Negative Selbstinszenierung

Negative Selbstinszenierung

Ein Thema, was mich beschäftigt.
    In wirklich jedem Selbsthilfeforum kann man das beobachten.
    Kommt einem manchmal wie ein richtiger Wettstreit vor. Wer ist ärmer dran, wem geht es schlechter,...
    Und um sich so richtig in Szene zu setzen, werden dazu auch gleich noch die wenigen positiven Threads genutzt. Damit auch ja jeder mitbekommt, was für eine arme Wurst man ist.
    Kann mir dieses Verhalten irgendjemand erklären?
    Was bringt einem das?

lg
    kp
    Vielleicht um das bißchen bißchen 5 Minuten zu bekommen, die man ja so dringend braucht, in ihren schwarzen Kleidchen und ihren Nietchen und ihren Stiefelchen, in welchen immer – aber auch wirklich immer – Hochbegabung schlummert und die doch der einzige Charakter sind, den es da überhaupt gibt.
    Seltsam formuliert wie immer, aber warhscheinlich in einigen Punkten treffend.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder eben nach so einer Form der Selbstinszenierung trachtet, sondern ganz eventuell auch einfahc nciht in der Lage ist, dort zu differenzieren, weo und wie es eben schon längst um angesprochenes geht, oder aber einfach darum, irgendwo irgendetwas zu schreiben.
    ich denke: keine pauschale Antwort möglich. Ein Forum bietet die Möglichkeit sich auszuheulen und das ist auch eine wichtige Funktion. Übel wirds erst, wenn jemand dauernd nur Negatives zu sagen hat.
    Und sich ein bißchen bemitleiden zu lassen ist vielleicht für manche Überlebensstrategie. Auch da gilt: manchmal in Ordnung, aber nicht immer, denn irgendwann wirds Zeit aktiv zu werden. Negative Selbstinszenierung kann natürlich auch eine Masche sein. Oder die Krankheit selbst sein.
    Richtig schwierig, denn pauschal wäre es zu einfach,
    lg,
    lindenblüte
    Nein, pauschal gibt es sicher keine Antwort. Und Ausheulen, klar, warum nicht?
    Aber in den positiven Threads? Im Schöne-Momente-Bereich?
    Sowas ließt man dort jeden Tag. Man muss nur beispielsweise mal in die "Ich habe abgeschlossen mit...", "Mir ist egal, dass..." und "Erkenntnis des Tages" Threads gucken. (Wobei letzterer ja nun 'erneuert' wurde.)
    _Das_ versteh ich nicht. Das nervt und wirkt genau so, wie Venitiari es beschrieben hat.
    Da würde ich halt gern Sinn und Zweck verstehen.
    Und ich wage eigentlich zu bezweifeln, dass besagte User nicht verstehen, dass "Ich hasse mich/Man ist immer allein/...", als Erkenntnis des Tages nicht positiv ist.

RE: Negative Selbstinszenierung

Original von khaosprinzessin
    Kommt einem manchmal wie ein richtiger Wettstreit vor. Wer ist ärmer dran, wem geht es schlechter,...

ist ein punkt der mich auch schon oft gestört hat. und wo ich teilweise an mir selbst beobachten musste, dass ich versuche, etwas schlimmer darzustellen, als es ist. in dem fall einfach damit es nicht vollkommen untergeht. weil eben je schlimmer etwas klingt, desto mehr und ausführlichere reaktionen. und was ich eben schon gern hätte, wenn etwas für mich ein problem ist, sind reaktionen. gar nicht unbedingt mitleid, aufmerksamkeit im negativen sinne etc. (manchmal sicher schon, aber manchmal find ich es auch völlig ok). ist aber shcon des öfteren mein eindruck gewesen, dass man in selbsthilfeforen nicht ernst genommen wird, wenn an dem thema nicht alles schlecht klingt, ich also z.b. erwähne dass ich auch lösungsansätze für ein problem habe oder ähnliches. da hab ich dann das gefühl, das positive ist auch irgendwie nicht erwünscht (außer im schöne momente, wo aber ja auch niemand drauf reagiert). andererseits gehts ja nun mal um die probleme. daher denk ich ist das nicht wirklich lösbar, außer dass man versuchen kann, sich selber auch mal anders zu verhalten.
    und so allgemein von wegen "negative selbstinszenierung'". ich persönlich erlaube mir ungern ein urteil darüber, wie "groß" das problem eines schreibers wirklich ist, und wann er/sie es vielleicht übertreibt. wobei ohne frage die übertreibung vorkommt.

