.. die Angst kommt ganz nah.

      .. die Angst kommt ganz nah.

      Hallo,

      Ich weiß, ich weiß.. Es ist erst Montag, aber.. Ich hab Schiss vor Samstag. Undzwar habe ich seit gut 1 1/2 Monaten einen neuen Freund.. Sind sehr glücklich miteinander und ist Alles echt toll und so. Aber.. [Ja, schon wieder aber .__.] Ich kenne weder seine Mom noch den Freund seiner Mom. Und am Samstag sind wir zur Garten-/Teicheinweihung bei dem Freund seiner Mutter eingeladen.

      Und Alles in mir schreit einfach nur AAAAH. Weil.. 1. Ich habe Angst vor fremden Menschen. 2. Ich habe eh Probleme wenn ich irgendwo hinkomme und kaum wen kenne. 3. Ich kenne die beiden nicht .oO 4. Wir werden da wahrscheinlich auch was essen.. *jetzt schon zusammenbrech* und 5. ich habe irgendwie Angst, das sie mich nicht mögen :| Weiß auch nicht warum, aber es kommt einfach jede Minute wieder in meinen Kopf. Ruft sich immer wieder in Erinnerung.

      Das ist schrecklich, dass ich das schon weiß. Dann wird meine ganze Woche hektisch, ängstlich, darauf bedacht. Ich habe Angst. Ich kann Angst haben, da ist Nichts dabei, ich weiß. Ich kann nur nicht wirklich mit dieser Angst, die ich ja schon fast aktzeptiere ^^, umgehen. Weiß nicht.. Hände zittern, Beine weich wie Wackelpudding und anständige Sätze? Fehlanzeige.

      Ich weiß, ich weiß es doch.. Es ist total schwachsinnig sich deswegen _jetzt schon_ total verrückt zu machen. Aber irgendwie kann ich nicht anders. Kann mich nicht ablenken. Und außerdem muss ich immer Alles was ich tue am Besten 3 Tage vorher überlegen und festlegen. :( Ich fühl mich überrumpelt. Für J. ist das nicht zu verstehen. Er hat 1. keine Angst. 2. Kennt er die doch. Und 3. ist ihm eh egal was alle Anderen von ihm denken. Nur mir.. Mir nicht.

      Ich brauch nen Schubser bitte. Ich kann da nicht hingehen. Ich werd es nicht schaffen. Ich werde mich da übergeben und umfallen und es wird irgendwas schreckliches passieren. Das weiß ich genau ;(

      verwirrt.. broken.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hallo du,

      Ich werd es nicht schaffen. Ich werde mich da übergeben und umfallen und es wird irgendwas schreckliches passieren.


      Gute Einstellung :)
      Nein, mal im Ernst: Versuche dir mal ernsthaft vorzustellen, was passieren könnte. Eigentlich nur das übliche, am Anfang vielleicht betretenes Schweigen, weil man sich nicht kennt. Aber du kennst deinen Freund und der kann im Notfall auch vermitteln.

      Zu deinen 5 Punkten:

      1. Fremde Menschen sind nur so lange fremd, bis man sie kennt. Gib dir und seiner Familie die Chance, euch kennenzulernen. Sie beißen bestimmt nicht...Frag doch mal deinen Freund, wie die beiden so drauf sind. Vielleicht hat die Mutter oder ihr Freund ein Hobby, das du auch kennst, stehen auf den gleichen Handballverein oder sonstwas. Dann weißt du schon ein bisschen, was auf dich zukommt.

      2. Dein Freund ist bei dir und passt auf dich auf. Vertraue in ihn.

      3. siehe 1.

      4. Du musst da sicher nicht viel essen. Ess soviel wie eben geht. Einfach am Anfang sagen, dass du nicht weißt wieviel du schaffst und dann eher um eine kleine Portion bitten. Kommt ja auch nochmal darauf an, was es überhaupt zu essen gibt.

      5. Bring ihnen doch ein kleines Geschenk mit (dein Freund kann dir da sicher einen Tipp geben...), das ist eine nette Aufmerksamkeit und damit sammelt man so gut wie immer Pluspunkte. Und außerdem, bist du mit deinem Freund oder mit seinen Eltern zusammen? Er liebt dich, das ist das wichtigste und wenn seine Mutter und deren Freund ihn mögen, dann vertrauen sie auch in ihn, dass er weiß, was ihm an einer Freundin wichtig ist und dass du diese "Kriterien" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein) erfüllst.

      Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich bin auch so ein "Angst-Kandidat" und drücke dir beide Daumen für Samstag und wünsche dir, dass sich deine Befürchtungen nicht bestätigen (wovon ich eigentlich überzeugt bin ;) ).

