Google, Privatsphaere und dies Forum???

Google, Privatsphaere und dies Forum???

Moin,

Nach Hinweis einer Userin hier aus dem Forum musst ich feststellen, dass es moeglich ist, ueber Google tatsaechlich auf einzelne Foren-Beitraege zuzugreifen. Das kenn ich so definitiv aus anderen Foren nicht und kann mich damit auch nicht einverstanden erklaeren. Ich versteh ja, wenn man die URL als solche ueber Google kaum verschweigen kann, aber im Sinne vom Schutz einer Privatspahere oder wie es hier propagiert wurde, kann das ja wohl kaum einem Schutz der Privatspahere entsprechen, wenn es moeglich ist, letzlich nur ueber eine Suchmaschine wie ebend Google direkte Beitraege von bestimmten Usern zu erreichen. Sollte das nicht schnellstens geaendert werden?

Hint: Wer expilziet wissen will, um wen und wessen Thread es sich handelst, der moege mir 'ne PN schicken.

LG

CU A.
      Is there anybody out there??
      mitgliederbereich?

Guck mal da rein, in diversen anderen Threads wurde dieses Thema bereits aufgegriffen. Nebenbei hängt es sehr von den jeweiligen Foren ab, ob die Beiträge per Google zu finden sind, und da Du Dich nunmal im Internet befindest, solltest Du Dir immer im KLaren darüber sein, dass jeder theoretisch lesen kann, was Du schreibst, egal wo.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Kurz zu Google:
      Solange die Foren offen sind (für Gäste lesbar) wird man alles in Google finden können. Da die Suchmaschinen alles durchsuchen und einscannen, wird dies teilweise noch lange Zeit nach löschen des Beitrags möglich sein diese zu finden (wenn auch die weiterleitung dann nicht mehr funktioniert).
      Dies kann man nur durch geschlossene Foren verhindern, wobei das hier sicherlich nicht getan wird. War schonmal denke ich eine Diskussion drüber.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo ihr,

ich wollte kurz sagen das es wohl möglich ist dies auch zu umgehen. Ich habe z.b. auch ein Forum und weil mich das genervt hat das die Suchmaschinen die ganze Zeit auf die Mitgliederprofile zugreifen hat mein Bruder mir was einprogrammiert das bei denen nur noch ein Fehler angezeigt wird. Dies kann man mit Sicherheit auch bei den Beiträgen einprogrammieren. Dies ist aber sehr aufwendlig und man muss echt Ahnung davon haben. Wollte halt nur anmerken das ich glaube das es durchaus möglich wäre. Ist nur die Frage ob das hier überhaupt einer kann von den Administratoren und ob dies überhaupt gewünscht wäre.

Jedenfalls finde ich auch das jeder der in einem öffentlichen Forum schreibt sich im Klaren darüber sein sollte das die Suchmaschinen die einzelnen Beiträge erfassen. Und ich glaube hier ein geschütztes Forum raus zu machen ist nicht so wirklich sinnvoll - da es einfach soviele Gäste gibt die hier wirklich viel lesen. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle ausdiskutiert glaube ich.

PS: Das mit dem Einprogrammieren der Fehler für Suchmaschienen klappt aber auch nur dann wenn diese auch als "Suchmaschine" gekennzeichnet sind. Es gibt nämlich "Gäste" die haben fast identische IP's wie ein Suchmaschienengast (die nennen sich u.a. Googlebot oder Yahooslups) sind aber nicht als solche gekennzeichnet. Deshalb denke ich könnte man es sehr reduzieren mit so einer Programmierung - aber 100% verhindern funktioniert nicht.

Desweiteren ist es doch eigentlich auch so das jemand über Google oder eine x-beliebige andere Suchmaschine den Nick herausbekommen kann - und dann auch hier die Beiträge lesen könnte - durch Suchfunktion etc.
      Nur so als Anmerkung!!

...Shadow_

Edit: Noch was hinzugefügt.
      ...Zerbrochen Sind Die Träume Von Heute Und Unüberwindbar Die Mauern Von Morgen...(by me)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ShadowSun“ ()

RE: Google, Privatsphaere und dies Forum???

Original von Tunichtgut
      aber im Sinne vom Schutz einer Privatspahere oder wie es hier propagiert wurde, kann das ja wohl kaum einem Schutz der Privatspahere entsprechen,

"Propagiert" wurde da nicht der Schutz der User, sondern die EIGENverantwortlichkeit der _einzelnen_ User mit ihren eigenen Daten doch bitte vorsichtig umzugehen.
      Wenn man das tut, sollte es auch egal sein, dass Suchmaschinen einzelne Beiträge erfassen.

Desweiteren ist es möglich Suchmaschinen von Internetseiten auszusperren, aber die Frage ist, ob das sinnvoll ist, wenn man bedenkt wie viele User über Google selbst hier überhaupt _her_finden.

RE: Google, Privatsphaere und dies Forum???

Ich denke es hat immer zwei Seiten...

Auf der einen kommen so über Google neue User hinzu. Die können auch gleich im Forum alles lesen und sich so ein Bild vom Forum machen.

