Sinn und Zweck der "Schönen Momente"

Sinn und Zweck der "Schönen Momente"

Hallo.
      Ich glaube es werden sich vielleicht Leute angesprochen fühlen, aber ich will niemanden direkt ansprechen. Es fällt mir nur immer mal wieder auf und gerade wieder. Ich mag einfach nur mal auf die Frage aufmerksam machen, wozu das Schöne Momente-Forum existiert. Vielleicht kann das ja jeder mal für sich beantworten und vielleicht ergibt sich daraus schon ein bewusster Umgang damit.

Manche nutzen das Forum als Skill, was schön ist, denn damit unterstützt es nicht nur, dass man mal wieder an etwas schönes denkt und es sich auch bewusst macht, sondern es hilft auch noch in aktuellen kritischen Momenten.

Aber es gibt immer wieder Postings in diversen Threads, bei denen ich mich immer wieder Frage, warum das nötig war. Mein Beispiel wäre etwa so was (keine Ahnung, ob das kürzlich vorkam, aber es war schon öfter der Fall), dass man im "Zurück-ins-Leben-Programm" Dinge aufzählt, wie etwa "kein Alk*h*l trinken, keine Dr*gen nehmen" etc...
      An sich ist das ein guter Vorsatz, aber unter dem Aspekt, dass andere diese Threads als Skills benutzen, finde ich das grenzwertig.
      Ausserdem kam es auch schon vor, dass sich über jemanden lustig gemacht wurde, der hier im Forum auch aktiv ist - ich finde auch das hat nichts in den Schönen Momenten zu suchen.
      Genausowenig wie die Aussage, dass einem dies und jenes (negative) egal sei.

Ich denke einfach es sollte in den Schönen Momenten eben wirklich um schöne Momente gehen (oder die Dinge, die die jeweiligen Threads beinhalten, wie etwa der Aufhörerclub, wenn auch jemand bei Null anfängt, oder die Kerzen für Verstorbene). Nicht um negative Dinge, die einfach positiv dargestellt werden - aus welchen Gründen auch immer.
      Ich möchte damit auch niemanden anrgeifen oder fertig machen oder ihm hintenrum eins verpassen, es geht mir in erster Linie hauptsächlich darum, dass andere so etwas eben als Skill benutzen.

Gruß, k.
      Ich möchte in dem Zusammenhang noch einmal das sich Lustigmachen und auch das Beleidigen von hier aktiven Usern und Moderatorinnen unterstreichen, das im Schöne Momente immer mal wieder vorkommt. Auch wenn die Betroffenen denken, dass niemand außer Beleidigendem und Beleidigtem wissen, wer da gemeint ist, gehört sich sowas nicht. Es ist gerade bei meinen Pappenheimern ganz genau bekannt, wer da gemeint ist, und man solle nicht glauben, man könne hier Leute öffentlich beleidigen oder sich über sie lustig machen, nur weil das hier ein virtueller Raum ist und man niemandem persönlich gegenüber steht.
      Sehr schöner Beitrag, vielen Dank dafür.

Ich lese das in letzter Zeit auch wieder öfter und ärgere mich jedes Mal mehr - mir kommt es so vor, als würden manche User dadurch eine Reaktion erpressen wollen, egal welcher Art. Das entfremdet den Zweck der Schöne-Momente-Abteilung.

Liebe Grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      So etwas fällt auch nicht immer oder jedem auf, es kam aber schon vor und ich finde es einfach deplaziert. Wenn man sich im DAT mal über jemanden Luft macht, ok, aber auch da sollte es sich in einem vertretbaren Rahmen halten und nicht beleidigend werden. Es kann jeder mal auf jemanden sauer sein, aber wenn die Leute im Forum anwesend sind, sollte man etwas darüber nachdenken, wie man seinen Ärger präsentiert und so etwas nicht schreiben, um absichtlich jemanden zu verletzen.
      Mindestens die angesprochene/betroffene Person wird es ja mitbekommen und man fühlt sich, ob es nun jemand anderes auch weiß oder nicht, doch öffentlich bloßgestellt.

