Freundin r*tzt- ich bin ratlos

      Freundin r*tzt- ich bin ratlos

      Hallo,
      ich habe mich hier angemeldet, weil ich jetzt echt ratlos bin...

      Eine sehr sehr gute Freundin von mir ritzt sich, schon seit ca. 2 Jahren, und ich habe das Gefühl sie spielt immer mehr mit ihrem Leben.
      Ich bin jetzt einfach ratlos was ich machen soll.
      Bisher habe ich mich so Verhalten, dass sie immer zu mir kommen kann und nicht so nachgefragt habe, sodass sie mir halt das erzählt, was sie mir auch sagen möchte, doch jetzt habe ich echt Angst um sie.
      Sie beudet mir halt echt viel und das weiß sie.

      Ich war auch schonmal an einer Beratungsstelle mit ihr, doch es hatte nicht wirklich was gebracht, weil sie das eigentlich nicht wollte und deshalb auch nichts erzählt hatte.

      Vielleicht weiß einer von euch, was ich noch tun kann?

      Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

      Glg

      Nina

      [edit: triggerstern im titel gesetzt. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo,

      erstmal willkommen hier im Forum. Ich hoffe wir können dir so helfen, dass du zufrieden bist.

      Dass du mit deiner Freundin schon einmal zu einer Beratungsstelle gegangen bist, zeigt deinen guten Willen. Aber leider bringt das gar nichts, wenn sie nicht möchte. Das ist eben immer so: Man muss eine Therapie oder Beratung wollen, damit sie einem was bringt. Man muss es für sich wollen, nicht für andere.

      Weißt du denn, warum sie das macht? Weißt du (zumindest grob) von ihren Problemen? Wenn nicht, könntest du sie ja mal vorsichtig darauf ansprechen, sie fragen, ob sie dir erzählen möchte, warum sie das tut. Du kannst ihr ja sagen, dass du dir große Sorgen um sie machst und du ihr helfen willst.

      Wie wär es ansonsten, wenn du ihr mal dieses Forum zeigst? Vielleicht hilft es ihr ja schon ein bisschen zu sehen, dass es andere mit ähnlichen Problemen gibt? Vielleicht sieht sie hier dann ein, dass sie wirklich eine Therapie braucht? Oder vielleicht schafft sie es hier ihre Probleme zu schreiben und ein wenig damit umzugehen?

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Hey :)

      Es ist wirklich lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst und dich nun sogar hier anmeldest!

      Zum Thema: Das du mit deiner Freundin bei einer Beratungsstelle warst, ist ein guter Schritt, aber ein Satz liegt mir quer im Magen.

      weil sie das eigentlich nicht wollte und deshalb auch nichts erzählt hatte.


      Du kannst dich auf den Kopf stellen, einfach alles versuchen - es wird nichts bringen, wenn sie nicht will, was ja so zu sein scheint.
      Einem Kranken kann man nicht helfen, wenn er sich wehrt. Das einzige, was du jetzt tun kannst ist, auf sie "einzureden" ihr zu sagen, dass du dir Sorgen machst, sie Hilfe braucht. Vielleicht wacht sie dann auf, willigt in eine Therapie ein und es wird ihr geholfen.
      Wie gesagt, alles andere bringt nichts. Versuche es doch mal.

      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Hallo,
      danke für eure schnellen Antworten.

      Ja ich weiß warum sie es tut.
      Ihre Eltern wollen sich trennen, sie hat ihren Vater mit einer anderen Frau zu Hause erwischt und ist jetzt total durcheinander.
      Ihre Elten stellen auch sehr hohe Anforderungen an sie, wenn sie mal eine schlechte Note nach Hause bringt gibts direkt Ärger, bei einer guten nicht mal ein gut gemacht oder so. ( Ach so, zur Info sie ist 16.)
      Es gab ja jetzt auch letztens Zeugnisse, sie hat ein Durchschnitt von 2,8(was ja eigentlich gut ist) und sie hat nur Äregr bekommen, wie schlecht sie denn sei.
      Sie wird halt ziemlich unter Druck gesetzt, ich weiß auch, dass es ihren Lehrern auch schon aufgefallen ist- nur dann hatte sie so eine Panikattacke bekommen weil sie tierisch Angst hatte, die Lehrer würden irgendetwas sagen. (Also, sie kam zu mir nach der schule hat angefangen zu heulen, sie war gar nicht mehr zu berühigen- am nächsten Tag hatte sie Schnittwunden ziemlich dicht an der Pulsschlachader...
      Ich habe mich tierisch erschrocken und wusste nicht wie ich reagieren sollte.
      Ich hatte ihr dann gesagt sie solle aufhören, sie solle lieber immer zu mir kommen, wenn ihr danach ist oder mich anrufen oder so.
      Und langsam weiß ich echt nicht weiter, weil sie meine Hilfe nicht mehr ao animmt.

