Gespannte Nerven wegen Dauerschmerzen

      Gespannte Nerven wegen Dauerschmerzen

      Huhu,

      ein reiner Jammerthread von mir weil ich langsam wahnsinnig werde und einfach nur ein bisschen Aufmunterung bräuchte..

      Seit einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund im Turniertraining für Standart-Tanz. Es macht super viel Spaß und wir wollen (eigentlich) im Mai endlich unser erstes Turnier tanzen. Tja, Scheiße war's, vor genau vier Wochen hab ich irgend etwas mit meinem Rücken gemacht. War im Training. Eigentlich hab ich mich nur in Haltung aufgestellt, da ist's mir reingefahren und seitdem - seit vier Wochen - habe ich Dauerschmerzen. Stehen tut weh, sitzen tut weh, liegen tut weh. Am Wochenende war es mal ein bisschen besser, kaum Schmerzen. Seit gestern wieder richtig heftige Schmerzen, jetzt gerade würd ich am Liebsten in die Tischplatte beißen.
      Ich war schon beim Orthopäden, hab auch seit zwei Wochen zwei mal pro Woche Physiotherapie. Ich bekomme Muskelrelaxans damit sich die Verspannungen lösen. Habe hier Kirschkernkissen um den Rücken warm zu halten. Das ist also nicht das Problem, ich weiß, was ich tun muss, damit es besser wird.

      Aber es wird nicht besser. Schmerzmittel helfen nen Scheiß. Um die letzten beiden Training durchzustehen hab ich je x Paracetamol und x Diclac genommen. Das Training konnte ich mit der Dosis Schmerzmittel überstehen, aber danach saß ich immer hier, Tränen schießen in die Augen, Schmerzen.
      Und jetzt gerade ist es schon wieder so. Eigentlich müssten wir in einer halben Stunde los zum Training. Im Mai ist Turnierstart. Ich versteh nicht, wieso es nicht besser wird. Langsam kann ich einfach nicht mehr. Es zehrt an den Nerven wenn man von früh bis spät Schmerzen hat und zwar bei allem, was man tut. Ich kann nicht mehr, ihc kann einfach nimmer.
      Obendrein seit Montag wieder Uni. Unbequeme Stühle. Fehlen kann ich nicht, im September ist Vordiplom, jetzt kommt's drauf an. Nehm Schmerzmittel, die nur bedingt wirken, die Leber bedankt sich, damit ich irgendwie alles gebacken krieg. Aber es wird nicht besser...

      Ich werd wahnsinnig. Ich halt das nicht mehr lange aus. Vier Wochen Dauerschmerzen sind doch genug, vor Allem, wenn der Arzt nicht weiß, woher es kommt. Ich bin 21 und fühle mich wie 80. Ich bin so maßlos enttäuscht von mir und diesem verdammten Körper. Fertig mit den Nerven und der Welt. Keine Ahnung, wie ich den Alltag bewältigen und für mein Vordiplom lernen soll, wenn ihc den ganzen Tag Schmerzen hab. Schmerzen aushalten kostet Kraft, kostet Nerven.
      Ich kann nicht mehr.
      Tröstende Worte wären was Feines. Tipps, wie ich die Rückenschmerzen los werd, brauch ihc nicht. Diesbezüglich weiß und hab ich alles (nur dass die Schmerzen das nicht wissen, schließlich haben sie wohl nicht vor, sich zurück zu ziehen).

      Eine vollkommen entnervte und kaputte

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Liebe sur,

      das Problem mit den Schmerzen sollte man nciht verachten. Alleine schon die Tabelttenmenge deutet wohl eher darauf hin, dass etwas nciht in Ordnung ist. Ich bin mir ausserdem sicher, dass ein jeglicher arzt Migräne bekommt, wenn er "Paracetamol" als Mittel der Wahl gegen Rückenschmerzen sieht.

      Da du ja meinst, dein arzt hat keine Ahnnung woher: Weiss er, was du dir und deinen Organen antust, nur um irgendwo rumtanzen zu können? Ich denke mal nciht, oder?

