Sinn und Zweck der "Schönen Momente"

      weil wir bisher der meinung waren, dass die mehrheit der user im schöne momente eher ein geringeres maß an strenge bevorzugt.

      ich beobachte den thread hier weiter, sollte sich abzeichnen, dass die mehrheit lieber will, dass wir ausnahmslos alles, was zynisch / ironisch / aggressiv ist aus dem schöne momente löschen, werden wir das im team diskutieren und ggf so umsetzen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von solaine
      weil wir bisher der meinung waren, dass die mehrheit der user im schöne momente eher ein geringeres maß an strenge bevorzugt.

      ich beobachte den thread hier weiter, sollte sich abzeichnen, dass die mehrheit lieber will, dass wir ausnahmslos alles, was zynisch / ironisch / aggressiv ist aus dem schöne momente löschen, werden wir das im team diskutieren und ggf so umsetzen.

      lg
      solaine


      Wie wäre es - allgemeine spontane Idee - zu solchen Fragen eine Umfrage zu machen? Ich nehme an, dort würden mehr User ihre Meinung Kund tun, als hier im Thread zu schreiben, ob sie das gut oder schlecht finden.
      ?
      @ solaine

      Hey, nichts gegen Ironie, die du sprachlich gar nicht festestellen kannst, wie die neuere Literaturwissenschaft lehrt. Es geht um direkte Angriffe und das Lächerlichmachen von Menschen, das gegen §1 GG verstößt, worauf sich eure Forenregeln u.a. beziehen. Es geht also um Dinge, die explizit und nicht nur implizit oder eventuell gegen den Schönen-Momente-Grundgedanken verstoßen. Das kann man eigentlich gar nicht anders sehen, es sei denn, man verbiegt den Wortsinn. : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Die Anregung von Flyingaway find ich gut. Die positiven "es ist mir egal, dass"-Posts könnte man ja irgendwo anders im Schöne-Momente-Bereich unterbringen...

      Gegen Art. 1 GG verstößt hier niemand :rolleyes: (sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)

      Ist es möglich ein Beispiel zu sagen für diesen schmalen Grad zwischen offensichtlichen Beleidigungen - die ja eh rausgenommen werden, wie ich das verstanden habe und diesen unterschwelligen Aussagen, bei denen es weniger offensichtlich ist, ohne dabei einzelne User zu sehr hineinzuziehen? Ich kann mir das schlecht vorstellen, was genau gemeint ist.
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Original von Sonnenstürmerin
      Gegen Art. 1 GG verstößt hier niemand :rolleyes: (sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)


      Ich finde schon, dass gewisse Beleidigungen die Würde eines Menschen verletzen/angreifen.
      Um nichts anderes geht es ja in Art.1GG
      "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
      @ Sonnenstürmerin

      "Widerliches Stück Dreck" - ich weiß nicht, ob das von Art. 1, Abs. 1 GG (mea maxima culpa) abgedeckt ist, was meinst du?^^ Darum geht es hier, nicht um Kleinigkeiten, die immer mal wieder passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Grundgfesetzt? Bahnhof? Hier gibt es nr eines, das ist das belgesetz. Alles andere... Nun ja, theoretisch wohl vorhanden und auch geachtet, oder?

      Aber so eine Diskussion überlassen wir trotzdem besser Juristen, denn die sind dafür prädestiniert, seltsames Zeug zu labern und über mehr oder minder Sinnfreie Dinge entscheiden zu wollen.

      Es sei denn jemand möchte sich hier freiwillig in diese Sparte einklinken und dummschwätzen?
      Original von Caretaker
      Darum geht es hier, nicht um Kleinigkeiten, die immer mal wieder passieren.


      Also mir ging es auch um die Kleinigkeiten. Ich hatte keinen bestimmten Fall im Sinn, wie andere vielleicht jetzt.



      Original von Seelenschrei
      Einige Leute nutzen es - wie du sagst - als Skill, da ist sowas störend. Für den, der das aufschreibt, kann es aber durchaus wichtig sein, sich klarzumachen, wie er "Zurück ins Leben" kommt.