      Glg
      Nina
      Mmh, ich verstehe dich.

      Also wenn sie 16 ist und sich seit 2 Jahren ritzt, muss ja auch schon vorher etwas schiefgelaufen sein, aber das nur als Nebensache, es geht ja um jetzt, um die Gegenwart.


      Zu den Eltern... Sie wird man nicht ändern können, aber ich kenne das alles auch. Dran gewöhnen geht nicht, aber sie muss wirklich lernen, damit umzugehen, ohne sich zu verletzen.
      Drucke ihr doch vielleicht mal die Skills aus (die findest du hier)
      Die können auch helfen. Beschäftige dich mit ihr, sage auch, dass sie nicht alleine ist, das kann manchmal helfen. Es ist natürlich bei jedem anders.

      Nur so zu ihren Lehrern: Das ist auch eine Variante. Wie wäre es mit einem Vertrauenslehrer? Der wird ja nicht ganz so fremd sein, wie einer von der Beratungsstelle, vielleicht öffnet sie sich da.
      Außerdem haben Lehrer die _Pflicht, solche Anzeichen den Eltern zu melden!
      Sie könnten am Ende angezeigt werden, wegen unterlassener Hilfeleistung etc.
      Aber das wissen die meisten Lehrer leider nicht, ich kenne das -seufz-

      Ich warte mal auf eine Antwort :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Ja, das weiß ich aber auch nicht ganz genau warum sie überhaupt angefangen hatte.

      Ja ich kann ihr die auf jeden Fall mal geben, hoffentlich wendet sie die auch an...

      Also an sich wissen die Eltern, dass sie sich ritzt nur nicht warum und die schämen sich auch dafür. Schließen einfach die Augen.
      Sagen, dass es niemand mitbekommen soll, deshlab auch so die Angst bei den Lehrern.
      Die Eltern von ihr denken aber auch nicht, dass es auch an ihnen liegen kann, meinen immer sie wären perfekt, laut Aussage von meiner Freundin.( Also ich selber kenne sie nicht persönlich, war immer nur da, wo sie selber nicht da waren)
      Und ich habe einfach das Gefühl, dass ich ihr helfen muss, wenn es schon niemand anderes es macht.

      Und ich kenne sie ja, und sie hat schon eine Blockade mir das zu erzählen ist total nervös wenn sie mir i-was erzählt und kratzt sich ständig an den Armen.

      Deshalb weiß ich nicht ob sie es wirklich schafft, es einem Lehrer zu erzählen.

      Und mit der Beratungsstelle dachte ich, wäre es ja ganz gut, weil sie die nicht kennt und nihcts mit den zu tun hatte oder so.
      Ich weiß auch nicht ganz genau...

      Glg
      Nina
      Sie wird schon ihre Gründe dafür zu haben, mittlerweile wird es wohl ernster sein, wenn sie es schon 2 Jahre macht. Mehr dazu sagen kann ich nicht, das muss einem Arzt überlassen bleiben.

      Die Skills helfen, wenn man es regelmäßig macht. Sie sind keine Wundermittel, die sofort und immer helfen, aber es kann halt helfen, ein Versuch ist es wert :)


      Bei dem was ich alles so lese, sie braucht wirklich hilfe, professionelle!
      Ich weiß ja, wie dein Verhältnis zu ihren Eltern ist, aber vielleicht kriegst du sie ja wach? Du solltest vielleicht ein wenig Kontakt aufbauen. Wenn eine wildfremde kommt und dann so ein ernstes Thema anspricht - nicht gut... :(
      Es wird vielleicht eine große Welle geben, damit musst du rechnen, aber im Endeffekt ist es doch besser für alle.
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Meinst du( ich duzue dich mal ok?), dass es schon eine Sucht sein könnte bei ihr?