RE: Sinn und Zweck der "Schönen Momente"

Original von klirr
      Ausserdem kam es auch schon vor, dass sich über jemanden lustig gemacht wurde, der hier im Forum auch aktiv ist - ich finde auch das hat nichts in den Schönen Momenten zu suchen.

Danke dafür und auch für deinen letzten Post!
      Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :).

@Sanna
      Wenn man manche Hintergründe kennt, ist Vieles sofort klar. Nicht für alle, vermutlich nur für die Wenigsten, aber eben doch leider für den, der gemeint ist. Und wenn (gerade!) das Schöne Momente dafür benutzt wird, finde ich das sehr, sehr schade. Denn das war gewiss nicht Sinn und Zweck des Unterforums.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Um nochmal auf die eigentliche Frage des Threads zurückzukommen ;)

Ich "nutze" das Schöne-Momente-Forum auch recht gern, um mich generell (also nicht nur als Akutskill, sondern vielmehr zur Veränderung der Denk- und Verhaltensstrukturen) darauf zu konzentrieren, was mir gut tut/tat. Das aufzuschreiben und festzuhalten, gibt dem ganzen eine ganz andere Bedeutung - wenn man feststellt, dass es schön ist, dass die Sonne scheint, fällt mir z.B. oft auf, dass garnicht alles so schwarz sein kann, wie ich es manchmal male ;)

lg
      Plüsch
      Original von Caretaker
      Ich möchte in dem Zusammenhang noch einmal das sich Lustigmachen und auch das Beleidigen von hier aktiven Usern und Moderatorinnen unterstreichen, das im Schöne Momente immer mal wieder vorkommt. Auch wenn die Betroffenen denken, dass niemand außer Beleidigendem und Beleidigtem wissen, wer da gemeint ist, gehört sich sowas nicht. Es ist gerade bei meinen Pappenheimern ganz genau bekannt, wer da gemeint ist, und man solle nicht glauben, man könne hier Leute öffentlich beleidigen oder sich über sie lustig machen, nur weil das hier ein virtueller Raum ist und man niemandem persönlich gegenüber steht.

Ich bin jederzeit bereit alle persönlich zu beleidigen. Nur nicht die Moderatorinnen, die sind z.T. cute.
      Zum Thema Beleidigung wurde ja schon genug gesagt, ich kann mich da nur Caretaker anschließen.

Aber es gibt immer wieder Postings in diversen Threads, bei denen ich mich immer wieder Frage, warum das nötig war. Mein Beispiel wäre etwa so was (keine Ahnung, ob das kürzlich vorkam, aber es war schon öfter der Fall), dass man im "Zurück-ins-Leben-Programm" Dinge aufzählt, wie etwa "kein Alk*h*l trinken, keine Dr*gen nehmen" etc...An sich ist das ein guter Vorsatz, aber unter dem Aspekt, dass andere diese Threads als Skills benutzen, finde ich das grenzwertig.

Hm, hab ich noch nie so gesehen, aber jetzt wo dus sagst...
      Andrerseits ist das sehr grenzwertig. Einige Leute nutzen es - wie du sagst - als Skill, da ist sowas störend. Für den, der das aufschreibt, kann es aber durchaus wichtig sein, sich klarzumachen, wie er "Zurück ins Leben" kommt.
      Dann könnte man ja auch sagen, der Aufhörer-Club triggert, weil einem da vor Augen gehalten wird, dass andere ja schon viel weiter sind und dass die eigenen Erfolge nichts wert seien, weil sie vielleicht vergleichsweise kleiner sind.
      Aber ich denke dann müsste man wirklich viel rausstreichen und wegnehmen an Threads. Den ultimativen Schutz gibt es in solchen Foren eben nicht. Und wegen eines gewissen Risikos alles andere einzuschränken halte ich für bedenklich.

Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, klirr, das ist nur meiner Meinung nach etwas, das man auch bedenken sollte.
      Ich wollte mich auch mal kurz äußern. Etwas was mir mal im "Erkenntnis-des-tages" thread aufgefallen ist.
      Die Idee des Threads an sich finde ich wirklich gut, mag ich sehr, allerdings meine ich, dort mal etwas gelesen zu haben, was doch ein bisschen störend war. Ich weiß nicht mehr, was genau es war, war aber auf jedenfall negativ al la "meine erkenntnis, ich bin wertlos" oder so ähnlich ?(
      Muss sowas wirklich sein? Ich bin gerne in dem Forum unterwegs, das heitert echt auf und lenkt ab.
      Ich schreibe auch recht oft im Lebenswert-Thread wegen jedem scheiß, einfach um mich daran festzuhalten, und sei es, weil mir gerade auffiel, dass ich einen coolen becher hab. Aber da finde ich solche Dinge völlig deplatziert. Wenn so ein "wertloskram" bei erkenntnis des tages steht, zieht mich das tatsächlich runter. Es schmeisst mich selbst schnell in alte Gedankenmuster zurück, besonders da ich in dem Unterforum nicht mit sowas rechne.

lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      hej,

danke für den thread, klirr.

ich finde es durchaus bedenkenswert, ob postings wie "wann hab ich das letzte mal so richtig gelacht" - "als du dich so dusselig angestellt hast, du dumme kuh" oder "schöne momente - dass du mir echt egal bist, du arrogante schnepfe. verpiss dich doch" wirklich den sinn von "schöne momente" treffen. ähnliche besipiele wurden ja schon angesprochen. (und ich wähle bewusst dinge, die ich _nicht gelesen hab, damit der sinn klar wird.)

ich fürchte, dass es da bei einigem darum geht, jemandem "eine mitzugeben", der das möglicherweise liest, weil er auch hier aktiv ist. und das mag ja "schön" subtil sein, ist aber meiner meinung nach eher ein bisschen armselig.

insofern: danke für den denkanstoß. als mods wollen und können wir das zum teil nicht löschen, zumal wenn nicht erkennbar ist, gegen wen das geht, auch wenn man sich seine gedanken macht (und manches auch unter der hand mal zugetragen bekommt).

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo allerseits,

ich nutze den Schöne-Momente-Bereich um festzuhalten, was positiv war, dann kann man es auch später nachlesen und sich erinnern. Außerdem versuch ich so bewusst das Positive an Tagen, die ich eigentlich insgesamt nicht als gut empfand, "herauszufiltern". Des weiteren versuche ich damit, mich selbst zu motivieren, wenn ich z.B. aufschreibe, dass ich jetzt nach XYZ fahre um "zurück ins Leben - weg vom PC zu gelangen" würd ich das auch auf jeden Fall tun, wenn nicht noch sonst was dazwischen kommt. Irgendwie liest man auch gerne, was andere zu erleben und bestimmte User haben so ansprechende Schreibstile, deshalb stöbere ich gerne in dem Bereich :) Viele User nutzen den Bereich ja auch um einander eine kleine Freude zu machen, indem sie sich "Lächeln schenken" oder sich bedanken.

Der Bereich wird oft zweckentfremdet. Ich persönlich gebe zu, ich habe den "Es ist mir egal"-Thread missbraucht - als DAT-Thread quasi, indem ich meine ganze Wut in einem langen Beitrag rausgelassen habe... Irgendwie reizt er dazu an, aber nichtsdestotrotz ist das nicht sein ursprünglicher Sinn. Das sehe ich auch ein.

Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

(Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Original von solaine
      insofern: danke für den denkanstoß. als mods wollen und können wir das zum teil nicht löschen, zumal wenn nicht erkennbar ist, gegen wen das geht, auch wenn man sich seine gedanken macht (und manches auch unter der hand mal zugetragen bekommt).

wieso eigentlich nicht? ist es so wichtig, ob es erkennbar ist, gegen wen sich das richtet...? wenn die threads im schöne momente nicht dafür benutzt werden, etwas positives festzuhalten, sondern jemandem eins reinzuwürgen, werden die threads doch zweckentfremdet. wieso wird dann nicht gelöscht..?
      ernst gemeinte frage, ich verstehe die handhabung wirklcih nicht da es kürzlich erst einen solchen fall gab. und diverse user wissen, wer gemeint ist und vor allem weiß es auch die betroffene person. reicht das nicht...?

die frage ist wirklich ernst gemeint, ich kann das einfach nicht nachvollziehen..
      liebe grüße

sur
      hej,

ja, ich finde es ist wichtig, dass erkennbar ist, gegen wen sich das richtet. sonst ist es keine konkrete beleidigung, sondern eben ein ausdruck von charakterschwäche. oder wir löschen eben alles in der richtung, darüber könnten wir reden.

allerdings hieße das für mich wirklich, alles aus dem schönen momente raus zu hauen, was nichts mit schön zu tun hat - das wäre dann ein großer teil willkürlicher geschmack, denn für _mein_ empfinden würde dann außer dem sich-auf-kosten-anderer freuen auch alles rausfliegen, was wie im von klirr genannten sinn eigentlich auf etwas negatives bezug nimmt.
      also auch z.b.:

"lebenswert:
      *dass ich nicht gek*tzt habe
      *dass mir der streit mit meiner mutter egal ist"

oder
      "es macht mir nichts aus...

* deine narben zu sehen
      * dass du mich ignorierst"

etc. etc.

für mich ist das, streng genommen, alles zweckentfremdung, weil _ich mich nicht wirklich (mit)freuen kann, wenn ich sowas lese-.

lg
      solaine
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

@ solaine

Warum eigentlich nicht? Aber selbst, wenn nicht: Der DAT ist doch dafür da, sich über etwas oder jemanden aufzuregen. Wozu noch in anderen Threads? Das mag aus meiner Sicht in Schöne Momente nicht ganz hinein zu passen, es sei denn, man ist ein gnadenloser Zyniker, was ja auch vorkommen mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Huhu du,

entschuldige, dass ich da so hartnäckig bin... Aber ich möchte gerne noch ein paar Argumente einwerfen.

Ich verstehe euren Standpunkt. Aber ich frage mich, was mit dem Beleidigten ist. Immerhin schützt ihr damit die Beleidigenden und vermittelt damit unterschwellig die Botschaft: so lange man nicht weiß, wen du beleidigst, kannst du dir Sau raus lassen. Und das finde ich bedenklich.
      Wenn euch gemeldet wird, dass es ganz offensichtlich Beleidigungen gegen einen User hier im Forum gibt und dass er diese Beleidigungen auch gelesen hat - was ist dann wichtiger...? Die Beleidigenden schützen?

Was für ein Selbsthilfeforum soll das sein, wenn Beleidigungen geduldet werden..? Wo nicht den Getroffenen geholfen sondern die Beleidigenden gedeckt werden?

Natürlich soll nicht immer gleich alles sofort gelöscht werden, um Gottes Willen. Aber Beleidigungen jedweder Art sind hier im Forum nicht gestattet, so steht es in den Regeln. Und da steht nicht, dass der Nick des Gemeinten dabei stehen muss, damit es gelöscht wird:

Original aus den Regeln
      §1.6: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen selbst dann, wenn die provoziert sind!

Sry, mir stößt es auf beim Gedanken, dass man mich hier beleidigen kann, im besten Fall wissen das verschiedene User auch noch, aber die Mods greifen nicht ein, weil mein Name nicht genannt wird.

