgabentyp 4b)
      Dienstag:
      - Latein (Grammatik Lek. 15- 28 )
      - Lateinvokabeln wiederholen (Lek. 30-36)
      Mittwoch:
      - Mathe lernen (besonders Parabeln)
      Donnerstag:
      - Englisch (Passiv, Vokabelfeld zu CV)
      - Englisch (Bewerbung + CV)
      Freitag:
      - Mathe (Aufgaben für die ZP10)

      so, dass war´s erst mal bis Freitag. Ich schaff das alles nicht. Warum bin ich immer so faul. Die anderen lernen doch auch alle so viel. Ich glaub, ich bin einfach nur zu dumm. Bei mir ist das Problem immer, dass ich zwar so ´nen Plan habe, den aber nie umsetzen kann. Meistens kommt mir was dazwischen und dann muss ich das alles Nachts machen :rolleyes:.
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Muzzy“ ()

      Hey... :)
      Aber nein, wer sagt denn, dass du's nicht schaffst?
      Schau mal, du hast dir für heute schon was vorgenommen und du hast die Facharbeit auch schon fertig. Außerdem hast du einen Plan erstellt, ist das denn nichts? :)

      Vergiss allerings niemals auf kurze Pausen! Vielleicht kannst du dir ja was Gutes tun und dich belohnen, wenn du was geschafft hast? (z.B. ein Eis, ein warmes Bad zur Entspannung etc.)

      Ich denk an dich!
      Falls du reden willst, du weißt wo du mich erreichen kannst :)
      glg
      SeLLiar
      Hallo Muzzy,

      ich bin mir unsicher, ob dir die Antwort weiterhelfen wird. Ich versuch es einfach mal ^^.

      Lernen ist so eine Sache für sich. Sie kostet Kraft und Energie, Konzentration und Ausdauer. Das Problem ist: wenn man weder Kraft, noch Energie, noch Konzentration, noch Ausdauer hat, dann ist das, was man tut, förmlich für'n Poppes ;).
      Wenn du etwas für die Schule erledigen und dabei acuh möchtest, dass du besser wirst, ist es wichtig, dass du deinen Rhythmus findest. Du muss wahrnehmen, wie gut du dich gerade konzentrieren kannst. Wie viel Energie da ist. Und wie viel Ausdauer du gerade hast. Als Bild dafür nehme ich gerne eine Säule.

      Stell dir eine Säule vor, die deine Kraft, Ausdauer und Konzentration darstellt. Wenn Lernen effektiv sein soll, darf die Säule m.E. höchstens zur Hälfte ausgeschöpft werden. Dann braucht der Lernende eine Pause und zwar so lange, bis die Säule wieder mindestens zu 3/4 gefüllt ist.
      Wenn die Säule halb leer oder gar ganz leer ist, ist Lernen anstrengend und schadet mehr als dass es hilft. Denn dann registriert der Lernende Lernen als etwas Anstrengendes, Lästiges, was ihm nicht gut tut. Und das, was eigentlich hängen bleiben sollte, rutscht durch.


      In diesem Sinne: wie voll ist momentan deine Säule? Wie viel Kraft, Ausdauer und Konzentration hast du momentan? Wenn du vom Gefühl her sagst, sie ist schon sehr ausgeschöpft, dann erhol dich erstmal. Nimm dir eine Pause und genieß die Pause, damit sich die Säule wieder füllen kann. Dann kannst du weitermachen, und dann wird das, was du tust, auch effektiv sein und dich nicht verausgaben.
      Nimm dir eine Pause, erhol dich erstmal und mach dann immer nur so viel, wie es dich nicht auslaugt. Dein Plan ist voll, zu voll, finde ich. Muss das alles definitiv und wirklich in dieser Woche erledigt werden?

      Grüße

      sur
      Hallo! Danke für eure Antworten =). So, zur Info....meine Präsentation ist so gut, wie fertig...Also der Inhalt...Jetzt kommt noch das "Drumherum"...

      @ SeLLiar:
      Ich habe einfach das Gefühl, dass ich das nicht schaffe. Also ich habe Angst, es nicht gut genug zu schaffen. Meine Mutter macht mir da auch nicht so ´nen Stress. Sie meinte letztens auch, dass ich ja auch einfach sitzen bleiben könnte. Dann hätte ich ´nen ganzes Jahr sozusagen keinen Stress. Und ´nen Plan mache ich mir immer. Sonst vergesse ich die meisten Sachen. :rolleyes: Und das andere haben wir ja auch grade geklärt^^.

      @ Schall&Rauch:
      Bis jetzt habe ich es immer geschafft zu Lernen...Auch wenn ich ´nen bissle wenig Konzentration hatte. Dann hat´s halt ´nen bissle länger gedauert. :rolleyes: Aber ich hab´s hinbekommen.
      Meine "Säule" ist im Moment ziemlich ausgeschöpft. Aber das ist sie eigentlich immer. Ich habe aber im Moment keine Zeit eine Pause zu machen. Dann habe ich nachher noch mehr zu tun. Und das ist dann ja auch nicht gut.

      lG Muzzy
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?
      Ist wirklich alles, was in dem Plan steht, absolut notwendig?
      Und: wie kannst du lernen, aber trotzdem parallel die Säule wieder auffüllen?

      Wenn sie immer fast leer ist, hat man irgendwann einen Nervenzusammenbruch oder Burnout oder sonst was. Das ist also auch nicht wirklich besser, auch wenn ich deine Situation gut nachvollziehen kann.
      Notwendig kann man nicht unbedingt sagen...Ich muss das halt erledigen. Sonst schaffe ich die Abschlussprüfung nicht! Und die sind ja schon bald. Also sollte ich mal so langsam mit Lernen anfangen, oder nicht?
      Ich weiß nicht, wie ich lernen und gleichzeitig die Säule auffüllen kann...Ich muss einfach. Und wenn ich muss, dann soll es ja auch irgendwie gehen, oder nicht???
      Manchmal wünsche ich mir, dass ich einen Nervenzusammenbruch habe...Das ist doch nicht "normal", oder?
      Du weißt nicht wofür du lebst? Aber wofür willst du dann sterben?