      Von daher wäre ews wohl ein sinniges, dem Arzt mal in dieser hinsicht um Rat zu fragen. Oder aber vielleicth mal den Arzt zu wechseln, bzw. einen Spezialiten aufzusuchen, der deinen Rücken "unter die Lupe" nimmt. Oder welcher Körperteil auch immer dafür verantwortlich klingt.

      So oder so aber - das weisst du selber - ist dein VBerhalten ,was das angeht, anscheinend eher ungesund. Denn nur um des Tanzens willens (ist es dir so wichtig oder wieso so hart) sich so etwas auszusetzen....

      Nee. Und dann Turniertanzen? Nun ja, ist noch extra stressig, exta belastung fuer die einzelteile, und einiges, was man einem Körper nciht sonderlich gerne antut. Denn meiner Meinung nach gibt es dadurchaus _richtig_ ungesunde Bewegungen, die man sich abverlangt. Aber hei, ich bin weder Tanzprofi noch Arzt, aber was solls. Menschen haben sich schon immer für irgendwas die schrecklichsten dinge angetan, oder?

      nun ja, mein tipp: anderer arzt, und dort noch einmal kompeltt von vorne anfangen. und vor allem ein anderes schmerzmittel nach ruecksprache. denn das was du da nimmst, ist fuer solche schmerzen eher ungeeignet. (also zumindest die paracetamol)

      und ach ja: nimm mal bitt die mengenangaben raus :)

      lg

      sap
      hey Schall&Rauch

      ich weiß du willst keine Tipps damit die schmerzen weggehen aber ich frage trotzdem einfach mal.Hast du es mal mit rotlicht versucht?mir hilft das meistens wenn ich mal wieder schmerzen im rücken habe (was nicht gerade selten vorkommt) und jetzt bitte nicht gleich hauen weil ich gefragt habe *zitter* ;)
      ich hoffe echt für dich,dass sich die schmerzen bald legen und noch besser endlich mal verschwinden.wäre nach 4 wochen ja mal ne angenehme abwechslung denke ich.ich kann jedenfalls nachvollziehen wie unangenehm das ist mit schmerzen im rücken.vor allem weil ich wegen so etwas mal mehrere wochen richtig ausser gefecht gesetzt war.damals war ich allerdings noch sehr klein aber an die schmerzen kann ich mich erinnern.
      ich hoffe echt es wird bald besser.

      alles liebe und gute dafür.

      glg,jekay
      Liebe Schall&Rauch,

      Das mit deinem Rücken klingt echt nicht gut. Ich kann dir nur zustimmen, Schm*rz*n kosten unglaublich viel an Kraft und Nerven.
      Ist denn schon eine Besserung eingetreten oder sind die Beschwerden gleichbleibend?

      Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich dein Rücken schnell wieder erholt und du das Turnier mit Erfolg meisterst.

      Und wegen der harten Stühle in der Uni...nimm dir doch ein gemütliches Sitzkissen mit, schafft zwar nur ein bisschen abhilfe, aber man sitzt wirklich viel entspannter ;)

      Du schaffst das, auch wenn es jetzt wehtut, die Schmerzen gehen vorbei.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

      Alles Liebe

      Eve
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.
      Der erste Orthopäde, bei dem ich war, sagte zu mir:
      "Machen se Übungen um den Rücken zu stärken."
      Auf meine Frage hin, ob er mir was gegen die Schmerzen geben könne, sagte er zu mir:
      "Ne, halt ich nicht für notwendig. Wenn's so dringend is, gehn se in ne Apotheke und holn se sich Paracetamol."

      Orthopäde gewechselt. Von einer sehr netten und kompetenten Orthopädin durchgecheckt worden. Ergebnis das Selbe: keine Ahnung, woher es kommt. Vermutung: Rücken überlastet, Muskulatur stärken. Gegen die Schmerzen hab ich zwei Spritzen bekommen, die aber auch nichts gewirkt haben.