      Denke ich ja auch, aber sie will ja nicht. Ihr ist das peinlich...

      Nur ich weiß nicht, ob sie damit so einverstanden ist, wenn ich mit ihren Eltern spreche.
      Und ich will ihr ja helfen und mich nicht gegen sie wenden.

      Aber wenn ich ihre Eltern mal sehe, kann ich die ja mal versuchen ein kleines bisschen drauf anzusprechen und zu schauen wie sie reagieren.

      Nina
      Hier im Forum duzen sich alle, vor allem müsste ich ja dich fragen :D

      Ob es eine Sucht ist. Also da dreht man sich im Kreis. Ritzen ist eine Krankheit und eine Sucht ist auch eine Krankheit. Krank zu sein, scheint sie, wenn sie es regelmäßig seit Jahren macht.

      Ich würde ihr "die Pistole auf die Brust setzen". Sage ihr, dass sie endlich das Thema ernsthaft ansprechen muss, da es so nicht mehr weitergeht und, dass du das zur Not übernehmen _musst!

      Ja, taste dich langsam voran, aber gebe ihr wenigstens die Chance, alleine den "ersten Schritt" zu machen. Denn wenn der getan ist, hat man schon eine große Hürde genommen. :)

      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      hey!
      ich will euer gespräch nicht unterbrechen...
      also bei mir war es ähnlich wie bei deiner freundin.und bei mir hat ebenfalls eine freundin den ersten schritt gemacht.sei nicht stürmisch und setz sie nicht zu sehr unter druck sonst blockt sie vielleicht.lass aber trotzdem nicht locker,mach ihr immer wieder klar dass du ihr helfen willst.
      ich glaube ebenfalls dass sie auf jeden fall professionelle hilfe braucht,da sie sich schon seit 2 jahren regelmäßig verletzt.
      ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
      liebe grüße
      schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      Original von tränenfänger
      Wie wär es ansonsten, wenn du ihr mal dieses Forum zeigst? Vielleicht hilft es ihr ja schon ein bisschen zu sehen, dass es andere mit ähnlichen Problemen gibt? Vielleicht sieht sie hier dann ein, dass sie wirklich eine Therapie braucht? Oder vielleicht schafft sie es hier ihre Probleme zu schreiben und ein wenig damit umzugehen?


      Was hälst du denn von dieser Idee? Es wäre ein erster Schritt oder?

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Hallo,

      Ok ich werde mal versuchen langsam ranzugehen, ihr sagen ich kann es nicht länger verheimlichen, dass ich mal mir ihren Eltern sprechen möchte- nur ich habe halt tierische Angst, dass sie sich hintergangen fühlt.

      Und ich kann ihr mal das Forum zeigen und sie fragen, ob sie ihr schreiben will.
      Ist wirklich keine schlechte Idee =).
      Sorry, ich wollte darauf antworten, habe es aber trotzdem vergessen =(
      Es tut mir wirklich Leid!
      Dafür musst du dich ja nicht entschuldigen, es kann ja mal passieren. Aber genauso hätte es ja passieren können, dass du das überlesen hast und deswegen dachte ich, ich weise noch mal darauf hin.

      "ihr sagen ich kann es nicht länger verheimlichen, dass ich mal mir ihren Eltern sprechen möchte- nur ich habe halt tierische Angst, dass sie sich hintergangen fühlt."

      Wie wärs denn, wenn du ihr nicht sagst, dass du mal mit ihren Eltern sprechen möchtest, sondern sie fragst, was sie davon halten würde, ob das für sie ok ist und vor allem ihr erklären, dass du dir wirklich Sorgen machst und ihr nur helfen willst. Du solltest ihr aber zusichern, dass du nichts gegen ihren Willen unternehmen wirst und da solltest du dich auch dran halten, wenn du ihr Vertrauen behalten willst. Ausnahme ist natürlich, wenn du merkst, dass sie nicht mehr klar kommt und ein Klinikaufenthalt nicht mehr zu vermeiden ist oder sie eine Suizidankündigung ausspricht oder auch nur andeutet.