Lg
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
    (Marc Aurel)
    Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
    (Chinesisches Sprichwort)

RE: Negative Selbstinszenierung

Original von blue sea
    ich persönlich erlaube mir ungern ein urteil darüber, wie "groß" das problem eines schreibers wirklich ist

Das war auch nicht meine Absicht. Sicher kann man das nicht.
    Aber, dass ich mit meinem Leben abgeschlossen habe, kann ich auch im Rest des Forums mitteilen.

Jaja, immer dieser Drang mich zu rechtfertigen... :rolleyes:
    war auch nicht so gemeint. wollte nur auf das problem hinweisen, da zu unterscheiden, was inszenierung und was echt ist. meine eigene lösung ist eben eher von "echt" auszugehen, wenn es nicht ganz offensichtlich anders erscheint. aus rücksicht und vorsicht. ich wollte dir da sicher nichts unterstellen. und ja, die negative inszenierung gibt es natürlich, und sie stört mich auch.
    äh, das mit dem leben abgeschlossen hab ich jetzt nicht verstanden ???
    (Marc Aurel)
    Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daylight“ ()

äh, das mit dem leben abgeschlossen hab ich jetzt nicht verstanden ???

Nur ein Beispiel. Für solche Äußerungen kann man den DAT oder welchen Bereich des Forums auch immer benutzen. Aber unter 'Schöne Momente' läuft das ja nun offensichtlich nicht.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das finde ich gar nicht so verwerflich, z.B. wenn man ausserhalb des Internets niemanden hat oder einem gesagt wurde, dass man sich nur anstellt.
    Oder aber das "schöne Momente"-Forum wird nicht explizit als solches wahrgenommen, weil man grad alles derart negativ sieht.

Vielleicht müsste man in solchen Fällen darauf hinweisen, dass Personen, denen es dermassen schlecht geht, dass ihnen keine positiven Dinge mehr einfallen, dieses Unterforum einfach vermeiden sollten. Man ist ja nicht gezwungen, was schönes aufzuschreiben.
    Nahezu jeder wird hier abgewertet, wie es mir scheint. Ich finde es ist völlig normal dass man Aufmerksamkeit braucht und sie hier sucht und denkt er würde vielleicht untergehen wenn er nicht die tiefsten Wunden hat oder die schlimmsten Probleme. Ich kenne das gut, aber dahinter steckt nicht nur pure Aufmerksamkeitgeilheit, denn dafür wird sicher nicht SVV genutzt.

Klar, es gibt den ein oder anderen, der überteibt weil es Dritten dafür schaden kann, diejenigen sollte man vielleicht direkt anschreiben.

Ansonsten vielleicht "nett" fragen warum er sie sich so darstellt und vielleicht ein Gespräch führen ohne anklagen?

Liebe Grüße, Anuschka
    Original von awesome_Nuschi
    Ansonsten vielleicht "nett" fragen warum er sie sich so darstellt und vielleicht ein Gespräch führen ohne anklagen?

Vielleicht doch lieber einfach draufhinweisen, denn hier ist man ja doch in Eigenverantwortung, egal welcher Beweggrund dahinter steckt. Somit ist die Verantwortung ebne n ciht bei dme Menshcen, dem das auffällt, sondern eben beim Verursacher.

Was ins "schöne momente" gehört, ist ja allgemein schon diskutiert worden, oder?

lg
    @Nuschi
    Dass ich nicht die Leute meine, die einfach 'nur' Problemthreads erstellen, hab ich jetzt eigentlich oft genug erklärt, oder?
    Mir geht es um die, die im Schöne-Momente-Forum ihr Leid ausbreiten.
    Ließt du das, was ich geschrieben habe, genau, siehst du ebenfalls, dass ich weder 'urteile' noch 'anklage', sondern frage, warum man so etwas tut.
    Das interessiert mich tatsächlich.
    Und da das nicht nur von ein zwei Usern gemacht wird, sondern von einigen, daher kein Problem Einzelfall ist, habe ich das Thema ins Feedback gestellt.
    Man möge mir verzeihen. ;)
    Ist nicht verpflichtend, aber Selbsthilfeforum heißt meines Wissens geben und nehmen und wenn sich hier jemand anmeldet weil er sich Aufmeksamkeit wünscht und es braucht dann finde ich es persönlich einfach gut, wenn es auch gebilligt wird. Muss nicht sein, aber es kommt ehrlich gesagt auch darauf an, WIE man darauf hinweißt. Von dir wei ich, dass du sehr grob bist und verletzend, andere eben nicht, darauf sollte einfach Acht gegeben werden.
    @khaos- der Titel "Erkenntnis des Tages" zb. was hat das mit "positiv" zu tun? Dann sollte man eben den Titel ändern.

