Es geht los - erstes Mal Klinik!!

      Es geht los - erstes Mal Klinik!!

      So... jetzt geht's los.

      Ich wurde Anfang März in ner Klinik angemeldet (Burghofklinik Bad Nauheim), und werde dort nächste Woche Mittwoch aufgenommen. Ich hab das lediglich durch ständiges Anrufen erfahren und weiß jetzt nich wirklich was ich da alles so mitnehmen muss, aber improvisieren is ja auch ne dolle Sache ;). Gesagt wurde mir Turnschuhe, Handtücher, Jogginganzug, etc. Standardsachen halt.

      Naja und ich in kurz davor in Panik zu verfallen. Ich meine ich hab mich dort zwar freiwillig 'einliefern' lassen oder so, aber die Realität, wirklich kurz davor zu stehen, sieht anders aus. Das is irgendwie schon ein wenig seltsam. Also klar, ich hab Angst. Mächtig sogar. Durch die soziale Phobie und Minderwertigkeitskomplexe ist es Horror für mich, Tag ein Tag aus mit Menschen zusammenzusein und sich nich verkriechen zu können. Das wird also ne ganz schöne Aufgabe zu bewältigen.

      Des Weiteren hab ich Angst, dass ich dort schwimmen muss. KLar, Badesachen muss ich mir jetz anschaffen aber ich hab extreme Komplexe mich zu zeigen und würd am liebsten in ner Decke schwimmen gehen wenn das ginge, ha ha. Aber da muss ich wohl auch durch wenn man den schwimmen MUSS. Keine Ahnung. Ich weiß eigentlich so ziemlich gar nix was da abgehn wird.

      Mhh. Ich werd mir Bücher, Schulbücher (um für das verpatzte Jahr wieder aufzuholen), Musik, Schreibsachen mitnehmen. So Beschäftigung halt. Geld hab ich jetz nich extrem viel, musste schon 500€ sparen, zwei Monate Arbeiten für das 10€ pro Tag-Ding. Weiß ich auch nur vage wie das abläuft, aber das übernimmt die Krankenkasse ja nicht. Und für 7-8 Wochen MÜSSTE das reichen... Geld selber dort für den Aufenthalt, wird knapp. Ich hab 100 von meinem Vater bekommen (nur widerwillig, ich hab es dann als Geld für meinen Bday umlaufen lassen! Bin sehr ungerne jemandem was schuldig oder so) und das wird für Vorbereitungen drauf gehn müssen. Zb Badeanzug, Reisetasche, Waschkram, aber auch neue Schuhe (hab nur ein paar) und ne neue Hose und Tshirts.. bin da net grade super ausgestattet. Und ich weiß net mal wie das mit Waschen aussieht. Ich hab nich unbedingt die Ausstattung für ganze 7 Wochen ohne Waschen. Ohje.

      Und naja ich bin halt generell ziemlich aufgekratzt. Hab ne Menge Angst und schieb jetz schon wieder Torschlusspanik, aber im Endeffekt wird das schon irgendwie was werden. Gut dass ich einen Tag davor noch mal nen Termin mit meinem Therapeuten habe :). Ich glaub der kann mir dann diverse Horrorvorstellungen ausreden, ha ha.


      Mhhh. Gut. Ich wollte mir nur mal ein paar nette Worte von euch anhören, sozusagen, oder vllt auch ein paar Tipps wie man die Aufregung runter kriegen kann. Und nicht schon vorher komplett abdreht.

      (Ahhh und wenn ihr mir so erzählen könntet auf was ich achten muss oder sollte... oder generell ein paar Tipps, ich wäre sehr dankbar! Bin zwar schon den Erfahrungs-thread hier durchgegangen hab aber nich wirklich das gefunden was mir geholfen hat!)


      Cheers,

      die megaaufgedrehte SBxxx..
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.

      RE: Es geht los - erstes Mal Klinik!!

