Mathematik

      Mathematik

      Ich kann gerade echt nicht mehr ;( Tut mir leid, dass ich euch mit so einem mist belaber..

      Ich schreibe Morgen eine Mathearbeit. Und ich weine die ganze Zeit, weil ich solche Angst und Versagensängste habe. Ich hab noch nichtmal angefangen zu lernen, weil ich jedesmal beim Versuch einen neuen Heulkrampf kriege ;(

      Das Problem... wenn ich in der Arbeit eine 5 kriege, hab ich aufm zeugnis 'ne 5. Und Chemie schreib ich auch bald, da krieg ich vermutlich auch ne 5 aufm zeugnis ---> sitzenbleiber.
      Aber ich mache das Jahr schon zum zweiten mal...........
      Ich hatte im letzten Halbjahr eine 3 in mathe, und nun das... Wegen Mathe und chemie (und latein) bin ich letztes Jahr backen geblieben...
      ich habe so eine Angst ;(
      Ich schaff das einfach nicht, ich weiß, dass ich eine 5 kriege, in den Tests davor war'Äs auch schon so... ich weiß einfach nicht warum ;( ich geb mir Mühe, arbeite mit und alles... am lehrer liegts auch nicht, der mag mich voll und ich in.
      Er fördert mich wo er kann...
      Ich hab kA..
      ich heule nur noch, ich hab so eine Angst.
      Ich bin so dumm! Und schwch und blöd, eine Schande, eine Enttäuschung! ;(

      ich weiß auch nicht ;(
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Hej,

      wenn du dir selber solche Dinge über dich sagst, und wenn du schon im Vornherein daran denkst, wie mies alles laufen könnte... dann bist du voll und ganz auf deine Versagensängste konzentriert und nicht auf den Prüfungsstoff.
      In der Theorie sagt sich das leicht, ich weiß. ;)

      Aber wie wäre es, wenn du dir sagst: ja, ich kann das und das, und das kriege ich auch hin... das wird schon, ich habe gelernt, etc. pp.
      (und jetzt, anstatt dich verrückt zu machen, wirklich mal versuchst, mit dem Lernen anzufangen. Vielleicht den Stoff in mehrere kleinere Portionen aufteilen, damit du ein Erfolgserlebnis hast, wenn du eine davon beherrschst.)

      :)


      Lieben Gruß
      A.

      Okay... ein thema kann ich jetzt, ein anderes kann ich auch. schonmal zwei dinge die ich halbwegs auf die reihe kriege. fehlen nur noch geschätzt 18 X(

      und alle melden sich egrade bei mri und fragen ob ich mathe kann... ich könnt so sterben ;(

      Den ganzen Tag hab ich deswegen schon mega druck, aber ich will mich doch nicht wegen mathe verletzeN! das ist doch total alebrn, ein bisschen stress werde ich doch aushalten können :(
      ach man...

      ich hab gerade nen kleinen cremepudding gegessen (schlechtes gewissne, weild en ganzen tag gefressen wg. sterss und dabei auf strenger diät --> mehr druck aber erstmal egal), bin ein bisschen ruhiger. ich evrsuch das ganze mal portionsmäßig... aber ich hab das gefühl der ganze stoff überrolt mich :(
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Hallo DarkBella,

      ich kann das so gut nachvollziehen was du schreibst, mir ging es mit Mathe ganz genauso. Ich hab regelrechte Panikattacken bekommen wenn ich den Stoff nur angeschaut hab. Für mich war das nur ein großer Wirrwarr aus Zahlen und Formeln und ich habs nicht geschafft da irgendeine Struktur reinzubringen geschweige denn zu wissen wo ich anfangen soll.

      Ich hab mir dann angewöhnt mir die einfachsten Dinge rauszusuchen und die intensiv zu lernen. Aufgabentypen die sich eh immer wiederholen, wo ich nach Schema F arbeiten konnte ohne groß nachdenken zu müssen, weil mich das nur wieder verwirrt hätte. Solche Aufgaben kommen eigentlich in jeder Klausur vor und mir hat es meistens gereicht um ein paar Punkte zu holen. Das wurde dann keine zwei, klar. Aber für mich war es die bessere Alternative als durchzudrehen, mich reinzusteigern und am Schluss erst gar nicht zur Arbeit aufzutauchen, sie daraufhin ne Woche später nachschreiben zu müssen und dann wieder in der Patsche zu stecken ;)

      Nicht besonders ehrgeizig ich weiß aber ein Weg mit der Situation umzugehen, wenns anders nicht geht.

      Wenn du im Halbjahr eine drei hattest kannst du so dumm übrigens nicht sein :)

      Ich drück dir die Daumen, das schaffst du morgen!

      Liebe Grüße
      ich evrsteh nicht wo's hackt :( ich erkenne in vielen dingen echt ein system und alles, aber ich kanns nicht umsetzen. ich kann nicht aufhören zu heulen, rauche kette, mit mir ist nichts mehr anzufangen.

      Es gibt so ein paar auswendiglernteile, wenn ich die jetzt reinhämmer ekrieg ich vllt mit ein bisschen glück eine 4... abe rich bin völlig matheuntauglich gerade, absoluter absturz, will mich nur noch besaufen und zudröhnen.
      aber wenn ich morgen völlig verkatert da bin, wird die klausur auch nich besser glaub ich
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Nein, sicher nicht ;) Halt dir doch mal vor Augen was du schon alles kannst. Du kannst zwei Themen hast du geschrieben, dazu noch das Auswendiggelernte. Wenn du eine vier schaffst ist doch alles gut, dann ist deine Versetzung ja nicht gefährdet und du brauchst dich nicht mehr unter Druck setzen.

