Avatare

      Hallo,

      irgendwie gehen die Details ja immer unter...also hier nochmal zusammen-
      gefasst...

      Jeder kann Avatare einschicken, aber sie sind dann nicht für ihn persönlich,
      sondern stehen allen zur Verfügung.
      Sie sollten *.jpg oder *.gif Format haben und müssen 100x100 Pixel groß sein.
      Alles andere wird einfach nicht hochgeladen, ohne Rückmeldung.
      Bitte schickt nicht einfach 1000 Avatare ein, die ihr von einer anderen Seite kennt,
      wir haben das mit dem Copyright zwar jetzt so gemacht, dass wir Sachen löschen,
      wenn jemand ein Copyright dafür anmeldet, aber so ganz offensichtlich muss es
      ja nicht sein. Also bitte eigene Sachen einschicken, oder lizenzfreie...
      Wenn etwas nicht hochgeladen wird, dann kann es sein, dass es die falsche
      Grösse, das falsche Format hatte, oder offensichtlich triggerte, oder Werbung ist
      (ja, hatte ich auch schon ;) )
      Ich versuche zeitnah hochzuladen, soll heißen, manchmal kommt ne Mail und es
      wird direkt hochgeladen, manchmal bin ich arbeiten und sehe es erst am nächsten
      Tag... Also erstmal etwas abwarten, oder die Bilder nochmal checken, ehe man
      meckert...

      Ansonsten glaub ich ist das ganze gut angelaufen. Wenn das jemand anders sieht
      gern konstruktive Kritik, aber bitte jetzt nicht 20mal finde ich auch und 27,5 mal seh
      ich nicht so... ;)

      Lieben Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darum bitten die Avatare in der richtigen
      Grösse zu schicken und vielleicht auch direkt mit einem "beschreibenden" Dateinamen.

      Und macht euch bitte nochmal klar, was ihr mir da schickt! Es sollte nach Möglichkeit
      euer Copyright haben oder lizenzfrei sein, aber schaut auch nochmal genau, was auf
      dem Bild drauf ist.... *kopfschüttel

      ich hab das Gefühl ich wiederhole mich, ab jetzt gibt es keinen Kommentar mehr, ich lade
      nichts hoch, was

      x die falsche Grösse hat
      x offensichtlich ein Copyright verletzt
      x offensichtlich triggert


      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Und nochmal ich.


      ALLES was die falsche Grösse hat wird kommentarlos gelöscht.
      100x100 Pixel, nicht kleiner nicht grösser

      Ich dachte ihr wolltet eigene Avatare. Nun kriege ich ständig Mails mit zig Avataren aus
      anderen Blogs oder Foren oder sonst was. Klar ist vieles davon irgendwie lizenzfrei,
      aber ganz sicher steht es bei vielen nicht dabei. Ja ich weiss, hier gibts jetzt schon Avatare,
      die es auch woanders gibt. Wenn es die schon in 100 anderen Foren gibt, denke ich nicht,
      dass es hier ein Problem gibt. Aber ich möchte halt nicht, dass wir nur noch solche Avatare
      haben und ich jeden Tag damit rechnen muss ne Mail zu kriegen "da hab ich ein Copyright
      drauf lösch das bitte". Wäre kein Problem, würde gelöscht und gut. Aber es muss doch nicht
      sein. Hier sind so viele kreative Köpfe, macht doch was eigenes! Umso individueller wird
      das ganze hier doch.

      Ich werde keine Avatare mehr hochladen, die offensichtlich nur zusammen kopiert wurden
      und teilweise Werbung oder sonstiges enthalten.

      Lieben Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Kleiner Monolog hier...

      alle aktuellen Avatare sollten hochgeladen sein, bevor ihr meckert, dass
      eurer nicht dabei ist... Schauen, ob er die richtige Grösse hatte...

      Ansonsten dürft ihr natürlich meckern, denn das Hochladen ist recht
      unübersichtlich und da kann schonmal einer untergehen.

      Ich hab die aktuellen auch mal versucht sinnvoll zu benennen, aber das
      ist gar nicht so einfach. Kommentare oder Hilfestellungen dazu bitte per
      Mail ;)

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Hi,

      also bei mir gibt es nicht diesen Effekt, dass ich mit der Maus drauf gehe und den
      Namen dann sehe... von daher könntest du nur mit rechts auf das Bild klicken und
      auf "Grafik speichern unter" gehen und dann siehst du welchen Namen es bisher
      hat. Und "Avatar55.gif" ist z.B. kein geänderter Name ;)

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb hier:

      Ich möchte mich bei allen einfach mal bedanken, die Avatare gebastelt&eingeschickt haben. Jetzt ist das RT ein bisschen bunter :)
      Gefällt mir :)
      Und natürlich auch einen Dank an bel, die dies möglich gemacht hat.

      Tine
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Original von Maleika
      edit: sorry nochmal.... :rolleyes: sehe ich das richtig, das noch kein Avatar einen Namen hat?