      Alles Liebe
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.
      Hmm ich denke auch, dein Freund hat sicher schon von dir erzählt. Und da er ja mit dir zusammen ist, wird dies nichts Negatives gewesen sein.
      Demnach denke ich, dass du dir diesbezüglich eher weniger Sorgen machen musst. Sie werden neugierig auf dich sein, auf das Mädchen, welches nun an der Seite ihres Sohnes ist und wenn sie in ihn vertrauen, werden sie dir sicherlich eine Chance geben. Demanch denke ich auch, dass es eher weniger der Fall sein wird, dass sie dich nicht mögen.

      Anders herum könnte das ja auch sein, vllt. magst du sie nicht. Aber vorher kannst du das nicht wissen.

      Aber ich kann mich Evergreen nur anschließen, gib ihnen die Chance, euch gegenseitig kennen zu lernen.
      Ob es klappt oder nicht, das erfährst du dann... und wenn nicht, dann weißt du es für die Zukunft und kannst vllt. auch mit deinem Freund reden, um solche Treffen zu vermeiden.
      Aber erst mal solltest du die Leute überhaupt kennen lernen.

      Und ich denke, es gehört auch dazu, dass man da aufgeregt ist und im ersten Moment denkt 'ahhh ich will nicht'.
      Aber du musst den Schritt ja nicht alleine gehen :)

      Viel Erfolg!


      Blurry
      Hallo ihr Beiden,

      Ich danke euch sehr für eure Antworten. Habe ihn allerdings noch ein Bisschen ausgefragt und er sagt, es kommen noch mehr Leute. Die Nachbarn und die und die auch noch und er weiß nicht wie viele. Ich hab echt gedacht, ich fall vom Glauben ab :| Vielleicht stell ich mich ja auch einfach nur zu sehr an. Aber ich empfind das als totalen Stress :> Hilfee Oo


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Original von Evergreen
      Hallo du,

      Ich werd es nicht schaffen. Ich werde mich da übergeben und umfallen und es wird irgendwas schreckliches passieren.


      Gute Einstellung :)
      Nein, mal im Ernst: Versuche dir mal ernsthaft vorzustellen, was passieren könnte.


      hej,

      ich gehe noch weiter als evergreen:

      schau mal in diesem thread hier zum thema panikattacken.
      vielleicht hilft dir diese eine strategie ja auch bereits im vorfeld, wenn du dir immer wieder sagst, dass du es genau so machen willst:

      versuch dir mal wirklich das schlimmste auszumalen, was passieren kann. dass du beim reinkommen jemandem die tür ins gesicht schlägst, dann nur "äh, äh, äh, äh" zu allen sagst, beim essen im tischtuch hängen bleibst und das ganze geschirr auf den boden reißt, dich genau auf die mutter deines freundes übergibst, dann rückwärts in den gartenteich fällst, dabei den bürgermeister des ortes mitreißt, im teich das panische paddeln anfängst, dich an ihn klammerst und ihn dabei ertränkst und nach deiner rettung versehentlich noch das haus anzündest.

      meinst du, du schaffst das? wenn du dir das als worst case immer vor augen hälst, es dir in allen einzelheiten ausmalst, dann entspannt dich vielleicht allein die erheiterung ein bisschen :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von broken*inside
      ...er sagt, es kommen noch mehr Leute. Die Nachbarn und die und die auch noch und er weiß nicht wie viele.


      Hey broken,

      ich finde, gerade das macht es einfacher...nicht alle Blicke konzentrieren sich auf dich, wenn viele andere Leute da sind. Bitte vielleicht deinen Freund nicht von deiner Seite zu weichen, damit Du nicht alleine zwischen Menschen stehst, die Du nicht kennst...

      Ich wünsche Dir alles Gute,
      und wenn Du diesen Tag hinter dir hast, sind die Eltern auch nicht mehr fremd ;)

      lg L.

      Edit: Rechtschreibfehler :rolleyes:
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MllePapillon“ ()

      du schreibst dass du gern alles im vorraus festgelegt hast - vielleicht hilft es dir da ja, wenn du die "schlimmen situationen" die du befürchtest (und die relativ wahrscheinlich auch passieren könnten) mal systematisch durchgehst und dir überlegst was du dann tun oder sagen könntest. zb begrüßung/ gesprächsanfang, was du da sagen oder fragen kannst. oder essen, überlegen wie du damit umgehen willst wenn erwartet wird dass du was isst.
      wenn dir dort zwischendurch alles zu viel wird, könntest du vielleicht auch mit deinem freund absprechen dass ihr dann mal kurz aus der situation rausgeht (also in ne ruhigere ecke des gartens wo man ncith so beobachtet wird oder so). das hat mir schon öfter bei so familienfeiern mit der verwandtschaft von meinem freund geholfen.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)