      Dazu möchte ich gerne die ERSTE Seite des ZURÜCK-Ins_Lebens-Threads zitieren, die ich auch schonmal MITTEN im Thread zitiert habe, weil ich das Gefühl hatte er wird zu negativ. Vielleicht sollten die Leute öfter mal auf den Ursprung sehen, da steht nämlich:
      Ich habe das Grau dieser Tage satt. Alles ist eintönig, alles ist leer, alles ist kalt. Und manchmal auch noch traurig und schmerzhaft. Wo ist die Farbe im Leben geblieben? Ich hab die Schnauze voll davon, ich will wieder ein Lebensgefühl in mir haben, und das möchte ich so anstellen: an jedem Abend mache ich mir eine kleine Liste für den nächsten Tag. Auf dieser Liste stehen positive Dinge, die ich machen möchte. So will ich wieder mein Gespür für die schönen Seiten im Leben sensibilisieren und das depressive/erdrückende ein wenig mehr verbannen. Das Leben kann sich schließlich nicht immer nur um die Krankheit drehen.. Augen rollen
      Also, wer macht mit?

      Vorschläge sammeln, was wir morgen abhaken müssen. Wenn man etwas nicht schafft, ist es nicht schlimm. Ich würde sagen, mind. 3 positive Dinge in den Tag einplanen und genießen ist genug (und anschließend sich im Lebenswert darüber freuen, ist ja klar ^^). Wenn's beim einen regnet kann man schließlich nicht erwarten, dass er trotzdem Eis essen geht... ^^


      Genauso was den AufhörerClub angeht, dazu schrieb ich ja bereits hier im ersten Posting, dass es eben auch Threads in den Schönen Momenten gibt, die dafür da sind auch mal "Bei Null" anzufangen oder an Verstorbene zu denken, die dann nicht in dem Sinne "schöne Momente" sind, aber wichtig und positiv fürs Leben sein können.
      Ich fühle mich also nicht angegriffen, nur ich wollte sagen, ich habe sehr wohl diese Dinge schon bedacht. ;)

      Es gibt nunmal auch in den schönen Momenten Threads, wo man WEIß, dass nicht immer etwas positives drin steht. Aber auch da ist es eine Frage, wie man es angeht. So, dass es einen negativen Unterton hat, oder so, dass man ausdrückt (für sich SELBST vor allem), dass es jetzt eben besser wird.

      Und gerade was den ZURÜCK-ins-Leben-Thread angeht, finde ich es immer wieder schade, wenn niemand liest, was auf der ersten Seite steht, nämlich dass es nicht um Pflichten geht, sondern um Dinge, die man sich gönnt. ;)

      Gruß, k.
      @cinereous: Ja - ich :D Nee, Scherz beseite :)

      Das was Klirr zum ZURÜCK-INS-LEBEN-Thread einwendet, kann ich nachvollziehen, wobei eine Mischung aus Pflichtaufgaben und Dinge, die Freude bereiten sicher auch nicht schlecht ist und wobei mir Pflichtaufgaben letztendlich Freude - durch Zufall oder die Tatsache, _dass sie fertig sind... Vielleicht sollte man die richtig negativen und anätzenden Dinge, die man unbedingt machen muss, dann eher in den vs.-Aufschieberitis-Thread schreiben?
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Ist "vs. Aufschieberitis" nicht auch im Schöne Momente-Forum? ;)

      So oder so aber sind es doch diverse Dinge, die für den einen wohl essentiell wichtig sind und deseen Erkenntnis vielelcith tatsächlich ein Schöner Moment, nur gebe ich allen recht die behaupten, "nicht mehr koksen" sei selbst der schöne Moment. Den - dies mag zwar Lebenswert sein - aber denoch eigentlich essentiell um irgendwie ein lebenswertes Leben zu haben, oder? ;)

      Ich persönlich bin sogar für einen "Die Weltherrschaft geht an mich, weil...."-Thread ;)