      Damit die Schmerzen schneller nachlassen, die vermutlich so stark sind, weil ich eine einzige Verspannung bin, habe ich Muskelrelaxans bekommen. Auf Anraten des Physiotherapeuten, der definitiv kompetent ist. Der hat auch die Röntgenbilder gesehn und gibt mir jede Hilfe, die er geben kann.

      Theoretisch habe ich also etwas gegen die Schmerzen bekommen. Aber nichts hilft.

      Und ja: das Training ist für mich wichtig. Und es ist übrigens in keinster Weise gesundheitsschädlich, im Gegenteil. Ansonsten würden wohl kaum die Leute bis in die Sen. IV tanzen.
      Und warum das Training wichtig ist: auspowern. Tanzen. Tu ich mein ganzes Leben lang, insgesamt 14 Jahre. Ich kann mir ein Leben ohne Tanzen nicht vorstellen. Das gibt es für mich nicht.


      Das aber nur als Aufklärung, denn darum soll es hier nicht gehen. Ich bin einfach nur fertig mit den Nerven und bin verzweifelt, weil es nicht besser wird.




      @Evergreen & Jekay
      Danke :).
      Sitzkissen hab ich schon überlegt. Mal schaun, ob ich dafür nicht zu stolz bin.. ;)

      Es war Sonntag, Montag etwas besser. Nur wenig Schmerzen. Dienstag war Physiotherapie, da hat der Thera irgend etwas Komisches am Rücken rumgedrückt und seitdem wieder wie vorher.
      Übermorgen hab ich den nächsten Termin, da werd ich das - so oder so - ansprechen.

      Grüße & nochmal danke

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Als derjenige, der diese ungute Geschichte jeden Tag sozusagen live mitbekommt, möchte ich auch kurz ein, zwei Anmerkungen machen.

      Tanzen im Allgemeinen und das Tanzen der klassischen Gesellschaftstänze im Besonderen ist zunächst eine Sportart wie jede andere Sportart auch, und trägt durch Bewegung und eine gute Haltung zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei (vgl. Alex Moore, Ballroom Dancing, London 2005, 2). Einige Krankenversicherungen gewähren ihren Mitgliedern vergünstigte Beitragssätze, wenn sie angeben können, sich in dieser Sportart (oder einer anderen) zu betätigen, da man es offenbar als der eigenen Gesundheit zuträglich ansieht.

      sur trainiert mit mir seit Oktober letzten Jahres, um ab diesem Frühjahr Amateur-Turniere in den fünf Standarttänzen bestreiten zu können. Wir haben ein bis zwei Mal in der Woche Turnier-Unterricht und trainieren darüber hinaus nur ein bis zwei Mal pro Woche; aus verschiedenen Gründen wie Uni und nun leider auch wegen der verflixten Rückenschmerzen sind es meist nur zwei Tage mit höchstens je zwei Stunden Training inklusive Aufwärmen. Der Unterricht selber ist durchaus anspruchsvoll und die Trainer sind streng, aber keineswegs unmenschlich. Wir erwarten auch beide voneinander nicht soviel, dass man sich hier selbst quälen müsste. Dank jahrelanger Erfahrung und eines ausgeprägten Bewegungstalents brauchen wir das auch nicht, um das beste Paar in der Anfängergruppe zu sein. Wir machen uns da keinen unnötigen Druck. Von indirektem selbstverletzsenden Verhalten kann hier nicht die Rede sein; sie sieht das Ganze trotz eines Anspruchs an die eigene Leistung eher mit Humor, wie ich auch. Und es macht Spaß.

      Im Standart-Turniertanz wird in besonderem Maße auf eine gute Haltung Wert gelegt, und das heißt neben einer ansehnlichen Topline (das sind die auf gleicher Höhe zur Seite ausgebreiteten Arme von Ellenbogen zu Ellenbogen und dazu eine natürliche Kopfhaltung) auf einen geraden Rücken und darauf, kein Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule zu bilden. Die Rückenmuskeln der Lendenwirbelsäule sind von Natur aus nicht stark ausgebildet, und der Rücken ist hier gerade bei einer antrainierten Fehlhaltung mit der Zeit sehr schmerzgefährdet. Darauf wird im Training hingewiesen, und eine korrekte Haltung ist eben nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen das Ziel guter Turniertänzer aller Klassen.