Auf der anderen Seite, gibt es dafür keinen privaten Bereich nur für User. Ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich, solange man keine privaten Dinge herausgibt, ist man immer noch anonym.
      Was man eh immer machen sollte, in Foren verschiedene Nicks verwenden, damit man so nicht mehr über den Nick gefunden wird.
      Würde man das ganze Forum für Gäste sperren, würden weniger User hinzukommen und keiner könnte sich das Forum vorher anschauen können. Ist auch nen ziemlich großer Nachteil.
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Man kann auch andere Foren und die Beiträge in ihnen per Suchmaschine finden. Da ist das RT sicher nicht das einzige.
      Außerdem sind die Mitgliederliste und die Mitgliederprofile gesperrt, wenn man als Gast hier liest.
      Zudem würde es wohl auch nichts bringen, wenn man eine Sperre einbaut, dass man keine Beiträge finden kann, aber die URL wohl, weil es ein paar Klicks sind sich zu registrieren und dann über die Forumssuche Beiträge zu finden.
      Original von Zwerg
      Zudem würde es wohl auch nichts bringen, wenn man eine Sperre einbaut, dass man keine Beiträge finden kann, aber die URL wohl, weil es ein paar Klicks sind sich zu registrieren und dann über die Forumssuche Beiträge zu finden.

Naja... Doch. Dass Informationen im Internet theoretisch immer frei verfügbar sind, stimmt schon - aber muss man sie jedem hinterherwerfen? Ich denke nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich jeder aus einem Anflug von spontaner Neugier hier registriert. Die anderen kann man eh nicht vom Lesen abhalten.
      Vorsicht der einzelnen User - schön und gut. Da gab es ja auch einen sehr guten Beitrag dazu. Aber sich nur darauf zu berufen und die technischen Möglichkeiten, die man hätte, nicht zu nutzen, finde ich doch fragwürdig und ein bisschen zu offenherzig.

Wie wäre es damit, dass die Startseite über Google zu finden ist, das Forum mit seinen Beiträgen dagegen nicht? Dann besteht für neue Mitglieder immer noch die Möglichkeit, das Forum hier zu finden.
      Nach meiner technischen Kenntnis müsste das eigentlich möglich sein - aber von Foren habe ich diesbezüglich keine Ahnung. ;)

lg.
      Moin,

Original von midnight-x Solange die Foren offen sind (für Gäste lesbar) wird man alles in Google finden können.

Ich habe da nach gut 10.000 eigenen Beitraegen in diversen Foren andere Erfahrungen.

Original von midnight-x Da die Suchmaschinen alles durchsuchen und einscannen,

Auch das stimmt so nicht. Ich habe Dinge im Netz, die nicht erfasst werden. Und auch nicht erfasst werden koennen (und sollen, weil strikt privat).

Original von midnight-x wird dies teilweise noch lange Zeit nach löschen des Beitrags möglich sein diese zu finden

Das wiederum stimmt, wenn ebend nicht Sorge fuer getragen wird, dass die Foren-Beitrage eben nicht indexiert werden. Das das Forum (und deren Hauptseite) selbst immer zu finden sein wird, das ist und bleibt dabei von unberuehrt. Ich weiss auch nicht, wie die anderen Foren das gemacht haben, aber bei denen ging und geht das und die sind insofern auch oeffentlich, als das man deren URL (die Startseite ebend) findet, aber mehr ebend auch nicht.

Hint: Google & Co und deren Bots koennen immer nur dann im Netz etwas finden, wenn ein Link drauf besteht. Tut es das nicht, finden sie es auch nicht. Dazu bedarf es keiner aufwendigen Programmierung oder einer robots.txt (ueber die sich moderne Bots hinweg setzen) unterhalb des Hauptverzeichnisses ;)

LG

CU A.
      Is there anybody out there??
      Hey,
      zunächst einmal auch von mir noch der Verweis auf die Suchfunktion bzw auf den verlinkten Therad von Skinnylegs relativ am Anfang.
      Die Admins haben hier wegen Privatsphäre und Co. z.B. die Profile, Mitgliederliste etc für Gäste gesperrt. Das wird aber von bel in dem verlinkten Thread erklärt wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass jeder selbst entscheiden kann ob und was er hier postet.
      Ich persönlich hatte in letzter Zeit vermehrt Anfragen auf Nickwechsel, weil sich einige hier unter Namen registriert hatten, die sie für andere Projekte etc nutzten. Um es anderen schwerer zu machen sie mit diesem Forum in Verbindung zu bringen, hab ich (und die anderen Mods sicher auch schon) diese Nicks geändert.
      Selbstverantwortlichkeit als Stichwort.

Was die Suchmaschinen Bots/Spider etc angeht, denke ich einfach dass diese auch irgendwann ausgereifter werden und mehr erfassen als nur verlinktes oder sonstwas. Das weiß ich aber nicht genau, ist nur meine Laien-Meinung.

Diesen Thread gebe ich in die Teammails, wir werden uns sicher nochmal Gedanken drüber machen.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Original von lamer
      @Tunichtgut

Du hast quasi dein ganzes Leben ins I-net gestellt. Und dann forderst du Privatsphäre? ?( ?( ?(

Ich denke nciht, dass Tunichtgut hier Privatsphäre verlangt, sondern mehr die Anonymität des Accounts, egal ob die Lebensgeschichte des einzelnen veröffentlicht ist oder nicht.

LG, Haunted
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      Original von Haunted
      die Anonymität des Accounts

Diese Anonymität hängt aber stark davon ab, was einzelne User selbst schreiben.

Niemand, der nicht angemeldet ist, kann in die Mitgliederprofile oder die -liste einsehen.
      Niemand kann nach einem Nick suchen und dessen Beiträge lesen, der den Nick nicht kennt.
      Und niemand muss Beiträge so schreiben, dass jeder x-beliebige Bekannte/Freunde wiedererkennen kann.

Gruß, k.