      Original von SBxxx
      für das 10€ pro Tag-Ding. Weiß ich auch nur vage wie das abläuft, aber das übernimmt die Krankenkasse ja nicht. Und für 7-8 Wochen MÜSSTE das reichen...


      den höchstsatz, den man zahlen muss, sind 6 wochen, sprich 420 Euro
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart

      RE: Es geht los - erstes Mal Klinik!!

      hi du!
      kann gut verstehen wie es dir grade geht.
      so wird es mir auch bald gehen....

      manchmal darf man soweit ich weiß auch übers we heim,wenn man möchte.

      ich hab mir auch verdammt viel neue sachen kaufen müßen,das kann echt ins geld gehen.

      du wirst es schaffen!
      gruß
      traurigehaut
      Nur mal was zu den 10,00 € also ich war nen 3/4 Jahr in ner Klinik...und man zahlt max. 28 Tage lang je 10 € zu....also nich 6 Wochen, es sei denn das is ganz neu dieses jahr....

      ansonsten wirklich einfach mitnehmen was man auch sonst so brauch...ich hatte relativ viele normale sachen mit und mit der zeit gemerkt dass ich eh nur sportsachen überwiegend anhatte, also sozusagen "zuhause-sachen" was bequemes eben, aber es gab auch genug die wirklich jeden tag ordentlich angezogen waren....

      *~Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. *~


      Salvador Dali
      Original von tüte
      Nur mal was zu den 10,00 € also ich war nen 3/4 Jahr in ner Klinik...und man zahlt max. 28 Tage lang je 10 € zu....also nich 6 Wochen, es sei denn das is ganz neu dieses jahr....


      ich war letztes jahr von juli bis oktober und da habe ich für 6 wochen zu zahlen müssen. davor die jahre auch. vielleicht regelt das ja jede kasse anders
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      @ flyingaway

      Wer im Krankenhaus behandelt wird, muss pro Tag zehn Euro zuzahlen. Die Zuzahlungen werden auf 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt. Diese Regelung gilt auch für die Anschlussrehabilitation. In diesem Fall werden die Zuzahlungen der Krankenhausbehandlung angerechnet. Das heißt, niemand muss mehr als maximal 280 Euro pro Kalenderjahr zuzahlen.

      soviel nur nochmal dazu....

      und dann wollt ich dir SBxxx noch sagen, dass die Aufregung ganz normal ist, aber meistens so gar nicht notwendig....letzen endes ist jeder der da ist wegen irgendeines problems da, du bist nicht alleine, und auch beim schwimmen wirst du nicht alleine mit deiner angst sein...wichtig ist aber auch, dass du alles ansprichst, wenn du mit irgendwas nicht zurecht kommst....

      *~Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. *~


      Salvador Dali

      RE: Es geht los - erstes Mal Klinik!!

      Liebe SBxxx,

      ersteinmal wollte ich dir bestmöglichen "Erfolg" für deinen
      Klinikaufenthalt wünschen.
      Vielleicht hilft dir das noch weiter:
      hier gab es mal einen Thread, in dem die User alles Mögliche, das
      für einen Klinikaufenthalt nützlich sein könnte, aufgelistet haben.
      Dieser "Ich-packe-meinen-Koffer-Thread" hieß, glaube ich,
      "Ich packe meinen Koffer- und was gehört hinein?" oder so ähnlich. Mit ein bisschen
      Ausdauer findest du den bestimmt ;)

      LG,
      Lisa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1/4philosophin“ ()

      Hallo liebe Leute!


      Vielen, vielen Dank für eure wunderbaren Antworten! Ich konnte nicht schneller ins I-net weils bei mir die letzten Tage ziemlich rund ging, bin aber um so froher eure Antworten so vor zu finden :).