      Richtig umgesetzt stärkt das Turniertanzen den Rücken durch Muskelaufbau und eine gerade Haltung. Dazu muss bemerkt werden, dass sur seit fünfzehn Jahren aktiv getanzt hat, lange Zeit davon klassisches Ballett. Ihre Haltung ist vorbildlich gut und das Problem eines Hohlkreuzes nahezu nie vorhanden. Gerade deshalb sind die Rückenschmerzen, von denen mehrere Fachärzte nicht genau sagen können, wo sie herrühren, neben dem körperlichen Leiden ja in so hohem Maße ärgerlich und schlecht nachvollziehbar.

      Das zur "fachlichen" Seite, die mir ein wenig unterzugehen drohte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      ärzte und schmerzmittel, immer die gleiche leier.

      ich hab auch jahrelang niederpotente schmerzmittel gefressen, wegen chronischer schmerzen (u.a. knie und rücken, letzteres bandscheibenvorfall, ich weiß also wovon ich spreche), ibuprofen bis mein magen kaputt war.

      lass dir vernünftige schmerzmittel geben.

      muskelrelaxa sind okay, um fehlhaltungen vorzubeugen, aber wenn du akute schmerzen hast brauchst du wirksamere medikamente.

      da gibts, btw, auch im nicht-opioiden bereich noch ein paar bessere mittel als paracetamol (?!) und diclofenac (letzteres ein mittel gegen entzündungsschmerz, was du beschreibst klingt nicht nach entzündung).

      tng
      oh, I've felt that fire and I have been burned,
      but I wouldn't trade the pain for what I've learned, I wouldn't trade the pain for what I've learned.
      Pennies in a well, a million dollars in the fountain of a hotel, fortuneteller that says 'Maybe you will go to hell.'
      But I'm not scared at all by the cracks in the crystalball
      Original von Caretaker
      Dazu muss bemerkt werden, dass sur seit fünfzehn Jahren aktiv getanzt hat, lange Zeit davon klassisches Ballett. Ihre Haltung ist vorbildlich gut und das Problem eines Hohlkreuzes nahezu nie vorhanden. Gerade deshalb sind die Rückenschmerzen, von denen mehrere Fachärzte nicht genau sagen können, wo sie herrühren, neben dem körperlichen Leiden ja in so hohem Maße ärgerlich und schlecht nachvollziehbar.


      Danke. Genau das ist es auch, was mich - abgesehen von den Schmerzen - so ankotzt. Man tanzt sein ganzes Leben lang, kriegt immer zu hören, was für eine tolle Haltung man habe und jetzt bekomm gerade ich mit 21 (!) Jahren Rückenschmerzen, die eigentlich ne alte Frau hat.
      Da wird doch der Hund inner Pfanne verrückt.

      @phae
      Ich hab seit vier Wochen akute Schmerzen ^^. Phasenweise kriech ich auf dem Zahnfleisch und würd gern mit dem Kopf gegen die Wand schlagen um mal einen anderen Schmerz wahr zu nehmen.
      Um Fehlhaltungen vorzubeugen bekomme ich das Muskelrelaxans nicht. Physio sagte, die Verspannungen sollen erstmal weg gehen, alle meine Muskeln sind grundsätlich verspannt. Ich weiß gar nicht, wann ich mal keine Verspannungen hatte. Dafür das Muskelrelaxans. Zum Entspannen.
      Schmerzmittel.. Ich werd morgen auf jeden Fall den Physio fragen, ob er mir irgend etwas raten kann. Er schreint mir derzeit kompetenter als die Orthopäden zusammen (deren Spritzen hatte nämlich gar nicht gewirkt obwohl die binnen einer Stunde alle Schmerzen hätten ausradieren sollen ^^). Oder ich geh nach der Physiotherapie nochmal in die Praxis (die ist in einen Stock tiefer) und frag nach einem Schmerzmittel, das auch wirkt.