      Worans liegt das kannst du so kurzfristig sowieso nicht mehr herausfinden, da kannst du dich ja nach der Arbeit noch mal mit deinem Lehrer zusammensetzen und überlegen was man machen könnte damit du in Zukunft besser mit dem Fach zurechtkommst.
      huhu

      mir ging es genauso, wegen mathe und chemie wär ich vllt sitzen geblieben., in chemie hab ichs heute rausreißen können und in mathe heute eine arbeit geschrieben. und ich gebe mich wie du auch mit einer vier zufrieden(auch wenn mich das ärgern würde........zumindest bei dieser arbeit), denn dann kreig ich noch meine vier auf dem zeugnis und ich komme gelassen in die oberstufe.

      wenn du ein system erkennst, setz dich hin, wenn du aufstehst, wieder hinsetzen, zwing dich zu sitzen, oder leg dich, und leg alles weg, was dich ablenken könnte, werf vllt auch alles weg, also aus dem fenster oder so, hauptsache WEG, außer sichtweite. und dann ganz langsam hinsetzen, heulkrampf, okay, kein problem, hatte ich auch, dann habe ich mich auf den boden gehockt und bin so langsam alles durchgegangen, bis ich es dann verstanden habe. endlich.
      versuche aber am besten, aufgaben zu finden, wo du dieses system (ich weiß ja nicht, was ihr gerade in mathe macht, wir haben sinus, tangens und cosinus und alles was eben dazu gehört durchgenommen^^) anwenden kannst, nachher machst du dich deshalb noch mitten in der arbeit verrückt.
      aber wenn du dich jetz hinsetzt, kannst du es schaffen. du verstehst es doch sogar, das heißt du kannst es! und auswendiglern-sachen, die kannst du auch lernen.
      du bist ja nicht unfähig. sonst würdest du es nicht verstehen. und auch kein system sehen können oder wollen.

      *daumendrückt*

      glg, aileen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dark_solitude“ ()

      Danke erstmal für die lieben Antworten!
      Man glaubt es kaum, aber ich habe mich beruhigt. Hab mich raus gesetzt, geraucht und den Heulkrampf zugelassen. Hab geheult bis ich nicht mehr konnte -> Erleichterung. Hab noch eine Zigarette geraucht, an Mum's zigarillo gezogen und einen kleinen Schluck Bier getrunken (war wirklich nur ein schluck^^)

      Und es geht mir besser, bin nichtmehr gestresst, sondern kann alles reeller einschätzen.

      Habe erstmal nur so überlegt was ich denn schonmal kann und man glaubts kaum, dabei ist mir einiges einegfallen. Nicht alles okay, aber einiges. Eine Art von Aufgabe die drankommt (da gibts auch noch sicher 5 pkt drauf -.-) kann ich nicht. Man hats mir schon hundertmal erklärt aber okay. Vllt falsche Einstellung aber ich denke mir erstmal: Scheiß drauf.
      Denn ich kann auch ein paar andere Sachen. das eine nicht, naja okay, blöd aber okay.

      Ich werde gleich nochmal mein Mathebüchlein zur Hand nehmen und in Ruhe ein paar Aufgaben mündlich durchgehen.

      Danke für eure Hilfe!!!

      glg DarkBella


      Edit: Deutsch = schwer ^^
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Soulcoma“ ()

      huhu

      na ja falsche einstellung? vllt insgesamt, aber im moment finde ich sie gar nicht so schlecht, so konzentrierst du dich auf das, das du kannst und das kannst du dann auch wirklich^^

      wär schön, wenn du berichten könntest, wie es gelaufen ist. da ich in einer ähnlichen situation war, bin ich doch ein wenig neugierig^^

      glg
      aileen
      Hatte ich eh vor, morgen wenn ich home bin gibts ergebnisse, hoffe echt es läuft gut. Werde auch bald schlafen gehen undso.

      Und ich bin ein wahrer Intelligenzbolzen :rolleyes: Mir ist _jetzt eingefallen, dass ich für solche akuten Situationen Beruhigungstabletten hab X( hätte ich schon eine als es anfing, also so gegen 19 uhr, genommen, hätte ich ab halb 8 perfekt durchlernen können X( naja, is vllt. eh ebsser einfach mal iwo zu sitzen und zu heulen, ich hab nämlich das gefühl damit auch gleich alles andere aufgestaute rausgelassen zu haben :]

      Naja, wünscht mir Glück^^

      lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Aaaalso berichten wir mal.

      Die Aufgabe die ich einfch nie peile kam wirklich dran :rolleyes: ich ärger mich ein bisschen, weil ich es ja vllt doch noch verstehen hätte könne. so durch ein wunder :D

      Die ersten drei Aufgaben liefen glatt, hoffe ich hab alles richtig, dann kam halt die aufgabe die ich nie kann und noch zwei weitere voll dumme. Bei der einen hab ich nicht alles vollständig, aber so ein oder zwie punkte wirds schon geben, die letzte fehlt mir, da hab ich wa sich hatte weggestrichen undso, aber da gibts eh nur 2 pkt. drauf.

      Fazit: Mit ein bisschen Glück und daumendrücken bekomme ich vllt. noch eine vier. Ich hoffe es echt!

      danke nochmal für die Unterstützung gestern.

      lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      hab heute die Arbeit zurück bekommen... eine 4-
      ganz knapp.
      naja, zufrieden bin ich iwie nicht ?( aber besser als eine 6...
      danke für eure Unterstützung undso, will den Thread eigtl auch nich unnötig wiede rhochziehen, weollte euch aber an meinem Ergebnis teilhaben lassen :D
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.