Was ist mit denjenigen, die beleidigt wurden und zwar z.T. auf's Übelste? Ist es egal, wie sie sich fühlen..? Dass sie bloß gestellt wurden..? Und ganz genau wissen, sie können nichts dagegen tun, es wird da stehen bleiben, öffentlich, und jeder kann es lesen und nicht wenige werden wissen, dass man gemeint ist...? Was für ein Selbsthilferahmen ist das dann noch..? Gewiss kein sicherer, wo man sich wohl fühlen soll.
      Liebe Grüße

sur#

hej,

Original von Schall&Rauch
      Immerhin schützt ihr damit die Beleidigenden und vermittelt damit unterschwellig die Botschaft: so lange man nicht weiß, wen du beleidigst, kannst du dir Sau raus lassen. Und das finde ich bedenklich.

dann frag doch in dem konkreten fall mal bei dem beleidigten nach, welche reaktionsmöglichkeiten angeboten wurden und wie er darauf reagiert hat.
      ich kann jedenfalls niemanden schützen, der meinen schutz gar nicht braucht.

Aber Beleidigungen jedweder Art sind hier im Forum nicht gestattet, so steht es in den Regeln. Und da steht nicht, dass der Nick des Gemeinten dabei stehen muss, damit es gelöscht wird:

Original aus den Regeln
      §1.6: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen selbst dann, wenn die provoziert sind!

ich verschiebe mal deine unterstreichung ein wenig:

Original aus den Regeln

wenn ich hier im forum irgendwo schreibe: "du bist ein a***loch" - woher weißt du, irgendjemand, wer gemeint ist?
      wenn ich jetzt mein fenster aufmache und in den hof brülle "du arroganter dummer sack!!!" - ist das eine beleidigung? wer außer vielleicht meine beste freundin, die zufällig ein telefonat mit einem bekannten von mir mitbekommen hat, kann auch nur _ahnen, wer gemeint ist?

Was ist mit denjenigen, die beleidigt wurden und zwar z.T. auf's Übelste? Ist es egal, wie sie sich fühlen..? Dass sie bloß gestellt wurden..?

sie können sich ans team wenden und wir werden konsequenzen vorschlagen, wenn sie die nicht annehmen, ist es auch ok.

Und ganz genau wissen, sie können nichts dagegen tun, es wird da stehen bleiben, öffentlich, und jeder kann es lesen und nicht wenige werden wissen, dass man gemeint ist...? Was für ein Selbsthilferahmen ist das dann noch..? Gewiss kein sicherer, wo man sich wohl fühlen soll.

deswegen bieten wir ja an, schritte einzuleiten. nur: die werden wir auch nicht öffentlich hier im forum machen. denn das fände ich genau so unangebracht wie sich im "schöne momente" den frust aus dem leib zu nöhlen und genauso armselig wie andere piesacken zu wollen.

@caretaker
      ja, warum eigentlich nicht? keine ahnung. wie gesagt, ich würde das mit meinen höchst subjektiven maßstäben gerne tun :) ich fände es nämlich schön, wenn ich im schöne momente nur noch dinge lese, die mich zum lächeln bringen.

lg
      solaine
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von solaine
      Was ist mit denjenigen, die beleidigt wurden und zwar z.T. auf's Übelste? Ist es egal, wie sie sich fühlen..? Dass sie bloß gestellt wurden..?

sie können sich ans team wenden und wir werden konsequenzen vorschlagen, wenn sie die nicht annehmen, ist es auch ok.

Okay, das war für mich bisher nicht klar. Ich hatte den Eindruck, in den Fällen würde gar nichts gemacht werden.
      Das ist eine Regelung, die ich als User nicht mitbekomme. Bei mir blieb einfach der Eindruck hängen, dass man beleidigen kann, wen man will und das kann acuh ruhig derjenige wissen, so lange man den namen nicht nennt, sei das schon okay.
      Wenn man sich aber als Beleidigter beschweren kann und die Mods dann eingreifen, finde ich persönlich das gut. Danke für die Aufklärung :).

@ solaine

Eben. Aber warum werden im Schöne Momente (und nicht im DAT, der dafür eher da wäre) überhaupt Beleidigungen und Witze aufkosten anderer geduldet? Das hätte ja auch nichts mit subjektiven Maßstäben oder Willkür zu tun, sondern mit dem schlichten Lesen der Überschrift: Schöne Momente. Es sei denn, man wäre, wie gesagt, ein Zyniker, was Gott verhüte.