      Nein, im ernst, seit dort zusammengefasst wurde, sind es weniger "wichtige" threads, die man begutchten muss, aber auch weitaus weniger Möglichkeiten, um eben das wirklich passende Thema zu finden.

      lg

      und my 9 3/4 cents. (ja, bekennender zeitweise-brilentraeger mit zickzackdings auf der stirn, seit es die zu kaufen gubt)
      Original von klirr
      Es gibt nunmal auch in den schönen Momenten Threads, wo man WEIß, dass nicht immer etwas positives drin steht. Aber auch da ist es eine Frage, wie man es angeht. So, dass es einen negativen Unterton hat, oder so, dass man ausdrückt (für sich SELBST vor allem), dass es jetzt eben besser wird.

      Und gerade was den ZURÜCK-ins-Leben-Thread angeht, finde ich es immer wieder schade, wenn niemand liest, was auf der ersten Seite steht, nämlich dass es nicht um Pflichten geht, sondern um Dinge, die man sich gönnt. ;)


      Für die Pflichten würde doch wirklcih der "vs. Aufschieberitis" passen :).


      Mal zu was Anderem: ich finde es verdammt schade, wenn man Threads im Schöne Momente dazu nutz, um andere User zu ärgern oder sich über sie lustig zu machen. Sowas liest man hin und wieder und ich frage mich da jedes Mal, was das soll. Gemeint sind Threads wie "Little Smile", "Wünsche", "Erkenntnis des Tages", "Lachen" und so weiter.

      Wollte diesbezüglich auch mal die Mods fragen, ob man solche Posts melden soll, oder nicht...? Mich stört das ehrlich gesagt enorm, dafür gibt es die Threads einfach nicht, so waren sie nicht gedacht.

      Grüße

      sur
      Original von Schall&Rauch
      Mal zu was Anderem: ich finde es verdammt schade, wenn man Threads im Schöne Momente dazu nutz, um andere User zu ärgern oder sich über sie lustig zu machen. Sowas liest man hin und wieder und ich frage mich da jedes Mal, was das soll. Gemeint sind Threads wie "Little Smile", "Wünsche", "Erkenntnis des Tages", "Lachen" und so weiter.

      Ja, so etwas meinte ich anfangs unter anderem auch. :)

      PS: (erst zuende denken, dann abschicken)

      Ich denke so fern man einen Grund hat sich selbst abgesprochen zu fühlen, oder ggf nachgefragt hat, oderoder... könnte man es schon melden. (Würde ich persönlich zumindest.) Wie ja irgendwo schonmal gesagt, der "Spaß" (oder der schöne Moment) endet ja irgendwo da, wo sich jemand direkt und persönlich angesprochen fühlt und sich vielleicht trotz der Anonymität (da der Name nicht erwähnt wurde) eben so etwas wie "bloßgestellt" fühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Ich denke mal, dass es schlicht und ergreifend Ok ist, dort irgendwas zu posten, da es ja einfach um "schöne Momente" geht.

      Und auch dort gilt ja nun, das ein schöner Moment dies eben sein kann, egal ob jemand anders drunter leidet oder nicht. Denn es geht schlicht und ergreifend - egoistischerweise - um den User, der Postet.

      Mal ehrlich, diese ganzen Knuddel- und Knutschorgien und Liebhabereien können auch Usern auf den Nerv gehen, oder? Da zumindest beschwert sich Niemand drüber.

      Aber hei, hier gilt gleiches Recht für alle, oder?
      Original von cinereous
      Mal ehrlich, diese ganzen Knuddel- und Knutschorgien und Liebhabereien können auch Usern auf den Nerv gehen, oder?


      indeed.