      Kriech gerade wieder auf dem Zahnfleisch und verzweifel ein wenig, weil ich keine Ahnung habe, wie ich Uni heute durchstehen soll. Tut momentan schon weh, wenn ich mich auf dem Stuhl ein wenig anders hinsetze. Verdammte Sch****! Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ihc hab die Schnauze gestrichen voll. -.-
      Grüße

      sur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Ein Tipp ich weiß nich, ob es bei dir hilft bei mir manchmal schon wenn ich Rückenschmerzen hab. Eigentlich eher drei Sachen.

      Kennst du diese Sitzbälle? Manchmal tut es dann bei mir weniger weh (manchmal wird es schlimmer muss ich immer ausprobieren) wenn ich darauf sitze weil die 1. eine weichere Oberfläche haben und ich 2. dann gerader daraus sitze.
      Das zweite ist dass ich den Stuhl verkehrt herum hinstelle und mich dann daraufsetze. Also die Lehne nach vorne. Weil ich so eben auch weitaus gerader sitze und mich mit den Armen an der Lehne aufstützen kann.
      Wenn das alles gar nicht hilft leg ich mich in die Embyonalstellung.
      Aber wie gesagt manchmal helfen die Sachen manchmal nicht.

      Du hast ja schon eine gute Haltung aber beim Sitzen neigt man manchmal dazu doch etwas krumm zu sitzen.

      Weiß nicht ob es dir hilft aber schlimmer werden wirds wohl kaum dadurch.


      Liebe Grüße
      M.
      1. Eure Stühle. Die würde ich nach wie vor nicht von jeglichem Verdacht freisprechen. Du sitzt auch am PC auf einem davon, oder? Ihr könntet zumindest erstmal die PC-Stühle tauschen (ich weiß, gemein, aber der Herr hat ja keine Probleme mit dem Rücken, oder? ;) ).. und wenn es davon langfristig doch ein bisschen besser wird, mal über die Anschaffung neuer Stühle nachdenken. So teuer sind die auch wieder nicht. (Sitzball, Sitzkissen inder Uni und co wurden ja schon genannt - auch nicht verkehrt, und auch nicht teuer)

      2. Gespannte Nerven wegen Dauerschmerzen - Verspannungsbedingte Rückenschmerzen. Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Was kannst du machen, damit die psychische Anspannung weggeht? Sicher, wirksame Schmerzmedikation wäre da das Erste, bleib dahingehend dran, ich hoffe da findest du bald etwas was dir hilft. (ohne selbst allzu viel zu experimentieren, das ist auf Dauer ziemlich ungut) Aber: Die Anspannung war wohl schon vor den Schmerzen, oder? Was hilft dir sonst, entspannter zu werden? Man sollte wohl die Möglichkeit, dass Verspannungen psychische Ursachen zugrunde liegen, nicht ganz abtun, das ist so selten nicht.

      3. Tanzen. Sicherlich keine klassiche den Rücken extrem belastende Sportart, ja, aber: Solange es dir ganz offenkundig nicht gut tut solltest du es wohl bleiben lassen. Bewegen, ja, Physiotherapie, rückenstärkende Übungen, vielleicht auch Physiotherapeuten fragen, was man da an Sportarten betreiben kann. Und erst dann, wenn es geht, wieder Tanzen. Es ist dir sehr wichtig, ja - aber wenn es nicht geht, geht es nicht, und sich selbst (Leistungs-)Druck, in welcher Form auch immer, zu machen, gibt sicher noch mehr nette Verspannungen.