      Jaja, morgen gehts also los... Herrjemine. Ich habe heute die letzten Sachen gekauft, werde gleich nochmal los spazieren um mir ein, zwei Sportsachen zu holen wie Hose od. Oberteil... ansonsten brauch ich noch nen Rasierer, weiß aber nich ob ich den mitnehmen darf - aber ich muss, denn wenn ich dort schwimmen gehn muss wie soll ich das machen? Hab da keine Lust irgendwie mit haarigen Beinen rum zu rennen oder so ?(. Ahh ja wg. dem Schwimmen noch mal. Ich mach mir da voll meinen Kopf drum... das macht mich echt verrückt!!!! Ich meine vllt MUSS ich ja schwimmen gehen... weil's ne ANwendungs-pflich ist oder so, keine Ahnung. Ich weiß nur das wenn ich muss, es mein Tod sein wird. Wirklich, ich hab heute nach nem Badeanzug geschaut und hätte am liebsten angefangen zu weinen & schreien, im Laden. Es war GRAUSAM... jetz hab ich mir irgend so ein Ding geholt was halt irgendwie passt, was ich anziehen könnte wenns so weit ist... fühle mich aber total widerlich & ekelhaft darinne, würde es am liebsten gar nich mitnehmen :(. Ich werde mit denen reden und denen klar machen dass das für mich eher ne Tortur ist, das Schwimmen, anstatt dass es mir hilft. Ich bin nicht bewegungsscheu - ich hab nur so ne riesen Panik davor meinen Körper zu zeigen weil ich leicht übergewichtig bin und mich so widerlich finde. Die können mir meinetwegen drei andre Anwendungen aufbrummen aber Schwimmen oh Gott NEIN.

      Naja und ansonsten... geh ich gleich noch Hygiene artikel kaufen, wie Shampoo & Duschzeug und so... und heute Abend gehts dann dran, die Tasche zu packen. Ich hab den Thread "Ich-packe-meinen-Koffer-" schon durchgeschaut und habe eigtl fast alles auch auf meiner Liste stehen! Ich nehm def. Bücher mit zum Lesen, Schreibsachen, mein Tagebuch, Schulbücher, mein Handy, Handtücher, Waschzeug, Sportsachen (wie viele man davon braucht? Oberteile oder so!?), reguläre Klamotten, nen Rucksack... uff was noch? Keine Ahnung, momentan fällt mir nich mehr ein.


      Oh Gott ich bin so aufgeregt Leute!!



      EDIT: Mmmh ach ja. Ne Sache die ich im andren Thread "Pack-meinen-Koffer" gelesen habe, dass jmd von einer Klinik ne Liste bekommen hat wo drin steht was man mitnehmen muss. So ne Liste hab ich gar nich bekommen, geschweige denn irgendeinen Beschein von der Krankenkasse oder sowas! Ist das normal?
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SBxxx“ ()

      Original von lamer
      wuahaha, genau das Thema beschäftigt mich gerade auch...

      Bei mir wirds auch im Juni so weit sein *waaaaah*


      Na dann freu dich schon mal :). Bei mir ists morgen so weit und ich bin irgendwie ganz cool und trotzdem aufgeregt. Weiß nich so ganz was ich davon halten soll, irgendwie.

      Ich wünsch dir alles gute!!
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.
      Hi ihr Lieben,

      ich sitz grad in nem Internatcafe hier... mir gehts so lala. Die Klinik is tausend mal anders als man es sich vorgestellt hat; aber ich denk mal dass das normal ist. Ich bin auf nem 3er Zimmer, is momentan aber nur eine Zimmernachbarin da, und die ist sehr sympatisch und eine tolle Frau.

      Naja ansonsten weiß ich nich wirklich was ich so sagen soll. OK es gibt ne MENGE zu sagen um ehrlich zu sein aber das is alles zuv iel... hab halt Gruppentherapie in der ich mich recht lebhaft beteilige, Einzeltheraipe (leider) nur eine Stunde pro Woche. Bewegungstherapie hab ich das erste Mal diesen Freitag, mal sehn und Gestaltungstherapie is auch nich so mein Ding, kann damit nich wirklich was anfangen - ich zeichne zwar sehr, sehr gerne aber mir fehlt die Art mich da über Kunst auszudrücken oder so.

      Mmmh ja das Essen is ein Problem. Nicht WAS es zu essen gibt, das geht noch. Aber DAS Essen halt... is viel zu viel un ich kann das nich regulieren; udn wenns mir schlecht geht gibts hier keine Möglichkeit irgendwie was für ne Fr.essattacke zu kaufen oder so. Auch keine Möglichkeit richtig allein zu sein und sich zu verstecken. Damit hab ich ne Menge Probleme. Und auch mit dem wöchentlichen Wiegen, da würd ich am liebsten gleich gar nichts mehr essen.

      Naja und sonst... heut gehts mir be..s.chi..ss.. en. Hatte schon bessere Tage hier. Aber dei Zeit vergeht irgendwie voll schnell, bin jetz schon ne Woche hier!