      Da zumindest beschwert sich Niemand drüber.


      noch nicht.



      ich bin, btw, der meinung, dass es nicht wirklich schön ist - und sich auch nicht so anfühlt, wenn man nur ehrlich genug ist - zuzusehen, wie jemand anders sich in irgendeiner weise schädigt/unter etwas leidet/sonstwas. ich würde das 'erbärmlich' nennen, aber 'schön' nun wirklich nicht.

      das ist allerdings vermutlich ansichtssache - so dumm das mit der freien meinung manchmal auch ist.


      ok finde ich das trotzdem absolut nicht. wer sich daran freut, andere leute zu beleidigen/ärgern/sich über sie lustig zu machen, der kann das von mir aus tun - gern nicht, aber da hab ich leider keine handhabe gegen -, allerdings kann er das durchaus im stillen. anderen solche schadenfreude noch auf die nase zu binden und damit gezielt ärger zu provozieren (und nichts anderes ist das), das _kann und sollte man unterbinden.

      tng
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      Original von phae
      Original von cinereous
      Mal ehrlich, diese ganzen Knuddel- und Knutschorgien und Liebhabereien können auch Usern auf den Nerv gehen, oder?


      indeed.

      Da zumindest beschwert sich Niemand drüber.


      noch nicht.


      Dann wird es Zeit, damit mal anzufangen. Denn ob Provokation oder nicht, bei mir _könnte_ es in bestimmten Lebenslagen so ankommen, dass es mich absichtlich provoziert :D
      Ich muss mich jetzt mal einmischen,

      weil ich finde dieser Satz:
      Und auch dort gilt ja nun, das ein schöner Moment dies eben sein kann, egal ob jemand anders drunter leidet oder nicht. Denn es geht schlicht und ergreifend - egoistischerweise - um den User, der Postet.


      den kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, cinereous.
      meinst du das wirklich so? das man sozusagen etwas posten kann, was man schön findet aus welchem grund auch immer, und wer anders erstmal schlucken muss. hat das nicht was sadistisches?
      es tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber in mir regt sich da grad echt einiges wenn ich das lese. vielleicht meintest du es auch anders, kannst auch gerne PN schreiben.
      aber ich finde es nicht ok, wenn man einen schönen Moment sozusagen auf Kosten anderer hat. das geht zu weit.
      wenn jemanden die Knuddel - Liebhaberein stören, dann kann man es ja sagen, aber wenn es welchen Kraft gibt, das hat meiner Meinung nah nix mit dem oben zitierten zutun...

      viele grüße
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      nun, ein letztes mal hier im thread zu diesem thema (um irgendwelche anderne leute nicht mehr zu animieren ,auf mich und meine postings einzugehen, das sprengt so gerne threads).

      es ist meine meinung, das man auch solche kleinen gehaessigkeiten schreiben koennen darf, wenn es einem besser geht dadurch. natuerlich. denn fuer einen selber ist es genauso ein scheoner moment, wie fuer jemand anderen, der irgendwie virtuell geknuddelt wird.

      aber so oder so muss die anonymitaet gewahrt werden, natuerlich.

      @graf zahl : ironie, wie in der PN geschrieben ,hmm? knuddeln ist ok, wieso nciht? so lang das niemand mit mir macht, den ich nicht kenne, ist das ok :)
      Besteht nicht der schöne Moment dann daraus, dass ich jemand anderem einen miesen Moment beschere durch meine unsinnige Provokation? Und dann wäre der Sinn eben wieder verfehlt.

      [Edit: Vertippsler ]
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

      C.:
      es ist meine meinung, das man auch solche kleinen gehaessigkeiten schreiben koennen darf, wenn es einem besser geht dadurch. natuerlich. denn fuer einen selber ist es genauso ein scheoner moment, wie fuer jemand anderen, der irgendwie virtuell geknuddelt wird.


      Zusammengefasst sagt dieser Abschnitt also: Solange es mir ein Glücksgefühl bereitet, habe ich das gute Recht, mich über andere Menschen im "Schöne Momente" lustig zu machen und sie zu ärgern. Ich finde diese Interpretation gelinde gesagt frag-würdig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Mist, jetzt bin ich doch genötigt, noch etwas zu sagen, da meine Aussage ja zerflückt wird von den üblichen Kandidaten.

      @pinkepiratin: stimmt. Aber so lange ich das ganze weit genug anonymisiere, sit das eigentlich ok.

      @caretaker: siehe der absatz für pinkepiratin. Ja. Darf und kann ich , so lange ich den regeln der anonymisierung folge.