      4. Inwieweit wurde die Sache denn nun diagnostisch abgeklärt?


      Diese Art Antwort wolltest du nicht, ich weiß. Aber tröstende Worte führen auf Dauer ja auch nur dazu, dass der sekundäre Krankheitsgewinn überhand nimmt ;)

      Ich hoffe, dass es dir da bald besser geht.. klingt trivial und binsenweise, aber du solltest dich wohl ganz allgemein nicht so sehr von diversen Dingen "stressen" lassen. (und ja - die Dinge kommen nicht zu einem und stressen ganz böse ohne dass man irgendwas dagegen machen könnte, sondern man lässt sich stressen, oder eben nicht!) Auch das könnte solchen Beschwerden durchaus zu Grunde liegen.

      K.
      sowieso sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()

      Original von LittleOrange
      4. Inwieweit wurde die Sache denn nun diagnostisch abgeklärt?

      Gar nicht.

      Aber tröstende Worte führen auf Dauer ja auch nur dazu, dass der sekundäre Krankheitsgewinn überhand nimmt.

      Auf Dauer. Jo.
      Aber momentan tut mir ein "hey, wird schon wieder." besser als jeder Ratschlag der Welt. Einfach mal ne Runde jammern und getröstet werden. Denn Ratschläge bekomme ich weiß Gott von jeder Seite genug und ich hab gerade absolut keine Lust mehr. Ich hab keinen Bock mehr, es kotzt mich an, ich hab die Schnauze gestrichen voll! Ich schränk das Tanzen ein (gestern zum ersten Mal nicht im Training gewesen :(), nehm die Muskelrelaxans, mach brav die Übungen, halte den Rücken warm sitze oft auf dem bequemeren Stuhl des Herrn und vermeide die unbqeuemen Stühle. Stressthemen sollte ich noch bewusster aus dem Weg gehen, jo, stimmt. Die Binsenweisheit, dass man sich v.A. stressen lässt, ist mir - Gott sei Dank - bereits bewusst.
      Aber ganz ehrlich: ich seh es gerade nicht ein, dem Rücken noch irgend etwas Gutes zu tun. Ich fühl mich verarscht und hab die Schnauze nur noch voll. Wieso schonen, wenn es ja doch nix ändert? Seit vier Wochen alles Mögliche, damit es besser wird aber es wird_einfach_nicht_besser.



      Aber wieso schreib ich eigentlich dazu, was ich brauchen könnte, wenn es ja eh (fast) keinen interessiert...?
      Hallo...

      ich meld mich mal kurz, hatte vor nem halben Jahr nen Bandscheibenvorfall mit Lähmungen und Schmerzen ähnlicher Art glaub ich.
      es hat mich auch wahnsinnig gemacht, vor allem das Sitzen in der Uni, war oft kurz vorm Heulen, weil ich dachte ich halts hier nicht mehr aus. war manchmal schon am überlegen mich in die Seminare etc zu stellen (bei mir wars im stehen besser als im sitzen) und dann halt immer der gedanke, es wird nie nie nie wieder besser.

      wie dem auch sei: es ist besser geworden mit der zeit, das dauert, der rücken braucht ja schließlich auch ein bißchen zeit um sich wieder umzustellen.
      das was mir sehr hilft ist schwimmen, es powert gleichzeitig aus - aber besser keine tipps mehr, ging mir übrigens auch so, das ich keine tipps mehr hören wollte, weil es nix gebracht hat...

      mir hat geholfen, wenn man mich ein bißchen aufgemuntert hat,
      aber wenn man auch meine sorgen dabei gesehen hat. willst du vielleicht auch das die Leute sehen, wie schlecht es dir damit geht? oder eher andersherum? bei mir schwankt das dann immer.

      zu dem punkt diagnostische abklärung: du schriebst von röntgenbildern, ist da was in die richtung gelaufen? MRT?

      ich wünsche dir auf alle fälle gute besserung, dass du es aushalten kannst und dich hoffentlich auch nicht an den schmerz gewöhnst sondern er bald besser wird!

      weiß nicht, wie sinnvoll oder sinnfrei das jetzt war, hat mich nur so an mich erinnert deine situation...