      Wünsch euch viel Spaß und ne tolle Zeit und alles,

      SBxxx

      PS: Ich muss hier net schwimmen, eine gute Sache *shrug*
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.
      hi!
      schön von dir zu lesen!

      mir steht die klinik aufnahme nächste woche bevor.hab jetzt schon angst weil noch einiges nicht geklärt ist.

      das deine mitbewohnerin eine nette frau ist und du mit ihr klar kommst ist schon sehr gut.

      dass du dich in der gruppenthera gut eingelebt hat hast ist super.
      1 stunde einzelthera ist wirklich nicht viel.
      vor der bewegungsthera hab ich jetzt schon keine lust mehr,das hört sich nicht gut an.hoff aber,dass es bei dir schön wird!

      wegen dem essen,du bist doch auch wegen dem essen dort.du möchtest doch lernen wieder anderst mit dem essen umzugehen.
      glaub dir aber,dass es schwierig ist mit der neuen situation umzugehen.
      doch du wirst es schaffen!

      kämpf für dich!

      schade,dass es dir grade nicht so gut geht.ich hoff die leute sind freundlich und fangen dich auf!

      ich wünsch dir weiterhin viel kraft und alles gute.

      gruß traurigehaut
      Traurigehaut,

      vielen Dank für deine Antwort, ich schätze das sehr :).

      Also mir geht's heute irgendwie seltsam; ich bin melancholisch, aber bei der Gruppenvisite heute ging es allen Leuten so. Kann daran liegen, dass der Himmel sehr grau ist und dass das Wetter generell so trüb is heute.

      Ansonsten hab ich schon einen Fortschritt gemacht; ich hab mich echt raus getraut, zwei mal gleich! Am Samstag bin ich echt den ganzen Tag mit Leuten unterwegs gewesen und hab sehr viel gelacht... es ging mir irgendwie ziemlich gut an diesem Tag, und ich war dank eines Gespräches mit meiner Bezugspflegerin vom Vortag (in dem ich viel geheult hab) etwas befreit von meinen Ängsten. Der Tag war echt toll, ich hab so viel gelacht wie schon seit Jahren nicht mehr - trotzdem, ständig begleitet hat mich diese Unsicherheit und diese Angst. An diesem Tag hab ich auch 'normal' gegessen; d.h., 'nur' die Mahlzeiten die vorgegeben wurden, ohne eine Fressattacke. Glaubts mir oder nicht, aber ich hab das geschafft. Ich hab mich dann den ganzen Tag wie so ein offenes Buch gefühlt... als könnte mir jeder im Gesicht ablesen was ich denke und fühle und was für Probleme ich habe und so. Extreme Unsicherheit war das. Aber es war voll ok! Und gestern Abend bin ich auch mit ein paar Leuten was trinken gegangen... ich bin zwar sehr zurückhaltend & nachdenklich geworden währenddessen, doch ich war unter Leuten... mir hat auch eine Mitpatientin gesagt dass es das ist was zählt, das Versucht haben und Dabei gewesen sein, abgesehen davon dass ich still war und von Gedanken und leichter Panik geplagt wurde.

      Ansonsten hab ich mich hier irgendwie eingefunden. Die Tage vergehen irgendwie, und meine Angstzustände kommen zwar immer wieder aber das muss ich auch überstehen... ohgott. Manchmal is das so schlimm dass ich das fast net mehr aushalte, aber ich mein ich bin deshalb hier... so schade das is, man kann leider nich erwarten dass es von heut auf morgen so geht... :rolleyes:

      Achja und ich hab nen Schwarm <3. Er is sieben, acht Jahre älter als ich und jedes Mal wenn er an mir vorbeiläuft kollabiert mein Herz. SEUFZ. Sein Lächeln und seine Stimme haben mir schon zwei Träume beschert. Ich kenn ihn eigtl gar nich, aber das war vom ersten Moment an schon volle Kanne bei mir da. Naja sagen wirs so ich kenn seinen Namen nur durch Zufall und hab generell nix mit ihm zu tun... hab aber letzte Woche mit ihm was gespielt, irgendwie, ein Brettspiel, und OMG, diese Stimme!!! Hach, wenigstens hab ich was zum Tagträumen :P.