      Du könntest recht haben. Dann wäre die Avatarbenennung den neueren Versionen der Forensoftware vorbehalten. Das wäre ziemlich schade.
      Hallo,

      ich habe da zwei Fragen/Probleme:

      Ich habe erst den anderen Threads zum Thema Avatare gelesen, da stand nur, dass man Avatare einschicken kann, das mit der Größe usw. stand da aber nicht. Ich habe jetzt ein paar Avatare eingeschickt, und den Thread hier erst danach gesehen.
      1. Ich habe gerade mal die Größe der von mir eingeschickten Avatare geprüft, und festgestellt, dass nicht alle genau 100*100 sind.
      Problem: Mein PC musste diesletzt neu installiert werden und jetzt ist mein Bearbeitungsprogramm weg. Kann ich die Größe der Bilder auch mit Paint verändern? Wenn ja, wie geht das?
      2. Ich verstehe das mit dem Copyright ehrlich gesagt nicht so ganz... Woher weiß ich denn, welche Bilder ich nehmen darf, und welche nicht?
      Die meisten Bilder habe ich von Seiten, wo die Avatare gesammelt bzw. zur Verfügung gestellt wurden. Einige habe ich aber auch einfach so aus Foren kopiert.

      ?(
      [SIZE="9"]Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
      mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
      und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
      will ich nichts zu tun haben.
      [/SIZE]
      Original von Natalina
      2. Ich verstehe das mit dem Copyright ehrlich gesagt nicht so ganz... Woher weiß ich denn, welche Bilder ich nehmen darf, und welche nicht?
      Die meisten Bilder habe ich von Seiten, wo die Avatare gesammelt bzw. zur Verfügung gestellt wurden. Einige habe ich aber auch einfach so aus Foren kopiert.

      ?(


      Das ist ziemlich einfach.
      Es ist von dir: das heißt, du hast zB ein Foto gemacht und es auf angemessene Größe verkleinert, bearbeitet etc -> du bist Urheber, also liegt das Urheberrecht bei dir (ähnlich dem Copyright). Du hast somit auch das Recht, es zu veröffentlichen und zur Verfügung zu stellen.

      Wenn du ein Avatar von irgend einem Forum hast oder ein Bild/eine Grafik, die du irgendwo aus dem Netz hast und die du für dein Avatar benutzen möchtest, weißt du nicht, wer es erstellt hast, du bist also nicht Urheber und hast keine Rechte, dieses Bild weiter zu veröffentlichen oder es als dein Werk auszugeben oder weiter zu bearbeiten.
      Solltest du zufällig den Urheber des Avatares/Bildes/der Grafik kennen, musst du anfragen, ob der Urheber dir erlaubt, das Avatar/Bild/die Grafik weiter zu verwenden. Sonst hast du kein Recht der weiteren Veränderung oder Veröffentlichung.

      Ich gehe mal davon aus, dass du keine Ahnung hast, wer die Avatare erstellt hat (was auch schwer ist im Netz). Daher solltest du einfach die Finger davon lassen und lieber selbst etwas basteln ;) So sind alle auf der sicheren Seite.


      Liebe Grüße, Nothingness
      We don't bleed when we don't fight.
      Also das heißt, ich darf die Avatare gar nicht verwenden?
      Aber ich habe hier bei der Avatar-Sammlung auch einige Avatare gesehen, die ich selbst auf dem Rechner habe... Und da kannte man wirklich immer den Urheber und darf die hier veröffentlichen? ?(
      Oder werden da irgendwie Ausnahmen gemacht?
      [SIZE="9"]Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
      mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
      und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
      will ich nichts zu tun haben.
      [/SIZE]
      Naja, ich bezweifel einfach mal, dass die Urheber bekannt sind. Wenn hier verlangt wird, dass das Urheberrecht nicht verletzt werden darf (was ja eigentlich logisch ist), dann dürften solche Ausnahmen nicht gemacht werden. Aber da sagt am besten nochmal ein Mod etwas zu.

      Aber prinzipiell darfst du diese Avatare nicht benutzen oder verändern. Inwieweit der Urheber diese Avatare freigegeben hat, zB zur freien Benutzung, kann ich natürlich nicht sagen. Im Netz ist es halt schwer, sein Urheberrecht durchzusetzen und ich denke, die meisten Urheber finden gar nicht heraus, ob ihre Werke anderweitig benutzt werden. Ist halt so ne zwispältige Sache. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lässt du das mit irgendwo im Netz gefundenen Avataren ganz und benutzt nur Bilder für deine eigenen Kreationen, die lizenzfrei im Netz angeboten werden (also nicht einfach in google mal gucken und dann Bilder kopieren, das wäre das selbe Spielchen)

      Ich hab das Gefühl, als könnte ich das nich so gut erklären... Wenn du nähere Informationen möchtest, schau mal hier

      Generell fasst aber noch die Regel: Wo kein Kläger, da keine Klage... ;)
      We don't bleed when we don't fight.
      Ich wollte mal schnell eine kleine mögliche Anleitung zum Bilder verkleinern geben, ohne dass man sich ein Programm installieren muss:

      :) bilder-editieren.de
      :) Bild hochladen -> Bild bearbeiten
      :) Größe verändern (oben 2. Knopf von links)
      :) Häkchen bei "Proportionen beibehalten" wegmachen, 100 x 100 Pixel eingeben, Feld schließen
      :) Speichern (3. Knopf von rechts), *.gif oder *.mpeg
      :) An bel schicken



      Liebe Grüße

      :)