      alles gute!
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Graf Zahl“ ()

      hallo,

      ich hab zwar keine ahnung woher deine schmerzen jetzt genau kommen aber darum gehts ja auch nciht, was ich dir sagen will ist eigentlich nur ein bisschen hoffnung und ein "es wird wieder! ganz bestimmt."
      so, warum ich das denke?
      soweit ich das verstanden hab ist nicht ganz klar ob dein rücken jetzt "nur" verspannt ist oder noch was anderes hat (oder hab ich da was überlesen..?) da du schon lange tanzt, somit diese art von bewegung deinem körper nicht neu ist wird sich diese verspannung, muskelwas weis ich wieder bessern... ich hab auch jahrelang getanzt und eine bekannte hatte mal ziehmliche rückenprobleme wegen überbelastung und nicht genügend muskeln um den rücken beim tanzen zu stützen.... es nervt, man hat schmerzen und man kann nicht tanzen. ich kann verstehen wenn du mit deinem rücken genervt bist aber du solltest ihn und dich trotzdem schonen .
      aber ich will keine tipps schreiben (war ja auch nicht erwünscht ;)) sondern nur ncohmal meine " es wird besser aussage" untermauern. meine bekannte hat ne weile pausieren müssen, schmerzmittel, danach rückenaufbautraining.... und nun macht sie ihre ausbildung zur an ner tanzakademie. du musst ja nicht ganz aufs tanzen verzichten aber den rücken jetzt anfangen zu hassen und ihm nichts gutes mehr tun wollen geht ja auch nciht....
      so das wars..ob nun hilfreich oder sinnvoll.... auf jeden fall gute besserung, auf das du bald wieder ohne an deinen rücken zu denken tanzt...
      liebe grüsse, lagrimas
      @lagrimas
      Danke für die Antwort :). Sie hat mir definitiv weitergeholfen. Es ist auch mal interessant, Erfahrungsberichte (wenn auch hier über Dritte) zu lesen. Danke dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Die körperliche Ursache wurde untersucht, ich weiß gar nicht, was hier wieder los ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die derzeit mit mehreren Behandlungsmethoden therapiert werden, und das Röntgenbild ist uneindeutig, soweit ich das verstanden habe. Ich verstehe das Problem nicht und sehe keinen Grund, hier ironisch oder sarkastisch zu reagieren, zumal besagter User Ironie und Sarkasmus ja auf sich selbst bezogen auch nicht so schätzt. Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, ihm ginge es gar nicht darum, anderen zu helfen, sondern nur um die eigene Selbstdarstellung und Eitelkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      hej,

      kriegt euch in den griff, oder der thread ist weg und ihr habt beide (!) das anliegen von sur mit den füßen getreten.

      liebe sur,
      ich bin sicher, dass du deinen rücken in den griff kriegst. vielleicht kannst du auch ein bisschen den psychischen druck rausnehmen und deinem körper mal "erlauben", dass er nicht immer nur funktionieren muss.

      wenn er das spürt, will er vielleicht auch eher wieder :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Vielen Dank, solaine. Ich werd schaun, dass ich mich nicht stress sondern mehr entspanne und noch bewusster drauf achten, was geht und was einfach zu viel ist :).


      Vorhin wieder Physiotherapie gehabt, möchte das hier kurz festhalten.
      Hab den Thera gefragt, was eigentlich nun mit meinem Rücken los sei. Er meinte, die Diagnose auf dem Bericht könne eigentlich nicht die dauerhaften Schmerzen erklären. Kurz: die Ärzte wüssten es nicht.
      Was er sagen könne ist, dass immer wieder meine Wirbelsäule blockiert ist was zumindest einen Teil des Schmerzes erklärt. Darum lässt er auch immer am Anfang meine Wirbelsäule durchknacken (pfui bah). Damit sie nicht mehr so blockiert ist, machen wir Muskelaufbautraining. Damit sich meine Muskel allgemein entspannen und ich nicht mehr chronisch verspannt bin, hab ich heut noch zwei Übungen bekommen. Abgesehen davon Wärme, sagt er, Rückenmuskelaufbau sofern es daheim geht. Tanzen könne ich ruhig gehen, so lange es nicht weh tue. Wenn ich also mal nen guten Tag habe, solle ich ruhig gehen, sodass sich die Muskeln, die cih dafür brauche, nicht abgebaut werden weil wir gerade andere Muskeln stärken. Wenn aber was weh tut, solle ich es lassen.
      Trotzdem nochmal Termin beim Arzt. Er könne gut verstehen, dass ich die Schnauze voll hätte und solle darum nochmal einen Termin machen, zumindest um nach möglichen anderen Schmerzmittel zu fragen.