      SBxxx
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SBxxx“ ()

      hallo du!
      schön wieder von dir zu lesen!freut mich wirklich.

      freut mich,dass du dich über meine antwort gefruet hast.so soll es sein.

      manchmal gibt es eben tage an denen es einem seltsam geht.

      es ist sehr schön zu lesen,dass du fortschritte gemacht hast!
      darauf kannst du richtig stolz sein!!!
      es freut mich sehr für dich!
      kämpfen lohnt sich manchmal wirklich.

      dass du unsicher bist ist glaub normal,man muß ja erst wieder lernen anderst zu leben.und,dass du angst hast wird sich auch nach viel üben legen.

      dass der tag mit dem essen gut lief ist schon sehr viel wert!
      dafür hast du schon harte arbeit geleistet,weil einfach ist das nicht!

      nein an seinem verhalten zu arbeiten brauch einige zeit und man brauch viel geduld mit sich selber!und nach rückfällen darf man sich nicht hängen lassen sondern muß wieder auf stehen und weiter kämpfen.

      oh ein schwarm...das hört sich gut an.
      jetzt sollte man nur noch irgendwie in kontakt mit ihm kommen.
      dass du seinen namen kennst ist doch schon gut.
      ich drück dir die daumen,dass du es schaffst mit ihm ins gespräch zu kommen!

      weiter hin viel erfolg und kraft!

      werd ab do. auch weg sein,aber wenn ich übers we mal heim darf schau ich wieder hier vorbei.

      viele grüße traurigehaut
      Vielen dank für deine erneute Antwort, Traurigehaut! Das ist schön zu sehen dass man hier Antwort kriegt.

      Das letzte Wochenende war nicht so toll. Ich hab sehr oft und sehr, sehr heftig geweint, war einmal kurz davor zu ritzen, hab aber die kurve bekommen und jetzt Boxsacktraining angeordnet bekommen. Mal sehen ob das was hilft, aber ich freue mich schon darauf wenn es so weit ist. Hatte gerade ne Panikattacke hinter mir (oder sowas in der Art, keine Ahnung was das war. Mir ist voll unwohl geworden, meine Hände haben gezittert und ich konnt nicht richtig denken und war voll aufgekratzt?), wollte deswegen Schocktherapie machen und mir meine Nase wieder piercen lassen (musste meinen letzten Piercing rausnehmen u jetz is zugewachsen). Das hat leider nich geklappt, also mach ich das morgen, aber machen tu ichs. Ich bin jetz etwas unten, kratze aber ständig an meinen Armen rum und zeter an dem Stoff meiner Hose... meine Hände zittern immer noch etwas, aber ansonsten geht es.

      Naja, morgen ist mein Geburtstag, den ich dann hier verbringen werd. Hab schon zwei briefe bekommen was mich gefreut hat. Ich bin mal gespannt wie's morgen wird, hoffe das wird kein Fiasko, oder ich krieg keinen Raster oder so, denn ich fühl mich jetz schon komisch bei dem bloßen Gedanken da dran.

      Ansonsten... hier ist es ganz ok, das Pflegepersonal ist TOP, sehr kompetent und sympatisch, wunderbar. Die Patienten sind eigtl auch super ok ,bloß halt einen oder zwei der total No Go is, aber das is ja normal. Man kann sich ja net mit jedem verstehen. Ansonsten hab ich nen Schritt zurück gemacht, sitze wieder nur alleine rum und rede kaum, will auch nicht, wegen Angst und Panik.


      Cheers :rolleyes:
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.
      Huhu!

      Ich mag dir auf diesem Weg auch einfach mal alles alles Gute wünschen, und natürlich auch eine gute Zeit in der Klinik, aufdass es dir etwas bringt.

      :)
      Tine
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Vielen Dank euch zweien! Ich hoffe auch dass es mir was bringt, aber wenn ich dran denke, dass die drei Wochen so schnell vorbei gegangen sind - und ich noch ca sechs Wochen habe, wird mir mulmig zumute.

      Aber Danke für eure lieben Worte!
      We bear through times,
      we wander and go on
      until in the end we realize
      that it is love and friendship
      we have sought
      all along.