Zukunfts- und Existenzängste

      Zukunfts- und Existenzängste

      Hey ihr,

      hab mal wieder ein paar Probleme und find keine Lösung, vll bin ich grad einfach nur blind, keine Ahnung.
      Arbeite als Teilzeitkraft und besuche nebenbei die Abendschule um Matura zu machen. Hab seit 5 Monaten meine eigene Wohnung. Anfänglich hatte ich eine Freundin bei mir wohnen und wir haben uns die Kosten geteilt. Doch vor 2 Monaten ist sie ausgezogen und zu ihrem Freund.

      Seitdem geht mein kompletter Verdienst für meine monatlichen Zahlungen drauf und mir bleibt nichts übrig. Ich gebe nebenbei Nachhilfe, das bringt pro Stunde 10 Euro aber ich habe nur 1 fixe Schülerin und die braucht mich nur noch 2 oder 3 Mal und dann ist es vorbei. Das bedeutet ich hab dann keine Kohle mehr für Einkäufe oder solche Dinge... Weitere Nachhilfeschüler zu finden ist sicherlich möglich, allerdings wollen die meist unter der Woche lernen da kann ich aber nicht wegen Job und Abendschule.

      Ich will Job wechseln, was frühestens in 1 Jahr möglich ist wenn ich die Handelsschulabschlußprüfung gemacht habe. Bis dahin muss ich noch durchhalten nur weiß ich nicht wie... Hab Angst irgendwie in einen Schuldenberg zu schlittern und das bringt mir schlaflose Nächte. Vor ein paar Monaten war ich noch so stolz auf mich, dass ich das Alles hinbekomme und jetzt seh ich den weiteren Weg nicht... Hab Zukunftsängste und sehe meine Existenz gefährdet, was absoluter Horror ist... Wollte das unbedingt mal loswerden, denn wenn man mit niemandem drüber reden kann frisst es einen irgendwann auf.

      Erhoffe mir nichts bestimmtes, vielleicht ein paar Gedankenanstösse oder Tipps. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

      LG
      TalderTränen
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      Was bei so etwas immer helfen kann:
      - Aushänge in einer Uni mit beschreibung des Zimmers
      - Im Internet eine Anzeige aufgeben. In D gibt es zumindest Seiten wie wg-gesucht.de oder derartiges. Da sind suchende und anbietende. Da kann man auch als anbietender die suchenden anschreiben, ohne selbst etwas einstellen zu müssen, wenn einem das lieber ist. Weiß aber nicht, obs das bei euch auch gibt?

      Dann ist man nicht auf einen kleinen Personenkreis angewiesen. Und wie gesagt, aussuchen kann man sich die Leute ja immer noch, man muss ja niemanden nehmen, der sich meldet. :)

      k.

      edit: Wien kann man da sogar auch auswählen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      *lächelt* kann mir die Seite ja mal ansehen... Allerdings bin ich jetzt 2 Monate alleine in dieser Wohnung und habe gewisse Vorteile am Alleine wohnen entdeckt... Weiß nicht ob ich es schaffe meine Wünsche zurückzunehmen und mich wieder auf einen anderen Menschen einzustellen... Manchmal räume ich Dinge woanders hin oder stelle Möbel um, das müsste ich dann wieder alles vorher absprechen.

      Es hat alles seine Vor- und Nachteile... Hab seit kurzem einen neuen Freund der jetzt kommen kann wann er will, auch das müsste ich dann zukünftig absprechen wenn ich eine WG habe, vor allem wer weiß ob sich mein Freund mit der WG Person dann verstehen würde???
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
      Hallo talderträne,