      Soweit zum Stand der Dinge. Ursache also nicht geklärt, Physio kann nur eine Teilursache nennen, die er jedes Mal bemerkt. Montag mach ich nen Termin beim Ortho und frag nach Schmerzmitteln. Wärme hab ich, Rücken wird geschont, wenn es geht, gehen wie trainieren, wenn es weh tut, werd ich's lassen.
      Immerhin kein Tanzverbot sondern die Aufmunterung, dass ich weiter machen soll, so weit wie's geht weil das natürlich acuh den Rücken stärkt, so lange es ihn nicht überfordert.

      So far.
      Tat gut heute die Stunde. Schmerzen aber immer noch nicht besser -.- .
      Grüße

      sur
      hej,

      ich wollte mal nachfragen, wie es dir über's wochenende ergangen ist und ob du bereits einen termin beim orthopäden bekommen konntest?

      liebe grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Samstag dachte ich, es kann nicht mehr schlimmer kommen.
      Heute weiß ich: schlimmer geht immer ^^.

      Termin morgen früh mit viel Wartezeit. Die nette Frau Doktor wird mich irgendwo, sobald es geht, dazwischenschieben oder quetschen oder mansucheessicheinfachausistjaeigentlichauchegalichwerddorthalteinpaarstundenwartenmüssen.

      Jo, und dat is es auch schon.
      Nix Neues, alles beim Alten, das Leben ist immernoch 'n Zirkuszelt ^^.
      das tut mir sehr leid für dich, ich hatte gehofft, etwas positiveres zu lesen als das.

      dann möchte ich dir jetzt einfach mal ein paar aufbauende worte schreiben, darum hattest du ja ganz am anfang gebeten - und die sind gerade jetzt sicherlich auch nicht verkehrt.

      halt durch, sur, auch wenn es sehr schlimm ist. ich weiß, wie anstrengend es ist, jeden tag diese zermürbenden schmerzen zu haben und nichts dagegen machen zu können, mir ging es bis vergangenen dezember ja zwei jahre lang nicht anders. es ist schweinehart, den alltag zu überstehen, aber es ist machbar. gönn dir viele pausen und sei gerade jetzt besonders gut zu deinem körper, auch wenn du vermutlich sehr wütend auf ihn bist - er macht das sicher nicht, um dich zu ärgern, er ist nicht dein feind. auch er braucht zuwendung, genau wie du.
      halte durch, auch wenn es sehr schlimm ist - die ärzte tun sicher ihr bestes, um dir zu helfen, und du hast ja mittlerweile ein paar kleine möglichkeiten entdeckt, den schmerz wenigstens vorübergehend etwas zu lindern.
      überanstreng dich nicht und lass die ohren nicht hängen - als ich schon kurz davor war, völlig aufzugeben und mich einfach gehen zu lassen, weil die schmerzen mich fast klein gekriegt hatten, haben sie die ursache gefunden, und seit dezember geht es mir wieder gut. nutz die kleinen weniger schmerzhaften epidosen, um dich auszuruhen, und versuch, die nerven zu behalten, so schwer das auch ist. ich habs zwei jahre geschafft und wurde dann "geheilt", du packst das auch, bis sie dir helfen können!

      gib nicht auf.
      liebe sonnenschein-grüße,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.