      Liebe Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Ach so, ja ok...

      Aber ich weiß ja nicht wirklich wann ein Klinikaufenthalt nötig ist, woran merk man es, dass jemand in die Klinik muss?
      (Sorry, ich stelle echt zu viele Fragen)

      Aber wenn sich eine Person mehr mit dem tod beschäftigt, also im i-net schaut was Personen denken, was nach dem tod passiert oder nach dem Sinn des Lebens schaut, ist das doch keine Andeutung oder?
      (Ich habe echt Angst um sie!)

      Ich kenne das ja aus meiner Vergangenheit...

      Glg
      Nina
      Das klingt schon wirklich kritisch. Du solltest unbedingt mit ihr reden! Versuch ihr klar zu machen, dass du nicht weiter zuschauen kannst, wie sie sich kaputt macht. Sprich ruhig auch über deine Gefühle. Und versuch ihr zu zeigen, dass du wirklich nur helfen willst, dass du nichts tun willst, was ihr schadet.

      Viel Glück,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Ja, deshalb habe ich ja auch so Angst um sie.

      Nur sie sagt immer, sie schaut einfach zur Interesse. (hatte sie ja gefragt warum sie danach schaut, als ich das bemerkt hatte)

      Nur ich bin ja so die einzige Person die sie alles anvertraut und wirkliches Vertrauen habe, und will jetzt nichts falsches machen.

      Sorry wenn ich jetzt so direkt frage, müsst ja auch nicht darauf antworten, wenn ich nicht wollt, ich will nichts erzwingen oder so...
      Aber seit ihr selber betroffen?

      Ich wäre denke ich total entsätzt und hätte vielleicht auch Angst, um die Peson die zu mir kommt, dass sie sich zu viele Sorgen macht etc., wenn meine Freundin sagen würde ich habe echt Angst um dich, dass du vllt. bald nicht mehr da bist oder so.

      Glg
      Nina
      Hallo,

      ja, ich bin betroffen, aber meine Freunde wissen eigentlich nicht, wenn es mir RICHTIG schlecht geht. Sie wissen einfach nur, dass ich mich verletze, aber denken - glaub ich - dass das schon ok so ist. Es gehört einfach irgendwie zu mir (für sie).

      Wie gesagt: Sprich mit deiner Freundin. Wenn sie so entsetzt ist, wie du es wärst, ist es vielleicht ein Grund für sie etwas zu ändern?

      Grüße,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      Hallo,

      meine Freunde haben auch alle nicht wirklich eine Ahnung...

      aber ich würde einfach versuchen mit deiner Freundin zu reden..
      sach du willst ihr helfen und siehst bald keine andere Möglichkeit als es ihren Eltern zu sagen.

      Eventuell wird sie versuchen was zu ändern, wenn sie nicht will, dass ihre eltern etwas erfharen?

      Ich weiß es nicht...

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie du nun reagierst!
      Hey :)


      Also es ist wirklich ein Alarmzeichen, wenn sie sich mit dem Tod beschäftigt. Wenn sie wirklich eine Gefahr für sich selbst darstellt, muss sie in die Klinik!
      Es wird wirklich höchste Zeit, die Situation scheint ernst zu sein.
      Ich will keine Panik bringen, aber monatelanges rumsitzen und hoffen bringt nichts mehr.
      Wie gesagt, setze ihr die Pistole auf die Brust, aber nicht zu krass und gebe ihr ein paar Tage Zeit. Wenn sie es bis dahin nicht schafft, ihre Eltern ernsthaft einzuweihen, musst du das wohl machen...

      Alles Gute,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Hallo, ich habe heut morgen mal mit ihr geredet und das Forum hier gezeigt...

      Sie meinte, sie möchte nicht darüber reden im I-net und so hat alles abgelehnt, langsam bin ich echt verzweifelt...

      Und zu den Eltern...
      Sie ist weinend vor mir auf die Knie gefallen und meinte ich dürfte das ihren Eltern nicht sagen...
      Und das was sie über den Tod raussucht mache sie alles für die Schule...
      Ich weiß aber nicht, ob ich ihr das wirklich so glauben kann...

      Wollte nur mal Bescheid sagen, was das erste Gespräch so gebracht hat...

      Glg
      Nina