einfach "nur" Panik - und warum?!?

      einfach "nur" Panik - und warum?!?

      Hallo ihr Lieben,

      ich muss mal einfach schreiben. Ich brauch euren Rat. Ideen oder so..
      Ich konnte die letzten 2 Nächte nicht schlafen... gar nicht... ich hab heute vormittag von 6 uhr bis 10 gschlafen. Warum nicht in der Nacht? Aus angst... Ich fühl mich so kindisch... Ich bin 17 und schlafe mit einem kleinen Nachtlicht Ich habe wahnsinnige Panik im Dunkeln. Und die letzten 2 Nächte war sogar das Nachtlämpchen nicht ausreichend. Heute habe ich dann bei eingeschaltetem Licht den Sonnenaufgang abgewartet, und ha dann geschlafen. Wenn ich bei meinem Freund schlafe, dann schlafen wir im komplett dunklen, da macht mir das nichts aus, da bin ich nicht allein.
      Ich hatte schon als kleines Kind immer Angst im dunkeln zu schlafen. Ich habe immer irgendwelche Geräusche gehört oder Schatten gesehen. Nicht irgendwelche Monster... Ich hatte / habe immer das gefühl irgendein Mann wäre da, der mir etwas antun will..
      Jetzt frage ich mich aber, warum ich diese Angst habe, warum ich nicht einfach realistisch denken kann und diese Angst verbannen.
      Ich hab wirklich alles versucht, leise Musik, sicherer Ort etc.... aber immer wieder höre ich dann ein kleines Geräusch und verfalle in panik.

      Kann man einfach so eine wirklich starke Panik vor etwas haben? Einfach so, ohne dass irgendetwas passiert ist? Ich finde das so seltsam....

      Wäre um irgendwelche ideen, ratschläge und sonstiges echt dankbar!!

      Liebe Grüsse
      Tristeza
      .- c'est ma vie -.
      Hey du.
      Die Angst kenne ich gut, wenn auch von früher.
      Hm, ich schreibe einfach mal ein paar Ideen, die ich so habe...
      +++
      Ich habe von meinem Freund ein riesen Kuscheltier bekommen. Das hat ein T--Shirt von ihm an und ich sprühe es mit seinem Bodyspray ein, das erinnert mich und weil es so groß ist, kann man es auch gut in den Arm nehmen.
      +++
      Stabilisierungstechniken. Die Schutzkugel...
      +++
      Leise Musik/Radio? das lenkt vllt etwas ab.
      +++
      vielleicht kannst du auch was um dein Bett tun, kennst du diese Moskitonetze, die man so ums Bett hängt? vielleicht fühlst du dich mit sowas um dein Bett nicht so ungeschützt.
      +++
      Die Zimmertür anlehnen.

      Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich schreibe aber nochmal, wenn ich noch eine Idee habe.
      LG Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

      Hei Liebes,
      ich kenne das auch - ganz genau so.
      Wenn mein Freund daneben liegt geht es meistens, aber alleine schlafen im Dunkeln? Undenkbar.
      Und doch, es gab ja mal eine Zeit, wo ich das geschafft habe.
      Ich habe mir sozusagen selbst eine Stabi-Übung beigebracht, als ich noch gar nicht wusste das es sowas gibt. Das hat mir schon oft geholfen.
      Sich eine Kugel aus Licht um einen herum vorstellen und sich vorstellen wie alles Schlechte daran abprallt.
      Steht auch im Stabi-Übungen Thread. Hast du da auch schon mal reingeschaut? Oder auch im Schlafstörungen-Thread?
      Ist es bei dir besser wenn du direkt vom Bett aus Licht anmachen kannst? Ist bei mir so. Muss ich erst aufstehen um Licht anzumachen, dann kann ich es gleich sein lassen, da ist die Panik zu gross.
      Das mit dem Nachtlicht ist doch auch eine gute Lösung, wie weit hilft es dir denn, bzw. was ist das Problem daran?
      Lieben Gruss,
      Nebelglas

      edit: nicht schnell genug gewesen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()

      Also, was ich als hilfreich empfinde:
      - Nachtischlampe vor dem Bett auf den Boden stellen, angeschaltet, so blendet es nicht und ist trotzdem ein bischen hell.
      - meinen Hund vor meinem Bett schlafen lassen. Ist zwar nen kleiner Hudn, aber man ist nicht allein. Geht natürlich auch mit anderen tieren, vorrausgesetzt, dass du welche hast oder die möglichkeit, dir eins zu holen.
      - meine Zimmertür abschließen, so dass niemand reinkann. Und den Schlüssel stecken lassen, das man selbst, wenn man Panik kriegt oder so, schnell raus kann.
      - vor dem Schlafengehen in dem Zimmer alle Schränke durchsuchen, unters Bett gucken, in die Ecken gucken usw, mach ich immer mehrere male, und sich dann gleich hinlegen udn sich immer wieder laut sagen, dass alles in Ordnung ist, das niemand da ist.
      - mit geschlossenen Fenstern schlafen
      - erweiterung der Stabi-Übungen: Sich "sichere Welten" ausdenken und sich vorm einschlafen da hineinträumen.