alles ist so sinnlos geworden

      alles ist so sinnlos geworden

      kann man freude, anetwas haben, oberflächlich sich freuen, spaß haben, lachen, und innerlich total leer sein?? unglücklich, am boden zerstört..
      es ist alles so düster, so schwarz.. mir macht überhaupt nichts mehr spaß ich bin dauernd wie gelähmt.. die zukunft ist schwarz.. alles ist total schwarz.. leer.. unsicher..
      ich bin nicht ich.. ich bin gefangen in einer hülle, die lacht, freundlich ist..
      und innerlich sieht es ganz anders aus..
      ich kann mich nicht ausstehen, habe angst, wie ein kleines kind, habe keine lebensfreude.. man lebt so vor sich hin.. mechanisch..
      aber auch nur weil man muss..
      ich weiß nicht meh was ich denken soll ich habe angst vor meinen gefühlen und gedanken!! alles ist so fremd, einsam und trostlos..
      mir ist alles zu anstrengend. ich komme oft nur mit mühe und not eine treppe hoch... ich kann mich noch nicht einmal v*rl*tz*n obwohl ich gerne würde... ich hab überhaupt keine energie mehr..

      wie wird man depressionen los? wie verhält man sich? was muss man tun dass es besser wird???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „swansfeather“ ()

      Hallo,

      ich versuche einfach mein auf deine letzten drei Fragen zu antworten.
      Ich bin meine Depressionsdiagnose losgeworden, sie ist nicht mehr aktuell und das spüre ich auch oft. Das heißt nicht, dass es auch schlechte Zeiten gibt, depressive Phasen, aber es ist doch erheblich besser geworden.

      Wodurch? Eine gute Frage. Kann man das so genau sagen? Ich nehme Medikamente, die unterstützen das ganze, aber die machen die Depressionen ja nicht von alleine weg.
      Aktivität ist für mich ein wichtiges Stichwort. Depressionen lähmen und man hat das Gefühl, einfach nur im Bett liegen zu wollen, man ist antriebslos. Und dann heißt es genau entgegengesetzt zu dem Gefühl zu handeln, rauszugehen, Dinge zu unternehmen, Skillz anzuwenden, auch wenn alles schreit, dass man das nciht kann und dass man keine Kraft hat. Wenn man einmal anfängt, weitermachen, einfach stumpf weitermachen, auch wenn man erstmal keine Freude daran hat. Aber nach und nach verfestigt sich das alles.
      Auf die schönen Dinge des Lebens schauen, ganz bewusst schauen was einem Spaß machen könnte und diese Dinge dann ausprobieren und nicht von vorneherein sagen, dass das sowieso scheiße wird. Diese Dinge aufschreiben, aufschreiben was einem gut getan hat, damit man dies wiederholen kann.
      Und soziale Kontakte sind für mich auch wahnsinnig wichtig in Bezug darauf. Die haben mir auch geholfen.
      Außerdem meine Zukunft planen. Was möchte ich? Wo will ich hin? Was sind meine Träume und Wünsche? Wie kann ich diese erreichen? Was für Möglichkeiten habe ich?

      Ich glaube, ja, doch, das sind zumindest für mich wichtige Dinge. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

      Hanna

      RE: alles ist so sinnlos geworden

      Ich kann das zutiefst verstehen. Fast so eine ähnliche Frage habe ich mir letztens erst gestellt.

      Man funktioniert einfach, nach außen hin. Tausend wirre Gedanken strömen aber zur gleichen Zeit durch einen durch. Ich bin langsam auch echt müde..
      Ich bin im Moment dabei einige Meditationen auszuprobieren, auch im buddhistischen Rahmen. Dazu gibt es auch einige Bücher, die mir auch schon etwas Kraft gegeben haben - wenn man sich darauf einlässt.

      Sehr viel Erfahrung habe ich damit aber auch noch nicht, ich kann dir dann ja mal sagen wie die Wirkung war.
      eine mentale dissonanz ist das erste anzeichen geistigen zerfalls
      danke für die antworten..
      ich versuche immer meinen tag zu regeln.. rauszugehen sport zu machen.. aber ich habe oft das gefühl dass es nur noch schlimmer wird, weil ich mich dann noch mehr mit mir beschäftigen muss.. ich komme noch mehr ins nachdenken, schotte mich noch mehr von der welt ab..

      ich bin einfach zu erschöpft..
      und es dauert noch zu lange bis zur klinik.. :(
      hey swansfeather...
      ich weiß genau wie es dir geht...
      es is so traurig...
      man versucht was dagegen zu tun... regelmäßigkeit ins leben zu bringen.. und dann kommt wieder einer und macht alles beschi**ener als es eh doch schon ist...
      ;( ;( ;(
      es ist so traurig....
      ich seh in die zukunft und sehe nichts....!!
      ich denk mir ich bin eh nur noch ein wrack es ist doch alles egal, es wird doch nicht mehr anders...

      geht es dir nicht auch genauso??

      wenn du willst kannst du mir ruhig in icq schreiben zum reden...
      nummer: 321 780 100

      lg Magga

      Was helfen kann, ist die Erkenntnis über das Bewusstsein,
      dass jeder neue Tag die Möglichkeit mit sich bringt,
      die Wege und Richtung die man geht,
      die Träume und Wünsche die man sich setzt,
      die Entscheidungen die man trifft und das Leben das man lebt
      neu zu gestalten, zu verwirklichen, zu schützen
      und nachhaltig zu verändern.