Anafranil / Clomipramin

      Anafranil / Clomipramin

      Hey ihr Lieben...

      Also... Ich hab gestern von einer Fachfrau Anafranil verschrieben bekommen. Eigentlich wollte sie mir Remergil geben, aber da ich riesen Angst vor einer Gewichtszunahme habe, hat sie dann dieses aufgeschrieben. Nun steht aber in der Packungsbeilage (ja, ich weiß, ich hätte nicht reingucken sollen) 'Gewichtszunahme' bei den Nebenwirkungen auch unter 'sehr häufig'. -> Panik!
      Hat jemand von euch mit dem Medikament Erfahrungen? Habt ihr zugenommen? Dauerhaft? Viel?
      (Nein, ich mache davon nicht abhängig, ob ich das Zeug nehme, oder nicht, die Frau wird schon wissen, was sie tut - hoffe ich - und Medikamente können ja eh bei jedem anders wirken. Weiß ich alles. Ich würde grad nur gern irgendwie meine Nerven beruhigen.)

      lg
      Paula
      Du,

      hier können jetzt Menschen schreiben, dass sie nicht davon zugenommen haben oder auch dass sie davon zugenommen haben. Aber das wird dir nicht weiterhelfen. Denn das ist bei jedem Menschen anders.

      Oder geht es gerad einfach nur darum, beruhigende Worte zu hören? Falls ja, dann vergiss was ich geschrieben habe.

      Alles Liebe, Hanna
      Hi,

      also, ich kann gegenteiliges berichten, ich habe von Remergil kein bischen zugenommen, genauso wie zwei andere Leute, die ich kenne, die auch Remergil kriegen/gekriegt haben.

      bei den meisten Psychopharmaka, die ich kenne, steht die Nebenwirkung Gewichtszunahme unter "häufig" bzw. "sehr häufig" im Beipackzettel, aber wer nun genau von welchem medikamt zunimmt, dass ist sehr unterschiedlich.
      Die einzigen Antidepressiva wo gewichtszunahme meines wissens nicht so häufig aufgelistet ist sind die neuen, diese "Serotoninwiederaufnahmehemmer" (tolles Wort ;)), oder wie die auch immer heißen.

      Und wenn du von deinem jetzigen Medikament zunimmst, kannst du doch immernoch mit der Ärztin besprechen, ob ihr ein anderes versucht.

      lg,
      persephone
      Ich hatte bis jetzt nur zwei von den 'neuen' ADs, da stand 'Gewichtszunahme' einmal gar nicht mit dabei und einmal bei 'selten'. Daher erschreckt mich das.

      ich kann gegenteiliges berichten, ich habe von Remergil kein bischen zugenommen, genauso wie zwei andere Leute, die ich kenne, die auch Remergil kriegen/gekriegt haben.

      Danke, das beruhigt grad tatsächlich.

      Ja, der nächste Termin ist auch schon in zwei Wochen, um wegen Nebenwirkungen zu gucken. Aber die Angst ist halt leider trotzdem da. -.-
      Hi Paula!

      Ich nehme auch ADs, bei denen steht in der Packungsbeilage unter häufig Gewichtszunahme. Ich hab aber kein Gramm davon zugenommen, im Gegenteil, sogar abgenommen.

      Klar ist das im ersten Moment erschreckend, aber probiers erstmal. (Finde übrigens gut, dass du das davon nicht abhängig machst) Wenn du wirklich zunimmst, dann kannst du sie immernoch absetzen etc.

      LG

      Novo
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Naja, was heißt "nicht davon abhängig machen"... Ich hab ihr vorher von meinem 'seltsamen' Essverhalten erzählt und eben auch, dass ich Angst hab, von dem AD zuzunehmen. Von daher hoffe ich einfach mal.
      Von anderen zu lesen, die ähnliche Medikamente genommen haben, beruhigt allerdings irgendwie trotzdem eher. ^^
      Und bis zum nächsten Termin sind es nur zwei Wochen. Da kann (hoffentlich) nicht viel passieren. *sich einred*

      Danke.
      hallo,

      die bewohner in einem wohnkolleg für psychisch kranke, wo ich eine zeitlang praktikum gemacht hab, haben clomipramin auch häufig bekommen. die, mit denen ich medi-aufteilung und einnahme gemacht hab, und das waren *zähl* fünf leute, von denen hat keiner zugenommen, die waren nämlich allesamt sehr schlank. eine davon war ein mädel mit magersucht, die hat von ihrem vorherigen ad ziemlich zugenommen und sie sind dann darauf umgestiegen.

      falls dir das was hilft (=

      mademoiselle*
      So. Geschluckt. Und jetzt Panik vor Nebenwirkungen. Grad nichtmal das Zunehmen sondern eher alles andere. Weiß zufällig jemand, ob 75mg davon (zu Anfang) viel sind?

      €:
      Also von Fluctin und Citalopram habe ich nach 20 Minuten was gemerkt. Nebenwirkungen halt. Von diesem merke ich gar nichts.
      Von daher... Entwarnung denke ich. (=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Hey,

      wie gehts dir jetzt? Zur Dosierung kann ich nichts sagen, kenne das Medikament nicht - ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich bisher von Antidepressiva (und ich hatte schon einige) nie zugenommen habe, selbst wenn das eine häufige Nebenwirkung war. Bin da nämlich auch immer ziemlich panisch. ;)

      ah ja - hab grad noch in der Fachinfo nachgeschaut: 75mg sind nicht viel für den Anfang. Man kann die Anfangsdosis entweder in 1x 75mg einteilen oder in 3x 25mg. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn die Ärztin gleich mit ner zu hohen Anfangsdosis einsteigen würde...

      Ich drück dir die Daumen, dass das Medikament die gewünschte Wirkung zeigen wird.

      lg
      Hey...

      Ist nichts mehr weiter passiert. Hab also bis jetzt überhaupt keine Nebenwirkungen, obwohl ich eigentlich wirklich empfindlich auf Medikamente reagiere (auch wenn ich den Beipackzettel nicht lese ^^) und die 'alten' ADs ja eigentlich, was das angeht, 'schlimmer' sein sollen, als die 'neuen'.
      Darum auch die Frage nach der Dosis. Bei Fluctin und Citalopram hab ich mit weniger als der normalen Anfangsdosis angefangen und hatte trotzdem sofort Nebenwirkungen. Also gleich ca. 20 Minuten nach der ersten Einnahme. Bei diesem ist jetzt allerdings gar nichts passiert, wie gesagt.
      Von daher finde ich das Anafranil jetzt schon besser als die Medis, die ich vorher hatte.
      Alles okay also. Mir gehts soweit 'gut'. (=

      lg
      Paula