      da du in Wien wohnst und dort vermutlich jährlich viiiiieeeelleee Studenten eine Bleibe suchen, wäre es sicherlich nicht verkehrt jemanden mit einziehen zu lassen. Je nach Lage deiner Wohnung, baer soweit ich weiß, ist Wohnraum in Wien relativ schwer zu bekommen.
      Wenn du also noch ein Zimmer über hast, sieh zu, das zu vermieten. Du sagst, du räumst häufiger mal um, hm, wenn du das Zimmer deines Mitbewohners in Frieden lässt ist das wohl ziemlich egal, weil immerhin ist es deine Wohnung. Du könntest auch einen Untermietvertrag machen, damit bleibts deine Wohnung und derjenige hat nicht das gleiche Mitbestimmungsrecht.
      Müsste mal schauen, ob es das wg-gesucht.de auch für at in ähnlicher Form gibt. Haste mal im StudiVZ geschaut? Dort vllt. eine WG, Wohnungsgruppe für Wien suchen. Ansonsten hat mir mal kijiji.at ganz gut weitergeholfen, ist aber mehr so eine Flohmarktseite. Denk auch daran, an den Unis an die schwarzen Bretter auszuhängen. Ich bin mir sicher, da finden sich Leute.

      Weiterhin kam mir gleich noch in den Sinn, Wohngeld. Ich kenn die österreische Rechtslage nicht bzw. nicht, was es so an zuschüssen vom Staat gibt. Vielleicht kann dich also der Staat irgendwie unterstützen. Passieren muss also auf jeden Fall etwas, weil so gehts ja dauerhaft nicht weiter.

      Wünsche dir alles Gute
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      hey,

      ich kann dir auch nur empfehlen, es mit mitbewohnern zu versuchen. du kannst dir die leute ja erst mal anschauen, und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht - aber vielleicht ist ja auch jemand dabei, mit dem du vielleicht ganz gut kannst?
      und ansonsten gibt es ja immernoch "zweck-wgs", wo man eher wenig miteinander zu tun hat, aber sich eben die miete teilt. ich denke auch nicht, dass dein freund da unbedingt so gut mit der/dem potentiellen mitbewohner/in klarkommen muss; so lange jeder sein zimmer hat und darin nicht gestört wird, war das bei mir zumindest nie ein problem (derjenige wird ja auch selbst besuch bekommen, da kann man fast von ausgehen, dass einem nicht alle leute gleich total sympathisch sind, aber besuch hält sich ja auch nicht im zimmer des andren auf).
      ansonsten, wenn dir das gar nicht liegt (aber probieren würde ich es auf jeden fall): in eine kleinere und billigere wohnung umziehen? denn zwei zimmer brauchst du ja allein nicht wirklich. nur weiß ich nicht, wie leicht es ist, in wien mal eben eine kleinere wohnung zu finden.

      also vielleicht auch für den übergang einen mitbewohner suchen, und wenn du merkst, dass dir das nicht gefällt, nebenbei eine kleinere wohnung suchen.

      grüße,
      räubertochter
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Es gibt bei der ganzen Sache nur ein Problem, ich habe ein zweites Zimmer allerdings ist das grad mal 1,50 x 2,30 groß... Meine Freundin die mit mir eingezogen ist und ich hatten uns das größere geteilt und das kleine als Abstellraum/begehbaren Kleiderschrank genutzt.

      Mit irgendeiner fremden, mir unbekannten Person wird das nicht so einfach werden bezüglich Zimmer teilen. Im kleineren Raum ist gerade mal Platz für ein Einzelbett und zusätzliche Hängeregale...

      Den größeren könnte man auch nicht abteilen, also ist das mein jetziger Wohn/Schlafraum und das kleine Zimmer weiterhin Abstellraum und zusätzlich Kleiderschrank.

      Kleinere Wohnung ist nicht so einfach möglich, das diese Wohnung von der Gemeinde ist. Ich hab sie von einem guten Freund (er ist noch Hauptmieter und ich momentan noch nebengemeldet) und es dauert noch bis mein Vormerkschein so weit ist, dass ich Hauptmieter werde... Gemeinewohnungen sind in Wien die billigste Art zu wohnen also viel billiger wird's auf keinen Fall werden!

      Ihr seht also das Ganze ist sehr verzwickt...

      Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
      "In mir ist nichts mehr wie es war, zwar spürst du mich doch bin ich unsichtbar..." Samsas Traum - Liebeslied

      tränental
    • Benutzer online 1

      1 Besucher