Angst zurück zu fallen

      Angst zurück zu fallen

      Ich habe sehr lange nichts geschrieben hier.
      Doch jetzt bin ich wieder da. Und ich habe solche Angst.
      Der Druck ist bei mir in den letzten Monaten so groß geworden, dass ich nicht mehr weiß wohin damit.
      Ich habe solche Angst! Ich habe Angst vor allem möglichen.
      Ich schlafe nur noch sehr schlecht. Die "sicherer Ort" Übungen, die ich abends immer mache, helfen nicht mehr so gut wie früher.
      Ich habe immer öfter Fress Attacken und kann nichts dagegen tun.
      Aber ich will um alles in der Welt clean bleiben! Ich habe so sehr dafür gekämpft und ich will nicht wieder in diesen SVV Strudel rutschen.
      Aber ich merke, dass ich es tu. Ich habe eine schlimme Phase im Moment. Viele Probleme aus der Vergangenheit haben mich eingeholt und meine verfassung ist schlecht. Ich habe nicht wrklich Freude an irgendwas. Aber ich halte diesen inneren Druck noch aus. Deswegen schreibe ich jetzt grad auch wieder hier. Weil ih eben schon wieder drauf und dran war mich zu v*rl*tz*n. Aber ich kann mir nicht einen Rückfall erlauben. Ein Rückfall bedeutet abrutschen, das weiß ich. Ich habe das alles durch. Aber ich kann nicht mehr und muss mich davon ablenken nur weiß nicht wie. Ich kanns so schlecht rauslassen ohne SVV. Ich habe nicht gelernt wie ich anders mit diesen Situationen umgehen soll...
      I walk a lonely road
      The only one that I have ever known
      Don't know where it goes
      But it's home to me and I walk alone

      hey cordy,
      ich bin zwar ganz neu hier, aber ich erlaube mir trotzdem eine antwort zu schreiben.
      ich kann dich total gut verstehen, auch ich habe das gefühl, ohne mich zu schneiden halte ich den druck nicht aus. aber zugleich sehe ich menschen, die hatten dasselbe problem, die hatten's auch nicht leicht in der vergangenheit und haben's dann am eigenen körper ausgelassen.
      du und ich, wir können beide sehr, sehr willensstark sein. aber eben, wenn wir wollen. wir können das schaffen - du kannst das schaffen! vielleicht hilft dir eine strichliste für jeden tag oder jede stunde, die du es ohne geschafft hast.
      was mir leider immer erst hinterher einfällt, aber eigentlich sehr hilfreich wäre, ist der gedanke an menschen, die einen mögen und die man selbst auch mag. dass man sich mit der klinge nicht nur selber, sondern auch sie verletzt, ihnen angst macht, sie überfordert.
      das wäre doch ein gedanke wert, oder? oder setze ich dich damit schon wieder unter druck? das will ich auf gar keinen fall, dann bitte vergiss alles, was ich gesagt habe, ja?
      ich wünsche dir alles gute.
      bloody mary
      Nein, du setzt mich überhaupt nicht unter Druck.
      Und vielen Dank für deine Antwort =) Ich wünsche dir ebenfalls auch ganz viel Kraft und alles!
      Meine ganz schlimme Situation von gestern habe ich jetzt wieder überwunden ohne dem Druck nachzugeben.
      Und ja, ich habe so eine Strichliste geführt und es war sehr schwer, aber irgendwann konnte ich sogar stolz drauf sein.
      Ich bin weit über ein Jahr ohne Schn**d*n und gelte hier allgemein als "geheilt". Aber das ist eben das, was mich manchmal stört... Weil ich selber das Gefühl habe, dass der Druck sich auf andere Sachen verlagert. Und weil ich manchmal Angst hab, dass mich so keiner mehr wahrnimmt. Denn mir geht es innerlich oft noch genauso schlecht wie, als ich ganz unten war. Und ich weiß oft nicht, wie ich damit "normal/vernünftig" umgehen soll, weil ich mich so lange kaputt gemacht habe. Ich komme mir oft so vor, dass es mir eigentlich noch schlechter geht, wenn ich dem Druck widerstehe und dafür kämpfe. Und das weiß aber keiner zu würdigen. UNd dann weiß ich manchmal nicht mehr wofür es sich lohnt zu kämpfen und das schon so lange und noch so lange !?
      I walk a lonely road
      The only one that I have ever known
      Don't know where it goes
      But it's home to me and I walk alone

      Huhu,

      Na sicher lohnt es sich zu kämpfen! Allein für das Gefühl, wenn es einem, und sei es nur ein Tag oder ein paar Stunden, gut geht und man leben und das Leben genießen will. Das ist das beste Gefühl überhaupt und ich bin sicher Du kennst es noch ;). Oder wenn Du merkst, dass Du anderen einiges wert bist, Deine Freunde und Familie für Dich da sind. Genau solche Momente machen doch das Leben lebenswert. Findest Du nicht?

      Alles, alles Gute,
      dont know
      Goldener RT-Aufmerksamleser
      Ja, da hast du Recht!
      An solche Gefühle und solche Menschen sollte man viel öfter denken =)
      Nur das ist ja immer so schwer in solchen Momenten, in denen man sich einfach überfordert und ganz unten fühlt.
      Aber ich gebe mir wirklich Mühe, sonst hätte ich das Kämpfen nicht schon so lange geschafft.
      Im Moment habe ich nur einfach so viel Angst dass alles einbrechen könnte. Weil ich generell ein bisschen die Kontrolle verliere.
      Und das will ich nicht!! Aber ich fühle mich so schwach und habe Angst...
      I walk a lonely road
      The only one that I have ever known
      Don't know where it goes
      But it's home to me and I walk alone