Klar machen das viele aber selbst bei dir habe ich dies schon wahrgenommen. Oder bei deinem Freund. Auch bei Mods. Dann sollte man wohl aufpassen, weil sowas auch oft ganz automatisch geht. Und du solltest vielleicht deinen Feedbacltitel editieren und korrigieren ;)
    Original von Teufeline
    Ist nicht verpflichtend, aber Selbsthilfeforum heißt meines Wissens geben und nehmen und wenn sich hier jemand anmeldet weil er sich Aufmeksamkeit wünscht und es braucht dann finde ich es persönlich einfach gut, wenn es auch gebilligt wird. Muss nicht sein, aber es kommt ehrlich gesagt auch darauf an, WIE man darauf hinweißt. Von dir wei ich, dass du sehr grob bist und v*rl*tzend, andere eben nicht, darauf sollte einfach Acht gegeben werden.

Ich wäre begeistert, würdest du dich auf einen Account beschränken, mit dem du hier postest. *seufz*

grob und verletzend? hmm, wahrheit ist manchmal so. was du von mir privat hältst hat übrigens in einem öffentlichem Forum nichts zu suchen.

Original von Teufeline
    @khaos- der Titel "Erkenntnis des Tages" zb. was hat das mit "positiv" zu tun? Dann sollte man eben den Titel ändern.

Nun, dieser Thread wurdse von der Erstellering (in diesem Falle von Freeclimber gestern neu erstellt) im Schöne Momente gelassen. Wieso wohl? Genau, damit man eben diese Dinge schreibt, die hier angekreidet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Original von Teufeline

Der steht ja nicht umsonst im Schöne Momente Forum.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    was ne nette hoch emotionale diskussion mal wieder ;)
    ne, wollt eigentlich nur anmerken, dass ich vor meinem ersten post hier den letzten davor von khaosprinzessin übers schöne momente nicht mehr gelesen hatte, weil ein paar minuten zum schreiben gebraucht hatte. da hatte ich mich also gar nicht drauf bezogen und daher die reaktion auch nicht kapiert.
    zum rest: aus meiner sicht gar keine frage dass ins schöne momente so was nicht gehört. man kann es - finde ich - tolerieren wenn das ab und an mal vorkommt, aber die regel sollte es sicher nciht sein.
    was erkenntnis-des-tages angeht meine ich, es kann auch positiv sein, wenn man zu einer an sich erst mal negativen erkenntnis gekommen ist (z.b. im sinne von xy läuft gerade gewaltig schief und muss sich dringend ändern). "ich hasse mich" oder so wäre sicher anders zu bewerten.
    jedenfalls in diesem thread fand ich so weit das erste, was man irgendwie als anklagend interpretieren kann "grob und verletzend". aber jedem seine sicht der dinge.
    (Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daylight“ ()

genau, blue sea, das habe ich gemeint, zu Erkenntnis des Tages ^^

Gandalf, diesbezüglich mäöchjte ich nichts mehr sagen, aber man kann Wahrheit überbringen kann un dabei vorallem: Trotzdem nett sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

Original von Teufeline
    Gandalf, diesbezüglich mäöchjte ich nichts mehr sagen, aber man kann Wahrheit von brutalem Besserwissen eben auch unterscheiden, oder vorallem: Trotzdem nett sein.

Und wieso tust du es dann? :rolleyes: Als Anmerkung am Rande: Wie erwähnt: Mein Leben hat in _deinen_ Postings nichts zu suchen. Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, wähle wie in den Regeln erwähnt die privaten Kommunikationsmittel.

Was besagten Thread angeht, so denke ich hat Freeclimber so ziemlich alles geschrieben ,was darin etwas zu suchen hat, oder - sollte doch anderes dort stehen - dieser Thread eben nichts mehr im "Schöne-Momente-Forum" zu suchen hat.

Allerdings liesse sich dahingehend auch eine Gelöschte Diskussion (oder nur geschlossen?) ausgraben, wo es darum geht, dass eben solche Sacehn für einige User auch ein "Schöner Moment" sind und man durchaus darüber hinwegsehen sollte, wenn ein User einem Anderen irgendwelche Dinge an den Hals wünscht. Aber - um es nicht ausarten zu lassen - darum geht es hier gar nicht.

Somit - als Hinweis - zurück zum eigentlichen Thema, der negativen Selbstdarstellung einiger User und der Frage nach einer Erklärung eben dieses Verhaltens (wobei mir der Sinn davon nicht einfällt).