Wie ein besserer Umgang mit skills (Wendest Du Skills an?)

Wie ein besserer Umgang mit skills (Wendest Du Skills an?)

Hallo

In der Umfrage

Wendest Du Skills an?

kam bisher raus, dass ein gut Teil der User "noch nicht hinreichend" mit skills arbeitet. Ich bitte um Verstaendnis (kann auch sein, dass mein Thread hier unpassend ist, dann bitte verschieben), aber ich denk, die Akzeptanz und Anwendung von Skills muss unbedingt verbessert werden. Die Frage ist nun, wie erreicht man/dies Forum das? Ideen, Vorschlage?

Sorry, falls sowas schon mal war, es fiel mir ebend so auf und insbesondere die Diskrepanz bei Kenntnis ueber und Anwendung von Skills.

LG

CU A.
      Is there anybody out there??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tunichtgut“ ()

hej,

schwierige frage.

das anwenden (oder gar erfolgreiche anwenden) von allen strategien, die zur psychischen stabilisierung dienen, ist ja sehr viel schwieriger und zeitaufwändiger als sie einfach nur zu kennen. damit sie wirken, damit man weiß, was genau einem selbst hilft, muss man üben, ausprobieren, kämpfen, mit scheitern leben und es wieder versuchen.

da dieses forum sich als eine der ersten anlaufstellen versteht,wenn user feststellen, dass sie unter svv leiden, ist es wohl relativ normal, dass die meisten noch keine ausgiebige erfahrung mit therapien und fragen wie "wie wende ich stabilisierungstechniken/ skills richtig an" gesammelt haben.

ich weiß nicht, ob man das _hier_ irgendwie ändern kann.

das eigene verhalten aktiv zu ändern, strategien um sich von einem bestimmten verhalten abzuringen etc lernt man, indem man es _tut, und dazu kann einen niemand bringen außer man sich selbst. die unterstützung eines therapeuten macht es leichter und man kann dort im geschützeren rahmen üben, was einem selbst nutzt und was nicht funktioniert.

ich weiß nicht, ob ich es so schlimm finde, dass noch nicht alle heir an dem punkt sind, erfolgreich etwas _entgegensetzen zu können. das ist ein schritt auf dem weg, der irgendwann kommt, wenn man sich mit svv auseinandersetzt, aber es ist irgendwie logisch, das menschen, die noch sehr unsicher im umgang damit sind, den schritt noch nicht gemacht haben.

[dazu kommt: ich weiß auch nicht, wie repräsentativ diese umfragen hier im forum sind: ich kenn hier mehr leute, die erfolgreich skills anwenden als welche, die es nicht tun, es kann aber sein, dass die nicht an der umfrage teilnehmen, weil das thema für sie eh schon "weiter weg" ist...]

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

hey ihr,
      ich schreib nur mal meinen bescheidenen gedanken dazu ;):
      als ich neu ins rt gekommen bin, wusste ich nicht, was skills sind,
      habe das natürlich über die posts rausbekommen...
      aber dann musste ich die erstmal suchen.
      ich fände es toll, wenn die skills besser oder schneller sichtbar
      wären (vllt auch gut für stressphasen, wenns echt not tut, skills
      anzuwenden ?).
      keine ahnung, ob mein post was nützt, ich dacht, ich schreibs mal.
      generell @tunichtgut: ich find die frage gut, denn für mich sind
      skills die "praktische" selbsthilfe, die manchmal am nötigsten gebraucht wird.
      lg
      Original von solaine
      [dazu kommt: ich weiß auch nicht, wie repräsentativ diese umfragen hier im forum sind: ich kenn hier mehr leute, die erfolgreich skills anwenden als welche, die es nicht tun, es kann aber sein, dass die nicht an der umfrage teilnehmen, weil das thema für sie eh schon "weiter weg" ist...]

Zum einen da,s und dann sind da durchaus user, die reichlich selbstunsicher sind, und schlicht und ergreifend der meinung, dass sie das mit den skills einfach nicht drauf haben und sich schlechter "benoten", als es denn eigentlich sein bräuchste. Von dieser Sorte nämlich fallen mir einige ein :)
      Hi

also ich bin ja zur zeit in der Klinik und muss/will jeden Tag skills machen.

Die Therapeuten sagen manchmal einen Satz der mir am Anfang immer sehr weh getan hat, aber mittlerweile kann ich es verstehen ... sie sagen " Nichts hilft mehr die Anspannung los zuwerden als das Problemverhalten"... das ist unser gewohnter weg, uns hat es bis jetzt immer geholfen, wenn auch nur kurz.

Mir hat ganz gut eine Pro und Contra liste geholfen, warum will ich nciht mehr ritzen und trinken... mir diese Liste immer vor Augen halten.

Skills werden nie die Anspannung wegmachen, sie werden euch nur helfen über die Zeit zu kommen und unter die Anspannung von 70 prozent, dann könnt ihr nämlich wieder klarer denken und eventuell dann bei einer Freundin anrufen oder so

Was auch gut bei mir hilft sind Treppen laufen.... es wird ja immer gesagt Sport ist gut, aber man hat leider nicht immer die möglichkeit joggen etc zu gehen, da ist eine gute altenative das treppen laufen... und Musik ganz laut Musik, aber keine triggenrde Musik.

lieben gruß
      Hallo,

Original von Gandalf dann sind da durchaus user, die [...] sich schlechter "benoten", als es denn eigentlich sein bräuchste.

Damit kannst Du durchaus auch Recht haben.
      Andererseits, wie kriegt man da selbst eine objektive Wertung bei rein? Aber das mal nur am Rande.
      Wobei ich aber lebende schon zustimmen moecht, dass es sinnig ist, wenn man die wesentlichen Threads mit den Skills schnell entdecken kann. Denn selbst mir faellt manchmal nicht ein, was ich noch tuen koennt. Und dann so eine Gedanken/Anregungs-Stuetze zu haben - um sie zu wissen - ist ja auich schon wieder so eine Art skill.

LG

CU A.
      Is there anybody out there??
      Ich hätte auch noch zu ergänzen, dass Skills nach meiner Meinung nach auch erst nach bestimmter "Übung" richtig funktionieren und manche Leute keinen Sinn mehr dadrin sehen, wenn es mal nicht klappte. Sie sehen halt einfach nicht die Wirkung dieser Sache bei Ausdauer.

Meine Meinung ;)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...